1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• bezahlbare, tragbare endstufe (Amptec/FAT?)

• databass.ch
    • 31. Juli 2005 um 13:07

Also, ich hab mir mal die mühe gemacht, diverse Endstufen von diversen Herstellern (Amptec, Kind, LAB, Crest, QSC, Powersoft, Yorkville, etc) in eine Tabelle zusammen zutragen: Das mit Abstand interessanteste Preis/Wattverhältniss hat *trommelwirbel* die Crest CC4000, gefolgt von der Yorkville AP6040, Amptec A3.0 ist relativ weit hinten (Platz 30, was aber vorallem am Schweizerpreis liegt 4250.-).

Also die Crest CC und CD Serien sind echt günstig, vom Gewicht OK, sehen sehr gut und robust und teuer aus, und haben 5 Jahre Garantie :shock: Was haltet Ihr davon (ich weiss: made in china)? Hab im Forum irgendwie nichts gefunden darüber....

• databass.ch
    • 30. Juli 2005 um 20:08
    Zitat von "Clyde"

[...]hatte letztens eine AP6040 hier wegen kaufabsichten. Allerdings konnte die im Vergleich mit 2 gebrückten SM1400 nicht mithalten(ebenfalls an PW18).
    Nun denn, zum leid des Verkäufers ging sie zurück.
    Immerhin habe ich durch 2 SM noch eine kleine Ausfallsicherheit bei gleichem Gewicht.

Somit kann ich die "Bassschwachheit" bestätigen, wobei ich eher sagen würde, das die AP sehr weich im Bass klingt und die SM eher hart/druckvoll klingt. ich denke die 200Watt, die die SM mehr hat fallen da nicht ins Gewicht.

Dazu wollt' ich noch sagen:
    Das wäre sicher eine optimale Lösung, nur preislich nicht mehr so interessant (vom Gewicht her auch nicht). Ich frage mich ob's für den Preis von 2 SM1400 nicht eine "amtliche" gibt, die ebensoviel leistet. Vorallem hab ich etwas bedenken, da die Belastung im Brückenbetrieb an 4 Ohm etwa der von 2Ohm im Stereomodus entspricht, was sicher die Lebensdauer verkürzt...

• databass.ch
    • 29. Juli 2005 um 18:31

Hi TBF,

ich finde deine Beiträge immer höchst interessant. (Leider sind sie meist eine echte Qual zum lesen, aber es spricht für den Informationsgehalt, dass man diese Qual auf sich nimmt :wink: )
    Aber in dem Punkt der Servicefreundlichkeit, wiedersprichst du dir:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=291065&highlight=maintronic+servicefreundlich#291065

Zitat von "TBF"

beim einbau im case, ab und an druchgeführter reinigung, ein arbeitstier mit urgewalt im bass, klingt deutlich lauter als die Wattangaben vermuten lassen, leicht und v.a. servicefreundlich

• Sensation White

• databass.ch
    • 29. Juli 2005 um 17:18

Ich hab's auch als mpeg-file. Bei interesse PN. Ist aber Grooooooss :D (Lightshow's lassen sich nicht gut komprimieren)

• databass.ch
    • 29. Juli 2005 um 16:28

Hab ich mir in den letzten Tag auch stark überlegt.
    Was dagegen spricht ist, dass sie anscheinen nicht für Bass geeignet sind. Ausserdem sind sie etwas schwerer, auch der Aufbau gefällt mir irgendwie nicht! Was mir hingegen gefällt, ist der Preis und das man das Service Manual runterladen kann :!: Da könnten sich andere mal ein Vorbild dran nehmen!

• databass.ch
    • 29. Juli 2005 um 16:08

:? Der Schweizer Vertrieb von Maintronic "gohl-tech" gibt's anscheinend nicht mehr. Sie sind zwar noch im Handelsregister eingetragen aber die Domain gohl-tech.ch ist nicht mehr registriert...
    Der Vertrieb von PSE ist auf jeden Fall aus dem Handelsregister gelöscht worden :roll:

• databass.ch
    • 29. Juli 2005 um 14:30

Ich hol' den Thread noch mal hoch. Da FAT sich nicht meldet, Amptec preislich uninteressant ist (in der Schweiz), überleg ich mir wieder mich nach etwas anderem umzusehen... :evil: Oder findet sich hier jemand, der mir solche Amps exportieren würde (bitte PM)?

Also, ich fasse mal zusammen was ich über Maintronic-Amp's zu erfahren war:

Pro:
    - relativ leicht
    - günstig
    - made in germany
    - innovatives schaltungskonzept
    - sehr gut geeignet für Subwooferbetrieb
    - singlelayer und (fast) kein SMD
    - servicefreundlich
    - Arbeitstiere
    - Sogar 1 Ohm tauglich

Negativ:
    - eher unbekannt
    - Gewicht nicht ausbalanciert
    - Gehäuse nicht sonderlich stabil (sollte aber beim Einbau in einem Case keine Rolle spielen)
    - eingebauter "Reparaturtimer" (wie TBF das so schön sagte)
    - schwierig zu reparieren
    - abgeschliffene Bauteile :shock:
    - für meine Anwendung etwas schwach in der Leistung
    - Support bei FAT schwierig (ich hab denen jetzt 3 Mails geschrieben, mit der Frage nach dem schweizer Vertrieb oder Ihren Konditionen, keine Antwort! Wenn die so auch auf Supportanfragen reagieren: Gut Nacht!!!)

• Fehlersuche

• databass.ch
    • 28. Juli 2005 um 00:17

das es nur pan betrift, find' ich etwas merkwürdig... ich kann keinen unterschied im verhalten von pan und tilt feststellen...

• DMX und Touchpanel

• databass.ch
    • 28. Juli 2005 um 00:06

Was willst du en mit dem touchpanel anstellen?
    Von Liteputer gibt's eins, das eine integrierte DMX-Mergefunktion hat. Sprich, das lässt sich in die DMX-Leitung einschlaufen, und damit kann man ein Switch-/Dimmerpack steuern.

• Fehlersuche

• databass.ch
    • 27. Juli 2005 um 22:15
    Zitat von "Clyde"

Evtl. habe ja die zufriedenen Leute eine andere/bessere Software in den Scanner.

Das habe ich auch gedacht, aber laut Aussage eines Technikers bei Steinigke gibt es keine andere Version (obwohl ich ihm das nicht glaube: Wenn man bei Steinigke bei den Ersatzteilen schaut, gibt's da eine "CPU V2". Also muss es auch mal eine Version 1 gegeben haben :wink:

Zitat

Sorry ich bin ja (noch) nicht anspruchsvoll was Scanner angeht aber wenn das an dem Scanner normal sein soll, dann ist er absolut nicht zu gebrauchen .. für niemanden ...

Für Party's find' ich das nicht sooooo tragisch. Vorallem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass dieses Problem irgendwann behoben wird (dürfte ja nicht so schwer sein!).

• Wer hat Erfahrungen mit Audio Zenit PW 410H Sub + Top

• databass.ch
    • 27. Juli 2005 um 20:34
    Zitat von "TBF"

ich habe geschrieben dass es von der damals zugegebenermassen viel zu lauten Vorführung keine dBzahlen gibt und zwar schlicht aus juristischen Gründen da es zu laut war muss das nicht noch als genauer LEQ Wert der VA in nem Forum stehen

Ich nehme mal an, dass alle Anwesenden ihre Ohren entsprechend geschützt hatten :roll: . Ist ja nicht ungewöhnlich, das man eine Anlage bei einer Demonstration bis an die Grenze fährt. Werde ich sicher auch tun, wenn ich mir die AZ Boxen anhöre (Wenn ich darf 8) ).

P.S. wusste gar nicht, dass es in Deutschland auch Lautstärkerichtlinien gibt...

• Fehlersuche

• databass.ch
    • 27. Juli 2005 um 20:07

Schau mal hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=270351#270351

Ich denke, dass ist das was Du meinst. Leider ist das wirklich normal :roll:

• "Testbericht" Noir Audio Mufu 210

• databass.ch
    • 27. Juli 2005 um 17:27

Hmmm... Tja, dann werd' ich mal bei meinem Provider nachfragen. Sorry! Offtoptic Ende!

• databass.ch
    • 27. Juli 2005 um 17:07

Kein Schmarrn :!:
    Hab's an zwei Computern mit Mozilla und IE probiert... "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau" :(

• databass.ch
    • 27. Juli 2005 um 15:49

Irgendwie ist die Website http://www.lsv-hamburg.de schon seit ein paar Tagen tot :shock: Was bedeutet das? :?
    Ich wollte mir das ding mal anschauen...

• databass.ch
    • 24. Juli 2005 um 19:34

Naja, ich denke nicht, das jemand vor Gericht ziehen wird, weil die Angaben um (sagen wir mal) 5% daneben liegen :D Solche Angaben sollten auch eher Informativen Charakter haben. Ausserdem hiesst's ja immer "Irrtümer und Änderungen vorbehalten" :wink:
    Ganz abgesehen davon: es gibt Firmen die systematisch falsche Daten rausgeben... gegen die sollte man mal etwas unternehmen!

• databass.ch
    • 24. Juli 2005 um 15:34
    Zitat von "TBF"

db Zahlen gibts aber aus juristischen gründen keine

Was soll den das heissen? Braucht man für dieses System einen Waffenschein? :grin:

• Digitalcontroller TC XO24, schon gehört?

• databass.ch
    • 23. Juli 2005 um 20:33

:shock: :oops: :D:D FERNSTEUERN natürlich...
    Irgendwie versteh' ich nicht, wieso sie dem ding eine "COM-Schnittstelle zur Datenübertragung" (was auch immer das heissen soll) verpassen, diese aber nich nutzen...

• Digitalcontroller TC XO24, schon gehört?

• databass.ch
    • 23. Juli 2005 um 14:55
    Zitat von "wetbf"

XO24, Dynamic Range Typ. > 102dB, da rauscht die Box aber schön, vielleicht ein Druckfehler?

Naja, wenn die P.A. 130dB @ XO24-Vollaussteuerung bringt, ist das rauschen 28dB laut. Deine Endstufenlüfter sind lauter... Wetten? :wink:
    Ausserdem würd' ich mich nicht von den Technischen Daten blenden lassen... Also besser die (Sonnen-)Brille 8) wieder aufsetzen... :wink:

• Futurelight DJ-Scan 250

• databass.ch
    • 23. Juli 2005 um 11:36

Ich weiss gar nicht, was alle immer über die Verarbeitung meckern... Ich kann mich an Zeiten errinnern, da hat man für Scanner ohne drehbare Gobo's locker mal einen halben Monatslohn hingeblättert und die waren von der Verarbeitung Meilenweit von einem DJ-Scan entfernt. Und damals hat auch niemand gemotzt... (es war ja schliesslich teuer) Das einzige was wirklich nervt ist die Software!!! Die sollte dringenst überarbeitet werden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™