1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patrick Veet

Beiträge von Patrick Veet

• Wie wichtig ist euch Konventionelles Licht?

• Patrick Veet
    • 7. September 2008 um 10:32
    Zitat von "chw"

Konventionelles Licht habe ich immer dabei, und sei es nur zur Frontbeleuchtung der Band / des DJs. Da sind mir Mhs immer noch zu teuer. So viel Budget das ich das mit guten Washlights machen kann habe ich in der Regel meistens nicht.

Toll das Ihr eure Kreativität bei solch "kleinen" Jobs immer ausleben könnt. Bei 300pax gibt es bei mir meistens nur konventionell, das ist dann aber meistens eine Frage des Veranstalters bzw. dessen Budgets. Wir sind ja nicht die Wohlfahrt und wollen für treueres und wesentlich aufwendiger zu installierendes "intelligentes" Licht logischerweise auch mehr Geld sehen, wenn das in Ordnung ist dann gibt es natürlich auch Mhs und Scanner bei 10 Personen ;) Gutes Beispiel wären Veranstaltungen von Firmen. Klassisches "negativ" Beispiel der Verein xyz der 5stellige Einnahmen hat, dafür aber lieber saufen geht anstelle das Geld in vernünftige Musik, Technik usw. zu investieren. Solange die Leute kommen funktioniert das - es gibt aber auch genug Beispiele bei denen diese es muss immer billiger Masche nicht mehr aufging.

Ansonsten mache ich das von der Veranstaltung abhängig, was eben passt (Hellengröße, Musikrichtung usw.) . Manchmal etwas mehr (Spass) manchmal etwas weniger (wenig Zeit und Helfer)
    Zwei 6er Bars für die Tanzfläche passen eigentlich immer, machen kaum arbeit und in diesem Kontext auch optisch "was her". Gerade bei der älteren Generation über 30 ;)

Was den Strom angeht, das wird vorher kurz berechnet - mit cos(Phi) - und dann wird entsprechend aufgeteilt oder einiges eben nicht aufgebaut.
    Btw: Warum die ansonsten nicht schlechten CP MiniscanHPE so schlecht kompensiert sind habe ich bis heute nicht verstanden.
    Gleiches gilt für die "kleinen" alten Mhs von JB. 150W LM drin aber mit cos(Phi) mehr Leistung als ein MAC250.

Zur Steuerung: Wichtigster Punkt, auch und gerade bei konventionellem Licht. Da hat ein echtes Pult mit Fadern die Nase noch ganz weit vorne. Bei Mhs und Scannern im reinen Disko Betrieb mag das mit dem PC noch gehen.

ich wette das martin LJ2 mit martin Fingers besser ist als jedes pult im 2-3k€ bereih vom komfot und den möglichkeiten

• Patrick Veet
    • 6. September 2008 um 23:48
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wir benutzen Konventionelles Licht, wenn es nicht auf das Geld ankommt mitlerweile fast garnicht mehr. MH`s haben sich mitlerweile für fast alles durchgesetzt, kann mehr, bringt mehr.

und muß auch nicht nur rumflackern wie von mrspeaker angesprochen, das argument mit der steuerung zieht im zeitalter der pc´s nichtmehr

• Kappa 15LF

• Patrick Veet
    • 5. September 2008 um 12:33

Hi,
    ich suche erstmal 4 Kappa 15LF, die im B2B stehen leiedr nichtmehr drinne, daher versuche ich jetzt hier mein Glück, können ruhig gebraucht sein.

mfg

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• Patrick Veet
    • 5. September 2008 um 10:27

geht noch was am preis der turntables?

• Schon gehört? Chilirec!

• Patrick Veet
    • 3. September 2008 um 07:14
    Zitat von "marv"

und was will der liebe herr stoiber damit wenn es doch garnicht illegal ist?

das ist eine grauzone.

selber mitschneiden sit legal, aber wer weiß wie es bei so einer grauzone ist?

immherin lädt man die lieder aus dem netz was schonmal illegal ist.

da müßte ein anwalt was zu sagen der sich mit internetrecht auskennt

• Schon gehört? Chilirec!

• Patrick Veet
    • 3. September 2008 um 07:05
    Zitat von "elefelle"

:?::?::?:
    Häääh???
    Versteh ich grad nich.
    Erklär mal bitte. Was machen die?
    Wie wollen die registrieren was ich höre???

garnicht.

aufpassen würde ich aber mit deiner hier geposteten seite, du registrierst dich, mußt dich zum download einloggen und dank der datenspeicherung weiß stoiber natürlich wer was wo runtergeladen hat.

jetzt komm bitte nicht das du ja keine adresse etc. angeben mußt, die haben deine ip, das ist noch zuverläßiger als die eigene adresse (welche man fälschen kann)

• Brauche Hilfe für Kellerraum (Licht, PA etc.)

• Patrick Veet
    • 3. September 2008 um 07:02
    Zitat von "elefelle"

4.) Patrick Veet
    Mein lieber Schwan, mein lieber Schwan. Alle Achtung!
    Was du in diesem Fred hier zum besten gibst, meinen Respekt!
    Ich hab selten so viel Großmaul mit so wenig Erfahrung und Ahnung gepaart gesehen.
    Da rollts dem erfahrenen User ja die Fußnägel nach oben! Aber bis zur Kniescheibe!

kannst gerne mal vorbikommen und dir meine show´s ansehen, ich denke im bereich licht habe ich mehr erfahrung wie du!

Zitat

-Nirgendwo steht, dass das eine "Technobaracke" werden soll. (Nein, ich mag diese Musik auch)! Warum lassen wir nicht auch die Scanner und die MHs weg und bestücken die eine Wand mit Strobos und die andre mit Bässen. Das wär doch toll, oder?

Jetzt dreht da aber jemand durch, im startpost steht/stand das es nur um techno geht, alles voll mit bässen ist ja wohl derbe übertrieben.
    zu den bässen habe ich nur gesagt das sie ok wären bzw. ich damit einverstanden aber nicht das sie pflicht sind! das ist eher ein raum für 1-2x 15" mehr aber auch keinen fall, die typischen bezahlbaren selbstbauten sind aber auch icht sonderlich kleiner oder günstiger!

Zitat

-Selten dämlicher Vorschlag, das Grundlicht ganz weg zu lassen. Wie sollen die Leute denn ihre Getränke finden??? Bei dem was du vorschlägst, gibts für den ganzen 45m²Raum ganze 6 Lichtquellen. Und alle 6 eiern wild durch die Gegend in versch. Farben und Mustern und blinken ab und an sogar nur.

und jetzt lernen wir erstmal lesen, verstehen und antowrten erst dann!
    ich aheb mit der beleuchtung nur von der tanzfläche geredet, das der rest gesondern läuft ist ja wohl vollkommen logisch und du sagst mir jetzt einmal warum bei 6 scanner alle eine verschidenen farben, wild blinkend mit unterschiedlichen muster durch die gegend sausen? man junge sei kreativ, werde erwachsen und denke bitte nach bevor du was schreibst!

Zitat

-Wo steht, das der Rest ausser der Tanzfläche beleuchtet ist? Gibts Party nur im Sommer? Weil da bis um 10Uhr tag ist? Wohl kaum:

Zitat

-Mit den Tops: leider wieder falsch! Der THreadstarter hat doch deutliche Aussagen gemacht:

D.h.: ich muss meine Tops bewegen können, weil einmal kommt eine Band, also Musik aus der Ecke der Bühne. Und einmal iss nur Party, also Beschallung in Richtung Tanzfläche. Und wieder ein andres mal will keine Sau tanzen oder was weiß ich was und die Tops müssen wieder woanders hin. Wenn schon aufhängen, dann mit einem System aus Ketten mit Karabienern. und dann müssen halt ettlicxhe aufhängevorrichtungen in die Decke eingelassen werden. Deshalb vllt doch besser: Stativ in die Ecke, mit Spanngurt absichern und gut.

So, jetzt iss es mir wohler.
    Grüßle,
    elefelle

ich glaub ich geh gleich kotzen bei den schmarn den du hier verzapfst.
    habe ich geschrieben wie die top´s aufzuhängen sind? nein? dann mach dir mal keine gedanken darum ob ich es kann oder nicht!
    so wie du es beschreibst müßte er 6!!! top´s haben, 2 für die tanzfläche, 2 für die bühne und 2 für den rest.

also einfach 2 indie tanzfläche gewinkelt unter die decke (in welchen partykeller hat man schon den platz für stative, da gehen 2m² ja dafür schon weg!)

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 22:47
    Zitat von "fladdi"

nu rechnen ma mal mit 8*400w summa summarum 3200w. zuviel für einen sicheren fail safe betrieb. daher 2 phasen ;)

bei 3,2kW mache ich mir noch keine sorgen, ich weiß das sämtliche querschnitte (verteiler, meine leitungen, gerätezuleistungen etc.) das alle aushalten, ein LSS darf da auch noch nicht auslösen.

für gewöhnlich sind alle leitungen ab der CEE dose meine eigenen und da weiß ich das die querschnitte stimmen ;)

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 22:25
    Zitat von "hell&dunkel"

Eine 250W MSD-Lampe zieht mehr als 250W.
    Ein Ypoc 250 steht z.B. mit 500W Leistungsaufnahme im Datenblatt.
    Da ist nichts mehr mit "Reserve".

das ist korrekt

aber viele scanner mit 250W msd sind mit 350 - 400W angegeben und da habe ich bei 8 stück noch ordentlich reserve

• horngeladenes topteil, im bezahlbaren rahmen

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 21:30
    Zitat von "KrautundRüben"

125db sind eher realistisch für das jobst top (power compression!)

:(

sind wir immernoch bei einer differenz von nur einem db, dazu bin ich aber sehr viel flexibler ;)

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 21:26
    Zitat von "Markus Weng"

Ich finde daß es immer auf die Va. ankommt ob es ( House und Techno Party oder Oldies, Charts Party`s sind).

Aber ich finde schon das man ein paar Kannen nehmen sollte das gehört einfach dazu.

Aber weniger ist häufig mehr, ich würde es nicht so voll hängen.
    Weil 6x6m ist nicht viel, da sind 16 bewegte Lampen ein bisschen viel aber gut das muß du wissen.

Gruß Markus.

da kommt der punkt den ostpunki angesprochen hat, die kreativität.
    wer weiß was möglich ist, was gut aussieht und wie er was anzusteuern hat der macht damit eine sehr schöne, nicht überladene show wo keiner das grundlicht vermisst, egal bei welcher musik.

fladdi:
    die 8 scanner können alle auf einer phase laufen, das gibt keine pobleme, hast sogar noch reserven!

für die combi die du genannt hast würde ich max. einen 16A cee für licht + einen für ton veranschlagen.

der vorteil ist einfach man kann sämtliche stimmungen erreichen, par´s sind inzwischen im prinzip nur noch ein anhängsel im disco bereich.
    spiegelkugel und strobo braucht man nicht, eine kugel macht keinen wirklichen effekt und ist bei disco unwichtig, strobo wird durch die scanner und mh´s herbeigezaubert, was mehr als gut geht.

nur mal als tipp:
    lasst mal auf der nächsten VA wo ihr mind. 4 scanner (besser 6-8) die par´s ganze aus, seit kreativ und berichtet wie es bei den kunden angekommen ist

unter kreativ verstehe ich übrigends nicht ein wildes rumgezappel der scanner mit ständigen endlosen farb und gobo wechsel!

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 20:57
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Du solltest bedenken das es hier:
    1.) Nicht um Musik sondenr Techno geht
    und
    2.) Handelt es sich immer noch um einen Klellerraum der als Partyraum fertig gemacht werden soll. ... :wink:

1) Techno ist die einzig wahre Musik ;)

Gerade zu Techno kann man sher schönes Licht machen, mal Langsame show´s, mal Schnelle, mal bunt, mal einfach nur in weiß.

2) Das hindert nicht daran auf bewegliches Licht zu setzten, bei der Tanzfläche dürften sogar schon 4 Scanner reichen, 2 je Wandseite um genug Licht zu haben!
    Ist einfacher, schneller, Flexibler, schöner als mit Par´s

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 20:34
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Ich weiss ja nicht.
    Scanner sind Effekte und sollten imho nicht als Grundlicht dienen.
    Bei seinem Budget tun die 8-12 LED Kannen nun wirklich nicht weh.

Und dann kann er auch zu anderen Geräten als American Audio greifen.

Er muß aber nicht zu anderen Geräten Greifen, schlüßel mit bitte auf wo das Problem ist ohne Grundlicht zu Arbeiten?

Die American Geräte sind schon verdammt hochwertig, die eurolite TS-5 sind degegen spielzeug!

Dazu ist kein Grundlicht notwendig, Scanner bitte nicht als Effekte sehen, das Irgendwelche Flackershow´s mit 50 Farbwechsel pro Sekunde und ebensovielen Gobowechseln und epileptischen Spiegeln nicht ohne Grundlicht auskommt ist klar, ich rede von schönen Show´s die Der Musik entsprechend ablaufen, nicht bloß Flackern und Zittern sondern die wirklich schön und durchdacht sind, wer das nicht hinbekommt der hat im Lichtbereich eh kein Standbein oberhalb der Jugendfeiern.

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 20:26
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Darf ich fragen was du mit deinem bewegten Licht hast?! :roll:
    Du solltest bedenken das die Decke 2.50m Höhe hat.

Wenn du da nun MH's dran hängst, haben die Gäste keine Probleme da rein zu fassen.
    Der Raum ist - in meinen Augen - einfach zu klein für Movingheads!
    Daher sagte ich ja 2-4 kleine Scanner.

Keine riesigen Clay Paky sondern kleine Eurolite TS 5, Pocket Scans, etc.

Was ich mit meinem Bewegten Licht habe?
    Viel Spaß!
    Bei 2 MH´s die in Ecken[!!!] hängen wo keiner mit dem Kopf rankommt hat man noch imemr einen guten Effekt.
    Oder men Läßt die MH´s weg (Tanzfläche ist eh in einer Raumecke) und nimmt 6 Scanner, je Wandseite 3 stück.
    Damit fällt der Stromfresser Stroboskop weg, man ist Flexibel ohne Ende und es sieht besser aus als mit Par´s

Scanner würde ich die mit 250W Halogen von American DJ nehmen von MZ

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 20:23

Erstmal vorweg, meine Beispiele sind für eine Disco VA mit 300 Pax wo es darum geht nur die Tanzfläche zu Beleuchten.
    Ambiente Beleuchtung (Floor´s etc.) sind eine ganz andere geschichte und darauf ziehle ich hier nicht ab, in der Größe wo diese so wichtig ist spielen halt hier nicht so viele mit.

!!Wichtig!! Das ganze geht nicht um das eigene Boudget sondern um das eigene Befinden, was jeder Persönlich besser findet.

Für die Neulinge:
    [Konventionelles Licht] = Par´s, bzw. so zielmlich alles was statisch ist, Nachteil ist dort das man kaum möglichkeiten hat, das Licht Leuchtet einfach in seiner Farbe und gut ist.

[Intelligentes Licht] = Scanner, Movinghead´s, Bewegtes Licht mit verschiedenen Farb, Gobo und evtl. Effektmöglichkeiten, Vorteil ist die höhere Flexibilität

So, zum Besagten Fall:
    Tanzfläche hat eine größe von 36m²
    Ihr habt im Lager an verfügbaren Material:
    - 35x PAR56 300W
    - 12x Scanner 250W MSD
    - 4x Movinghead 250W MSD
    - 3 Lifte zu je 200kG
    - ein Trusskarree von 6x6m (und damit genau passend)

Mein Aufbau wäre wie folgt:

Als erstes das Karree Aufbauen, auf die Lifte und dann die Geräte rein, nur welche?

In meinem Fall wären das Alle Scanner und Movingheads, die Par´s bleiben zuhause und ich erspare somit viel Strom, Dimmer und einige Kanäle an der Steuerung, bin sehr Flexibel im Lichtdesign, kann sehr viele show´s Programieren.

Was würdet ihr machen?
    Oder wie wichtig ist euch Konfentionelles Licht im Gessamten?

Ich Lese hier immer wieder das Veranstaltungen ohne nicht gut werden können weil es ja zum "Grundlicht" gehört.
    Aber in den Heutigen zeiten ist das Grundlicht doch nicht mehr wichtig, Scanner sind günstig, Movinghead´s ebenfalls.
    Par´s wiederrum nehmen viel Platz weg, bringen keinen wirklichen Effekt, fressen viel Strom.

Also, was sagt ihr dazu das ich immer mehr auf bewegtes Setze und die Par´s immer im Lager lasse wenn es nicht anders geht.

Wie oben genannt es geht rein um die Tanzfläche, Ambiente ist eine andere geschichte, das ist Konventionelle´s sehr wichtig.

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 20:05
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Also,

Zuerst einmal: FINGER WEG von Lasern!
    Laser über 4.9 Milliwatt dürfen nur unter Aufsicht eines Laserschutzbeauftragten, nach TÜV Abnahme und nur inkl. Not aus Schalter etc. betrieben werden.
    Wenn überhaupt Laser dann unter gar keinen Umständen fern-Ost-Importe!

PAR 56 an einer solchen Dimmerbar benötigen keinen extra Dimmer, da dieser bereits in der Bar integriert ist.
    Da es in dem Raum ja anscheinend nicht so gut ist mit der Abwärme würde ich zu LED Geräten tendieren.
    Dort entfallen auch die Zusatzkosten für Dimmer, etc.
    Nachteil ist halt das zu jedem Gerät ein extra DMX Kabel gelegt werden muss.

Ich würde 12 PAR 64 LED nehmen.
    8 auf die Tanzfläche oder Bühne wie du es bezeichnest und die restlichen 4 Stück für Thekenbeleuchtung, etc.

Stroboskope reichen denke ich diese kleinen 45 Watt Teile.
    Die an ein Switchpack dran und gut ist's.

Als Effekt würde ich anstatt Laser zu 2 - 4 kleinen (!) Scannern tendieren.
    Die sind einfach ungefährlicher, können im Gegensatz zu MH's schnellere Bewegungen, welche bei Techno imho besser passen.

Bei der Nebelmaschine must du einfach selbst entscheiden.
    Eine normale Nebelmaschine stößt eine Nebelwolke aus und ist "fertig damit".
    Ein Hazer produziert einen kontinurielrichen Dunst, sodass die Beams quasi immer zu sehen sind.
    Eine Bodennebelmaschine wird meistens mit Trockeneis betrieben und bedeckt - wie der Name schon sagt - nur den Boden.
    Du solltest auf jeden Fall namhafte Produkte in Betracht ziehen, da du mit allem anderen über kurz oder lang Probleme bekommen wirst.

Zur Steuerung kannst du entweder ein Lichtpult oder einen PC nutzen.
    Bei konventionellen pulten würd eich dir einen GLP Light Operator 24 / 48 für das konventionelle Licht empfehlen und für die Scanner den GLP Scan Operator 12 PT.

Zum Strom: Ich würde aufjedenfall einen 16A CEE Drehstormanschluss, bzw. 2 - 3 getrennte Schukokreise planen.
    Bei richtigen PAR Kannen halt mehr als bei LED, die ziehen ja nichts. ;)

Beim Schwarzlicht kann ich dir leider nicht großartig weiterhelfen.
    Eine Kostengünstige Alternative wäre da denke ich aber so einfach Leuchtstoffröhren unter der Decke zu befestigen und diese zu bestücken.

Beim Ton lasse ich mal die Tonis ran. *g* ;)

Grüße,
    Tobias

Alles anzeigen

beim pult für konventionel würde ich kein 24- 48 empfehlen, wenn überhaupt dann ein 12 - 24

für scanner in so einem fall einen pc, mit den pulten wird man auf dauer nichts wenn es kreativer werden soll.

und was soll er bitte bei 45m² mit 12 led par´s?

da kann er 4 nehmen für ambiente und der rest bewegliches licht

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 20:00

so,d ann fange ich mal klein an:

Licht:
    Aufgrund der kleinen größe kann ich dir den tipp geben das grundlicht (par´s, strobo´s, laser) ganz weg zu lassen, dafür dann 4 scanenr mit 250W halogen sowie 2 Movingheads mit 250W halogen.
    hat einfach den vorteil das du eine kleine raumgröße hast und das licht nur für tanzflöächen gedacht ist, der rest ist ja eh leicht beleuchtet.

so ahst du gute möglichkeiten viele verschiedene effekte aufzubauen, das ganze sieht nicht zu überladen aus und ja, du kannst die par´s damit auch imitieren (gobo offen und gut ist wenn du punkte haben willst) was aber aufgrund des engen winkels nicht so optimal geht.

man kann nur mit bewegten licht seehr schöne,. abwechslungsreiche und nicht langweilig werdende show´s gestalten.

dazu dann keine nebelmaschine sondern einen fazer oder besser noch einen hazer (obwohl letzteres übertrieben ist) damit man das licht sichtbar hat aber keine störenden rauchwolken.

dann kommen wir zum ton:

mit deinen sub´s bin ich einverstanden, davon 2 reichen mehr als läßig.

als topteile würde ich dir eher empfehlen 2 omnitronic PAS-210 zu holen und die mit schwerlasthaken unter die decke zu hängen und anzuwinkeln.
    die haben einen bedeutend besseren klang, schaffen mehr pegel, gehen in den höhen auch gut hoch und gleichzeitig spielen sie präzise.

als amping würde ich auf t.amp setzten, e-800 für die top´s und ta-2400 für den bass

wenn du noch fragen ahst kannst du mir gerne deine msn adresse senden oder einfach hier im forum fragen

• Botex Scanmaster DMX 512 vs. Eurolite Controller 1 Club Scan

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 19:47
    Zitat von "chris mealone"

danke, super, so werd ich es wohl machen.
    Wenn der Preis (42€ bzw. 53€) günstig ist, werd ich es auch weiterverkaufen statt zurück zugeben...

Danke...
    mfg

wo beziehst du die pulte?

das was du nicht nimmst hätte ich bei den preisen sehr gerne

• horngeladenes topteil, im bezahlbaren rahmen

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 19:27
    Zitat von "unknown_artist"

Jaja, Ebay, China und die Marketingabteilungen fordern die "ersten" Opfer...

sieh dir mal die Jobst-Audio LMT-212 an ;)

• Behringer DJX 700 spinnt ein wenig ?

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 19:21
    Zitat von "VOYAGER"

Hi Forum,

ich habe hier ein ca. 3 Jahre altes Behringer DJX 700 und so langsam spinnt es ein wenig.
    Wenn ich es einschalte = alles wunderbar.
    Wenn es länger läuft fangen meistens die ersten zwei - drei LED´s an allen Kanälen an zu leuchten, obwohl kein Signal anliegt, bzw. nur ein Kanal läuft.
    Wer kennt das Problem oder hat eine Lösung parat ?
    Ansonsten läuft da Teil wunderbar !
    OK, ich weiß das es bessere Pulte gibt ( Pioneer, etc. ) aber das brauchen wir hier ja nicht weiter bereden.
    Behringer Hasser brauchen ja nicht zu antworten. :grin:

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe !

Grüße vom
    VOYAGER

Alles anzeigen

das problem hatte ich mal mit meinem DJM600
    da hat es geholfen die fader zu tauschen, danach war wieder alles gut

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™