1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rinaldo Schmidt

Beiträge von Rinaldo Schmidt

• ta2400 geht nicht mehr an ? ( bitte löschen )

• Rinaldo Schmidt
    • 26. Juli 2009 um 15:56

Also wenn nun garnix mehr geht, dann erstmal die Sicherung prüfen (meine TA 1400 hatte zumindest eine auf der Rückseite, sollte bei der 2400 ja net anders sein). Wenn es die Sicherung war, dann musste dann nur noch rausfinden, warum es sie durchgehauen hat...

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Rinaldo Schmidt
    • 26. Juli 2009 um 15:42

Oha, noch einer :grin:

Unterlagen zur 2023 stehen auch auf http://www.raupenhaus.de/ zur Verfügung, sollte mal jemand was zur 2012 oder 2013 brauchen, davon hab ich Schaltpläne hier, die gibs bei Raupenhaus nämlich noch net. Ansonsten kann man da bei Lutz von http://www.vermona.de/ anfragen, der hilft einem eigentlich immer weiter, nicht nur mit Plänen, sondern auch mit Tipps.

Nu reichts aber glaub ich wirklich mit OT, net das die Mod's noch sauer werden *ganzschnellwegundmichversteck* :grin:

Grüße, Rinaldo.

• Rinaldo Schmidt
    • 26. Juli 2009 um 11:30

...Nagut, dann beschränke ich die Aussage auf Regent Verstärker :grin: - meine 2013 hab ich schon öfters an der Arbeit (in der Nachtschicht, wenn die richtigen Leute mit da sind und keiner petzt :wink:) unter Volllast "gequält", das dann gute 8 Stunden lang. Die Kühlkörper sitzen da ja unter den Lüftungsschlitzen vom Gehäuse, besonders heiß wurde da nix. Ich denke aber, in nem Rack würde das nix werden, da die Lüftungsschlitze ja unten und oben am Gehäuse sind, wenn diese zugebaut sind, dann gibts sicher Probleme.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Rinaldo Schmidt
    • 25. Juli 2009 um 14:37

Das glaub ich jetz nich wirklich:

Zitat von "Verkaufsangebot"

QSA zählt zu den international führenden Herstellern im Pro-Audio-Bereich und hat sich im Endstufenbereich durch exzellente Audio-Performance absolute Zuverlässigkeit und hohe Wertstabilität etabliert. Anwender schätzen die hohe Audio-Performance und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der QSA X-Series Endstufen

In vielen Bereichen professioneller Beschallung wie Theatern, Stadien, Diskotheken, Clubs und Bühnen dienen QSA Endstufen mit ihrer überragenden Betriebssicherheit über viele Jahre hinweg als zuverlässiges Arbeitstier für unterschiedlichste Fullrange- oder Mehrweg Lautsprecher Systeme.

stammt von hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220457334917
    :lol:

• Rinaldo Schmidt
    • 25. Juli 2009 um 13:18

Hallo.

Zitat von "Ralle14"

Ich werd mal nachfragen.

...kannst dann ja mal sagen, was dabei rauskommt. Die RFT-Foren sind mir zwar bekannt, aber ich hab da nie groß drin gelesen, da ich mich halt weniger mit HiFi beschäftige, sondern mehr mit PA, also Klingenthal. Die stärksten Endstufen die es da gab waren die Regent 3010 und 3020, diese hatten eine integrierte Frequenzweiche (300 Hz), die Ausgangsleistung betrug 300/150 Watt (Musik/Sinus) an 8 Ohm für den Bass, und 200/100 Watt an 4 Ohm für die Mitten und Höhen. Man könnte sie quasi als Mono-Systemendstufen bezeichnen :wink: - garnicht mal so unfortschrittlich für den "Osten" :!: ...sowas gibts ja heute noch bei vielen zwei-Kanalendstufen, dass ein (allerdings schaltbarer) Crossover integriert ist, und man dann einen Kanal für Bass, und den zweiten Kanal für Mid/Hi nutzen kann, lediglich die Trennfrequenzen liegen heutzutage halt eher im Bereich um die 100 Hz. Aber damals wurde halt noch höher getrennt (auch im "Westen").

Aso... sorry für völlig OT :oops: - glaube wir könnten da langsam mal nen extra Thread für aufmachen, denn Reiswarmhalten war mit DDR-Verstärkern nicht wirklich möglich, dank relativ wenig Leistung und gut dimensionierten Kühlkörpern.

Grüße, Rinaldo.

• Rinaldo Schmidt
    • 24. Juli 2009 um 12:12

Hallo Ralle,

also, mit den 2 x 200 W das hatte ich noch richtig im Kopf, als Endstufentransistoren kamen 16 x KD503 zum Einsatz und das Teil wurde Ende der 80ger gebaut. Bezeichnung V400, wie schon erwähnt von PGH Elektronik Görlitz.

Bilder hab ich leider keine davon, ich kann nur mal beschreiben, was ich noch im Kopf habe: die Kiste war im 19" Format, ich glaube 5 HE hoch (könnten auch 6 gewesen sein) die Front war schwarz oder dunkelgrau, Lautstärkeregler gab es keine, LED Pegelanzeigen waren sozusagen V-förmig mittig auf der Front und wenn mich nicht alles täuscht gab es zwei Netzschalter (also linker- und rechter Kanal getrennt schaltbar).
    Mehr hab ich jetz auch net mehr dazu, wie schon gesagt, im Netz gibts dazu auch keine weiteren Infos, einfach auch, weil nicht mehr allzuviele von den Endstufen gebaut wurden.

Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch jemand, der sich erinnern kann?! Oder man müsste mal in nem anderen Forum (vielleicht gibs ja was, was sich mit DDR-Technik befasst) nachfragen.

Grüße, Rinaldo.

• Peavey IPR Serie

• Rinaldo Schmidt
    • 23. Juli 2009 um 14:42

Hallo,

naja, etwas unglücklich ausgedrückt :oops: ...

Peavey an sich sehe ich schon als renommierten Hersteller, beim Preis, zu dem die IPR-Serie angeboten wird, denke ich aber, dass das auch ein Thema fürs PPA-Forum ist. Das sollte keineswegs abwertend wirken!

Ich hoffe, mich halbwegs gut rausgerettet zu haben :wink:

Grüße, Rinaldo.

• Rinaldo Schmidt
    • 23. Juli 2009 um 14:34

Hallo,

Zitat von "Ralle14"

Nein, stammt aus den 70er/80er Jahren. Das mit dem ELA Kram stimmt aber. ;) Endtransen sind 2 Tesla KD503 im Gegentakt über Ausgangstrafo. Hat allerdings einen 4 Ohm Abgriff und laufen somit bei mir als HiFi Amps. Sehr böse Power! :grin:

http://s10b.directupload.net/images/user/090322/o82vld9p.jpg

...(N)Ostalgie - das is doch mein Thema :grin: Was Ralle da zeigt dürfte von Musikelectronic Geithain stammen, die haben zu DDR-Zeiten ELA Technik gebaut, siehe auch hier: http://www.me-geithain.de/index2.html unter "Historisches". Heute entstehen dort Studiomonitore für Regie, Ü-Wagen u.s.w.

Für PA gabs im Osten Vermona (http://www.vermona.de unter "PA + Effekte"), die dürften ja halbwegs bekannt sein. Aus der PA-Sparte ging KME hervor (http://www.kme-sound.de), und unter Vermona werden auch noch diverse, ich sag mal "Hilfmittel", wie Effektgeräte und ähnliches gebaut (http://www.vermona.com).

Dann gabs für PA noch PGH Elektronik Görlitz, hier wurden Leistungsstärkere Boxen gebaut, indem man die Spulen der Lautsprecher, die auch bei Vermona-Regent verwendet wurden, von 50 W auf 100 W umgewickelt hat. Eine Endstufe gabs auch aus Görlitz, diese hatte (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) 2 x 200 Watt, also doppelt so viel Leistung wie z.B. die Regent 2012 (war aber auch doppelt so hoch). Infos dazu gibts im Netz leider fast garnicht, nur ab und an stolpert man bei eBay über sowas.

Grüße, Rinaldo.

• Peavey IPR Serie

• Rinaldo Schmidt
    • 21. Juli 2009 um 12:05

Hallo allerseits!

Es gibt mal wieder neue Leichtgewichte unter den Endstufen, die Peavey IPR Serie. Im PA-Forum wurde das schon mal am Rande angesprochen, aber ich denke, die passen eher zu PPA :wink: Darum dachte ich, ich fang das Thema mal an.
    Die Serie umfasst 8 Modelle (4 Leistungsklassen jew. mit und ohne DSP) bei einem Gewicht von 2,8 bis 3,5 kg :shock: Siehe auch hier.
    Laut Musik-Service sind die Verstärker ohne DSP ab Monatsende lieferbar, und die Preise wirken auch interessant, so schlägt die IPR 1600 (2 x 530 W an 4 Ohm; 2,8 kg) mit 379 € zu Buche und es steigert sich bis zur IPR 6000 (2 x 2000 W an 4 Ohm; 3,5 kg) auf 749 €.
    Meinungen? Spekulationen? ...ich frag mich bei dem Gewicht halt wirklich, ob und was da drin steckt, taugt das, oder is das eher was fürs Kinderzimmer - klar, wirklich was dazu sagen kann man erst, wenn man die Teile in den Händen hatte... Aber vielleicht gibts ja schon ein paar Meinungen und Interessierte, die dann demnächst bestellen und berichten?!

Grüße, Rinaldo.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Rinaldo Schmidt
    • 8. Juli 2009 um 15:15

Hallo,

hab grad im Forum der Tools 4 Music gelesen, das ein Test der TSA 4-700 im Onlinearchiv zur Verfügung steht. Ich hab aber kein T4M Abo, kann also den Test net lesen, aber vielleicht verrät ja hier mal jemand, wie die Endstufe abgeschnitten hat?!

Grüße, Rinaldo.

• Grundsätzliche Einstellungen - PC-Mixer-Endstufen-EQ

• Rinaldo Schmidt
    • 5. Juli 2009 um 01:16

'Nabend.

Zitat von "Chiefrocker"

Ich kann Euch bis zum Master Out des Mixers folgen (Kanalfader 100-Gain 0dB-Master 0dB) aber dann liefer ihr 0dB auf eine komplett aufgedrehte Endstufe, was für mich heisst: maximale Lautstärke!

...das kommt dann schon noch auf die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an, mit 0 dB meinst du vermutlich 0,775 V (?), manche Endstufe braucht aber z.B. auch 1,4 V zur Vollaussteuerung. Dann gibts auch Endstufen mit festem Verstärkungsfaktor, z.B. 32 dB - hier hilft nur rechnen: macht die Endstufe z.B. 800 W an 8 Ohm, dann braucht es beim Verstärkungsfaktor von 32 dB eine Eingangsspannung von ca. 2 V. (Wenn das hier jetz völliger Blödsinn is, dann sagt das bitte, sollte aber eigentlich so sein.)

Die Endstufen sind bei mir auch voll aufgedreht, die Lautstärke wird am Mixer mit dem Masterfader geregelt. Unerschiedliche Eingangsempfindlichkeiten der Endstufen sind am Controller ausgeglichen und dort sind auch Limiter für den "DAU" gesetzt.

Grüße, Rinaldo

• Herstellerseite QSA ????

• Rinaldo Schmidt
    • 1. Juli 2009 um 20:16

Hallo,

bemühe mal die Suche hier und im PA-Forum, wenn du dich dann durchgelesen hast, dann willst du von QSA sicher nix mehr wissen :grin:

Grüße, Rinaldo

• Cases für LCD TV's woher

• Rinaldo Schmidt
    • 1. Juli 2009 um 19:04

Hallo,

schau doch mal bei http://www.casetec.de/ rein, unter A/V-Medien gibts da diverse Möglichkeiten LCD- bzw. Plasmabildschirme unter zu bringen, vielleicht is da was für dich dabei.

Grüße, Rinaldo.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Rinaldo Schmidt
    • 1. Juli 2009 um 13:49

Hallo

Zitat von "Dennis B."

Wo finde ich bei Thomann dieses Anschlußpanel? Irgendwie find ich das gerade nicht.

Der Link wurde ja gepostet...

Zitat von "Buhmann"

Ja denn deine verlinkten haben keine Powercon In/Out

Aber das schaut mir ein bisschen danach aus als wären die rechten zwei Speakons durch Powercon ersetz worden! -> Eigenbau!

Richtig, was net passt wird passend gemacht, steht ja auch in meinem Beitrag:

Zitat von "Rinaldo Schmidt"

...
    Das Anschlusspanel is vom großen kleinen t, allerdings etwas "modifiziert" mit Powercon in und out - bevor Fragen kommen, das wurde vom Elektromeister abgenommen und abgesegnet. Damit die Kabel dann net vor den Endstufen rumbaumeln is das Anschlusspanel ganz unten.
    ...

Das Panel stammt aus der Bucht, für kleines Geld, sonst hätte ich gleich eins selber gebastelt :wink:

Von DAP gibts ein ähnliches Panel, mit Powercon (siehe hier).

Grüße, Rinaldo.

• Leistung von KMT N1202?

• Rinaldo Schmidt
    • 28. Juni 2009 um 12:26

Guten Morgen!

Zitat von "Gebraucht-Verkaufsangebote einer Düsseldorfer VT-Firma"

KMT N 1202 PA - Endstufe

-Einschaltverzögerung
    -Gleichspannungsschutz
    -Temperaturschutz
    -Subsonic-Filter
    -Doppel-Netzteil
    -2 x 600W an 4 Ohm
    -2 x 800W an 2 Ohm
    -Höhe: 3 HE
    -Breite: 19"
    -Tiefe: 360mm
    -Gewicht: 21kg

Alles anzeigen

...is übrigens auch das erste Ergebnis der Google-Suche...
    Im PA-Forum findet man dann noch raus, dass die 1202 die Weiterentwicklung der 1200 ist, die 1202 ist 2 Ohm fähig, die 1200 ist es dann vermutlich nicht. Siehe hier. Ansonsten mal bei KMT nachfragen, vielleicht hast du mehr Glück, wie der User aus dem PA-Forum :wink:

Grüße, Rinaldo.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Rinaldo Schmidt
    • 14. Juni 2009 um 17:56
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wie wärs mit diesem "FUNKTION-ONE lilablauviolettwasweißich"? :grin:

Meinst du nich eher pink-blau?! ...da gabs nämlich mal was...
    Das folgende Zitat stammt aus diesem Thread:

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

meine:
    http://web404.server58.greatnet.de/PA/verleih/bea…t/1top6bass.jpg
    http://web404.server58.greatnet.de/PA/verleih/bearbeitet/4bass.jpg
    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

@ Ralle, also ich seh das net so verbissen, Lautsprecher müssen Laut machen, welche Farbe sie dabei haben is doch egal. Wenns mal net passt, dann, wie du schon sagst, Molton drum und fertig. Immerhin kannst du dir auch leisten die Kisten "nackt" zu lassen, manch anderer Selbstbauer MUSS lackieren, um Fehler zu vertuschen :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Rinaldo Schmidt
    • 14. Juni 2009 um 16:14
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn du damit ab und zu mal Parties für dritte machen willst, solltest dir vielleicht doch mal schwarzen Lack zulegen. Sieht aus, als ob ein Hobby-Handwerker ne Objektstudie gemacht hätte. :(

Wurde schon öfters gesagt, aber so langsam wird es zum "Kult", das die Kisten bei Ralle nich schwarz sind :grin: is halt mal was anderes...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Rinaldo Schmidt
    • 14. Juni 2009 um 13:19

Mahlzeit :grin:

So, wie schon vor ein paar Seiten erwähnt, musste mein Rack noch ein Wenig abspecken, heißt: die TA 1400 is rausgeflogen und ne TSA 1400 eingezogen, dazu gabs dann gleich noch ein Anschlusspanel.

So siehts nun aus:

Das Anschlusspanel is vom großen kleinen t, allerdings etwas "modifiziert" mit Powercon in und out - bevor Fragen kommen, das wurde vom Elektromeister abgenommen und abgesegnet. Damit die Kabel dann net vor den Endstufen rumbaumeln is das Anschlusspanel ganz unten.

Und von der Rückseite:

Mangels Rackschienen hinten gibt es links und rechts eine Unterkonstruktionslatte (günstigste Möglichkeit :wink:), woran die Endstufen dann noch mittels Winkel befestigt werden. Hinterm Anschlusspanel, unter der ersten Endstufe gibts das auch noch mal, damit die Endstufe nicht in der Luft hängt, das is dann mehr oder weniger elegant mit der "Werbeblende" abgedeckt :grin:. Da die original Lautsprecherkabel vom Panel etwas kurz und auch nur 1,5 mm² waren habe ich sie gleich durch 4 mm² Kabel ersetzt.

Alles in allem vielleicht nich ganz hübsch (hinten), aber Zweckgemäß.

Grüße, Rinaldo

• Dämpfung für Anhängerboden - mehr Ideen?

• Rinaldo Schmidt
    • 12. Juni 2009 um 11:54
    Zitat von "Michael Beyer"

CE? Bis wieviele Tonnen darfst du denn? Nur interessehalber.

CE is LKW mit Anhänger, Gewichtsbegrenzungen gibs da net, also darf er auch nen 40-Tonner lenken. C1E is die Version bis 7,5 Tonnen. Beides gibs auch ohne "E", dann isses ohne Anhänger, ich hab z.B. nur die C, darf also LKW`s fahren, aber nur, wenn kein Hänger dran is.
    Der Vollständigkeit halber: B = PKW bis 3,5 Tonnen; BE = selbiges + Anhänger.

Grüße, Rinaldo

• Live Beschallung einer Schulband. Rückkopplungen ohne Ende

• Rinaldo Schmidt
    • 8. Juni 2009 um 18:52

Hallo,

bei mix4munich gibs auch schon nen paar gute Tipps, siehe hier.
    Ansonsten, wie schon gesagt, PA-Buch lesen und am besten wirklich mal jemanden dazu nehmen, der sich auskennt. Es is noch kein (Ton)Meister vom Himmel gefallen, alle fangen mal irgendwie an - und wenns halt mal schief geht, dann lernt man daraus fürs nächste mal :wink:

Grüße, Rinaldo.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™