Zitat von "chw"Konventionelles Licht habe ich immer dabei, und sei es nur zur Frontbeleuchtung der Band / des DJs. Da sind mir Mhs immer noch zu teuer. So viel Budget das ich das mit guten Washlights machen kann habe ich in der Regel meistens nicht.
Toll das Ihr eure Kreativität bei solch "kleinen" Jobs immer ausleben könnt. Bei 300pax gibt es bei mir meistens nur konventionell, das ist dann aber meistens eine Frage des Veranstalters bzw. dessen Budgets. Wir sind ja nicht die Wohlfahrt und wollen für treueres und wesentlich aufwendiger zu installierendes "intelligentes" Licht logischerweise auch mehr Geld sehen, wenn das in Ordnung ist dann gibt es natürlich auch Mhs und Scanner bei 10 Personen
Gutes Beispiel wären Veranstaltungen von Firmen. Klassisches "negativ" Beispiel der Verein xyz der 5stellige Einnahmen hat, dafür aber lieber saufen geht anstelle das Geld in vernünftige Musik, Technik usw. zu investieren. Solange die Leute kommen funktioniert das - es gibt aber auch genug Beispiele bei denen diese es muss immer billiger Masche nicht mehr aufging.
Ansonsten mache ich das von der Veranstaltung abhängig, was eben passt (Hellengröße, Musikrichtung usw.) . Manchmal etwas mehr (Spass) manchmal etwas weniger (wenig Zeit und Helfer)
Zwei 6er Bars für die Tanzfläche passen eigentlich immer, machen kaum arbeit und in diesem Kontext auch optisch "was her". Gerade bei der älteren Generation über 30Was den Strom angeht, das wird vorher kurz berechnet - mit cos(Phi) - und dann wird entsprechend aufgeteilt oder einiges eben nicht aufgebaut.
Btw: Warum die ansonsten nicht schlechten CP MiniscanHPE so schlecht kompensiert sind habe ich bis heute nicht verstanden.
Gleiches gilt für die "kleinen" alten Mhs von JB. 150W LM drin aber mit cos(Phi) mehr Leistung als ein MAC250.Zur Steuerung: Wichtigster Punkt, auch und gerade bei konventionellem Licht. Da hat ein echtes Pult mit Fadern die Nase noch ganz weit vorne. Bei Mhs und Scannern im reinen Disko Betrieb mag das mit dem PC noch gehen.
ich wette das martin LJ2 mit martin Fingers besser ist als jedes pult im 2-3k€ bereih vom komfot und den möglichkeiten