1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Damien Knight

Beiträge von Damien Knight

• aktive Boxen aus der Ferne einschalten führt zu Schäden?

• Damien Knight
    • 26. Februar 2009 um 17:52

ah ok. Wusste nicht das Schaltfunken nur beim Trennen entstehen. Dann ist das ganze also kein Problem.

Zum Thema Leitungschutzschalter: Die Boxen hängen gleichmäßig verteilt an einem 19" Stromverteiler der eben drei Stück hat. Jetzt noch extra eine Hutschiene mit Schaltern oder ähnliches installieren zu lassen wäre wohl etwas überdimensioniert.
    Auf dem Bau hat man aber anscheinend auch andere Auffassungen: http://www.bauwerk-verlag.de/baulexikon/ind…UTZSCHALTER.HTM :wink:

Danke für die schnelle Antworten :)

• aktive Boxen aus der Ferne einschalten führt zu Schäden?

• Damien Knight
    • 26. Februar 2009 um 04:59

hallo! eine recht einfache Frage, die wilde Diskussionen bei uns ausgelöst hat:
    Können aktive Boxen dadurch Schaden nehmen wenn man sie eingeschaltet lässt und die Stromzufuhr entfernt über einen Schalter anschaltet?

Konkret geht es um eine Festinstallation bei der die Boxen (dB Technologie) in einer Höhe hängen in der man sie ohne Leiter nicht mehr direkt an der Box ein- bzw. auszuschalten kann. Daher soll dies zentral geschehen.

Meine Position ist die, dass es egal ist (qualitativ vernünftige Schalter vorausgesetzt, siehe Schützschalter), da der Schalter in der Box ja nichts anderes macht.

Nun die letzte Frage: Würde ein Leistungsschutzschalter die Anforderung an ein spannungsspitzenfreies Einschalten erfüllen?

Danke schonmal für Antworten

• einstellungsfrage!

• Damien Knight
    • 2. November 2008 um 23:59

also:
    ich bin kein Profi sondern nur Hobby-Faderschieber, aber was ich hier zum Teil lese klingt selbst für meine Ohren sehr abenteuerlich!

man sollte sich an dieser Stelle wohl mal grundsätzlich Gedanken über Dynamik machen.

Der Dynamikumfang gibt an wie groß der Signalunterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Pegel ist. Das heißt kein Signal = keine Spannung. Lautes Signal = hohe Spannung. Umso größer der Unterschied dazwischen ist, umso mehr Toninformationen passen dort hinein. Ein Mischpult kann aber natürlich nur Signale bis zu einer bestimmten Spannung verarbeiten, sonst clippt es. Daher ist es wichtig den möglichen Dynamikumfang mit dem Dynamikumfang der Musik fast! auszureizen! Denn sonst klingt die Musik flach und so wie auf einer von den neuen Pop-CDs (Die mit ihren Kompressoren jede Dynamik killen, aber das ist ein anderes Thema).
    Nach diesen Grundlagen erscheint mir folgendes nur logisch:
    1. Man stellt den Gain der Vorverstärker so hoch ein das das lauteste auf dem Kanal mögliche Signal kurz! vor dem Clippen ist. Ein wenig Luft nach oben sollte man allerdings immer lassen (besonders wichtig bei Digitalpulten).
    2. Den Kanal Fader stellt man auf ca. 0dBu. Da ab dem Vorverstärker der Dynamikumfang sehr gut ausgeschöpft ist wäre es ärgerlich wenn man alle Fader auf -20 runterziehen müsste und somit wieder viel Dynamik verlieren, sprich weit unter der möglichen Spannung bleiben würde.
    3. Gleiches gilt für den ST/Master-Fader, wobei es hier Ausnahmen gibt. Manche Pulte (wie das 01V96 glaub ich) setzen die 0 als Maximum, was bedeutet das man ein Stück darunter bleiben sollte. Normalerweise sollte nun auch nichts clippen und das Meter ein schön volles Signal anzeigen. (Wer es anders/falsch macht dürfte meist nur die 4 untersten grünen Balken flackern gesehen haben)
    4. Jetzt den Amp aufdrehen aber eben (in der Regel) nicht voll. Ruhig etwas lauter, denn die Leute dämpfen später im Konzert recht stark.

Wenn man später den Fader für einen Kanal weit runter ziehen muss um das Instrument im Gesamtmix leise zu bekommen, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, schließlich wird am Ende (und darauf kommt es an) vom Summensignal die volle Dynamik ausgeschöpft.

Das was ich hier schreibe habe ich nirgends so gelesen, doch ich bin mir recht sicher das es die korrekte Erklärung ist.
    Für Ergänzungen und Korrektur wäre ich dankbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™