1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. antek

Beiträge von antek

• Frage: 2 Ohm stabil?

• antek
    • 17. November 2006 um 09:50

Super verständliche Erklärung von ukw! *lob*

Ergänzend vielleicht noch auf die Frage, warum immer nur die Rede von "2 Ohm-stabil" und nie von "4- oder 8-Ohm-stabil" ist: Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit für eine zeitgemässe Endstufe, dass sie an Lasten von 8 oder auch 4 Ohm zuverlässig arbeitet. Deshalb wird es nicht extra erwähnt. Bei 2 Ohm sieht das halt anders aus, und darum steht es dann extra dabei.

• Problem bei LDPA1000 !?!

• antek
    • 11. November 2006 um 11:57

@ Nordiki
    Wie lange hat es gedauert? Ich meine vom wegschicken bei Dir, bis die Endstufe wieder bei Dir eigetroffen ist? Sollte es länger gedauert haben, würde es mich interessieren, ob man Dir für die Dauer ein Leihgerät angeboten hat?

• Braucht jemand Lochblech?

• antek
    • 10. November 2006 um 11:33
    Zitat von "Peerless"

ja wenn quadratlochung so gut ist, warum haben dann so ziemlich alle professionellen boxen rund/waben oder rauten lochung ?

Könnte sich um optische Aspekte handeln. Quadratlochung sieht meist billiger aus ...

• Mccrypt endstufe nehmen??

• antek
    • 8. November 2006 um 16:00
    Zitat von "Ravemaster"

Lustig hier...

versuche die RMS leistung herauszufinden - im zweifelsfall über Bose selbst.

Auf der BOSE-Seite kann man Bedienungsanleitungen auch der bereits eingestellten Produkte (BOSE 301, alte Serie) herunterladen. Habe ich soeben gemacht:
    Die hier gezeigten BOSE 301 haben demnach lediglich 75 Watt RMS und BOSE empfiehlt Verstärker mit 10-150 Watt Leistung.

• antek
    • 7. November 2006 um 16:42
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Das find ich echt ätzend... :evil: nur weil ich noch nicht so alt wie ihr seit werde ich diskriminiert.....tolles forum

Ich sage nur "60000 Euro Laser", "800 Watt BOSE-Boxen", "mit 6 Jahren 3000 DM-Boxen gekauft" oder Tippfehler wie "50MW Laser" oder "BOSE-Subwoofer". Und das waren nur die Sachen, die mir spontan bei Deinem Namen eingefallen sind .... :roll:
    An Dir oder Deinem "Schreibstil" kann es also doch eigentlich nicht liegen, oder? :grin:

• JBL JRX-115 und 125 bei Auktionshaus so billig?

• antek
    • 7. November 2006 um 11:31
    Zitat von "dj4life"

... was willst du mit dem schei*? die klingen nich so dolle...

Ich benutze u.a. mittlerweile selber die Kombi JRX112/118 in Verbindung mit LDPA800/1000 und muß sagen: für das Geld sind die sogar ausgesprochen gut.
    Aber ok, Klang empfindet jeder anders.
    Im übrigen haben die JRX größtenteils sogar die gleichen Speaker verbaut, wie die deutlich teurere MPro2-Serie aus dem Hause JBL!
    Beispiel gefällig:
    JRX112, JRX115, MPro212 und MPro215 nutzen alle den Hochtontreiber JBL 2412H.
    JRX112 und MPro212 nutzen beide den Tieftöner JBL 112-8.
    JRX115 und MPro215 nutzen beide den Tieftöner JBL 115-8A.

• JBL JRX-115 und 125 bei Auktionshaus so billig?

• antek
    • 7. November 2006 um 00:39

Ich denke mal, mit Transportkosten, Einfuhrsteuer, Zollgebühren usw. wird das sogar teurer! Bin selber mal damit auf die Schnauze gefallen, weil ich dachte so günstig aus Amerika Arbeitsspeicher für den PC beziehen zu können. Hinterher waren die Nebenkosten höher als der Preis für die Speichermodule, und ich hätte billiger in Deutschland kaufen können.

• antek
    • 4. November 2006 um 16:20
    Zitat von "DJ Tobi4U"

... habe 1998 Pro Box 1487 DM auf den Tisch legen müssen.

Also Tobias, ich bitte Dich! 1998 warst Du 6 Jahre alt!!!! Da wirst Du Dir kein Boxenpaar für fast 3000 DM gekauft haben.

• antek
    • 4. November 2006 um 13:01
    Zitat von "DJ Tobi4U"

... ich hab 2 800 watt bose boxen, ca. 4 jahre alt...

Zitat von "DJ Tobi4U"

Also ich besitze genau die Boxen wie auf den Bildern, habe 1998 Pro Box 1487 DM auf den Tisch legen müssen.

Also erst sind die Boxen 4 Jahre alt, dann plötzlich 8 Jahre ....
    Erst haben sie 800 Watt, dann 400 Watt und jetzt noch 150 Watt ... :roll:

• antek
    • 3. November 2006 um 23:15

Jepp, dürfte sich um BOSE 301 handeln. Diese Hifiboxen gibt es seit 1975 und sehen ohne Abdeckung so aus:

Laut BOSE liegt die empfohlene Verstärkerleistung allerdings bei 10-150 Watt.

@ DJ Tobi4U
    Nun mal Butter bei den Fischen: Schau einmal hinten auf das Typenschild. BOSE 301, oder?

Zitat von "DJ Tobi4U"

... denn die boxen waren seeeeeehr teuer (bose^^)

... was haste denn dafür bezahlt? Bei ibähh gehen gut erhaltene bzw. restaurierte BOSE 301 für 50 bis max 80 Euro/Stck weg!

• Wer kennt diesen Speaker?

• antek
    • 26. Oktober 2006 um 19:10
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hallo, ich würde sagen das es sich um folgendes Modell handelt und zwar um das hier http://www.bokeaudio.com/lb.htm LB1510-63-170 aber nicht von dem Bild irritieren lassen das ist ein 12 zoll Lautsprecher. Allerdings gibt es kein LB1510N auf der Seite. Das beste ist einfach mal den Leuten schreiben englisch werden die ja verstehen denke ich mal. :grin:

Hall DjRENE2txc,
    vielen Dank für Deinen Link. Ja, das könnte er tatsächlich sein! Warum habe ich das nur über google nicht gefunden?
    Die Mail-Kontaktadressen auf der Page funzen allerdings nicht mehr. Und das "TODAY IS 6/26/2006" lässt auch nichts Gutes vermuten.

Habe den LB1510 Speaker trotzdem einmal mit WinISD simuliert: rote Kurve - die blaue Kurve ist der Kappa 15LF. Demnach müsste der Kappa doch sogar besser sein als der Originale, oder? Und auch noch deutlich höher belastbar!

• antek
    • 26. Oktober 2006 um 17:16

Leider bin ich immer noch kein Stück weiter. :(
    Der Yamaha-Support stellt sich stur, kennt angeblich weder Hersteller noch Daten des verbauten Speakers und will nur ihren Original-Speaker für knapp 280 :shock: Euro verkaufen. :lol: Da lachen wir doch einmal, bedanken uns für den tollen Support und kaufen beim nächsten Mal halt nicht Yamaha.
    Also, wenn keiner mehr helfen kann, werde ich wohl den Kappa 15LF reinsetzen. Macht es dann Sinn, gleich beide Boxen umzurüsten, damit identische Speaker drinne sind? Oder ist es im Bassbereich nicht so schlimm, wenn unterschiedliche Chassis verbaut sind? Muß noch dazu sagen: Die beiden Bässe stehen in der Regel mittig zusammen, um den Output zu erhöhen.

• Wenn der schlechte Sound mal nicht (nur) an der PA liegt ...

• antek
    • 22. Oktober 2006 um 23:28

Habe dieses Video soeben gefunden, und möchte es Euch nicht vorenthalten:

http://www.chilloutzone.de/files/05071203.html

Habt Ihr schon mal etwas schlimmeres gehört? :roll:

• antek
    • 18. Oktober 2006 um 01:30
    Zitat von "Ravemaster"

probiers aus bzw simuliere es mit WINISD

Wenn ich das WinISD-Programm richtig bedient habe (kannte das Programm nicht, war somit das erste mal), dann spielt der Kappa 15LF in dieser Box mit -3db bei 47Hz und mit -10db bei 37Hz. Die Tuningfrequenz mit der vorhandenen Bassreflexöffnung in dem 110l Gehäuse läge bei 51Hz.
    Sind die Werte o.k.?

Zitat von "TS"

Bei Bedarf sage ich dir gerne welches Alternativ- Chassis dort rein passt.

Gerne, immer her damit!

Gruß
    antek

• antek
    • 17. Oktober 2006 um 23:11

Hallo,
    habe meinen alten Beitrag gelöscht und noch einmal komplett neu aufgesetzt:

Ich suche einen (möglichst preiswerten) Ersatzspeaker für einen Yamha AX15W Subwoofer, da der Originalspeaker defekt ist (kratzt fürchterlich). Laut Yamaha-Kundendienst soll der Original-Speaker (Ersatzteil AAX52790) 278,77 Euro kosten. :( Nähere Informationen über den Speaker will man mir dort nicht geben. Auf dem Original-Speaker steht LB1510N-8Ohm.
    Vielleicht kann jemand anhand der Fotos erkennen, um was für einen Speaker es sich hier handelt?

Falls wir da nicht weiterkommen, wäre die Frage: Welches Alternativchassis könnte man in dem Yamaha-Bassreflexgehäuse verbauen? Das Gehäuse hat die Innenmasse 44x44x57cm (rund 110l) und hat zwei rechteckige Bassreflexöffnungen mit den Maßen von je 21x7,5cm bei 22cm tiefe. Kann mit den Daten jemand etwas anfangen, und mir einen preiswerteren Ersatzspeaker empfehlen, der in etwa mit dem Gehäuse harmoniert?
    Wäre der Eminence Kappa 15 LF evtl. als Ersatz geeignet? Er soll für das Volumen (110l) passend sein. Ist nur die Frage, ob die Bassreflexabstimmung mit diesem Speaker harmoniert? Hat jemand die Möglichkeit, das irgendwie auszurechnen?
    Nette Grüße
    antek

• DAP palladium P-1200 reicht nur im bridged modus

• antek
    • 11. Oktober 2006 um 10:28
    Zitat von "DMS SOUND"

Also die Wattangaben stimmen immer! Mein Kumpel hat es nachgemessen an der P1600, statt gegebenen 800W RMS @ 8Ohm, waren es "nur" 775W RMS @ 8Ohm. Der Klang ist da ne andere Frage........ :wink:

Wobei die P1600 an 8Ohm aber eigentlich 525W/Kanal hat. Hast Dich vielleicht mit 4Ohm vertan?

• BNC Schwanenhalslampe f. möglichst gleichmäßige Ausleuchtung

• antek
    • 9. Oktober 2006 um 13:22

Hi Sebastian,
    vielen Dank für Deine Bemühungen. Finde ich echt klasse von Dir!
    Wenngleich auch auf Fotos soetwas häufig schlecht rüber kommt, so kann man doch bei Deinem Bild anhand der hellen Bodenfliesen sehr schön den Ausleuchtbereich erkennen.
    Wenn das Teil doch nur nicht so teuer wäre .....
    Gruß
    antek

• antek
    • 9. Oktober 2006 um 09:13

MRspeaker
    Hi Sebastian, das wäre super von Dir, wenn Du das machen würdest! Vielleicht kannst Du auch dabei schreiben, welches Modell ganz genau Du hast. Scheint ja massig Variationen zu geben.

@all
    Habe dieses preisgünstigere Modell gefunden:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…enhalslampe.htm
    Ob das ähnlich gut ist? Oder muß man aufgrund des Preises wohl deutliche Abstriche machen?

Übrigens alles sehr brauchbare Antworten. Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben! Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und noch antworten werden!
    Nette Grüße
    antek

• antek
    • 8. Oktober 2006 um 21:31

Upps, viel Geld für eine kleine Lampe ...
    Leuchtet die wirklich die Randbereiche auch noch gut aus? Ich war immer der Meinung, dass LEDs sehr stark bündeln.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag?

• antek
    • 8. Oktober 2006 um 20:23

Hallo,
    ich suche eine BNC Schwanenhalsleuchte, die mein Mischpult und die Bedieneinheiten vom Doppel-CD-Player und Lichtsteuergerät möglichst gleichmäßig ausleuchtet. Alles zusammen 9HE bei 19" Breite. Bin auch sehr an LED-Schwanenhalsleuchten interessiert, habe aber die Befürchtung, dass die LEDs das Licht doch sehr bündeln so dass es im Mittelbereich sehr hell ausgeleuchtet und im Außenbereich dann sehr dunkel ist. Es soll also möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet werden.
    Kann mir jemand eine Schwanenhalsleuchte empfehlen, die diese Kriterien bestmöglich erfüllt?

Danke und Gruß
    antek

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™