Mikrofonhalterung für Flügelmikrofone

  • hab in der suche nachgeschaut und konnte nix finden.


    ich benutze zur flügelabnahme mikrofone mit seitlicher einsprechrichtung, der typ ist jetzt mal egal.


    nun möchte ich die stative vom flügel wegbekommen.
    die positionierung der kapseln ist in der nähe der stahlstreben der harfe, so das sich eine befestigung daran anbietet.
    in letzter zeit benutze ich hierfür meine alten LP-Claws, aber die sind da einfach noch nicht der weisheit letzter schluss. denn in manchen flügeln sind die stahlrahmen, an denen ich die klemmen befestige, oben ein bisschen abgerundet, dann halten die claws einfach nicht.
    ausserdem ist es mir auch ein bisschen zu gefährlich, ich muss immer gummistücke und/oder karton dazwischenklemmen, um den flügel nicht zu beschädigen.


    weiss jemand eine klemme, die sich hierfür gut eignet?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • K&M 237:


    http://www.k-m.de/Tischklemme.3+M5d226c8ec72.0.html


    Wenn die nicht direkt da angebracht werden kann wo sie soll, einfach Schwanenhals aufschrauben (gibts in 20/30/40/50/60cm). Wenn die Mikros nicht zu schwer sind geht das ganz gut.


    An der Schraube is von Haus aus Gummi dran, auf das Metallteil kann man ganz einfach Gummi oder zb auch Mossgummi aufkleben (so hab ich das bei einigen gemacht).


    Wenn die Klemme aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, in der Produktkategorie sollte eigentlich das passende zu finden sein.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • sehr klasse, danke.


    könnte sein, das dies genau meine lösung ist.
    klein und kompakt, mit schwanenhals ausreichend flexibel.


    ich habe per pn auch folgenden link bekommen, den ich niemandem vorenthalten will:
    http://www.k-m.de/Mikrofonhalterung.3+M5e21f09a7a6.0.html
    das ist natürlich die perfekte klemme, da ist der kratzschutz an der klemme sogar serienmässig.


    ich werde mir mal beide versionen bestellen und austesten.


    vielen dank!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "oTon"

    Ich benutze für meine Schoepse (CCM) immer diesen Miniaturständer http://www.schoeps.de/D-2004/table-stands-ccm.html#tc , einfach in den Flügel gestellt, funktioniert hervorragend.


    ein lieber Gruß aus der Metallindustrie :wink:


    Beim auslasern von Löchern aus dicken Edelstahlblechen fallen kreisrunde Ausschnitte an. Wenn man einen solchen mit einem 3/8 Gewinde versieht und unten mit Filz beklebt ergibt sich ein gutes Geschenk für nette Kollegen. Wenn ihr sowas braucht einfach pm. bei der nächsten 8mm Platte ist es dann dabei.
    Die AGB für dieses Paketchen ist folgende:
    Es ist umsonst. Es gibt keine Garantie und Gewährleistung, und der Liefertermin ergibt sich aus dem Anfall passender Stückchen, lange dauerts aber nicht. Ein passendes Bügelchen liegt bei. Pro Nase max. 2kg, wegen Porto.


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Fuer Klemmen haben sich kleine Streifen aus Fensterleder bewaehrt. Dann rutschen die nicht mehr ab. Bei den grossen Steinways ist in der Mitte so eine Diagonale and der man mit Klemmen zu guten Ergebnissen kommt.
    Alternativ finde ich 2 oder 3 von diesen Dingern ganz gut



    Einfach auf ne Plexiglasplatte geschraubt welche Gummi drunter hat.
    Dann kriegt man die Mikros auch bei geschlossenem Deckel rein. Dort kann man dann noch ne Grenzflaeche drauflegen welche schoen fuer Obertoene klingt. Hab leider keine Fotos :(

  • Ich habe mir zwei Ultraclamps besorgt. Sehr geil ! Die sollten auch gut für ein "upright piano" funktionieren. Aber Achtung ! in der Originalpackung ist kein Adapter von 1/4" ( Photo/Video ) auf 3/8" oder 5/8" und den gibts auch nicht im Schraubenhandel oder bei K&M sondern nur im Kamerazubehör ( hama )

  • Hm, ich weiß nicht, die Anklemmseite am Flügel ist sicher OK aber ob das wirklich so geschickt ist mit dem Sechskant und der lange herausstehenden Achse auf der anderen Seite ? Ich denke, dass 240/5 zu wenig Freiheitsgrade hat, zu starr ist.

  • ich sehe hier eher das gegenteil.
    durch den verschiebbaren arm bin ich nicht darauf fixiert, mein mikro in der nähe eines befestigungspunktes zu positionieren.
    ich denke auch darüber nach, daran eine K&M schiene zu schrauben und gleich zwei mikrofone damit zu befestigen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja da hast Du auch wieder recht. Das mit dem Schieben hat was. Schade, dass dort wo das Stellrad ist, nicht gleichzeitig ein Gelenk ist, mit dem man den Sechskant nicht nur in sich drehen, sondern auch um die Befestigung, also beim Flügel horizontal rotieren kann....oder sehe ich das auf dem Bild falsch ?

  • ich wollte ja mal eine kleine zusammenfassung meiner erfahrungen abgeben.


    ich denke ich werde in zukunft tatsächlich nur noch die kleine K&M 237 tischklemme einsetzen.
    dieses kleine teil sitzt so bombenfest und ist für mein vorgehen ausreichend flexibel. ich habe daran einfach die schoeps schwinghalterung montiert und kann das mikro (ATM450) genau dort hin bringen, wo ich es benötige.
    ich hoffe, das ich nächste woche nicht schon wieder meine kamera vergesse ;)


    die grössere 240/5 hatte sich dagegen in 2 von 3 flügeln ein wenig instabil gezeigt, will heissen: sie kippte während des konzertes ein wenig (obwohl ich den fuss gut festgedreht hatte), was ich auf den hebelarm zurückführe.


    die klemmbacke mit schaumgummi der 237 scheint gegenüber der klemmung mit filzauflage der 240 im vorteil zu sein. man benötigt wirklich weniger kraftaufwand beim zuschrauben, um einen festen sitz der klemme zu erreichen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meinst Du mit Schoeps Schwinghalterung die Spinne A20 ? Dann empfehle ich Dir hierfür statt dessen die t.bone sc100 Ersatzspinne für 14,90 €. Sie hat einen etwas größeren Durchmesser der Mikroaufnahme für das ATM 450 und wird Dir sicher etwas bekannt vorkommen :D

  • also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich genau diese teile gekauft ;)
    aber wenn ich "t-bone" sage, nimmt mich doch keiner mehr ernst :D


    übrigens: die aufnahme dieser klemme ist so breit, das ich meine 450er mit ein bisschen gaffa "verdicken" musste, sonst wären sie rausgefallen.


    aber keine bange, ich hab dafür ein recht teures gaffa verwendet, das auch nach jahren keine rückstände hinterlässt... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das Schlitzaugenspinnchen mit etwas selbstklebendem Moosgummi nachgearbeitet, damit es auch für KM184, NT5 u.s.w. passt. So muß man die Mikros nicht mit Gaffa verschandeln. Für Schöpse benutze ich weiterhin die A20 Originalklemme, damit das Nextel keinen Schaden nimmt.

  • ...äh, und noch ein Tipp für Experten:


    Bitte, bitte sowohl in das Original wie auch in Plagiate das Mikro nicht in diese Art Spinne wie in eine normale Klemme einschieben ( ruiniert das Nextel des Schoeps b.z.w. die sebstgestrickte "Aufpolsterung" ) sondern die eigentliche Mikrofonaufnahme in der Spinne nach unten gegen die Stativhalterung ziehen, das Mikrofon darüber führen und dann von oben einklicken !!! Danke.