1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Iseman

Beiträge von Iseman

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Iseman
    • 30. Oktober 2006 um 15:17

Hi,

ich hab mal ne Frage zum Projekt. Sind die Masse nun für 15mm oder 16mm Holz? Hier steht 16mm in der PDF steht 15mm Holz.... Laut Plan ist es 15mm Holz.

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso die Deckplatte und Bodenplatte 37,2 breit sind. Im Plan soll die lediglich 37 cm sein. *am kopf kratz*

Sebastian

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• Iseman
    • 23. Oktober 2006 um 23:30

Nabend,

so heute hab ich mal meinen HAS-104 vollendet. Leider nicht mit eingelassenem Chassi dafür mit schönen Anschlusspanel. Nach dem vollendeten Bau hab ich ihn an einen 1Y350 von Eyebird angeschlossen und ich bin sehr begeistert!!

Er spielt sehr klangtreu und präzisiere. Die Rückenmassage blieb aber aus. Dafür ist er sehr kompakt und sieht super aus. Fotos kommen morgen in noch unbehandeltem Gehäuse.

Dies war mein zweites Selbstbau Projekt nach dem ULB war dies ja ein Kinderspiel :)

Also noch ein kleines Lob an die Qualität der beiden Projekte. Für mich als Bau-Laie war es kein Problem mit Handwerklichem geschick nachzubauen.

Also Danke an die Urheber dieser Projekte!

Sebastian

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• Iseman
    • 16. Oktober 2006 um 10:51

Hi,

sag mal wann meinst du hast du die Entwicklung für den 12" fertig? Ich überlege ob ich bis zum 12" warte oder den 10" schonmal baue. So ein Bass fehlt mir noch :)

Sebastian

• Ein paar Newbiefragen zu Verstärkern...

• Iseman
    • 5. Oktober 2006 um 08:36

Guten Morgen.

Danke schonmal für die Antworten.

Warum muss die Endstufe 2 Ohm stabil sein, wenn ich 8Ohm und 4 Ohm Chassis anschliesse?

zu 3. Ich meine 2 Tops auf einem Kanal. Nix gemischtes. Bei subs funktioniert das ja.

Sebastian

• Ein paar Newbiefragen zu Verstärkern...

• Iseman
    • 5. Oktober 2006 um 00:06

Gruesse,

die fragen klingen vielleicht banal sind sie für mich aber nicht so ganz :)

Also:

Was passiert, wenn ich eine Box mit 600Watt RMS an einen Amp anschliesse, der nur 200 Watt RMS (beides von mir aus bei 8Ohm) hat. Wenn ich dann am Mischpult mal richtig laut mache was passiert, und welche schutzschaltung tritt dann ein (Muss überhaupt eine eintreten?)

Was passiert, wenn ich an einen Kanal einer Endstufe eine 4Ohm und 8Ohm Box anschliesse? Oder wenn ich in einer Box ein 4 Ohm chassi und ein 8 Ohm chassi verbaue?

Kann ich neben Subs auch Tops Parallel auf einem Kanal laufen lassen?

ich danke schonmal

Sebastian

• wieviel warnex?

• Iseman
    • 26. September 2006 um 17:17

800g/m² wenn ich das immer richtig lese.

Buntlack is net so stossfest. Gibt schon einige Beiträge dazu... Suche...

• ULB TOP und Hochtöner Probleme...

• Iseman
    • 4. September 2006 um 09:30

Gruesse,

ich habe nun endlich mein ULB fertig gestellt. Die Weichenbauteile haben etwas auf sich warten lassen. Nunja den ersten Testlauf habe ich an einer Hifi endstufe gemacht. So richtig begeistert war ich nicht. Ein Brummen kam die ganze Zeit aus den Boxen (ich denke das liegt an der Hifi Endstufe mit der T.Amp wirds heute oder morgen getestet).
    Aber was viel schlimmer ist; EIn Top funktioniert einwandfrei und die abstimmung zwischen TMT und HT ist super. Aber beim anderen Top macht der HT wesentlich weniger Pegel als der TMT. Dadurch klingt das Top seeehr dumpf und tief. Der HT ist nicht defekt, und es kommt auch Signal an. Nur er ist eben wesentlich leiser. Daraufhin hab ich die Frequenzweiche ausgebaut und nochmal mit dem schaltplan abgeglichen und konnte keine fehler erkennen.
    Hat jemand nen Tipp was es sein kann? Kaputtes Bauteil, doch falsch gelötet? Oder oder oder?

Sebastian

• Habe noch zwei Rockwood Rk300 rumliegen...

• Iseman
    • 24. August 2006 um 19:21

Hallo,

danke für die Antworten. Ich wusste gar nicht, dass das Car-Hifi subs sind. Habe sie wie gesagt geschenkt bekommen. Und wollte, falls sie besser sind als die Kenfords als ULB Bass ersatz nutzen und ggf. ein Gehäuse dafür bauen.
    Aber nun bin ich schlauer danke :). Ich versuch mich trotzdem am messen. Um herauszufinden, wie hoch die "toleranzen" sind. Ansonsten werden sie wohl wirklich in die grosse Bucht gehen.

Also wer zwei tolle super 600Watt 12" braucht soll sich melden :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Sebastian

• Habe noch zwei Rockwood Rk300 rumliegen...

• Iseman
    • 24. August 2006 um 13:10

Gruesse,

ich bin ja dabei mir ein ULB zu bauen und dabei habe ich mal meinen Keller aufgeräumt und zwei ROCKWOOD Chrom-Line Woofer RK300-2 gefunden, die mir ein Kollege mal geschenkt hat. Kennt jemand diese 12" Woofer? Lohnt es dafür ein Gehäuse zu bauen, oder sind sie schrott? Passen sie ggf. in das ULB 12" Bassgehäuse?

Sebastian

• Ein paar absolute newbie fragen bitte nicht steinigen...

• Iseman
    • 12. August 2006 um 20:38

Gruesse,

ich habe nun angefangen mir ein ULB zu bauen. Geht sehr gut voran. Habe alle teile hier rumliegen inkl. Kabel unsw. Nun zu meinen vielleicht doofen fragen:

Die Pa buchsen haben 1+ 1- 2+ 3- Wofür? ? Meine original Pa Kabel haben nur 1+ 1- belegt. Wofür ist der rest? Wenn ich nun in meinem ULB die Buchse anschliesse nehme ich nur 1+ und 1- oder schalte ich 1+ auf 2+ und 1- auf 2- und dann in die Frequenzweiche rein?

Ich kann nur vermuten, dass man 4 Adern hat um mehr Leistung über das Kabel zu transportieren?

Dann die zweite frage:
    Muss irgendwo Akkusikvlies oder sonstiges in die Box? Ich kenne das nur von Hifi Boxen, dass dort dieser Akkusikschaum drin ist. Muss das in das ULB ebenfalls? Wenn ja wie viel und wo? In der Anleitung ist nirgends davon zu lesen.

So das wars erstmal ich hoffe ich werde nun nicht gesteinigt ....

Danke schonmal

Sebastian

• Könnt ihr mir ein Mischpult empfehlen?

• Iseman
    • 9. August 2006 um 08:49

Also wie gesagt:

1 Gitarre
    1 Bass
    2 Mikrofone

also 5 Mono

und 2 Stereo

Sebastian

• Iseman
    • 8. August 2006 um 21:09

Klar sind auch Micros dabei... zwischen zweien und dreien...

Sebastian

• Iseman
    • 8. August 2006 um 20:52

Gruesse,

ich bin gerade dabei meine kleine privat Pa Anlage aufzubauen. Es wird wohl ein T.Amp TA1050 mit entweder zwei Fullrange Boxen, oder Sub Top kombination, welche passiv getrennt werden.

Nun zum Mischpult. Ein paar Freunde haben ne kleine Band gegründet (Auftritte sind aber eher nicht zu erwarten :)) und es wäre schön, wenn man alle Instrumente mal zentral mischen könnte und nicht den Bass und die Gitarre seperat über Aktiv Boxen laufen zu lassen, sowie das Mic einzeln (und man an allen Verstärkern seperat einstellen muss, geschweige denn von Aufnahmen).
    Desweiteren würd ich halt gerne auf Party´s von mir mehrer signalquellen fadern. Also Pc, Cdplayer...

Nen EQ wäre natürlich schön... :) Aber kommt auf den mehrpreis an....

Wenn wer ideen hat, welche Mischpulte da in Frage in kommen wäre ich für seine Vorschläge sehr dankbar :) Es sollte jetzt nicht das High end Teil sein!

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™