1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andi22

Beiträge von Andi22

• PA-Anlage für größere Parties und auch mal Outdoor

• Andi22
    • 27. Februar 2006 um 19:19

Sorry - ein selbstbaufreund bin ich wirklich nicht, hab vergessen das zu erwähnen. Gibts da nix was man fertig kaufen kann?

• Andi22
    • 27. Februar 2006 um 19:06

Falsch - ich hab nicht gesagt dass mein Budget 500 EUR ist. Ich hab gesagt wenn ich was für 500 kriege das gut ist nehme ich das - wenn nicht dann spare ich halt. Trotzdem: Für 1500 EUR müsste man doch was vernünftiges bekommen, oder reicht das noch nicht? Das wichtigeste ist, dass es was gescheites ist, dass meine Zwecke erfüllt.

• Andi22
    • 27. Februar 2006 um 19:02

Alles klar - sowas hab ich mir schon gedacht mit den Werten, aber nur bescheißen geht doch auch nicht - na ja egal...

Was sind den vernünftige Marken bzw. habt ihr konkrete Empfehlungen für meine Zwecke?

• Andi22
    • 27. Februar 2006 um 18:47

Wie ich annehme seid ihr keine Ommitronic-Freunde - aber wo ist da der große Haken - die Werte der Boxen sind top und er Preis unschlagbar.

Von den Werten her vergleichbare Boxen kosten von einem anderen Hersteller mehr als das doppelte. Welche Boxenmarken sind zu empfehlen und wovon sollte man die Finger lassen? Ich will halt endlich mal was vernünftiges kaufen womit man länger als nur 1/2 Jahr Spaß hat und die für meine Zwecke ausreichen.

Zu der Anzahl der Boxen: Ich will ja wie gesagt an allen vier Ecken eines Faschingswagens Boxen dran haben - was ist da die vernüftigste Lösung (Wieviele Anzahl Subs, Tops, Leistung, Hersteller, gibts da was woran man sich halten kann)?

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 14:36

na ja - ist ja dumm wenn man nur hinten oder nur vorne was hört. Ich dachte an 2 vorne links und rechts sowie 2 hinten links und rechts.

Wäre eine T-Amp 2400 II dazu eine passende Amp oder ist da was anderes gefragt (dumme Frage: wie schließt man eigentlich vier Boxen an eine Amp an?)

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 14:32

Was haltet ihr von den PAS-212 - ist das zu wenig oder reichen vier von den Dingern mit einer passenden Amp für einen Faschingswagen - es muss halt laut genug sein ohne dass man das Gefühl hat, dass die Box gleich auseinanderfällt vor lauter rauschen - so wie jetzt im Moment...

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 13:48

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit immer wieder mit und hab auch schon die Suchfunktion benutzt.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wird den T-Amps immer bescheinigt - was gute Boxen sind da gehen die Meinungen weit auseinander, so zumindest mein Eindruck (Der eine sagt DAP ist OK, der andere vergleicht sie mit Ommitronic ...).

Ich persönlich würde sagen, dass 2000 Watt (4x500 Watt) an den Tops reichen müssen, dazu braucht es ja noch zwei (reicht eine nicht?) Sups à ??? Watt und gut is. Oder haltet ihr das für über- oder unterdimensioniert?

Noch was: Im Moment habe ich eine Ommitronic P-1000 Endstufe plus zwei Boxen mit je 300 Watt Maximalleistung. Beim letzten Mal ist eine Box dann draufgegangen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Boxen immer mehr Leistung haben sollen, als die Ausgangsleistung der Amp?

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 10:00

Alles klar, dann schlag mir was vor was für meine Zwecke Sinn macht - am besten mit Herstellerlinks.

Wenn ich was gutes für 500 EUR bekomme, dass meine Zwecke erfüllt nehme ich das - wenn es erst was ab 2000 EUR gibt dann muss ich halt noch sparen, aber dann spare ich lieber bevor ich mir wieder einen Billigschrott kaufe bei dem ich nach drei Monaten wieder sagen muss, dass es zu schwach ist und der Klang beschissen.

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 09:29

Zum Thema größere Parties: Normale Parties 50 Leute - etwas größer 150. So definier ich das halt.

Zum Thema wie laut: Die Anlage soll halt so sein, dass man sie auch mal für draußen hernehmen kann, sodass man noch was hört und das ohne, dass das Clipping sofort losgeht.

Mir kommt es auf Preis/Leistung an - meine Frage war nach der Leistung die es für solche Anwendungen braucht (ich gehe davon aus, dass das wichtigste die RMS Leistung ist um sowas zu beurteilen und natürlich auch der Hersteller, aber das kommt erst im zweiten Schritt). Ich will halt das billigste was meine Zwecke erfüllt (nicht falsch verstehen, keinen Billigschrott!), womit man auch noch nach 5 Jahren seinen Spaß hat - Preis/Leistung.

Natürlich soll das ganze transportierbar sein, am besten wären Boxen die die folgende Abmessungen nicht überschreiten (LBH: 50x50x100) - je kleiner und leichter desto besser.

Wegen den Subs: Ich gehe davon aus, dass man auf einem Faschingswagen nicht unbedingt einen Sub braucht - bei normalen Parties natürlich schon, aber wichtiger sind doch wirklich erstmal die Tops - das zukünftig mal ein Sub dazukommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche, deswegen sollte das ganze halt auch auf 4 Tops und 1 Sub ausgelegt sein (sofern das reicht, deswegen frage ich).

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 08:48

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich wollte mal wissen, wieviel Leistung Verstärker und Boxen RMS bringen sollen um etwas größere Parties/Hochzeit (max. 150 Leute) oder outdoor auf einem Faschingswagen die Leute zu beschallen so dass man was hört aber immer noch einen saubern Klang hat? Musikrichtung ist Party - soll heißen ich brauche keine Technodröhner...

An den/die Verstärker sollen 4 Boxen hin und vielleicht in Zukunft mal ein Sub.

Danke für eure Antworten.

• Steuerung für 8 PAR Strahler

• Andi22
    • 20. November 2005 um 18:19

Was haltet ihr vom Elation DMX Operator Pro - das sind ja zwei Controller in einem, oder? Einmal für Scanner, MHs und 8 Kanäle für PARs. Und billig wäre er auch noch.

• Andi22
    • 20. November 2005 um 18:07

Die 8 PAR Strahler sind bereits an einem mobilen bestehenden System (Marke eigenbau) montiert. Erweitert wird das ganze in nächster Zeit sicherlich nicht mehr - denn 8 PARs bringen für einen normalen Festsaal eingentlich genug Licht. Im Moment habe ich halt nur An/Aus Funktion. Doch aus PARs kann man ja auch durch Programme bzw. die Flash-Taste einiges an "Bewegung" rausholen. Deswegen frage ich nach einer geeigneten Steuerung.

By the way - eine wahrscheinlich dumme Frage: Wie werden denn die 8 PARs an eine Steuerung angeschlossen - die haben ja nur Schuko-Stecker...

• Andi22
    • 20. November 2005 um 16:36

Hallo,

welche Lichtsteuerung könnt ihr für 8 PAR-56 Strahler empfehlen (wenn möglich bitte mit Link):

Anforderungen:
    - Jeder Strahler sollte einzeln dimmbar sein
    - Flash-Taste für jeden Strahler
    - Einspeichern von Programmen

Was könnt ihr da im Low-cost Bereich empfehlen?

• Fächereffekt, der es mit dem TS 255 aufnehmen kann

• Andi22
    • 19. November 2005 um 16:33

Der Futurelight CF-200 ist ein interessantes Gerät - doch ich denke, dass der die Strahlen nicht durch den Raum werfen kann, oder?

Gibt es so ein Teil auch in Scanner-Variante, mit Spiegel? Man sollte natürlcih Pan, Tilt, Farbe, Gobo und Strobe einstellen können. Oder habt ihr noch eine andere Idee was neben PARs, zweimal TS 255 und noch ein paar Flowereffekten am besten passen würde?

• Andi22
    • 14. November 2005 um 09:53

Einen Goboflower habe ich bereits (mit DMX) - doch leider ist der trotz einer 250 Watt Lampe gegen den TS 255 auch mehr oder weniger ein Schatten seiner selbst.

Ich möchte einen Fächereffekt, der einfach ein paar Strahlen durch den Raum wirft und lichtstark ist - aber man sollte ihn halt steuern können insbesondere die Farbe der Strahlen - Stroboeffekt wäre auch nicht schlecht. Ich hab zwar schon viel rumgeschaut, aber sowas was ich will, gibt es anscheinend nicht. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich. Die Preisobergrenze liegt allerdings bei 300 EUR.

• Andi22
    • 13. November 2005 um 21:10

Was haltet ihr vom Martin T-Rex - der einzige Minuspunkt ist die nicht vorhandene DMX-Steuerung. Kann der von der Helligkeit mit den TS 255 mithalten?

• Andi22
    • 13. November 2005 um 17:07

Den Derby habe ich schon - allerdings mittlerweile wieder ausgemustert. Die Lichtleistung ist zwar top, aber diese bunte Strahlerrei nervt irgendwann. Sowas was ich will (Fächereffekt, mehrere Farben, wobei die Fächer immer nur aus einer Farbe bestehen, also nur rote Strahlen, oder nur blaue usw., Steuerbar über DMX) gibt es anscheinend nicht, oder?

• Andi22
    • 13. November 2005 um 16:56

Hallo liebe Lichtler,

ich hab mir vor kurzem 2 Eurolite TS 255 Scanner angeschafft, nachdem ich vorher schon einen TS 150 hatte. Der TS 150 geht jetzt natürlich ein wenig unter, wenn die 250 Watt Lampen des TS 255 laufen. Deswegen will ich meinen TS 150 verkaufen (wie neu, wer Interesse hat bitte melden!).

Gibt es auf dem Markt irgendeinen Fächereffekt, der es von der Helligkeit mit dem TS 255 aufnehmen kann? Am besten wäre einer, der über mehrere Farben verfügt und die Strahlen durch den Raum wirft. Prolighting bietet ja jetzt den MATRIX mit 300 Watt an - hört sich ganz gut an, aber hat halt nur eine Farbe (weiß). Ach ja, wenn er über DMX steuerbar wäre umso besser.

• DMX Controller für vier Scanner und PAR 64

• Andi22
    • 9. Juli 2005 um 14:11

Was braucht man um einen PAR 64 Strahler dimmen zu können? Prinzipiell würde ich die PAR 64 Strahler vorziehen, da man sie ja dann bei großen Bühnen auch mal nutzen könnte. Wenn man aber jetzt in einem kleinen Raum ist könnte man sie ja entsprechend runterdimmen, oder?

• DMX Controller für vier Scanner und PAR 64

• Andi22
    • 9. Juli 2005 um 13:43
    Zitat von "SimonFB"

Personen verfolgen ist mit Scannern kaum möglich, macht zumindest keinen Spaß.

Naja, wenn man bei einer Aufführung irgendwas gezieltes beleuchten will, dann ist das schon sinnvoll. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, dass man einen Scanner manuell per Controller steuert und der andere die Sachen alle mitmacht, dann halt aber immer das gleiche anstrahlt wie der gesteurte.

Zitat von "SimonFB"

Und die 'Taster' am Scanner dienen tatsächlich nur dazu, den Scanner mit dem Controller bekannt zu machen. Ich empfehle auch wärmstens die Lektüre dieser kleinen Hefte, auch Anleitung gennant.

Anleitung lesen ist bei Eurolite wirklich ein Spaß - das habe ich natürlich gemacht, doch die Anleitung von diesem DMX Controller ist dermaßen kurz und kompliziert gehalten, dass man zumindest als Einsteiger keine Chance hat was zu verstehen.

Was sagt ihr zum meinen PAR-Stahler Problem. Und noch eine Frage zwecks Blindern - Ein blinder mit zwei Lampen dürften bei einem kleinen bis mittleren Raum ebenfalls ausreichend sein - oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™