1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaski

Beiträge von tufkaski

• Jem ZR-33 Platine "abgeraucht"

• tufkaski
    • 9. September 2005 um 20:47

Hallo
    Nochmals Danke an alle. Hatte noch ne alte Pumpe im Bastelkeller, den Thyristor ersetzt, die ganze Maschine in diesem Zusammenhang zerlegt, Rost/Gammel entfernt und neu lackert...Niro-Schrauben verbaut, Leitungen neu abgedichtet etc. Läuft wieder einwandfrei, volle Leistung und sieht aus wie neu :)

gruus, Martin

• tufkaski
    • 6. September 2005 um 17:35
    Zitat von "Manuela"

und auf dem Bild ? :!::!::!:

Das dreibeinige Teil ist ein TRIAC,

Hersteller: ST
    Typ: BTA12
    Kosten: <2,- Euro

und regelt einen Netzverbraucher größerer Leistung.
    Die Tatsache daß es geplatzt ist deutet auf einen Kurzschluß im Verbraucher hin.

Also
    1. das Triac wechseln, evtl. weggebrannte Leiterbahnen durch Brücken ersetzen. Funktionstest mit 230VGlühbirne als Verbraucher "Heizung"
    2. Da offensichtlich die sicherung fehlt eine solche einfügen...
    3. den Verbraucher "Heizung" genau untersuchen und Kurzschluß beheben.

Alles anzeigen

Hallo
    Sorry, aber es ist ein Thyristor von ST, hab das Datenblatt hier liegen - und auch das Stück Gehäuse, was weggeflogen ist. Ich werde den Dreibeiner ersetzen, Jedoch habe ich beim test mit einer Lampe Bedenken: da dieser Thyristor laut Schaltplan nicht die Heizung sondern die Pumpen ansteuert bin ich mir nicht sicher, ob ich da wirklch ne 220V Lampe dranhängen soll....leisten die Pumpen auch 15W?!

Gruss, martin

• tufkaski
    • 6. September 2005 um 14:04

Hallo
    vielen Dank an alle, die mir bislang geholfen haben. Habe die Pumpen mal einzeln getestet und festgestellt, dass eine offensichtlich elektrisch defekt ist; bei Anschluss an die Steckdose fliegt die Sicherung raus, die andere fördert einwandfrei. Das war dann wohl auch die Ursache für den defekten Thyristor, der laut Schaltplan die Pumpen (parallel geschaltet) ansteuert.

Wo bekomme ich nun günstig so eine Pumpe (oder auch nur den elektrischen Teil) her?

Abbildung: http://free.pages.at/skippa/pics/jem-pumpe.jpg

mfG
    Martin

• tufkaski
    • 5. September 2005 um 18:38

Hallo
    Beim Ausprobieren einer nicht mehr voll Leistungsfähigen ZR-33 ist während der Aufwärmphase auf der Platine (Main PCB) ein 3beiniges Bauteil mit lautem Knall abgeraucht und hat dabei die Sicherung der Küche ausgelöst.
    Ich habe hier einen Link zu einer Detailaufnahme des Betreffenden Bauteils:

http://free.pages.at/skippa/pics/platine1.jpg (achtung, ca. 500k gross)

Laut Google ist es ein Thyristor von ST Microelectronics vom Typ X0403MF. Was schaltet er? Warum ist er kaputt gegangen?

Dann habe ich noch eine Frage zu den in der ZR-33 eingebauten Pumpen. Auf den Pumpen steht:

http://free.pages.at/skippa/pics/platine2.jpg (achtung, auch sehr gross)

Kann ich diese Pumpe zwecks funktionsprüfung direkt an 240V ~ aus der Steckdose anschliessen?

Gruss, Martin

• Software für Infos über Plasma gesucht

• tufkaski
    • 4. September 2005 um 18:01
    Zitat von &quot;Volker&quot;

Scala Info Channel Desginer...

Die Vollversion kostet Dich aber ein paar ( tausend ) Euro.

Viele Grüße,
    Volker

IC-Designer kann nicht mal TrueType Fonts beliebig verzerren, zur in der Grösse ändern. Da kann ja die Amiga Version Scala MM400 von 1994 mehr ;)

Martin

• Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

• tufkaski
    • 4. September 2005 um 17:49
    Zitat von &quot;langhub&quot;

zegi
    der cmx 3000 hat keine pseudo scratch fukntion das scratchen klingt wie beim cdj 1000 auch!

ja, es klingt genau so - der haken ist, dass das Wheel des 3000 zu leicht ist und keine "Schwungmasse" wie z.B. beim 800/1000er hat. dadurch ist das Feeling scheisse. Desweiteren lässt sich bei den Single-Laufwerk Playern das "Drehmoment" des gedachten Anfahrens einstellen...das fehlt dem 3000er auch.

• Nebelmaschine für Disco-Dauereinsatz gesucht

• tufkaski
    • 16. August 2005 um 20:42

Hallo
    Als Ersatz für unsere ZR33 suchen wir eine neue Nebelmaschine in der gleichen Leistungsklasse, die aber etwas länger halten sollte ;)
    Nett wäre auch eine Aufnahme für 5l-Standardfluidbehälter, primär sind aber die Haltbarkeit und Dauerbelastungsfähigkeit wichtig.
    Irgendwelche Ideen?!

Gruss, Martin

• Neukonzipierung einer Diskotheken Videoanlage

• tufkaski
    • 9. August 2005 um 18:45
    Zitat von &quot;Hami&quot;

"Mit BNC werden wir wohl nicht"
    Warum ?

Vielleicht nicht mit einer Leitung, aber ansonsten sind das die Steckverbinder der Wahl.

Ja, das meinte ich. wir werden wohl kaum umhin kommen die bestehende FBA-Leitung durch YUV zu erweitern. wie lang dürfen denn YUV-Strecken ohne Verstärker sein?

Gruss, Martin

• Neukonzipierung einer Diskotheken Videoanlage

• tufkaski
    • 9. August 2005 um 09:38

Hallo
    Die Videoanlage in unserer Diskothek soll erneuert werden. Technik bisher:
    10x 28" CRT Stapelmonitor von Seleco in der Disco verteil aufgehängt, untereinander verbunden mit FBAS-BNC. Videoquellen bisher:
    1x Windows PC mit S-Video-out GraKa (Videoclips)
    1x Amiga Computer mit FBAS-out (Werbung, ScalaMM400)
    1x fernsteuerbare Kamera mit FBA-out (Innenansichten der Disko)
    1x DVD-Player mit S-Video-Out (DVDs)

die 4 quellen gehen in einen Panasonic Videomischer, der wiederum das FBAS-Signal für die Seleco-CRTs und einen Sanyo Beamer (SVGA) ausgibt. Die ANlage ist mitlerweile stark verschlissen (die CRTs gehen langsam in dutt, der Mischer hat kaum noch Tasten, der Jet-Fader ist hin...)

Nun sollen die CRTs durch flachbildschirme ersetzt werden, auch in Hinblick auf kommendes HD-Material respektive FIFA-WM 2006. Das bedeutet aber auch, dass die Signalquellen & der Mischer HD-tauglich sein sollten..und was noch wichtiger ist: mit BNC-Verkabelung werden wir ja wohl nichts mehr. Im Auge haben wir jetzt 32" oder auch 37" TFTs mit 720p-Auflösung sowie "HD-Ready"-Siegel.

Frage: wie verkabelt man solche Bildschirme um auch wirklich erstklassige Bildqualität zu erreichen? gibt es Videomischer, die sowohl Analoge als auch HD-Digitale Signale verarbeiten und ausgeben können?

Gruss, Martin, Kiel

• Welcher Mixer? DENON DN-X800 oder PIONEER DJM-3000

• tufkaski
    • 16. Juli 2005 um 12:41
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Klarer Fall, DJM-3000 mit CMX-3000.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Pioneer CDJ-800 vs. Denon DN-S1000

• tufkaski
    • 9. Juli 2005 um 14:18
    Zitat von &quot;MaO&quot;

Selbstdrehende Wheels und so Zeugs braucht hier eigtl. kein Mensch, wichtig ist, dass man möglichst fein einpitchen kann, und die Kiste ad hoc startet. Das klappt auch schon mit einem CDJ-100 sehr zufriedenstellend.

Also ordne dich doch mal in eine der 2 Kategorien ein (wenn das nicht schon längst geschehen ist), und dann besorg dir entweder 1210ner, oder CDJ-800 :twisted:

Vielen Dank für Deinen Beitrag. von selbstdrehenden Wheels war keine Rede, das kam nur durch eine Fehlinfo eines Vor-Schreibers auf. Meine Frage bezog sich auf einen direkten Vergleich beider Spieler, und da wäre ein fachlich fundiertes Posting besser als klugscheisserei :)

PS: wenn ich nach CD-Spielern frage erwarte keine Antwort nach dem Motto" besorg dir 1210er..."

Gruss, martin

• tufkaski
    • 8. Juli 2005 um 07:33

...willst du damit sagen, dass das Wheel des Denon seine Drehbewegung via Riemen an einen Sensor übergibt?! was für ein umständliches Design....
    Bei einem Jog, welches sich selber dreht könnte ich das ja noch verstehen...aber als rein inkrementeller Geber...Unfug.

Martin

• tufkaski
    • 7. Juli 2005 um 22:09

Hallo
    Wie im Betreff angegeben frage ich mich, welcher der beiden genannten Player der bessere ist. Der Pioneer gefällt durch das sehr gute Master-Tempo, das gute Job-Wheel mit recht brauchbarer Vinyl-Simulation. Der Denon dagegen kann sogar MP3 files abspielen. Ausserdem ist der Denon etwas günstiger in der Anschaffung. Den praktischen Slot-In Lademechanismus haben beide. Vor die Wahl gestellt: was würdet ihr nehmen - und mit welcher Begründung?

Gruss, Martin

• CTC und CTO

• tufkaski
    • 18. April 2005 um 20:56
    Zitat von &quot;Carm&quot;

CTC dürfte als abkürzung für "color temperature correction" stehen, also das was oben steht, nur allgemein

Die Antwort ist korrekt. CTC begegnet einem oft bei Martin-Multifunktionsscheinwerfern, dort werden die Warm & Kaltfilter oft pauschal als CTC bezeichnet.

Martin

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• tufkaski
    • 14. April 2005 um 20:40
    Zitat von &quot;Volker&quot;

einen Videomischer halte ich für entbehrlich.

Das finde ich nicht. In "unserer" Disco haben wir seit jahren eine Panasonic-Digital-Mixer, denn anders ist das "knackfreie" Überblenden zweier Videoquellen ja gar nicht möglich. Wir haben einen Amiga 1200R zur EInblendung von Programmhinweisen, Crew-Infos etc. laufen, sowie einen DVD Player und einen Windows-PC zum Abspielen von Musikvideos. Aber wie viele Andere auch warten wir auf einen DVD-Player, der sich _am Gerät_ komplett bedienen lässt...und einigermassen professionell verarbeitet ist.

Gruss, Martin

• Problem mit Software-Upload Roboscan Pro 918...wer weiss Rat

• tufkaski
    • 9. März 2005 um 19:14
    Zitat von &quot;skippa&quot;

Hallo
    vielen Dank, ich werde es dann mal bei meinem Martin-Fachhandelspartner versuchen.

viele Grüsse, Martin "skippa" Knott

Mein Martin-Fachhandelspartner "Stagecon" in Neumünster (http://www.stagecon.de) bzw. dessen Technischer Mitarbeiter hat mir weiterhelfen können. Wen es interessiert: Der Upload ist auch via MPBB-1 möglich, indem man auf dem Mainboard den Jumper 121 umsteckt, den Scanner neu startet, und dann die Software mit dem MPBB-1 im "Boot-Modus" aufspielt. Danach den Jumper wieder umstecken und das Gerät zusammenbauen - voilá, Version 1.6 ist drauf :)

vielen Dank, und viele Grüsse aus Kiel

Martin "skippa" Knott
    MAXdisco Lightjockey Crew
    http://www.maxdisco.de

• tufkaski
    • 8. März 2005 um 21:08

Hallo
    vielen Dank, ich werde es dann mal bei meinem Martin-Fachhandelspartner versuchen.

viele Grüsse, Martin "skippa" Knott

• tufkaski
    • 8. März 2005 um 20:29

Hallo
    Kurze Situationsbeschreibung: 6 stck. Roboscan Pro 918 mit Firmware von 1.0 bis 1.5, gemischt. Wir haben versucht alle Geräte auf Version 1.6 up-zu-daten, mit Hilfe des Martin MPBB-1 Uploaders. Wir benutzen einen PC mit echter serieller schnittstelle um die aktuellste Version der Software in den Uploader zu spielen.
    Das hat auch alles prima geklappt, 5 der Scanner liessen sich ohne Weiteres updaten, nur der Scanner mit der Version 1.0 nimmt die neue Software nicht an. Er verhält sich dagegen wir folgt:
    Sobald man "Enter" auf dem MPBB-1 drückt, um die Software-Überspielung zu starten Reagiert der Scanner auch wie er soll: er dreht den Spiegel weg, und im Display des Scanners erscheint "BOOT", auf dem Display des MPPB-1 erschein " WAIT". danach sollte eigentlich "ID" im Display des Upladers erscheinen und dann der Countdown, der anzeigt, dass die Übertragung stattfindet. das "ID" erscheint nicht, deer countdown dagegen startet, aber in diesem Augenblick führt der Scanner einen Reset aus und ist danach wieder in Ausgangstellung. Ein Blick ins Menü des Scanners zeigt wie gehabt die Version 1.0
    Ein Versuch, dem Scanner die Software im "Boot"-Modus des MPBB-1 "aufzuzwingen" funktioniert auch nicht. Jeder scanner wird natürlich vor dem Uploaden vom Rest der DMX Kette getrennt, um Problemen vorzubeugen.

Frage: kennt jemand das Problem, speziell mit der Version 1.0?

viele Grüsse aus der MAXdisco Kiel
    Martin & Biele

• ETC Smartfade und Moving Head?

• tufkaski
    • 22. Februar 2005 um 11:08

Hallo
    Hast DU das Smartfade in Benutzung? wie findest Du es im direkten Vergleichzum Kleinen Lightcommander? (Fader, Gehäuse, Qualität, Menuführung)?

Gruss.Martin

• Wer hat Bedienungsangleitung vom 1. R2D2 Controller

• tufkaski
    • 4. November 2004 um 14:44

...ich kann auch nicht verstehen, warum es zu diesem Controller so wenig Infos gibt. Der Hersteller ASM verweist immer nur auf seinen Vertrieb, und der Vertrieb macht grundsätzlich ein riesengeheimnis um das Teil.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™