1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Cyrus79

Beiträge von Cyrus79

• Kennt jemand das JMS DMX-USB-Interface

• Cyrus79
    • 14. Juni 2007 um 19:33

O.K. - dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege! :grin:

• Cyrus79
    • 14. Juni 2007 um 18:36

Ah, Danke Yves!
    Habe vorher schon mal gesucht aber leider nichts gefunden.
    Jetzt hat er mir aber ein paar Ergebnisse ausgespuckt...

Es ist also so, dass das MINI-USB-DMX-Interface von DMX4ALL diesen RISC-Controller verbaut hat, der quasi dem PC etwas Arbeit abnimmt (Echtzeit-Taktgebung / nur veränderte Werte werden übertragen) - beim JMS-Modell hingegen muss der PC alles machen (jetzt mal laienhaft ausgedrückt).
    Hoffe, ich habe das so richtig verstanden...?!

Da Du den von JMS ja selbst ausprobiert hast - meinst Du, er würde für die Steuerung von 2 Scannern mittels eines Dual-Core-Rechners trotzdem ausreichen?!

Danke Dir nochmals!! :D

• Cyrus79
    • 14. Juni 2007 um 17:41

Hallo Community!

Habe jetzt meine beiden MARTIN SCX-500 mit einem Futurelight CP-240 laufen. Aber die Programmierung ist ganz schön happig.
    Komme damit nicht so ganz klar! :?

Nun habe ich mir überlegt, die Steuerung mal via PC zu testen.

Habe mir bei eBay den "JMS USB2DMX" angeschaut (Art.-Nr.: 150131902376)
    http://cgi.ebay.de/USB2DMX-JMS-US…1QQcmdZViewItem
    (weiß leider nicht, ob man in diesem Forum eBay-Links posten darf - wenn nicht, bitte entfernen!! Soll aber nur zur Veranschaulichung dienen!)
    Könnte diesen etwas günstiger bekommen (~40 EUR)

Spricht was dagegen, den zu kaufen oder soll ich zum bewährten, aber etwas teureren "Mini-USB-DMX" von DMX4ALL greifen http://dmx4all.de/shopx/product_…-Interface.html ?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe!

Gruß
    Steve

• Kaufberatung -> Scanner / DMX-Controller / PAR

• Cyrus79
    • 24. Mai 2007 um 17:16

Ja, habe mir das auch schon überlegt - allerdings sind die ganz schön teuer und übersteigen mein Budget um ein Vielfaches!

Noch etwas:
    Heute ist mein Futurelight CP-240 Controller gekommen.

Kennt jemand zufällig ein paar Internetseiten, die mir die DMX-Programmierung beschreiben (also sinnvoller Aufbau von Scenes / Programmen (Banks) / Chaser)?
    Bzw. wie man typische Figuren (Kreis mit wechselnden Gobos/Farben in unterschiedlicher Geschwindigkeit) programmiert?
    Die Bedienungs-Anleitung des Controllers ist da etwas dürftig ausgefallen!

Stelle mir nämlich (wahrscheinlich absolut dumme Anfänger-)Fragen, wie ich z.B. einen Kreis hinbekomme inkl. Shutter-Funktion.
    Da verbrauche ich ja z.B. schon 8 Scenes um den Kreis zu bilden (für die einzelnen PAN/TILT-Positionen des Spiegels) und dann ist ja bereits das Programm (max. 8 Scenes) voll und habe keine Funktion mehr für den Shutter ...oder habe ich da einen dummen Denkfehler?

Bin leider absoluter Anfänger und bräuchte da einige Profi-Tipps! ;)

• Cyrus79
    • 23. Mai 2007 um 18:48

So, nachdem man hier in diesem Forum leider nur sehr schwer Antworten bekommt :(, habe ich mich jetzt nach reiflicher Überlegung für 2x SCX-500 entschieden.
    Habe sie relativ günstig bei eBay erstanden (2 Stück für 420 EUR)... - bin ja mal gespannt, ob die Lichtleistung des Scanners im Vergleich zu anderen mit Halos wirklich so gut ist!

• Wieder mal Scanner

• Cyrus79
    • 21. Mai 2007 um 18:32

Oh ja - bitte uploaden!!

Hätte nämlich die Möglichkeit, an 2 gebrauchte SCX-500 zu kommen!!

Die 150W-Halos sollen ja angeblich sogar heller sein, als so manche 150W-Entladungs-Variante von "Billig-Anbietern"... - stimmt das?

• Cyrus79
    • 21. Mai 2007 um 17:21

Gut, da werde ich direkt mal vorbeischauen!

Hätte jetzt sogar die Möglichkeit 2 gebrauchte Martin Mania SCX-500 zu bekommen!
    Die haben allerdigs nur 150W Halogen - sollen aber angeblich heller sein, als so manche Entladungs-Variante von "Billig-Anbietern" a la Eurolite!
    Kann das jemand bestätigen?
    Sollte ich zugreifen?

Immer diese Entscheidungen...! :wink:

• Cyrus79
    • 20. Mai 2007 um 12:48

Vielen Dank für die vielen Antworten!

constantin oberrath
    Danke für Deine Ratschläge!
    Bzgl. des Scanners konnte mir eben bisher noch niemand sagen, ob 250W Halogen für den Raum ausreichen würden.
    Jeder meinte bisher nur, dass sich alles unter 250W Entladung nicht rentieren würde, da die Halogen einfach zu schwach seien um sich auch bei etwas dichterem Nebel behaupten zu können!

Reichen also auch Scanner mit 250W Halogen - z.B. eben der TS-7B oder TS-8 (der wäre mit rotierenden Gobos) oder sollte man den Mittelweg gehen und einen mit 150W Entladung kaufen (z.B. TS-155)?

Bin in diesen Fragen absolut unbeholfen, da ich keine Vergleiche diesbezüglich anstellen kann. Am liebsten wäre mir irgendwo ein Laden, in dem ich mir mal das eine oder andere Gerät für einen Tag ausleihen könnte, um dann direkt "vor Ort" vergleichen zu können.
    Kennt vielleicht jemand sowas in der Nähe von München?

burkhard sapandowski
    Werde auf Dein freundliches Angebot bei Gelegenheit gerne zurückkommen!

• Cyrus79
    • 19. Mai 2007 um 09:36

O.K. - hatte diesen Scanner sowieso schon als Favoriten! ;)

Mit welchen von den von mir vorgeschlagenen Controllern könnte man den und einen 2.Scanner am Betsen steuern bzw. könntet ihr mir einen anderen Controller in dieser Preisklasse bis EUR 160 empfehlen?

Zu welchen PARs sollte ich greifen? Der Unterschied zwischen PAR-20 und PAR-30 ist die max. Wattzahl von 75W bei den PAR-20 und 100W bei den PAR-30, oder?
    Würden denn 4x PAR-20 mit jeweils 75W für die Grundbeleuchtung ausreichen? Würde da gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen!

• Cyrus79
    • 18. Mai 2007 um 10:40

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider konnte ich die Colorpicker nicht finden (lediglich 3 Angebote bei eBay und da standen sie noch bei 1 EUR). Die anderen Lampen kosteten gleich an die 40-80 EUR/Stück!
    Sind 80 Lumen viel? Mit welcher herkömmlichen Glühbirne könnte man das vergleichen (60W/100W)?
    Sehe gerade, eine 60W-Birne hat normalerweise 700 Lumen. Dann wären ja die angegebenen 80 Lumen richtig funzelig...! :(

Die DMX-Adressierbarkeit würde doch aber auch bei den PARs durch das Dimmerpack DDP-405 funktionieren?!

Das mit den zwei Scannern ist eingeplant - der Zweite wird aber aus Kostengründen auf nächstes Jahr verschoben...! :wink:

Aber welchen Scanner und welchen Controller soll ich denn nehmen?
    Von den LEDs lass ich besser auch die Finger - welche PARs könnt ihr mit denn empfehlen?

• Cyrus79
    • 18. Mai 2007 um 09:13

Hallo!

Bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen an euch…! :wink:
    Habe nämlich die Möglichkeit, mir einen Allzweckraum mit insgesamt etwa 86m² (11,5x7,5) Fläche einzurichten! Die Partyfläche soll ca. 48m² (6,5x7,5) davon einnehmen und diese würde ich nun gerne mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis beleuchten!

Bin hier auf das Forum gestoßen und habe mich bereits etwas eingelesen. Allerdings bleiben leider trotzdem immer noch ein paar Fragen offen…
    Ich hoffe, ihr könnt einem absolutem „Noob“ in Sachen Beleuchtung etwas weiterhelfen!! :grin:

Habe bereits einen Mushroom-Flower , eine Nebelmaschine, eine 30cm Spiegelkugel mit Farbwechsler und ein Stroboskop.

1.Frage:
    Würde mir sehr gerne einen Scanner zulegen (vielleicht später auch noch einen Zweiten, um den Effekt zu verbessern).
    Schwanke im Moment aber sozusagen zwischen „2 Welten“ – dem günstigeren Eurolite TS-7B (mit 250W Halogen) und dem Eurolite TS-255 (mit 250W Entladungslampe + rot. Gobos).
    Würde denn theoretisch der TS-7B für den Raum von der Lichtausbeute her ausreichen (ach ja, die Raumhöhe beträgt etwa 2,6m) oder würdet ihr mir eher zum doch teureren TS-255 mit Entladungslampe raten
    …bzw. anders ausgedrückt - würde ich mich denn irgendwann „zu Tode ärgern“, wenn ich den Aufpreis von EUR 130 inkl. Leuchtmittel für den TS-255 nicht „hingenommen“ hätte oder ist das bei den Raummaßen vollkommen egal, ob 250W Halogen oder 250W Entladungslampe?

2.Frage:
    Da ich mich nicht auf die Musiksteuerung verlassen möchte und auch ein „Tüftler aus Leidenschaft“ bin, würde ich den Scanner gerne über DMX steuern (nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“).
    Die Softwarelösung scheidet für mich aus, da ich meinen Laptop den Strapazen (Nebelfluid, umstürzende Gläser, chaotische Freunde  etc.) nicht unbedingt aussetzen möchte!
    Welchen günstigen DMX-Controller (später für evtl. zwei Scanner) könnt ihr mir da empfehlen?

Habe mir da schon den „Showtec Scanmaster 3“, den „GLP Scan Operator 12 Advanced“, den „BOTEX DC-1216II“ und den „Futurelight CP-240“(=bisheriger Favorit) angeschaut.
    Wären die was oder gibt es (günstigere) Alternativen? Teurer als 150-160 EUR sollte es auf keinen Fall werden!

3.Frage:
    Nun geht es um die Grundbeleuchtung – was könntet ihr mir da empfehlen?
    Es soll nicht allzu hell sein – nur eben eine Art „Background-Beleuchtung“ zu den Effekten des Mushrooms und des Scanners.

Es gibt ja sehr viele PAR-Spot-Varianten (16/20/36/56/…). – nur weiß ich gar nicht, welche und auch wie viele bzw. wie viel Watt am besten für den Raum (48m² - der Rest wird anderweitig ausgeleuchtet) geeignet wären.
    Am angenehmsten wären mir natürlich welche mit E-27-Fassung, da man ja hier die „normalen“ Glühbirnen verwenden könnte, oder!?

Habe mir auch schon die PAR-36-Spots angesehen.
    Könnte insgesamt 12 Stück inkl. Leuchtmittel + Farblinsen relativ günstig (65 EUR) bekommen! Die haben zwar nicht die E-27-Fassung – aber das Leuchtmittel wäre nicht allzu teuer -> ca. 1,50 EUR.
    Die Frage ist nur, ob die 12x 36er Spots reichen, da sie ja nur 30W und einen geringen Abstrahlwinkel mitbringen?!

…so, das wäre es zunächst! ;)

Wäre für eure professionelle Unterstützung wirklich unheimlich dankbar!

Gruß
    Steve

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™