1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Stromkabel > 5m verboten?

• databass.ch
    • 12. Januar 2005 um 22:16

Hi,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Lieferanten, bei dem ich 10 u. 20m Stromkabel mit angespritzten CH-Steckern u. -Kupplungen beziehen kann. Heute hab' ich einen befreundeten Elektriker danach gefragt, da meinte er, dass ich das nicht finden werde: Stromkabel länger als 5m sind nur zugelassen, wenn sie über eine Aufrollvorrichtung verfügen... :shock: Wie macht Ihr denn das? Eine Veranstaltung nur mit 5m Kabeln... unvorstellbar!!!

• Eure Erfahrungen mit dem Martin MX 10 Scanner ???

• databass.ch
    • 10. Januar 2005 um 22:50
    Zitat von "Wellenfront"

Hauptproblem dieses und anderer Martin Geräte ist die sehr Reperaturunfreundlich Multilayer SMD Platine!

Und da regen sich Leute über den Futurelight DJ-Scan auf :roll: : Da ist nix Multilayer, nix SMD und sämtliche IC's gesockelt! SO muss das sein... Jetzt müssten sie nur noch die Software umschreiben...

• Großbrand in einer Diskothek

• databass.ch
    • 3. Januar 2005 um 02:40

Ach, der ist wirklich Statiker :?: also ich finde das erschreckend! So jemand sollte sich doch umsomehr der Notwendigkeit einer stabilen Konstruktion bewusst sein. Ausserdem lässt die Vorstellung, dass das Haus in dem ich Wohne mit weniger Reserven gebaut ist, als das in der VA-Technik der Fall ist, auch nicht gerade ruhig schlafen! Schliesslich muss ein Haus auch bei extremen Bedingungen (kälte, hitze, sturm, feuchtigkeit, erschütterungen, etc) nach 100 Jahren immer noch stehen... Wann gibts das in der VA-Technik schon mal, dass man ein 20Jahre altes "Teil" (was auch immer) noch benutzt/benutzen kann?!

Sorry für den OffTopic!

• Plankonvex contra Fresnel

• databass.ch
    • 3. Januar 2005 um 02:12

Wann setzt ihr was ein und warum? Bisher kam ich zum Glück noch nie in die Verlegenheit wählen zu müssen/können :wink: Entweder das eine oder das andere Stand zur Verfügung, und bei wirklich kritischen Veranstaltungen überlass ich das Licht jemand anderem (zumindest bis jetzt).

• Großbrand in einer Diskothek

• databass.ch
    • 2. Januar 2005 um 14:01
    Zitat von "cyberlight"

Zitat: "Mann, so eine dicke Kette für so eine kleine Box!?"

Da hät` ich mit...
    "Mann, so ein grosser Kopf für so wenig Hirn!?"
    ...gekontert 8):D

• DJ SCAN 250, jezt mal konkret ohne "ich meine, ich glau

• databass.ch
    • 20. Dezember 2004 um 17:33
    Zitat von "TobiV"

-Man kann die fadetime (im gegensatz zu selbst billigsten MHs) nicht separat einstellen?! dh. ändert sich der pan oder tilt -wert geringfügig, ist die spiegelfahrt automatisch langsam.

Exakt! Bin ich eigentlich der einzige, dem diese Eigenheit aufgefallen ist?

Zitat von "TobiV"

-Der Shutter geht etwas "komisch"?! (man hat bei schnellem strobe den eindruck der shutter ist länger offen als zu?)

Also ich würd sagen, er ist ungefär gleich lang offen wie zu. Aber das geht angesichts des Preises in Ordnung. Hab schon schlimmere Shutter bei teureren Geräten gesehen... Und Dimmen tut der auch nicht wirklich... eher wegschneiden. Aber diese Funktion braucht man im Clubbereich sowieso nicht umbedingt.

Zitat von "Royal Flash"

3. Manko wäre noch, dass die Feststellschrauben nich immer gut packen........

Ich glaube, das Problem ist in der Zwischenzeit behoben. Die Befestigung des Bügels sieht bei meinen anders aus als auf den Foto's, und hält wie 'ne eins! Ganz im Gegensatz zum Futurelight CY-250, der noch die "alte" Befestigung hat. Und die hält wirklich nicht besonders. Dafür passt der neue DJ-Scan nicht mehr mit dem Bügel in's Case :?

Zitat von "Royal Flash"

dadurch kann im zweifelsfall eine der Platinene im inneren beschädigt werden.

Wie den das? Ich hab's bisher noch nie geschaft, eine Platine zu brechen. Und auch keiner meiner Mieter (und die haben wirklich schon vieles Fertig gebracht :wink: )

• databass.ch
    • 19. Dezember 2004 um 00:43

Mist!
    Joa, mach das mal :wink: ich geh' den Leuten bei Steinigke glaub' eh schon auf den Keks :oops: Ich hab ihn auch schon nach dem Quellcode gefragt, aber er hat mir keine Antwort drauf gegeben. Er meinte nur, ich müsse mich gedulden...

• Nebelmaschine voll verdreht??

• databass.ch
    • 19. Dezember 2004 um 00:26

Bei den Nebelmaschinen, die ich bisher mit Kaltgeräte-Fernbedienung gesehen hab, war's auf jeden Fall so! Die sind sehr simpel und ohne Elektronik gebaut. Der Schalter in der FB schaltet direkt 230V auf die Pumpe und die Glimmlampe hängt parallel zur Heizung an 230V. Dann braucht man nur noch einen Bimetall-Schalter der die Pumpe ein- und die Heizung ausschaltet (bzw. umgekehrt) und fertig ist die Nebelpfunzel. Ob's bei deiner auch so ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, da ich ja nicht weiss, was du für eine hast :wink:
    Bist du dir sicher, dass das eine LED und keine Glimmlampe ist an deiner FB?

• Nebelmaschine voll verdreht??

• databass.ch
    • 19. Dezember 2004 um 00:05

DAS WÜRD ICH LASSEN :!: Über den Kaltgeräteanschluss wird direkt 230V geschaltet! Dafür ist ein DIN 5-Pol Stecker nicht ausgelegt und dein Lichtpult wird das warsch. auch nicht überstehen! Ausserdem denk' ich nicht, dass es dafür eine Normbelegung gibt.

• Billighersteller-empfehlenswert?

• databass.ch
    • 18. Dezember 2004 um 22:19

Das kommt doch immer auf den Einsatzbereich an!!! Auf eine Welttournee würd' ich mit den Geräten nicht gehen :D Im grossen und ganzen finde ich aber, das Futurelight Geräte ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben. Was willst den damit anstellen?

• Problem mit Lampenzündung bei PHS 220 von Futurelight

• databass.ch
    • 17. Dezember 2004 um 22:16
    Zitat von "Meisterlampe"

Im Display ist eine kleine LED die für die Anzeige der Lampe da ist ,diese blinkt kurz auf und erlischt danach sofort wieder.

Das klingt aber so, als ob der uP das Leuchtmittel wieder abstellt! Die LED sollte auch leuchten, wenn die Lampe aufgrund eines Defektes nicht brennt... Das bekommt der Prozessor ja nicht mit... (oder?)

• databass.ch
    • 17. Dezember 2004 um 22:08

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber es sieht schlecht aus: Der uP ist der W78E52B-40 von Winbond. Der hat ein Lock-Bit mit dem sich der Programmspeicher gegen das Auslesen schützen lässt :( Ich weiss zwar nicht, ob der auch aktiviert wurde, aber auf gut Glück ein Programmier-/Lesegerät zu kaufen, möcht ich nicht. Ausserdem hab ich nicht wirklich viel Erfahrung in Assemblerprogrammierung. Aber wenn du (bzw. dein Kumpel) mal ausprobieren könntest, ob man den auslesen kann, wär das natürlich super!

• Problem mit Lampenzündung bei PHS 220 von Futurelight

• databass.ch
    • 14. Dezember 2004 um 21:02

Kenn das Gerät zwar nicht weiter, aber hast du mal überprüft, ob die Lampe bzw. der Zünder überhaupt Saft bekommen? Hat es ein Relais? Schaltet das?

• Belastung von 4m 2 punkt Traverse auf Stativen

• databass.ch
    • 12. Dezember 2004 um 20:14
    Zitat von "timotimo"

Also bitte, bitte Stative verwenden, die sich sichern lassen.....

Wie sieht's den da mit dem Manfrotto Super-WindUp (387XU) aus?

• du oder sie - Anrede auf einer Homepage

• databass.ch
    • 11. Dezember 2004 um 18:39

Ich arbeite an einer Homepage (show- und musikbranche) und kann mich irgendwie nicht recht entscheiden, ob ich meine Besucher mit du oder sie anreden soll... was meint ihr?

• databass.ch
    • 10. Dezember 2004 um 20:01

Also, er hat das Phänomen bestätigt... Ebenfalls bestätig hat er, dass es sich dabei um ein Software-Problem handelt. Das find ich schon beruhigend. Ich dachte schon, ich bin blöd (dabei war ich doch gar nicht im MM :D ) Allerdings ist das nicht umbedingt ein Grund zur Freude, denn bisher gibt es keine neuere Software und es ist auch nicht bekannt wann und ob überhaupt eine neue erscheinen wird :evil: (Dem Programmierer werd' ich was husten, wenn nicht :wink: )
    Warum du das problem nicht hast, find ich sehr merkwürdig. Evtl. hast du noch welche aus Robe-Zeiten?

• databass.ch
    • 9. Dezember 2004 um 20:01

Das Problem ist ja nicht, dass er stockt, sondern, dass er bei kleinen Bewegungen einfach extrem langsam dorthin fadet. Irgendwie komisch, dass ein Hersteller seine Geräte künstlich abbremst und verlangsamt... Zumal ja gerade die Schnelligkeit bei Scannern wichtig ist. Die Motoren könnten auf jedenfall viel schneller, das beweisen sie ja bei grossen Bewegungen. Am Controller liegt's überigens definitiv nicht, denn mit meinen anderen Scannern funktioniert er so wie's soll!
    Ich hab jetzt die E-Mail Adresse eines Technikers bei Steinigke bekommen. Werd' jetzt den mal mit meinem Problem belästigen... Mal schauen was der meint :wink:

• databass.ch
    • 8. Dezember 2004 um 23:19

Laut Steinigke ist das normal... :shock: :cry: :cry: :cry:

• Spooky.... 10/20 mW Unterschiede und StandAlone tauglich?

• databass.ch
    • 8. Dezember 2004 um 23:15

Ich finde, gerade weil es nur einfache Figuren sind, ist es um so wichtiger, dass sie flimmerfrei sind. Das die Ablenkeinheit mit komplexeren Grafiken überfordert ist, ist angesichts des Preises verständlich. Aber wenigstens Kreise, Vierecke, Striche etc. sollten ohne Flackern dargestellt werden. Sonst wirkt's irgenwie peinlich!

• "Verdirbt" Nebelfluid?

• databass.ch
    • 6. Dezember 2004 um 19:55

Nö, flocken hat's keine drin. Wie entsorgt man das? Einfach in den Abfluss schütten? Oder ist das sondermüll?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™