1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andi22

Beiträge von Andi22

• DMX Controller für vier Scanner und PAR 64

• Andi22
    • 9. Juli 2005 um 11:53

Danke für deine Antwort - jetzt habe ich endlich kapiert - für was die ganzen Scanner Tasten da sind - werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Dann noch die paar Fragen von vorhin:
    Welche Einstellungen sind auf dem Mäuseklavier möglich - ist es z.B. möglich dass ich mit dem Master Scanner einen Punkt im Raum fixiere und der Slave Scanner auf genau den gleichen Punkt strahlt. (z.B. beim Anleuchten einer Person von zwei Seiten). Oder dass der Slave Scanner immer in die gegenteile Richtung vom Master Scanner läuft?

Dann noch eine Frage zu PAR Strahlern. PAR 64 mit 500 Watt Lampen, sind ziemlich hell. Ich will aber eigentlich nur kleine bis mittlere Räume ausleuchten. Sind die PAR 64 mit 500 Watt zu hell, oder sollte man sich dafür dann doch lieber PAR 56 mit 300 Watt Lampen zulegen?

• Andi22
    • 9. Juli 2005 um 11:18

Da hast du recht, dass ich das mit DMX sehr wahrscheinlich noch nicht so kapiert habe.

Ich habe folgenden Controller:
    DMX-Controller EUROLITE für Scanner
    • 192 Kanäle
    • 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen programmierbar
    • 8 Preset Scenes
    • Kopierfunktion der Programme und Records
    • Blackout-Funktion
    • Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
    • 19"-Einbaumaße mit 3 Höheneinheiten
    • LxBxH: 483x132x80mm

Das war mir schon klar, dass man die zusammenstecken kann, aber wie kann man die dann separat steuern - ich meine die Kanäle sind ja bei allen gleichbelegt.

Also es sollte so funktionieren, dass ich alle vier Scanner untereinander verbinden kann und einen davon mit dem DMX Controller - und dann kann ich jedes einzelne Teil separat steuern oder was?

• Andi22
    • 9. Juli 2005 um 10:28

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezgl. DMX Controllern.

Momentan habe ich zwei Geräte, die über DMX gesteuert werden können.
    - Eurolite TS 150
    - BAT3

Ich habe einen DMX-Controller, wo man nur ein XLR-Kabel einstecken kann und somit immer nur einen der beiden Lichteffekte steuern kann. Ich plane mir in kurzer Zeit noch zwei TS 255 zuzulegen. Die beiden sollen natürlich dann im Master/Slave Betrieb betrieben werden. Das nervige ist nur, dass man nicht alle vier gleichzeitig steuern kann, sondern immer ein- und ausstecken muss. Welche DMX-Controller können das (sollte möglichst billig sein) bzw. gibt es einen DMX-Verteiler, wo man dann die einzelnen Geräte vom Laptop aus steuern kann?

Dann noch eine Frage zu Master Slave: Welche Einstellungen sind da möglich - ist es z.B. möglich dass ich mit dem Master Scanner einen Punkt im Raum fixiere und der Slave Scanner auf genau den gleichen Punkt strahlt. (z.B. beim Anleuchten einer Person von zwei Seiten). Oder dass der Slave Scanner immer in die gegenteile Richtung vom Master Scanner läuft?

Dann noch eine Frage zu PAR Strahlern. PAR 64 mit 500 Watt Lampen, sind ziemlich hell. Ich will aber eigentlich nur kleine bis mittlere Räume ausleuchten. Sind die PAR 64 mit 500 Watt zu hell, oder sollte man sich dafür dann doch lieber PAR 56 mit 300 Watt Lampen zulegen?

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Danke für eure Antworten

• Eurolite TS-255

• Andi22
    • 18. August 2004 um 17:49
    Zitat von "LJ Bush"

1. Wenn der nur im Hintergrund flackert......naja das hätte es nen Derby auch getan

Den habe ich schon und der ist mir eindeutig zu langweilig. Ich will eigentlich schon tiefer in die Lichtshow einsteigen, aber da bin ich lieber noch vorsichtig, sodass ich nicht zuviel Geld ausgebe. Bis jetzt habe ich den Twister 3 (kennt ihr den überhaupt noch, den gibt's glaub ich nicht mehr), Wild Blaze, Derby und noch ein paar kleinere Strahler, aber die sind sowieso unwichtig.

Bis jetzt war zwar immer viel Licht auf der Tanzfläche, aber mich hat es gestört, dass die halt nur ihre paar Gobos (sofern sie überhaupt welche hatten) projezieren und sonst nix. Von einem Scanner verspreche ich mir viel mehr Bewegung und Effekte (deswegen musste es unbedingt einer mit Strobo Effekt sein). Was ich auch gerne hätte, dass ich einen Lichteffekt habe, mit dem ich bestimmte Dinge anstrahlen kann, z.B. bei einer Vorführung oder ähnliches, auch dass sollte dieser Scanner können, natürlich dann nur mit DMX Controller.

Ich habe lange überlegt ob ich mir einen Moving-Head oder einen Scanner zulege. Letztendlich hat der Scanner gesiegt - aus Preisgründen. Was zieht ihr vor, Moving-Head oder Scanner?
    --
    Andi

• Eurolite TS-255

• Andi22
    • 18. August 2004 um 14:16

Hallo,

ich habe mir den Eurolite TS150 Scanner für einen etwas größeren Partykeller bestellt. Da ihr gerade über StandAlone diskutiert habt, habe ich ein paar Fragen:

1. Ist es empfehlenswert sich einen DMX Controller anzuschaffen, auch wenn man nur einen einzigen Scanner hat oder reicht hier das Stand Alone Programm.

2. Macht der Scanner beim StandAlone Programm was er will, bzw. hat man irgendwelche Eingreifmöglichkeiten außer den On/Off Schalter?

3. Was kann man mit einem DMX Controller bei diesem Scanner alles regeln? (Kann man z.B. die Richtung des Lichts damit selbst bestimmen um z.B. eine Person anzustrahlen? Kann man die Farbe/Gobo manuell (über DMX-Steuerung) einstellen und zum nächsten manuell wechslen? Kann man einstellen wann der Scanner blitzen soll und in welcher Geschwindigkeit?)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin total neu auf diesem Gebiet.

Danke.
    --
    Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™