1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 24. Dezember 2019 um 07:51

@ 'pegelmaier'

Dein erster Punkt hört sich tatsächlich erst mal nach aufgedrehten, unbelasteten preamps an. Ist das genau so, wenn ein Mikro mit einem zur einer realen Quelle gefundenen gain am preamp hängt?

Zum zweiten Punkt: Ist das wirklich unter Konzertlautstärke bei realen Pegelverhältnissen so oder nur unter "Laborbedingungen" im Kopfhörer? Da kann man bei unrealistischen Verstärkungen die merkwürdigsten Sachen hören.

Nur wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, hat Dein Pult wirklich nen Schuß. ;)

Was war Dein letztes Pult vor dem SQ6 für ein Pult? Manchmal muß man sich mit den Regelwegen und Verstärkungsverhältnissen in einem neuen Pult erst mal zurecht finden, um "geräuschlos" arbeiten zu können. Da kann schon ein zu weit aufgedrehter Master genügen, um merkwürdige Dinge zu hören.

• TSA 4-700 defekt (geht nicht mehr an)

• guma
    • 22. Dezember 2019 um 18:20

... oder statt dessen:

Bestattung beim nächstgelegenen Elektronikschrottentsorger. Hier der dafür erforderliche Leichenschauschein:

Unmittelbare Todesursache:

Bauteilversagen bei adjuvantem Leiterbahnenkollaps

Dies ist Folge von:

fehlender Qualität

Hierfür ursächliches Grundleiden:

Chinaböller

Andere begleitende Erkrankungen:

Fehlende Nachhaltigkeit

Keine Hinweise für nicht natürliche Todesursache

Nicht zur Feuerbestattung und nicht zur Seebestattung freigegeben!

• TSA 4-700 defekt (geht nicht mehr an)

• guma
    • 22. Dezember 2019 um 17:17

Obwohl ich's leid bin:

Genetisch noch rudimentär vorhandene Anlagen ausbuddeln und reaktivieren.

Dann diese Fähigkeiten als da sind

- Lesen von mehr als einer Überschrift

- Finden einer zur eigenen Intension passenden Zone

- durch vergleichendes Erkennen von Inhalten Zielbrett ansteuern

und dann mit sich, dem Wochenende und der Studentenbude im Reinen knallhart, präzise platzieren!

• Behringer WING

• guma
    • 20. Dezember 2019 um 20:28
    Zitat von TomyN

Ja, Kanalbeschriftung ist bei dem Source Modell ein interessanter Punkt.

Man kann bei der Zuweisung die Source-Beschriftung in den Kanal als Beschriftung kopieren, meines Wissens kann man das aber (noch) nicht automatisch machen lassen, d.h. man weist einem Kanal eine Source zu und muss dann noch mal auf das Schaltfeld 'Beschriftung Kopieren' klicken.
    Hat wieder den Vorteil, dass der Kick Kanal default mit Kick beschriftet ist, und diese Beschriftung nicht automatisch mit dem überschrieben wird, mit dem die Source (ggf. von jemand anderen) betitelt wurde (BD, BassDrum, Große Trommel ... )

für die Denke von der 'source' aus gibt es, wenn man seine Unschuld in Gestalt eines DiGiCo Pultes schon verloren hat;), noch einen ganz anderen Aspekt:

Sowohl die Nummer mit der Denke, dass Quelle und Strip getrennt sind, als auch der 'alt in' sind ja quasi von DiGiCo "übernommen". Allerdings ist es dort so, dass Name und source untrennbar miteinander verbunden bleiben. Das bedeutet sowohl für 'copy and paste' Aktionen als auch für das recallen von channel presets, dass der recall filter den Namen, also die Kanalbeschriftung nur mit nimmt, wenn im recall filter 'input route' = 'source' mit ausgewählt sind, sonst muß man auf jeden Fall händisch neu beschriften (was dann Dank embedded windows und hardware tastatur wenigstens flott geht:)) . Man kann also bei DiGiCo den Namen nicht abwählen b.z.w. ihn nicht ohne die 'source' übernehmen.

Das man das mit der Namensübernahme aus der source in der WING nun auswählen kann, ist aus DiGiCo-User-Sicht GRANDIOS!!!

Klarer Beweis dafür, dass, wie ich bereits an anderer Stelle sagte, zwar gnadenlos (die richtigen!:)) Ideen "übernommen" werden, jedoch als Eigenleistung daran klever weiter gearbeitet und verbessert wird. :thumbup:

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 18. Dezember 2019 um 21:42

Gerade mal noch ein Setup 4.01 mit den blauen Stageboxen getestet:

Funzt!

• Behringer WING

• guma
    • 18. Dezember 2019 um 21:35

Jupp, ich weiß nicht womit ‚madmax‘ die encoder vergleicht aber schlechter als die bildschirmbezogenen Encoder des X32 wird’s kaum sein. ;)

• A&H Avantis

• guma
    • 18. Dezember 2019 um 08:48

Mindestens die Kostenpflichtigkeit des Deep Processing muß wie gesagt fallen, sonst ist das Teil falsch platziert.

Ich pack das mal in den passenden Faden.

Eigentlich sollte doch inzwischen eine kleine Tranche ausgeliefert worden sein aber man hört irgendwie nix???

• Wer kriegt das schwäbische Sahnehäubchen?

• guma
    • 17. Dezember 2019 um 15:55

Das Karussell dreht sich weiter:

https://www.reuters.com/article/us-ard…bjc5yo483mndapI

• Behringer WING

• guma
    • 14. Dezember 2019 um 19:09

Können wir uns beim Input auf 100ms einigen beim Output auf 400ms?

• Behringer WING

• guma
    • 14. Dezember 2019 um 17:07

Hab' mal gerade über den anderswo gelesenen Mecker über das bisher zu kurze input Delay nach gedacht:

Im ersten Moment hab' ich auch mit 'zu kurz ... sollten doch wenigstens 50ms sein' reagiert. Wenn ich aber mal ehrlich bin und statt dem 70 Mann Orchester oder der 14m tiefen Open Air Bühne, so ne normale Club bis 1200er Stadthallen/Festzeltbühnensituation nehme und über den realen Abstand zwischen Leadvocal-Mikro und der Snare nachdenke und die Delays, die ich so für meine Doppelmikrofonien brauche, find' ich's dann doch nicht mehr so schlimm. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 14. Dezember 2019 um 16:49
    Zitat von Jan

....Ich mache keine Großveranstaltungen, wo Kriterien wie redundanz und komplexes Routing nötig sind.

Mir gehts hauptsächlich darum, das beste bezüglich Sound für eine Band rauszuholen....

Eigentlich ist damit die Frage doch schon geklärt, oder?

• Behringer WING

• guma
    • 14. Dezember 2019 um 16:43

Wenn ich Deinen Untertitel lese, finde ich saugut, dass Du Dein Geld erst mal in gute Lautsprecher gesteckt hast, die mehr zum guten Sound beitragen als teure Mischpulte und vor allen sehr viel wertbeständiger sind und einen zumindest bisher sehr viel längeren Produktzyklus haben. ;)

Drei Fragen solltest Du Dir stellen:

Werde ich mit dem Pult in den nächsten 3 Jahren alles machen können, was ich möchte oder meine Kundschaft von mir erwartet?

Passen die monatlichen Kosten für das Pult im zu erwartenden Produktzyklus so zu meinem Umsatz, dass ich dabei Gewinn erzielen kann?

Werde ich mit einem Produkt, welches 4x so viel Geld kostet auch entsprechend mehr Einnahmen haben oder werden die Ergebnisse meiner Arbeit so viel besser sein, dass das wirklich Neukundschaft mit dickerem Geldbeutel generiert?

Ob das 4-7 X teurere Pult auch wirklich vier mal mehr kann, würde ich für mich schon mal glatt mit NEIN beantworten aber es gibt ja noch andere Kriterien wie z.B. Bedienkomfort.:)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 14. Dezember 2019 um 15:58

gute Nachrichten:

ios v 1.09 beta für die X32 4.01 Kompatibilität ist gestern bei den beta Testern gelandet.

• Fehlermeldung 403

• guma
    • 14. Dezember 2019 um 08:06

Jupp, bei mir auch:thumbup:

• Fehlermeldung 403

• guma
    • 12. Dezember 2019 um 16:04

Jetzt ist es leider wieder da :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Fehlermeldung 403

• guma
    • 12. Dezember 2019 um 14:57

Jetzt ist es bei mir wech! :thumbup:

• Fehlermeldung 403

• guma
    • 12. Dezember 2019 um 14:28

Browser Cage ( Tschuldigung, stand grad auffer Leitung:rolleyes:) geleert -> hilft nicht -> was bis jetzt am Server gemacht wurde hilft auch nicht Fehler 403 besteht weiter.

• Fehlermeldung 403

• guma
    • 12. Dezember 2019 um 12:48

Wo finde ‚Cache leeren‘ Beine Eierphone OS?

• Fehlermeldung 403

• guma
    • 12. Dezember 2019 um 10:42

Ich kann es nicht.

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 11. Dezember 2019 um 10:13
    Zitat von robert müller

Na dann: USERLAYER bitte! :)

Ich denke, dass das im WING umgesetzt wurde bedeutet, dass es für X32 nicht mehr kommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement