1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• VRX Groundstack

• fschleif
    • 23. November 2007 um 11:45

Ich hätte zu solchen Konstruktionen eine ganz allgemeine (und wirklich nicht bös gemeinte) Frage:
    Inwieweit ist es erlaubt, sich solche "Adapter" zu bauen? Geflogen wird hier ja nichts, aber wenn so ein Konstrukt warum auch immer bricht - wie sieht es dann mit der Haftung aus? Oder nimmt der TÜV einem so etwas auch prinzipiell ab bzw. ist das aus welchen Gründen auch immer nicht nötig?

Gruss

Frank

• Mackie SWA 1501 und HK Premium Pro 12

• fschleif
    • 22. November 2007 um 08:50

Oh, sorry, hatte ich überlesen.
    Die Stufe reisst zwar keine Bäume aus, aber für kleinere Tops sollte es schon passen.
    Ich kenne die von Dir vorgeschlagenen Kisten jetzt leider nicht persönlich, aber speziel die pro von HK kommt hier bzw. im Schwesterforum immer recht gut weg.
    Allgemein gibt es in diesem Preissegment ein sehr großes Angebot, so dass vergleichen immer lohnt.
    Ich würde Dir auch sehr stark an Herz legen, mal nach Audio Zenit Systemen zu schauen. Das ist Preis/Leistungsmäßig so mit das beste, was derzeit zu finden ist.
    Aktive subs haben soweit ich weiss nicht im Angebot, günstige Stufen aus China (T-Amp, LD etc), die auch einen Sub anschieben können, gibt es aber zu Hauf.

Gruß

Frank

• fschleif
    • 21. November 2007 um 17:40

Das hört sich doch vom Budget gar nicht so schlecht an.
    Trotzdem nochmal die Frage: Was ist das genau für eine Stufe ("gross" ist jetzt nicht so arg präzise :) )

• Überarbeitung Jungendclub Anlage

• fschleif
    • 21. November 2007 um 17:38

Naja - das Budget ist ja offenbar vorhanden und dann kann man doch ausnahmsweise auch mal Gescheites verbauen - das dann eben auch hält!

Aus eigener Erfahrung: Hör Dir bitte die TSM 10 vorher an! Ich fand die in den Mitten recht unangenehm und schneidend. Sind zwar sehr gutmütig mit einem EQ zu bändigen, doch sollte man sich dessen bewusst sein und ggf. diese Möglichkeit mit einplanen

• fschleif
    • 21. November 2007 um 16:54

Zunächst mal: herzlich willkommen im Forum!

Damit wir Dir hier sinnvolle Tips geben können, brauchen wir noch ein paar mehr Infos.
    So die allgemeinen sind: was soll für Musik laufen? Soll die Anlage ausschliesslich für die aufgeführten Zwecke eingesertzt werden, oder ist in Zukunft größeres geplant. Wenn ja: soll erweitert werden, oder kommt Zumietung in Frage.
    Weiterhin: Wo liegt Deine finanzielle Schmerzgrenze?
    Und: Was ist das für eine Stufe, die Du schon hast?

So long

Frank

• Größtmögliche Diskrepanz zwischen Material und Ergebnis

• fschleif
    • 21. November 2007 um 13:02

@ christian: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich befürchte, von "befeuern" kann da kaum die Rede sein - da schwelt höchstens was.
    Oder du hast die Physik neu erfunden - dann gratulier ich Dir ganz herzlich (und Geduld - sooo lange ist es dann nicht mehr, bis im Dezember der Anruf aus Stockholm kommt) 8)

• Gunnes Focussing und KV2 Delay

• fschleif
    • 20. November 2007 um 15:55

Ohne die andiskutierten Controller zu kennen, möchte ich trotzdem meinen Senf zu von Oliver angesprochenen Problematik abgeben.

Dass der Bau eines Lautsprechers kein Geheimnis (mehr) ist, ist mit Sicherheit richtig. Dennoch gibt es zwischen den unterschiedlichen Herstellern doch horrende Unterschiede, wobei hier häufig (nicht immer!) der Preis und das Ergebnis korrelieren.
    Waran liegt es also, dass BR Kiste A spielt, während BR Kiste B das nicht tut? Es ist das Zusammenspiel aller Parameter, aus denen sich das Ergbnis zusammen setzt. Hier spielt dann häufig nur noch ein Glaubenskrieg hinein, welches System wie verwendet werden soll. Letztenendes geht es bei allen Verfahren darum, Stärken einer Kosntruktion auszuspielen und gleichzietig ihre Schächen zu komensieren (gelingt das nicht, dann wenigestens zu kaschieren :D ).
    Was ich damit sagen will, verdeutlicht an einem einfachen Beispiel: Der Purist schwört auf ein CB, der Trockenhörer will Hörner sehen und der knausrige Rechner schwört auf BR. Wo liegen die Vor- und Nachteile (ganz pauschal):

CB:
    + direkte Wiedergabe
    - schlechter Wirkungsgrad --> viele Kisten --> teuer in Anschaffung und Betrieb

Horn:
    + straffer Bass
    + guter Wirkungsgrad
    - Containerabmessungen
    - alleine keinen Tiefgang --> viele Kisten --> teuer
    - aufwändig zu bauen --> teuer

BR
    + rel. guter Wirkungsgrad
    + geringe Abmessungen
    + Skalierbarkeit
    - Resonanzen
    - Einschwingzeiten

Alle Konstrukte werden nun versuchen, das beste (klangliche) Ergebnis zu erzielen.
    Der Purist muss zu leistungsstarken Chassis greifen. Einen zu schnellen Abfall nach unten korrigiert er im (FIR) Controller

Der Hornist puscht sein Konstrukt in den tiefen Lagen, verliert dabei vllt. ein bisschen Wirkungsgrad, aber davon hat er ja genug. Dem Controller teilt er bitte mit, wieviele Kisten gerade am Start sind

Der Rechner komensiert eben das Ein-und Ausschwingverhalten durhc entprechende frequenzabhängige Delays (btw.: ich würde da fast eher oder mindestens zusätzlich auf Phasenverschiebung anstelle von Delay tippen...)

Ich hoffe, es wurde klar, was ich sagen will: es kommt nicht auf einen (Konstruktions-)Parameter an, sondern auf das Zusammenspiel aller. Ich wage zu behaupten, dass dieser Trend in Zukunft weiter zunehmen wird.

Diese Entwicklung hat natürlich ihren Preis - und der steckt in den 4000 Euro für die schwarze Kiste mit Zellstoffkreisen und Altmetall.

Gruss

Frank

• Mat für Festzelt so OK?

• fschleif
    • 16. November 2007 um 15:23

:D:D:D

auch ein wenig frequenz,- phasen- und amplitudenkorrigiert? Und wie stand's mit den Obertönen? Harmonisch?

• Mat für Festzelt so OK?

• fschleif
    • 16. November 2007 um 14:52

Und?
    Was hat es gegeben?

• KME SPS 2400

• fschleif
    • 16. November 2007 um 14:44

Von der Leistung ist das zwar heftig, aber passt schon. Da hätte ich keine Bauschmerzen - und mit dem Alto kannst Du ja die Limiter vernüftig setzen, dann passiert da auch nichts.
    Obis Einwand, mit 2 Amps flexibler zu sein ist mit Sicherheit richitg. Das setzt allerdings voraus, dass man die Tops zur Not auch komplett passiv gefahren werden können. Wenn das gegeben ist, würde ich auch zu 2 Kisten tendieren. Wie sieht denn diesbezüglich Deine Auftragslage aus?
    Und: Habe ich das richitg verstanden? 2 Tops sind 2x8", die beiden anderen 4x8"? Why that?

• Meine spektakulärsten Unfälle

• fschleif
    • 15. November 2007 um 12:28

Aua!
    Fies - da trägt man schon die Sicherheitslatschen, und dann sind sie nicht hoch genug.
    Irgendwann treten wir nur noch in Rüstung auf :)

• 6000W RMS 15" Subwoofer?

• fschleif
    • 15. November 2007 um 08:53

Das hab ich doch oben geschrieben: Lesitung steht zur Verfügung. Die Produktions- und QS-Kosten sinken. Die ausfallsicherheit steigt. Das führt dazu, dass der Kunde weiteres Vertrauen der Marke entgegen bringt. Das wiederum berechtigt das Management, die Preise weiter anzuziehen.
    Solange sich das (sowohl technisch als auch wirtschaftlich) in einem vernüftigen Rahmen bewegt, ist das die normaste Sache der Welt. Und so ziemlich in jeder Branche üblich.

• Yamaha P7000s, rechter Kanal gibt nur teilweise Signal ab

• fschleif
    • 14. November 2007 um 14:27

Hast Du Dir auch mal die Kabel/Stecker im Rack angeschaut?

• 6000W RMS 15" Subwoofer?

• fschleif
    • 14. November 2007 um 14:25

Dass die Preise überzogen sind, ist offensichtlich. Das nennt man aber schlicht Markwirtschaft: wenn's gezahlt wird, why not?

Ansonsten ist die Geschichte doch erschreckend simpel: Wenn ich einen großen Luftspalt baue, kann ich gut die Wärme abführen, erreiche damit also eine sehr hohe Belöastbarkeit. Leider ist das effektiv auf die Spule wirkende Magnetfeld durch den großen Luftspalt recht klein, also geht der Wirkungsgrad in den Keller.
    Sorry, aber das ist doch alles ein alter Hut. Und by the way auch im PA Sektor bekannt - schaut Euch mal die Emmi Kilomax-Teile an. Ist genau das gleiche Prinzip.
    Was man davon halten mag, soll jeder für sich selber entscheiden. Allgemein zeichnen sich die Wattmonster aber durch eine höhere Ausfallsicherheit aus. Warum? a) Kleine Luftspalten sind schwerer zu bauen, niedrigere Toleranzgrenzen müssen eingehalten werden. b) Durch den schlechteren Wärmeabtransport ist der "Grenzbereich" recht klein: ist die Spule einmal zu warm geworden, hat sie kaum mehr eien Chance, abzukühlen und dann ist es auch schon bald um sie geschehen.

Welche Philosophie die richtige ist, muss nun jeder selbst entscheiden. Die Wahrheit liegt wohl so oft in der Mitte, wobei dadurch, dass die Stufen heute für kleines Geld enorme Leistungen zur Verfügung stellen, durchaus eine Verschiebung des Gleichgewichts auf die Seite der hohen Belastbarkeit und Betriebssicherheit...

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• fschleif
    • 14. November 2007 um 10:12

Mikrogeschichten hätte ich auch noch eine:

An der Technik völlig unbeteiligt sass ich als Teilnehmer auf einer Konferenz. Der Sitzungsleiter kündigte brav den kommenden Redner mit Handfunke an und nahm diese dann mit an seinen Platz. Hier ließ er sie leider eingeschaltet und fing instantian mit seinem Nachbarn das Palaver an... Unnötig zu erwähnen dass der (katalanische) Tonmensch nicht reagierte....
    Wirklich zu dumm, wenn das Desinteresse des Sitzungsleiters an den Beiträgen auf diese Weise so offenkundig dokumentiert wird...

• RCF 522/525

• fschleif
    • 13. November 2007 um 16:48

Mutmassung: Die alte Geschichte: Hornöffnung oder Membranfläche... Da kommen einige Leute ja gerne mal durcheinander. Ich möchte RCF da ncihts unterstellen, diversen (Werbe-)Textern schon eher...

• Sub- Unterstützung Beyma GT-200?

• fschleif
    • 9. November 2007 um 16:05

Das kommt auf den BR an. für 160 euro wirst Du aber kaum was vernüftiges bekommen. Weiterhin würde ich sagen skaliert der BR ggü. dem W-Bin mindestens im Faktor 1,5, wenn nicht sogar 12 (kommt auf die jeweilige Ausführung an) 850W an 4, das sind dann so geschätzte 500 an 8 - das ist Minimalanforderung, eher etwas drunter...

• Fohhn XS 3 aufmotzen??

• fschleif
    • 9. November 2007 um 16:03

Einen Versuch ist es doch zumindest wert, oder? Vielleicht wollen sie ja auch gute Kunden behalten? Wenn Du afrüstest bleibst Du ihren Produkten treu, d. h. sie können potenziell weitere Elemente an Dich verkaufen. Wenn sie Dir cnur die Möglichkeit bieten, komplett auf ein neues Sysztem umzustellen, müssen sie direkt in Konkurrenz mit Mitbewerben treten. Das müssen sie hingegen nicht, wenn Du durch das Weiterverwenden (und Upgraden) des bestehenden Systems Deine Bindung zu der Firma Foohn manifestierst. Gell?

• Sub- Unterstützung Beyma GT-200?

• fschleif
    • 9. November 2007 um 13:12

Der schwachpunkt sind dann wohl eher die Stufen - besonders, wenn Du Dich für BR entscheiden solltest.
    Selber bauen geht selbstzverständlich (mit richtigem Bauplan), ob das allerdgins günstiger wird, wage ich stark zu bezweifeln.
    Schade, dass Du nicht zugeschlagen hast - für wieviel sind sie denn jetzt weggegangen?

• Fohhn XS 3 aufmotzen??

• fschleif
    • 9. November 2007 um 09:19

Frag doch mal direkt bei Foohn nach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™