1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• zurrkraft von spannset's

• databass.ch
    • 25. August 2004 um 23:06

super! danke für die info's! hätte nicht gedacht, das daN einfach Newton x 10 ist. hab das vorzeichen "da" noch nie gesehen.
    und normalerweise bin ich eigentlich nicht so ungeschickt im umgang mit google :) aber hier hab ich echt nichts brauchbares gefunden. das pdf über ladungssicherung war überigens sehr informativ.

Carm: anscheinend nennt sich das teil (wie markus richtig erkannt hat) offiziel "zurrgurt".
    ADMIN: gute einstellung :)
    Markus: das steht wiederum auch ausdrücklich in der gebrauchsanweisung 8) aber KEIN WORT zur belastbarkeit (in einem doppelseitig bedruckten A5)

super board hier! soviel kompetenz auf einem haufen :D

• zurrkraft von spannset's

• databass.ch
    • 25. August 2004 um 18:10

ich hab hier spannset's, und würde gerne wissen, was die so aushalten!
    da steht drauf:

LC 123 daN
    SHF 50 daN

damit kann ich jedoch nichts anfangen, auch hab' ich im internet keine informationen gefunden, wie ich das in was umrechnen kann, das mir was bringt. also... wer kann mir das übersetzten? :) danke!

• universeller ls-controller mit sense-return

• databass.ch
    • 24. August 2004 um 19:31

neben dem (für mich inakzeptablen) preis von digitalen controllern gibts noch ein argument was für mich dagegen spricht: bei einem software (oder auch hardware) problem kann ein digitaler controller signale erzeugen (digitales rauschen, pfeiffen, kreischen), die dann mit voller verstärkung auf die speaker gehen!!! *schauder* ich hab' selber ein yamaha 01v, dass das ab und zu im einschaltmoment macht. dauert zwar nur etwa 2 sekunden, aber wenn die anlage voll offen ist sind 2s eine ewigkeit :!: (ich weiss: die verstärker sind als letztes einzuschalten, aber es ist nun mal passiert und gebranntes kind scheut das feuer.) ich möcht' auch nicht wissen, wie das auf spannungsschwankungen eines generators reagiert.

dieser sp 2.5 klingt wirklich interessant. etwas heikel find' ich den fullrange-schalter an der front für den mid/hi-weg (adieu mittel töner). vorallem in verbindung mit dem bassboost. aber der liess sich ja bei bedarf auslöten und fest verdraten. gibts irgendwo genauere info wie und was sich genau einstellen lässt?
    Jack: du weisst nich zufällig, wie teuer das teil in CHF ist?

• Stromverbrauch einer PA

• databass.ch
    • 24. August 2004 um 17:01

den kann garantiert niemand tragen, der ist ja knapp 800kg schwer :wink:

man sollte sowas wie eine einschaltverzögerung für generatoren erfinden... wär ja im prinzip kein problem: einfach ein leistungsstarkes relais das sich nur einschaltet wenn frequenz und spannung sich normalisiert haben. als sich der generator damals selber ausschaltete ist mir auch kurz das herz stehen geblieben, das klang nämlich ziemlich übel aus den boxen :shock: zum glück hatten wir kein digitales gerät in betrieb!

auch wenn jetzt das ziemlich offtopic ist: weiss jemand, warum die leistung von generatoren in kVA angegeben werden? das hat vermutlich was mit der phasenlage von strom und spannung zu tun, also die leistung in kVA entspricht der in kW wenn die phasenverschiebung 0° beträgt - richtig? was bedeutet das in der praxis?

• universeller ls-controller mit sense-return

• databass.ch
    • 24. August 2004 um 16:31

hallo forum,

nachdem ich hier div. beiträge über zu schrott "gefahrene" lausprecheranlagen gelesen hab, ist das thema controller bei mir wieder aktuell. ich bin zum glück bisher mit meinem jetzigen system davon verschont geblieben, obwohl ich oft ohne betreuung vermiete, aber sicher ist sicher.

gibts da was universelles, brauchbares?
    meine wunschliste wäre:

• stereo
    • XLR in und thru mit "gas"-regler an der front
    • an der front stimm- u. schaltbares subsonic-hochpass filter (ca. 20-100Hz 18dB/Oktave)
    • evtl. 2 parametrische eq-bänder (intern konfigurierbar)
    • 2-weg frequenzweiche (x-over-frequenz intern konfigurierbar)
    • sense-return limiter pro band/kanal (intern konfigurierbar)
    • anzeigen für signal, clip und limit an der front
    • 4-pol speakon an der front
    • "neutrale front" (naja, ist eher kosmetischer natur, aber da sollte nicht umbedingt der name eines bekannten ls herstellers draufstehen, würde warscheinlich bei einem teil der kunden für verwirrung sorgen)

toll wäre auch (für ein anderes, fullrange system), wenn's den selben controller auch ohne frequenzweiche gäbe 8)

freu mich über jeden tip :wink:

• databass.ch
    • 23. August 2004 um 23:23

dank' euch für die ausführlichen antworten!

letztes jahr hatten wir für unseren wagen einen atlascopco qas28 (25kVA) eingesetzt. (wobei ich den eigentlich für eine grössere anlage (2*3x3 / 4*AE-5 / 4*AE-12) ausgewählt hatte, aber that's another story). auf jeden fall wollte mich der vermieter in die klapse einliefern ;) , er meinte der sei hoffnungslos überdimensioniert. und er schien recht zu behalten, wärend dem betrieb klebten die ampere-meter eigentlich die ganze zeit am linken anschlag, ausser unsere nebelmaschine (3kW) fing an zu heizen ;) trotzdem stellte sich der generator einmal aus!?! das hatte aber vermutlich was mit einem ungünstigen "arbeitswinkel" zu tun, es ging da kurzzeitig etwas bergab!?!
    dieses jahr haben wir eine kleinere nebelmaschine und qas18 (17kVA) bestellt (nach rücksprache mit dem vermieter). ihr denkt also auch, dass das reicht?

noch etwas würde mich interessieren: ich habe immer alle geräte vor dem anlassen des generators aus geschaltet und dann nach und nach eingeschaltet (beim abschalten umgekehrt), da ich schiss habe, das die geräte durch das hochfahren das generators (die frequenz der wechselspannung wird ja mit der drehzahl des motors ansteigen?) schaden nehmen könnte. ist meine angst berechtigt?

• databass.ch
    • 17. August 2004 um 22:03

:?: nö, ich hab ja sogar mit einen wirkungsgrad von weniger als 50% gerechnet...

• databass.ch
    • 17. August 2004 um 19:34

Hallo,

Mich würde mal interessieren wieviel Strom eigentlich eine PA verbraucht?
    Konkret geht's um 2*Apogee 3x3 + 2*Apogee AE-12 (für Info's klicken), die wärend einer Parade auf 'nem Kleinlaster die Leute beschallen sollen.
    Jetzt hab ich mir Gedanken darüber gemacht, und bin irgenwie etwas verwirrt: Die Speaker haben eine Empfindlichkeit von 101/109/110/95dB (Sub/LF/MID/HF) bei 1W/1m. Und für 3dB mehr brauch man ja das doppelte an Leistung. Also bräuchte ich 8/1.3/1/32Watt für 110dB über den ganzen Frequenzbereich pro Seite - also Summa summarum 42.3Watt * 2 = 84.6Watt??? Und mehr als 110dB möcht ich dem Publikum eigentlich gar nicht zumuten :) die stehen teilweise ja sogar weniger als nen Meter von den Speakern entfernt. Also sollte das ganze System inkl. der Verlustleistung der Verstärker eigentlich nicht mehr als ca.200Watt verbraten? Das kann ja irgendwie nicht sein... Wo liegt der Fehler in meiner Überlegung? Oder ist das so korrekt?

Vielen Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™