1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. the_virus

Beiträge von the_virus

• T.Amp 2400 MkII abgeraucht

• the_virus
    • 3. Juni 2009 um 16:49

Ne der Rest also der 2. Amp und das Case in unbeschadet, war gerade beim DJ und hab bei dem Geruch sofort den Powercon gezogen. Lustigerweiße ist das recht " schleichend" gegangen. Die Musik lief noch und es hat schon echt übel gestunken bis ich dann so nach 15 sec gecheckt hab was los is.
    Würd nur gern wissen wie sowas passiert weil ich hab mir jetzt nen anderen T.Amp 1400 MkI geholt, leider reicht das Geld für nen vernünftigen Amp immer noch ned, und ich bin ned scharf auf eine Wiederholung.
    Kann das sein das meine selbstgebaute Frequenzweiche damit was zu tun hat? kannst mir zwar ned vorstellen da wie gesagt alles schon länger im Einsatz ist und die Tops noch leben.

• T.Amp 2400 MkII abgeraucht

• the_virus
    • 3. Juni 2009 um 14:18

Servus,

mir ist kürzlich bei einer Party nach 6Std schönem feiern mein T.Amp abgeraucht.
    Hab 2 Stück von denen nen MKI der die 2 Subs antreibt und MkII der für die Tops zuständig war, hierfür etwas überdimensioniert aber gut war nie an seiner Grenze. Getrennt über die aktive Frequenzweiche.
    Wie gesagt auf einmal kam weißer Rauch aus dem Rack aber die Musik lief noch, hab dann sofort abgeschaltet.
    Jetzt frag ich mich wie um alles in der Welt passiert so etwas, ich mein die Tops leben noch, zum Glück.
    Hab hier noch 2 Bilder von dem offenen Amp.

lg

der ste

• wie tief solte man ein 12er top abstimmen

• the_virus
    • 29. Dezember 2006 um 14:37

@ hörnli

Zitat

Passiv habe ichs noch nicht probiert, der BMS reicht sich selbst, und das Horn gnadenlos zur Impedanz durch

das vertseh ich jetzt nicht ganz.
    und noch was praktisches was muss ein ls aufweißen um im CB noch einigermasen tief zu spielen [/list]

• fragen zu baudetails achenbach sub

• the_virus
    • 28. Dezember 2006 um 22:47

servus
    kannst den beitrag ausm musiker-board hierrein stellen will mich nicht schon wieder wo anmelden thx
    erik dachte die konstruktion wäre für mit schaum und ich hätte da was übersehen

• the_virus
    • 28. Dezember 2006 um 22:45

@ hörnli
    die tiefe von meinem horn ist 11,5cm bis zum mund. also ist schon ein recht großes ding,
    werd mich mal an passiv weichen basteln machen, ich mein wenn gar nichts geht wirds halt doch wieder aktiv nur bin gerade sehr motiviert ..
    ach genau in wie weit veändert sich der frequenzgang im abhängigkeit vom hornvorsatz, und welcher frequenzgang ist der auf dem datenblatt?? den dort hat der treiber ne gute erhöhung zw 1500 und 4000 Hz

gruß

stefan

• fragen zu baudetails achenbach sub

• the_virus
    • 28. Dezember 2006 um 08:56

servus
    werde mich demnächst an meine 2 subs machen die 1401er liegen schon da.
    hab mir den plan mal genau angeschaut und da sind mir ein paar fragen aufgekommen, zum einen hätte ich nur 9mm platz zw gitter und 2. frontplatte bei einem 2mm blech und 10mm schaum, wobei der woofer ja versenkt ist also noch gut 5mm dazukommen.
    zum anderen die platzierung der griffe werde sie fest mit einbauenalso keine extra schalen, so wie sie in der zeichnung platziert sind sind sie doch für das leichte neodym chassi gedacht, wie sieht das dann mit dem schwerpunkt aus wenn man das 1401 chassi hat und dazu noch blueweels, muss man da gut schätzen oder hat da schon jemand erfahrung,
    und zum schluss wie habt hr die bleweels befestigt mit spaks oder komplett durchgebort und dann richtige schrauben rein

gruß
    stefan

• the_virus
    • 28. Dezember 2006 um 08:47

also gut
    werde dann wohl doch ein br bauen da ich nicht imer nen sub mitschleppen werde.
    jetzt zum horn, das problem ist, dass ich den hersteller des horns nicht kenne
    mundfläche ist 36*15 schätze auf 90°-40° ..
    und ich erinnere mich daran gelesen zu haben das die obere grenzfrequenz eines lp die wellenlänge des durchmessers ist also hier etwa 1066Hz da er sonst bündelt,
    hätte ich auch früher drauf kommen könen, das heißt max bei 1500Hz trennen.

und noch am rande man erinnere sich an etwas ältere elektronische musik als das ganze noch etwas schneller war da war im bass bereich gar nicht los :P

• the_virus
    • 27. Dezember 2006 um 17:34

ok gut getrenntwird ja eh höher
    da kommt schon die nächste frage
    wo sollte man trennen
    bis jetzt hab ich so 120Hz
    und 2500Hz
    passt das??

• the_virus
    • 27. Dezember 2006 um 01:26

servus
    will mir 2 tops bauen aus 2 betagteren treibern
    bms 4548
    fane studio 12b

nun hab ich die daten von dem fane treiber ins winisd eingegen
    da kommt da kommt dann ne abstimmung mit 43l auf 68hz raus,
    was natürlich noch tiefer geht bei etsprechendem volumen.
    die frage ist jetzt die wa für ne abstimmung macht bei nem "normalen" 12er top sinn. musik wird konserve sein, bin dabei noch die passendens subs zu bauen. sollten aber dennoch einigermaßen fullrange tauglich sein
    wär für tipps dankbar

gruß stefan

• kompakter sub mit dampf für 2 tops

• the_virus
    • 10. Dezember 2006 um 18:04

so hab jetzt das halbe forum durchsucht und hab auch im pa forum nachgeschaut
    so wie es ausieht ist ein br immer besser wenn man nur einen sub hat,
    außer das hybridhorn von der sk aber da gibts ja keine pläne klar sk will j auch geld verdienen.
    ja und hab da jetzt paar vorschläge
    das 18sound br115 wobei es für mich einleuchtender wäre die ports in die ecken zu packen wegen gleichmäßiger auslenkung...
    so wie der lsv-achenbach bass mit 18sound bestückung.
    und dann ließt man immer wieder was vom obertin 18xb700br
    mal in 90l mal 150 mal 120. wobei ich ja dann schon bei nem 18er angekommen wäre. wo ich dann den plan für den RCF L18P300 auf der achenbach seite gefunden hab.
    das sind so viele vorschläge das man leicht den überblick verliert also macht mir nen netten vorschlag was die einzelnen ls taugen.
    ach ja endstufe hat dann 500w ..oder ist das zu wenig ??

gruß stefan

• the_virus
    • 9. Dezember 2006 um 12:25

hi
    thx für die antworten
    hab gehört die 18 sound lautsprecher sollen auch echt supers ein sind ja etwa die selbe preisklasse wie oberton oder??

• the_virus
    • 8. Dezember 2006 um 22:20

ja stimmt das hab ich vergessen sind 12er.
    also bissle größer kann der sub schon sein so 150liter
    oder dann halt 2 kleinere....
    was sagt ihr zum amp

• the_virus
    • 8. Dezember 2006 um 17:16

servus
    bis heute wollte ich meinen sigma pro 18 in ein kompaktes br gehäuse packen, nach durchforsten des forums werde ich das ding wieder verkaufen....so lernt man.
    also brauche nen sub bis silverster der mit meinen 2 tops ( fane mt, bms hh horn) mithalten kann.
    bedingung ist er sollte in meinen golf passen (zum transport ;)
    hab schon ein paar schöne pläne gesehen zb der rcf sub mit br in den ecken.
    hab zwar schon paar gute alte elis gebaut nur die sind so sperrig und brauch jetzt etwas gescheites.
    musik das übliche party programm schwerpunkt house.
    nen amp bräuchte ich auch noch
    dachte an eine q 600 von kmt wo ich 2 kanäle brücke für den bass, was haltet ihr davon?
    gruß stefan

• Basshorn für Eminince Sigma Pro 18

• the_virus
    • 2. Dezember 2006 um 00:40

servus
    also folgendes hab mir auch den sigma gekauft da er schon horngeeignet sein soll, und wie ich finde auch ist hab mir das geist eckhorn aus dem hifi-forum.de gebaut und da funktioniert der sigma wobei ich noch keinen anderen treiber in dem horn gehört habe.
    nun binich umgezogen und das horn ist übrig also @ djtst wenn du eins brauchst hab eins zu verkaufen raum stuttgart.
    nur ich bräuchte für meinen treiber noch ein anderes gehäuse Ravemaster
    kannst du den besagten BP plan posten oder ist das der für die 2 treiber??

gruß stefan

• welches gehäuse für sigma pro 18 BR/arls

• the_virus
    • 2. November 2006 um 20:31

wie ich sehe steh ich vor dem gleichen problem wie du vor einiger zeit
    ja und was is jetzt besser der ev nachbau oder der vorschlag von sk??und was is das fpr ein BP braucht man da 2 von den chassies??
    und was is mit den br öffnung in allen 4 ecken hab schon vorher einiges gelesen nur leider weiß uich mit dem faktor 2,7 oder so nichts anzufangen ok nem proggy kann man vertrauen oder nicht

• welches gehäuse für sigma pro 18 BR/arls

• the_virus
    • 2. November 2006 um 19:09

Hi
    hab einen Eminence Sigma pro 18 Sub "übrig" und würde gern einen passendes Gehäuse dazu bauen, um ihn dann als "party sub" zu verwenden also keine tiefbassorgie.
    so hab schon mal mit winisd rumprobiert, nur bin da nicht besonders weit gekommen, da ich nicht weiß wie eine richtige abstimmung aussieht. zudem bin ich mir über die art des gehäuses noch im unklaren 2 möglichkeiten hab ich mir überlegt.

1.BR mit den reflexöffnungen in den 4 ecken, problem hier dieser ominöse umrechnungfaktor, hab zwar schon einiges gelesen aber nicht alles verstanden.

2.ARLS hier weiß ich jedoch weder wie ich so etwas berechnen kan noch ob das chassie geeignet ist, finde das prinzip spannend. funktioniert das nicht wie ein rückgeladenes horn, und kann man das nicht berechnen für jedes chassie? wenns wie ein horn wirkt is es halt doch recht weit oben abgestimmt da kleine öffnung kurzer weg

gruß stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement