1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 23. Juli 2005 um 11:04
    Zitat von "Schrecki7289"

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen welches System er bevorzugt, allen kann man es eh nicht recht machen, dem einem gefällt dies, dem anderen gefällt das. Und es gibt auch zufriedene Anwender des ACL K2 Systems. Wenn anderen Leuten das System nicht gut genug ist, weil er halt höhere Ansprüche hat, dann ist das auch OK und dann kann er sich ja was anderes besorgen, aber dann sollte man nicht auf den kleineren Systemen rumhacken. Die K2 Diskussion gab es schon und ich denke es wurde auch schon genug darüber gesagt. Aber bitte seid doch ein bisschen netter. Ich bin schon ganz deprimiert :cry: ICh schreib schon vermehr in Party PA, um den Pro's im PA Forum nicht auf den Sack zu gehen, und trotzdem wird man an allen Ecken und Kanten angemeckert. Dann äußert eure Kritikpunkte an mir doch einfach sachlich, ohne sich lustig zu machen.

Find' ich auch.
    Auch ich fände es kein Luxus, wenn AZ mehr Technische Angaben zu seinen Boxen machen würde. Für mich ist sowas für die Vorabauswahl durchaus entscheident. Ich hab mal vor ein paar Monaten etwas bei Seeburg auf der Seite gestöbert, da gab's ein Top (k.a. welches, auf jedenfall ein teureres) bei dem der Frequenzgang bereits oberhalb 200Hz stark abfiel. So ein System hör ich mir gar nicht mehr an. Vielleicht tu ich dem System unrecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sowas klingt. Und wenn ich zu einem System keine Angaben hab, geh' ich mal vom schlimmsten aus, ausser, ich kenne es oder hab', wie in diesem fall, viel gutes gehört.

• Digitalcontroller TC XO24, schon gehört?

• databass.ch
    • 23. Juli 2005 um 10:36

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Das Ding lässt sich ja gar nicht versteuern :? Von dem her ist es für mich eh gestorben! Wenn schon Digital dann will ich das auch mit dem Laptop vom FOH aus justieren können. Sonst nehm ich was Analoges, da hab ich eh viiieeel mehr vertrauen zu!

• Digitalcontroller TC XO24, schon gehört?

• databass.ch
    • 17. Juli 2005 um 14:08

Ich hol' den thread mal hoch... vielleicht hat sich die situation ja in der zwischenzeit geändert. preislich ist er auf jeden fall sehr interessant!

• DMX Experimentierplatine - Interesse?

• databass.ch
    • 15. Juli 2005 um 20:02
    Zitat von "StefanKrupop"

Das erinnert mich doch stark an Henne's Entwurf, den ich immer für meine DMXifizierungen benutze:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.shtm

:?: Warum? er benutzt einen komplett anderen microcontroller-typ und sogar das RS485-Interface IC ist ein anders.

Zitat von "StefanKrupop"

Edit: Was mir auffällt: Wäre nicht auch ein DIP-Schalter on board sinnvoll?

Das hat was... wobei das für meinen zweck nicht umbedingt notwenig ist, da ich das Batronix Experimentierboard als "HUI" verwende.

Mir gings bei dem entwurf der Platine nur darum, dass Sie meine bedürfnisse erfüllt (ganz egoistisch :wink: ). ich hab mir nur gedacht, wenn ich sie eh schon machen lass, ist der aufpreis für 1,2 mehr nicht gross, und vielleicht hat jemand genau nach dem gesucht 8) bis jetzt siehts allerdings nicht danach aus :)

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 15. Juli 2005 um 19:43

uff... da hab ja was losgetretten :grin:

Ich werd' mir auf jeden Fall das System mal anhören. Ich hab mit dem schweizer importeur gesprochen, er meinte, dass ich mich noch ein paar monate gedulden müsse, bis die mk2-version vom P12H da ist, diese soll wesentlich besser sein. Dabei bin ich doch so heiss auf das system 8)

Danke eure Meinungen :wink:

• DMX Experimentierplatine - Interesse?

• databass.ch
    • 13. Juli 2005 um 21:05

Hallo,

da ich vorhabe, etwas mit dmx rumzuexperimentieren, hab ich mir ein dmx-interface entworfen, das ich demnächst ätzen lassen will.
    Gibt's hier leute, die ebenfalls interesse hätten an dieser platine? Ohne Bauteile und Software natürlich (ok, wenn's umbedingt sein muss, bestück' ich sie euch auch :wink: )...
    Falls jemand noch verbesserungsvorschläge hat, hab ich auch dafür ein offenes ohr (ist meine erste selbstentworfene schaltung :wink: ).

Hier findet ihr das schema und das layout.

bye bye

Edit: noch ein paar anmerkungen dazu :wink:
    - der prozessor ist ein mcs-51 kompatibler (z.b. der neue atmel AT89LP4052)
    - der anschluss ist gedacht, um an ein batronix isp-experimentierboard anzuschliessen, ist aber natürlich nicht pflicht
    - auf die 2 ausgangs-bus-treiber kann bei nicht gebrauch verzichtet werden

• bezahlbare, tragbare endstufe (Amptec/FAT?)

• databass.ch
    • 11. Juli 2005 um 22:38

Hab ich schon gesehen, aber als Händler sollte man den doch direkt irgendwo her kriegen. Ich möchte die Amp's auch gerne in mein Sortiment aufnehmen...

• databass.ch
    • 11. Juli 2005 um 22:13

Auch wenn ich diesem Funktionsprinzip gegenüber etwas skeptisch bin, anscheinend scheints ja zu funktionieren :wink: Die positiven Berichte sprechen für sich! Mit 90%iger Sicherheit wird das mein neuer Amp

P.S. der PSE-Vertrieb hat noch nicht mal eine E-Mailadresse... nicht sehr vertrauenserweckend.
    Und der Amptec A2.0 kostet in CH Brutto 2650Fr (=~ 1766Euro)
    Ein FAT-Audio AMP FPA 2.9 kostet so wie ich im Internet sehen konnte um die 1200Euro. Also deutlich billiger... Ausserdem gefällt mir der FAT-Amp optisch am besten :wink:

• databass.ch
    • 11. Juli 2005 um 21:37

:shock: Heisst das die runtertransformierte Spannung vom Ringkerntrafo wird über die Spulen wieder "hoch gepusht" :?:

Seh' ich das richtig, dass bei diesen Geräten einfachlayer Platinen mit konventionellen Bauteilen (kein SMD) verwendet werden? :)

EDIT: Weis einer, wer den Vertrieb von FAT-Audio in der Schweiz hat? Der Amptec-Vertrieb ist mir zu teuer!

• databass.ch
    • 11. Juli 2005 um 16:06

:?:
    Warum sind die den trotz massivem Trafo so leicht???

• databass.ch
    • 11. Juli 2005 um 14:40

Ich habe eben im pa-forum.de diesen link http://www.goettesound.de/special.htm gefunden... sind das gar keine schaltnetzteil endstufen?

• databass.ch
    • 11. Juli 2005 um 13:53

Viiiieeel :) Kann ich erlich noch nicht genau sagen, da ich immer noch nicht weis, ob die AZ-P18H (700/1400W) jetzt 4 oder 8 ohm haben ... es sollen 2*2 bässe an ein verstärker, also auf jeden fall mehr als 1000W@4Ohm pro Kanal!

• databass.ch
    • 11. Juli 2005 um 12:39

hallo alle...

ich bin auf der suche nach amps für meine zukünftige PA.

Sie sollten maximal 20kg schwer und nicht (viel) teurer als 2000SFr/1300Euros (Brutto) sein.

In die engere Wahl hab ich Amptec/FAT-Audio etc genommen... Was mich ein wenig wundert ist, dass ich zwar nur von positiven Erfahrung mit diesen Endstufen lese, wenn jemand fragt trotzdem immer nur lab, qsc, crown, etc empfohlen wird... Warum :?:
    Ist das Amptec/FAT-Audio eigentlich reparabel?
    Ansonsten evtl. noch QSC PLX. Wobei die schon preislich das alleroberste Limit darstellen!

Danke!

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 10. Juli 2005 um 19:43
    Zitat von "Schrecki7289"

du brauchst mindestens 2 Hornbässe pro Seite un genügend Tiefgang zu erhalten, du kannst nicht nur einen Stand alone einsetzen! Und dann ist es Schwachsinn, die CD12 oben drauf zu setzen, weil dann kannst du sofort die großen Tops mitnehmen, weil du eh immer alle 4Hornbässe mitnehmen muss, um gescheiten Sound da raus zu holen.

Hmm... ich glaub' ich muss mich da bezüglich der funktionsweise von Hornbässen noch etwas informieren... Haste mal 'en Link ;)

Ein Vögelchen hat mir via PN zugezwitschert, das die Tops nur bis 180Hz runter gehen... Ist das nicht etwas wenig? Besonders wenn man die Top's fliegen möchte? (Vielen Dank noch an denjenigen für alle info's;) )

Wegen den Amps mach' ich glaub noch einen separaten Thread auf http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39738. Die Yorkville sind mir etwas zu schwer. Wenn ich mir schon neue Amps spendiere, dann nicht wieder so schwere Dinger!

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 9. Juli 2005 um 20:28
    Zitat von "Schrecki7289"

Meinst du CD12? Die lassen sich nicht sinnvoll mit dem PW18H kombinieren, weil die mit dem Hornbass nicht mitkommen

CD12 meinte ich, ja :) Das sie mit dem Bass nicht mitkommen ist ja nicht so tragisch, dann dreht man halt den Pegelregler vom Bass nur bis zur mitte...

Noch eine scheue Frage (bitte schlagt mich nicht): Kann man Bassreflex mit Horngeladenen Sub's kombinieren, oder macht man damit mehr "kapput" als man an Druck gewinnt?
    Die Idee dahinter:
    Im extrem Fall hab ich Front: 4*PW18H + 2*PW18 + 2*P12H und als (DJ-) Monitor/Side-Fill/Nearfield/Delay-Line/Separate miniPA 2*CD12
    Ich könnte aber auch die Bassreflex mit den CD12 zu einem System kombinieren... etc. Da würden sich viele Kombinationsmöglichkeiten auftun :D

P.S. stellt sich dann noch die frage nach den passenden Amp's... ich will eine rundumerneuerung machen!

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 9. Juli 2005 um 19:25

Ich hatte an 2 Tops und 4 Hornbässe gedacht.
    Anwendungsbereich: Möglichst flexibel! Irgendwie hab' ich in der anfänglichen Euphorie die kleinen Sachen etwas vergessen :) Irgendwie werd' ich vermutlich noch ein pärchen CT12 benötigen. Lassen sich diese sinnvoll mit PW18H kombinieren?

Frage: Welche Impedanz haben die Bässe eigentlich? Auf der audio-zenit.de homepage steht 4 Ohm, in der Preisliste des schweizer Importeurs steht 8... was stimmt nun?

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 9. Juli 2005 um 15:11
    Zitat von "K-Jah"

über die pw18h wird hier ja oft gesprochen, also such mal ne runde....

Im PA-Forum hatte ich nicht gesucht... Diese Aufteilung find ich irgenwie ziemlich umständlich. Was gehört wo hin...

Klingt ja alles supi :) ich denke, ich hab endlich meine zukünftige PA gefunden *freu* trotzdem wär ich über ausführlichere Daten (Frequenzgang (vorallem vom Top), Sensitivity, Maximaler Schalldruck, etc) sehr erfreut! Dann werd' ich schauen, ob ich Sie irgendwo anhören kann...

Wie siehts eigentlich mit der Akzeptanz aus?

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 9. Juli 2005 um 13:43

Holla,

bin gerade beim Surfen darüber gestolpert :)
    Was ist von dieser Serie zu halten? http://www.audio-zenit.de/pro.htm
    Die technischen Angaben sind leider (sehr) dürftig...
    Macht die "nur" Laut oder klingt die auch?
    Wie tief geht das Top runter?
    Oder gibts was anderes gutes in DIESER (!) Preisklasse (ca. 1500SFr/1000Euro pro Box). d&b o.ä. kommt (leider :( ) nicht in frage!

• Suche Laster für Parade

• databass.ch
    • 6. Juli 2005 um 19:44
    Zitat von "test"

deine problemlösung heißt tieflader.

Die Dinger kenn ich von der Streetparade. Das Problem ist bei diesen, das (soweit ich weis) das Führerhaus höher ist als 3m40. Hat mir zumindest jemand von den Routiers gesagt.

Zitat von "treibsand"

Hier in der norddeutschen Tiefebene gibt's sowas auch bei jedem 2. Bauern auf'm Hof (für Heu und ähnliches) und mit nem Trecker davor und dem Jungbauern darauf kommt man auch mit kleiner Münze gut hin...
    Ist halt nur nicht ganz soo schnell :wink:

Die sind aber für die PA meist zu hoch.

Zitat von "treibsand"

Aber bitte bei Tiefladern mit Personen drauf immer auf ein vernünftiges Geländer achten !!!!

Hab die Story/Bilder hier im Forum gesehen! Ne! Bei uns kommen nur die DJ's und ich und evtl. noch ein paar Leute auf den Liegestühlen auf den Wagen (wenn der Wagen lang genug ist 8) ).

• Suche Laster für Parade

• databass.ch
    • 5. Juli 2005 um 22:01

Hi,

ich suche für eine Parade nächsten Sommer 2006 einen Laster. Das Problem: Er darf höchstens 3m hoch sein (eigentlich ca. 3m40, aber das ist das Limit).
    Die Fläche sollte möglichst tief sein, um möglichst 2 Sub's (Apogee AE-12) unter ein Top (Apogee 3X3) stellen zu können (=2m30). Das war die letzten Jahre auf Grund der Höhe leider nicht möglich. Selbstverständlich darf er keine Hebebühne hintendran haben und das Gewicht (+-2t), sollte er auch halten.
    Auch ein Anhänger würde gehen, er muss einfach mindestens zwei Achsen haben, und diese jeweils ganz hinten und vorne, sonst fällt er aufer Schnauze :) .
    Der Laster sollte möglichst in der Schweiz sein. Da wir schon mal mit einem Probleme mit der Einfuhr hatten und nachher fast keine Zeit mehr zum Aufbauen!

Also, bietet mal an, wenn ihr was habt.
    dankeeee :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™