sehr guter ansatz jobsti
HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau
-
-
Nabend,
so heute hab ich mal meinen HAS-104 vollendet. Leider nicht mit eingelassenem Chassi dafür mit schönen Anschlusspanel. Nach dem vollendeten Bau hab ich ihn an einen 1Y350 von Eyebird angeschlossen und ich bin sehr begeistert!!
Er spielt sehr klangtreu und präzisiere. Die Rückenmassage blieb aber aus. Dafür ist er sehr kompakt und sieht super aus. Fotos kommen morgen in noch unbehandeltem Gehäuse.
Dies war mein zweites Selbstbau Projekt nach dem ULB war dies ja ein Kinderspiel

Also noch ein kleines Lob an die Qualität der beiden Projekte. Für mich als Bau-Laie war es kein Problem mit Handwerklichem geschick nachzubauen.
Also Danke an die Urheber dieser Projekte!
Sebastian
-
Jo, danke für die DAU-freundliche Doku zum Projekt, das ist für viele bestimmt eine Hilfe!
Für alle, die so was im Heimkino einsetzen wollen, ist ein fast identischer Bauvorschlag in der Klang&Ton 5/06 drin. An sich das gleiche aber mit Trompeten-BR und etwas anders abgestimmt, denn der ist dort für Heimkino und Hifi konzipiert und so ausgelegt, dass er mit den typischen Heimkino-Subwoofer-Modulen und deren Tiefbassanhebung harmoniert.
Die Treiber sind schon toll, kein Wunder dass die so viel verbaut werden. Jobsti, falls Du noch Zusatzliteratur für Deine 12er Varainte suchst, in der Hobby-Hifi war neulich ein BR-Sub mit dem ASW124 drin.
-
also ich muss mal bemerken, dass die membran und die sicke wie die meines tw 3000 ausschaut, ist die membran auch recht nachgiebig?
-
Die sind auch sehr verwandt, der Nachfolger des TW3000 ist der AW3000, die ASW-Serie die Nachfolger der AXX-Serie. Sicke und Membran sind sehr ähnlich bei allen modellen. Unterschiede gibt es bei den neueren Modellen im stärkeren Antrieb, Farbe, Belüftung, etc.. TW/AW3000 fehlen z.B. die hinterlüftetete Zentrierspinne.
Membran und Sicke sind für die Kohle absolut ok. Die Nachgiebigkeit ist natürlich höher als die eines PA_Tieftöners, anders wären diese T&S auch nicht hinzubekommen gewesen

-
Zitat
Jobsti, falls Du noch Zusatzliteratur für Deine 12er Varainte suchst, in der Hobby-Hifi war neulich ein BR-Sub mit dem ASW124 drin.
Hab ABO :grin:
Der 3000er kommt bissel tiefer, brauch dafür größeres Case, Db sind fast gleich.
Also wer Platz hat, baut lieber den 3000er.MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
Hab ABO :grin:
Der 3000er kommt bissel tiefer, brauch dafür größeres Case, Db sind fast gleich.
Also wer Platz hat, baut lieber den 3000er.MfG
Wobei der weniger belastbar ist (Kühlung is auch schlechter) und weniger x-max hat. Für zu Hause aber locker ausreichend.
Abo is fein
-
Wow, ich bin überrascht.
Meine Heim Subwoofer sind ähnlich aufgebaut (sehen aber nach PA und nicht nach so HIFI Zeugs aus).
Sprich kleiner BR Post, Schlitzförmig.
Hab 2 Kisten mit je einem Mivoc TW3000 (heist der so?) drinn.
Ist halt schwer an der Membran, aber imho deutlich angenehmer, als das meiste, was sich so Subwoofer im Hifi Bereich nennt.
Man muss aber tief trennen!
max.80 Hz o.Ä.MfG
ERICH
-
warum so tief trennen?
-
Weil die Pappe etwa so schwer ist, wie ein Sack Estrich.
MfG
ERICH
-
Zitat
Man muss aber tief trennen!
max.80 Hz o.Ä.
Das sehe ich nicht so. -
Seh ich ehrlich gesagt auch nicht so,
mann muss nicht, allerdings finde ich zu Hause ne tiefe Trennung bei so 80Hz meist recht angenehm.Dennoch bin ich der Meinung, dass man die Mivoc Chassi locker bis 120 Hz spielen lassen kann.
Ist halt alles wieder Subjektiv, da können wir noch lange diskutieren...
MfG
-
in 2 wochen werde ich ihn bauen.
getrennt wird bei 90hz mit einer weiche von conrad für 35€ (die hat 120W sinus und 200W RMS passt also perfekt rein) -
Spaßvogel, ich werds wohl wissen, wenn ich mir 2 solcher Teile gebaut hab. :wink: .
MfG
ERICH
-
meinst du jetzt mich?
ich denke ja mal wenn einer sagt das 120hz gehen und der andere sagt 80hz das dann meine 90hz auch noch drinne sind
-
Hi, nicht du, siehe ein Post weiter oben.
120 Hz über eine Membran aus Blei kann net gut gehen.
Aber das komt auf den Anspruch an und bei viel elektronischer Musik ist der eher gering.MfG
ERICH
-
Für den Fall, dass ich gemeint bin: ist ja nicht so, dass bei mir zu Hause kein TW3000 steht

Ich hab zwar aus Gründen der aufstellung auch bei 80 oder 90 Herz das Filter gesetzt (weiß man bei den Mivoc Modulen ni so genau :grin: ), aber er spielt auch höher relativ sauber - meiner Meinung nach.
Dass man im Hifi-Bereich normalerweise immer tiefer trennt, liegt in der Natur der Sache.
Zitatgetrennt wird bei 90hz mit einer weiche von conrad für 35€ (die hat 120W sinus und 200W RMS passt also perfekt rein)
Kauf dir für das Geld lieber ne Aktiv-Weiche aus dem Car-Hifi Bereich!!!
Ist die wesentlich bessere Alternative! -
Im Auto trennt doch normal der Amp, ansonsten günstige Aktivweiche,
zu Hause macht das der Dolby Reciever.Ansonsten gabs da doch so ne günstige kleine Aktivweiche, die hatte auch mal wer gepostet, ich meine auchmal nen positiven Test in nem Magazin drüber gelesen zu haben...
MfG
-
Reckhorn, baugleich mit dem Ding bei Conrad. Kostet um die 30 Euro, frei konfigurierbar und klanglich ok fürs Geld.
-
Dat Ding meinte ich.
-