1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andi22

Beiträge von Andi22

• Mobiles Traversensystem für DJ

• Andi22
    • 12. September 2006 um 16:22

Ich schicke vorweg, dass ich vom Rigging keine Ahnung habe, aber für was gibt es denn dann solche Bodenplatten für Traversen? Dass ein Traversenlift stabiler ist, das ist mir auch klar, aber wie gesagt - diese Bodenplatten sind ja TÜV geprüft und für was sind die dann zu gebrauchen, wenn man keine Traversen draufbauen darf?

• Andi22
    • 12. September 2006 um 13:07

Nutzlast des Gesamtsystems ist aber nur 65kg - meine Scanner und das Strobe wiegen zusammen ca. 45 kg. Mit 16 PARs wirds da ganz schön eng. Wieviel kg hält meine Konstruktion?

Budget ist natürlich wie immer gering, aber das Zeug soll halt dann auch seinen Zweck erfüllen. Nur wenn ein Traversenlift schon mindestens 500 EUR kostet, wird es ziemlich teuer - deswegen meine Variante, was den Vorteil hat, noch mehr aufhängen zu können, gepaart mit dem Nachteil in der Höhe nicht variabel zu sein und das Zeug in der Luft anbringen zu müssen - aber 2,50 Meter ist noch OK.

• Andi22
    • 12. September 2006 um 11:05

Ich hab schon öfter gesehen, dass auch vertikal Traversen eingesetzt werden. Wenn man statt den Kurbelstativen auf beiden Seiten Traversen nimmt, dann hat man mehr Platz was hinzuhängen und braucht keine Stative oder Lifte - allerdings ist halt dann die Höhenvariablilität weg.

Ich habe jetzt mal beim großen T die Teile rausgesucht und wollte mal fragen, ob das alles ist, oder ob ich noch was vergessen habe - das ganze ergibt dann ein Fußballtor aus Traversen (wie ist das eigentlich mit der Stabilität - kann das Ding nach vorne oder hinten umkippen, oder muss man sich da keine Sorgen machen?).

- 2mal Global Truss 2 Meter, 3-Punkt, Rohrabstand 29cm - 242 EUR (horizontale Truss).
    - 2mal Global Truss 2,5 Meter, 3-Punkt, Rohrabstand 29cm - 290 EUR (vertikale Truss).
    - 2mal Global Truss Ecke 90°, 3-Punkt, Rohrabstand 29cm - 218 EUR (Ecken für vertikale und horizontale Truss).
    - 2mal Global Truss Bodenplatte, 3-Punkt, Rohrabstand 29cm - 74 EUR (Bodenplatten für vertikale Truss).

Gesamtkosten wären dann: 824,00 EUR.

Ist das so zu empfehlen oder eher nicht. Die Trussteile bekommt man gebraucht wahrscheinlich billiger - ich hoffe, dass ich das System für 500-600 EUR ergattern kann.

• Andi22
    • 11. September 2006 um 13:44

Hallo Rigging-Experten,

ich wollte mal fragen, welches Traversensystem ihr für einen mobilen DJ mit folgenden Rahmenbedingungen empfehlen würdet:

- Aufgehängt werden sollen 5 Scanner (à 10 kg), Strobe und derweil 8 PAR 56 (soll demnächst mal auf 16 und etwas später evtl. auf 24 PARs ausgebaut werden, also bitte berücksichtigen)
    - Das System soll indoor verwendet werden und die Höhe muss in einem gewissen Bereich variabel sein, da nicht bei jeder Veranstaltung die Deckenhöhe gleich ist (ich sag mal: min 1,50m Höhe, max: 3,50m Höhe)
    - Möglichst einfache, günstige Lösung, Traversenlifte kommen eher nicht in Frage, da zu teuer

Ich dachte an eine Vier-Punkt-Gerade (3m) die Quer über dem DJ Tisch hängt und links und rechts an zwei Stativen befestigt ist. Ich weiß aber nicht ob 3m Truss für mein Zeug reicht. Evtl. kann man einige PARs auch an den Stativen befestigen (also vertikal).

Was ist der Unterschied von 3-Punkt und 4-Punkt Traversen - welche Traverse nimmt man für welchen Zweck?

Danke schonmal für eure Antworten.

• möglichst wennig buget für profesonelle lichtshow

• Andi22
    • 19. August 2006 um 00:43

Also ich würde empfehlen:
    - 8mal PAR 56 oder 64 als Grundbeleuchtung + Steuerung und 2 Dimmerpacks (ca. 400 EUR)
    - Einen gescheiten Effekt à la Martin Raptor oder Martin T-Rex (beide ca. 220 € oder gebraucht kaufen), Derby find ich für den Preis (gibts glaub ich ab 50, 60 €) auch noch OK.

Wenns dann etwas professioneller werden soll müssen Scanner her, die man auch steuern kann.
    Die billigsten Scanner die was taugen sind meiner Meinung nach die Eurolite TS 255 (haben eine 250 Watt Entladungslampe und rotierende Gobos - ganz wichtig) - gibts ab 225 € pro Stück. Davon würde ich Anfangs mindestens zwei Empfehlen (man glaubt nicht wie groß der Unterschied zwischen zwei und nur einem Scanner ist). Wenn möglich sogar 4 Scanner. Dazu natürlich noch eine Steuerung. Hier würde ich gleich eine Laptop Lösung (sofern vorhanden) vorschlagen, da brauchst du nur ein DMX USB Interface - die Steuerungssoftware gibts gratis und man hat viel mehr Möglichkeiten wie mit einer analogen Billig Steuerung.
    Sollte das Budget noch mehr hergeben, wären auch Movingheads oder noch bessere Scanner drin.

Ganz wichtig ist noch eine Nebelmaschine.

Zusammengerechnet ergibt das dann mit
    8 PARs incl. Dimmerpacks und Steuerung, Martin Raptor, 2 TS 255 mit DMX Interface und Nebelmaschine ca. 1200 bis 1400 EUR.

• Wieviel Strom für meine Anlage

• Andi22
    • 18. August 2006 um 02:46

Hallo,

da man Stromfragen nicht im Party-PA Forum stellen darf, mach ich das hier, also bitte nicht aufregen zwecks Kinderequipment.

Bisher habe ich meine komplette Anlage an einer 16A Steckdose hängen gehabt - glücklicherweise ist bis jetzt nie die Sicherung gefolgen - aber ich dachte mir schon immer das es knapp ist. Ich zähl mal nachfolgend meine bisherige und meine neue Anlage auf in Klammern jeweils der Gesamtanschlusswert.

Biserhige Anlage
    Ton: Ommnitronic P-1000 (1000 Watt), Mischpult Hollywood MX-6 und Laptop (Gesamtanschlusswert zu vernachlässigen, oder nicht?)
    Licht: 2mal Eurolite TS 255 (2mal 575 Watt), 8mal PAR 56 (8mal 300 Watt), Geni Wild Blaze (300 Watt), Nebelmaschine: Antari Z-1000 (1000 Watt), Andere Lichteffekte, Lichtsteuerung und kleine Stroboskope (nochmal ca. 500 Watt)
    Gesamtanschlusswert: 6350 Watt (wunder mich eh schon, dass nie die Sicherung geflogen ist - ne Sicherung hält doch nur 3500 aus oder?)

Jetzige Anlage
    Ton: LD PA 1000 (1500 Watt), Mischpult Hollywood MX-6 und Laptop (zu vernachlässigen)
    Licht: 4mal Eurolite TS 255 (4mal 575 Watt), 8mal PAR 56 (8mal 300 Watt), Geni Wild Blaze (300 Watt), Nebelmaschine: Martin Magnum 2000 (1600 Watt), Eurolite SuperStrobe (3000 Watt)
    Gesamtanschlusswert: 11000 Watt

Ich weiß selbst, dass die Geräte nie alle gleichzeitig volle Power brauchen (vor allem Amps und Kleinzeug - bei den Lichtern eher schon, da meine Scanner und PARs durchgehend laufen - die PARs werden auch geflashed - wenn dann das Strobe kurzzeitig dazukommt, wirds richtig übel). Trotzdem wundert mich es nach dieser Rechnung bisher noch ohne Ausfall geklappt hat - Glück gehabt, oder ist das normal?

Was brauch ich für die neue Anlage für nen Stromverteiler - was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Andi22
    • 18. August 2006 um 01:28

Wenn 2min nach dem Start der Boeing 747 im Flugsimulator - der über den Beamer an die Wand geschmissen wird - das Telefon klingelt und der Nachbar mit der Polizei droht :evil: :twisted: :evil: , weil er Angst um seine Fensterscheiben hat! :D :lol: :D

Sound wird mit einer LD PA 1000 an 2 Yamaha C-115V wiedergegeben.

• VA Vertrage etc.

• Andi22
    • 18. August 2006 um 01:18

Für arme Studenten hast du doch sicher auch noch ein kostenloses Exemplar, oder?

• Welche T.Amp für 2 Yamaha C-115V

• Andi22
    • 16. August 2006 um 23:00

Hab jetzt doch eine LD PA genommen - die T.Amp Empfehlungen waren dann doch vielleicht des guten zuviel - der große T konnte die T.Amp nicht mehr rechtzeitig liefern, da eine neue Serie kommt - und wer weiß woran die an ihrem Verkaufsschlager jetzt gespart haben, damit noch mehr Kohle hinten raus kommt. Die LD PA gilt zudem als Bassstärker. Na ja schau ma mal ... Vielleicht könnten wir mal ja einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Amps machen und hier posten.

• "Professionelle" Steuerung von 4 Scannern

• Andi22
    • 13. August 2006 um 13:42

Na ja, ich hab jetzt mal mit Freestyler was programmiert und mir die Teile vom USB Interface Digital Enlightment dazubestellt. Der Freestyler hat ja jetzt auch eine 3D Visualisierung dabei. Auf dem Bildschrim sieht es super aus - kann alles machen was ich wiil und mit meinem Pult nie möglich wäre. Wenn das USB Teil fertig ist werde ich das ganze mal in Wirklichkeit testen und dann hier posten. Für 40 EUR dann fast das gleiche wie für 500 EUR das wär schon was.

• Andi22
    • 9. August 2006 um 17:36

Neue Version 2.9 runterladen und beim Installieren, dieses Visualisierungstool noch mitladen - ist wirklich cool - ich hab gerade meine bühne nachgebaut.

• Andi22
    • 9. August 2006 um 17:13

Ich hab mir jetzt die Bauteile für das DMX Interface von Digital Enlightment bestellt und die DMX Software Freestyler runtergeladen. Da ist sogar eine 3D Visualisierung mit dabei - ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und genau das hingekommen was ich wollte - schau ma mal ob das dann auch in Realität funktioniert.

• Andi22
    • 9. August 2006 um 03:10

Hallo,

ich bin im Moment im Besitz von 4 Eurolite TS-255 Scannern und dem Eurolite DMX Operator. Bisher habe ich die vier Scanner auf die selbe Startadresse gestellt und live am DMX Pult die Scanner gesteuert - damit läuft bei allen vier Scanner natürlich das gleiche Programm.

Ich hab das Gefühl, dass man aus 4 Scannern noch viel mehr rausholen kann, wenn man vorab Programme speichert und halt Effekte vorher programmiert (beispielsweise up und down bewegungen oder eine Acht, etc..)

Am liebsten wäre es mir, wenn ich für jedes Lied ein Programm schreibe, dass ich dann per Knopfdruck ablaufen lassen kann. Was mir auch wichtig ist, dass die Scanner wahlweise alle das gleiche machen sollen oder z.B. zeitversetzt. Damit meine ich beispielsweise, dass der 1. Scanner von unten nach oben fährt, der 2. Scanner eine halbe Sekunde später das gleiche macht, dann der 3. Scanner wieder eine halbe Sekunde später usw - ich glaube jeder weiß was ich meine.
    Oder auch dass jeweils zwei Scanner das gleiche machen, aber dann gegeneinander - z.B. Scanner 1 und 2 schwenken von links nach rechts und Scanner 3 und 4 gleichzeitig von rechts nach links.

Meine Fragen:
    1. Wie sind solche Programme zu bewerkstelligen?
    2. Kann man Programme für jedes Lied schreiben und dann per Knopfdruck abrufen, oder ist das zu aufwendig?
    3. Kann man mit meinem DMX Controller sowas anstellen, was ich vorhabe oder nicht?
    4. Falls nicht, was wäre die günstigste Alternative womit man das machen kann. Ich bin auch im Besitz eines Laptops - evtl. wäre eine DMX Software nicht verkehrt, nur in dem Bereich habe ich überhaupt keine Ahnung.

Schon mal vielen Dank für die Antworten ...

• Euer bester Lichteffekt - Preis/Leistungs mäßig

• Andi22
    • 31. Juli 2006 um 21:06

Was ist eurer bester Lichteffekt, den ihr erstanden habt -> bestes Preis/Leistungsverhältnis? Bzw. welchen Effekt findet ihr wirklich cool und könnt ihn weiterempfehlen?

Dann fang ich mal an:
    Die beste Investition waren bis jetzt zwei Eurolite TS 255 Scanner - sehr hell und zu zweit mit anständiger DMX Steuerung können die wirklich was ausrichten - für den Preis (420 EUR) eine echte Empfehlung.

• Welche T.Amp für 2 Yamaha C-115V

• Andi22
    • 25. Juli 2006 um 21:39

Hallo PAler,

welche T.Amp würdet ihr mir für 2 Yamaha C-115 V vorschlagen? Hauptsächlich werde ich mit den zwei Yammis und einer Amp arbeiten, aber ab und zu (bei größeren Veranstaltungen) werde ich mir noch ein oder zwei Boxen dazu ausleihen. Dann habe ich 3 bzw. 4 Boxen an einer T.Amp dranhängen. Die T.Amp soll das (4 Boxen) auch noch verkraften.

T.Amp deswegen weil billig und gut - laut Forum, also keine Diskussion da drüber. Ich hab an die T-Amp TA 2400 MKII gedacht, hab aber Angst beim normalen Betrieb mit den 2 Yammis, dass die beiden überhaupt nicht zusammenpassen (T.Amp total überdimesioniert) oder lieg ich da falsch. Ich will nur nicht wieder, dass meine Boxen von der Amp kaputt gemacht werden.

Ach ja, kann hier einmal jemand dazu Stellung nehmen (der Ahnung hat) zu welcher Amp 2 Boxen mit 250 RMS passen (wie muss die Amp dimensioniert sein?). Ich hab gehört, dass die Boxen stärker als die Amps sein müssen, allerdings liest man hier im Forum was anderes.

Da fällt mir ein, dass man hier mal sowas wie einen FAQ Bereich einrichten könnte (siehe z.B. http://www.java-forum.org). Dort sollten häufige Fragen von kompetenten Leuten beantwortet werden, ohne das es da drüber eine Diskussion gibt - einfach nur eine FAQ zum nachlesen ohne diskutieren, dann kommen die gleichen Fragen nicht immer wieder auf.

Danke für die Antworten - Andi

• Boxenkauf - P1000 zerfetzte meine alten Boxen

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 17:06

Würde die T.Amp 2400 für die zwei Yammis und noch ein Sub reichen? Ach ja, und noch eine Frage: Wo bekommt man vernünftige Kabel her (hab gehört, dass gute Kabel unbedingt vor Billig-Dingern vorgezogen werden sollten)

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 16:48

Danke für deine Ratschläge, allerdings hat der Händler außer Omnischrott nichts. Wenn ein neuer Amp, dann wie gesagt die T.Amp 2400 - passt das dann wenigstens von der Dimension her mit den Yammis?

Waschhausernst: Keine Ahnung was das für Boxen waren - hab die beim Pollin gekauft, sau billig. Die sehen genauso aus wie OMNITRONIC DX-2222 3-Wege Box nur eben nur mit 300 Watt.

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 16:30
    Zitat von "masch"

zu 2 - definitiv nein, die p1000 ist viel zu schwach für die yammis und außerdem geht eine p1000 recht schnell ins clip, wenn man sie sogar an 4 ohm betreibt geht sie noch nschneller ins clip und es setzt sogar die strombegrenzung ein...

Muss unbedingt ein neuer Amp sein - oder kann man die Amp mit den zwei Boxen laufen lassen und büst halt "nur" an Leistung ein? Was ich eigentlich wissen will: Kann man was kaputt machen, wenn man diese Amp mit den Boxen laufen lässt? Das irgendwann eine neue Amp her muss ist mir auch klar.

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 16:27

TT waren im Arsch - aber jetzt glaube ich, dass alles im Arsch ist.

Was mich gewundert hat: Ich hab die Boxen wie gesagt bestimmt 10mal im Vollgasbetrieb an der P-1000 hängen gehabt und nie war was hin - und jetzt auf einmal machen beide schlapp ...

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 15:49

Hallo,

ich bin im Besitz einer Omnitronic P-1000 Endstufe, die ich vor einem Jahr gekauft habe, in dem glauben was billiges und gutes gekauft zu haben. Wenn ich heute nochmal eine Endstufe kaufen müsste, würde ich (nachdem ich hier im Forum gelesen habe) eine T.Amp 2400 nehmen.

An diese P1000-Endstufe habe ich zwei Billig-Noname-Boxen angeschlossen mit einer Maximalleistung von 300 Watt. Das hat jetzt auch ein Jahr gut hingehauen (benutze die PA ca. 5-10mal im Jahr). Jetzt hat es beide Boxen zerfetzt, dann habe ich sie wieder repariert und nun sind sie wieder im Eimer (nach einer Veranstaltung). Die P-1000 würde mir von der Leistung her auch genügen (für Veranstaltungen mit 50 bis maximal 100 Leuten) und ich würde sich auch gerne weiterbenutzen, deshalb brauche ich dazu jetzt passende Boxen. Ich dachte an Fullrange Boxen - die vom Preis/Leistungsverhältnis gut sind.

Mein Favorit: YAMAHA S115V

Meine Fragen:
    1. Ich gehe davon aus, dass die alten Boxen (mit max 300 Watt) die Ausgangsleistung der P-1000 einfach nicht vertragen haben, wenn dem nicht so ist, bitte korrigiert mich.
    2. Passt die Kombination von P-1000 mit 2mal Yamaha S115V von den Daten her zusammen (ich denke schon)?
    3. Kann man zu den zwei Yamaha Boxen später eventuell noch mit einer Sub aufrüsten (dann wäre aber wahrscheinlich auch eine neue Amp fällig, oder)?
    4. Wo bekommt man den besten Preis für die Yamaha Boxen - (bei Thomann für 329,- EUR) - ich habe hier aber auch schon gelesen, dass sie einer für 295,- bekommen hat. Eventuell hat hier im Board sogar einer welche zum Verkaufen ...

Schonmal danke für eure Antworten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™