1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaski

Beiträge von tufkaski

• Frage zum MA Scancommander (Flash-Tasten der Intensity-Fader

• tufkaski
    • 21. Juni 2008 um 12:26
    Zitat von "Bent Walther"

Ich habe immer den Dimmer darauf, da du sonst ja den ganzen Shutter Channel mit auf dem Fader hast. Und wenn man dann den Fader hochzieht geht erstmal der Brenner aus (Lamp off bei FF) :?

Glücklicherweise ist der Lamp-Off Befehl bei dem YPOC auf Kanal 14 (Special, Laser, etc), so dass diese "Gefahr" nicht besteht.
    Ich hab gestern noch ein wenig rumexperimentiert und im Make-LampeType Menu mal unter "Blackout" den Shutter Kanal gelegt.
    Nun hab ich zwar den effekt dass sehr langsamen hochziehen der Brighntness-Fader der Dimmer erst nach ein paar Millimetern Fadeweg aufgeht - aber witzigerweis geht das flashen nun sehr gut.

skippa

• Frage zum MA Scancommander (Flash-Tasten der Intensity-Fader

• tufkaski
    • 20. Juni 2008 um 17:36

Hallo
    Ich habe hier auf einem rel. aktuellem Scancommander 4x YPOC 250 Pro eingepflegt (über die MakeLampType-Funktion).
    Die Geräte laufen auch soweit, was mir auffällt ist dass wenn ich die Flash-Tasten unterhalb der Intensity Fader drücke die Shutter nicht schlagartig aufgehen sondern ca. 1/2 sek. benötigen. Der Shutter/Dimmer geht also nicht erst nach etwa 1/2 Sek. auf sonder er "fadet" innerhalb dieser Zeit auf. woran liegt das? Hab ich da was im Scancommander übersehen?

gruss, skippa

• Bedienungsanleitung / DMX-Protokoll YPOC 250 Pro gesucht

• tufkaski
    • 20. Juni 2008 um 16:11

vielen Dank an alle, seit kurzem sind die gewünschten Dokumente auf der GLP-Homepage zum Download bereit.

Martin

• tufkaski
    • 15. Juni 2008 um 18:04
    Zitat von "mikee mike"

Was musst du denn genau wissen ?
    Eigentlich hat das Ding die gleichen Funktionen wie der YPOC 250 nur eben mit dem weiteren Goborad.

Ich bereite mich gerne gründlich vor und hasse es auf dem Job ohne Wissen da zu stehen. Daher würde ich gerne die Betriebsanleitung durchgehen, um Im Falle eines Falles die Dinger auch manuell bedienen kann und vielleicht auch mal ein Gobo oder den Brenner tauschen kann.
    Danke für deine Hilfe.

MArtin

• tufkaski
    • 15. Juni 2008 um 17:42

Danke, das Bild hab ich auch schon bei GLP gefunden. Leider ist es nicht "bitgenau", aber damit kann ich ja noch leben. Wichtiger wäre allerdings eine Bedienungsanleitung für den Scheinwerfer.

gruss, MArtin

• tufkaski
    • 15. Juni 2008 um 17:14

Hallo
    Für einen kleinen Kieler-Woche Job muss ich 4 YPOC250Pro am ScanCo anmelden und wollte mich ein wenig vorbereiten. Leider finde ich auf den Herstellerseiten keine Downloads (Anleitung, Protokoll).
    Ist das Gerät baugleich mit etwas anderem, wo ich evtl. mehr Support finde?

gruss, Martin

• Aüfhängen einer Siegelkugel - Sicherheitsvorschriften

• tufkaski
    • 19. April 2008 um 23:43

ich möchte dich doch bitte sehr wohl ein safety zu verwenden:

http://images4.thomann.de/pics/prod/154854.jpg

• GrandMA 2

• tufkaski
    • 12. März 2008 um 10:41

hier ein Link:

http://www.grandma2.de/

gruss, skippa

• DJ meinte zum LJ: Kein blau, das schläfert ein!!!

• tufkaski
    • 4. Januar 2008 um 22:36

...alter, wir wollen morgen früh um 7 auf den Gletscher! also klapp den Computer zu und schlaf!! :D

Zum Thema: Du hast dich schon richtig verhalten. Als "der Neue" sollte man sich erst einmal unterordnen und die Lage checken...aber der >DJ< hat schon einen an der Klatsche ;-))

gruss, skippa

• Gute Lichtmischpulte für Bewegt-licht-Steuerung

• tufkaski
    • 5. Dezember 2007 um 22:00
    Zitat von &quot;BROADWAY&quot;

Hallo!
    Ich würde generell ein echtes Pult einer Software vorziehen!
    Wenn schon Software: Toll ist die Grandma OnPC-Software, aber dafür brauchst Du am Ende auch zusätzliches teures Equipment um da DMX raus zu bekommen, und könntest Dir auch direkt eine kleine GrandMa Micro (o.ä.) zulegen.

Hm, das ist so nicht ganz richtig. Die kleine GMA:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075

ein billiges Notebook: 500,- EUR, zzgl. einem MA 2-Port Node:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075

Damit bekommst du das GMA-Feeling und auch DMX-Out :)

skippa

• Showtec Tornado - PAN Spiegelstellung schief

• tufkaski
    • 19. November 2007 um 18:12
    Zitat von &quot;Sven Wessoly&quot;

Kennt jemand das Problem?

Das problem tauch auf wenn die Anschläge für die Grundeinstellung verstellt/verbogen sind. Vielleicht kann man die bei dem Scanner justieren? Ansonsten dürfte der Thread hier wohl demnächst geächtet werden, weil Party-PA-affin :)

gruss, skippa

• Daslight oder Light jockey Für Aplle?

• tufkaski
    • 19. November 2007 um 18:09
    Zitat von &quot;Erik Lohmeier&quot;

Hallo,
    Versuche seit einiger zeit eine Dmx Software zu finden die Auf OS ohne emulation läuft.

http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=downloads.asp

gruss, skippa

• Problem mit MAC 250+

• tufkaski
    • 23. Oktober 2007 um 14:02

Es kommt auch vor dass der Motor selbst defekt ist. Die Lager des Schrittmotors geben ab und zu mal auf. sehr leicht festzustellen, einfach mal die Achse drehen, sollte leicht gehen und nicht hakeln. Alternativ einfach mal das Kabel vom Farbrad-Motor an den Gobo-Rad Motor klemmen und gucken ob es sich beim wechsel der Farbe leichtgängig dreht (via DMX). Wenn nicht, ist der Motor schadhaft.

gruss, skippa

• Neues Lichtpult

• tufkaski
    • 14. Oktober 2007 um 21:48
    Zitat von &quot;Donot1986&quot;

Einsatz eigentlich so gut wie nur Disco, der rest ist nebensächlich.
    Gesteuert werden sollen 8 Scanner, 4 Movingheads, 1 Ultralite Rafaello, 8 Par Kanäle, 4 Blinder Kanäle, und noch ne Ladung Schaltkanäle.

Disco-Festinstallation? Dann wäre eines der angesagten "PC-Spiele" sicher keine schlechte Wahl. Die Auswahl ist gross (Martin Lightjockey 2, GrandMA onPC, DASLight, DMX-Creator, e:cue...).
    Vorteil: sehr leistungsfähig, bei geschickter Programmierung "idiotensicher", preiswert (bis 1000,- EUR).

Nachteil: Mausklicken und Tastatur-Bedienung ist nicht jedermanns Sache, ein externes Faderpult/Tastenpult kostet wieder extra.

Wenn ihr das Teil aber auch mal verleihen wollt wäre eine Licon1X evtl. ein guter Tipp, da dieses Pult mitlerweile gerne gesehen ist und eigentlich alles kann was ihr braucht. Lässt sich auch noch mit mehr Fadern erweitern. Kostet neu jedoch mehr als ihr anlegen wollt.
    Wenn es nur um die Movinglights geht käme evtl. auch ein gebr. Scancommnder in betracht, Neu würde ich das Pult aber nicht mehr kaufen, dazu ist es einfach zu alt und überteuert. Lässt sich prima verleihen, jeder kann damit umgehen.

Achja, es gibt auch sehr preiswerte "PC-Spiele", die kosten nur ein Interface (ab ca. 100,- EUR) und den Download der Software. Belibte Vertreter sind FreestylerDMX und DMX-Control...und wenn du mal ein bischen die Suchfunktion benutzt wirst du sicher auch noch mehr antworten finden, denn die Frage nach deinem Pult wurde hier schon öfter gestellt.

skippa

• SM58 (s) oder SM86 für Discothekenbetrieb ???

• tufkaski
    • 3. September 2007 um 12:32

Also ich denke dass ein klassisches, hochwertiges Dynamisches Mikrofon die erste Wahl für die von dir genannten Anwendungen ist. Es macht halt wenig Sinn wenn man das DJ-Mike nur an die wenigen Club-Mixer mit Phantomspeisung wie z.B. das alte M1 von Dynacord anklemmen kann, welches ja mitlwerweile doch mehr und mehr durch die Pioneer Mixer verdrängt wird.

gruss, skippa

• SM58 (s) oder SM86 für Discothekenbetrieb ???

• tufkaski
    • 3. September 2007 um 11:49
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Für sowas die korrekte Lösung ist ein Beyerdynamic TG-X58. SM58 war mal Referenz Ende der 60er-Jahre

Lustig, dass sich die "Nachfolger" trotzdem gerne mit dieser einprägsamen Zahl "58" schmücken ;)

gruss, skippa

• GrandMA gebraucht

• tufkaski
    • 1. September 2007 um 16:42
    Zitat von &quot;madenau&quot;

ältere grandMAs haben schwächere CPUs, weniger und langsameren Speicher, dto. mit den Motherboards. Das Netzwerk ist nur 10MBit/s.
    All dies kann zu Problemen mit vielen Kanälen und NSPs führen.

Das habe ich mich schon häufiger gefragt, wenn Geräte im Grunde auf PC-Komponenten aufbauen: was passiert wenn es die "original"-Designte hardware nicht mehr zu kaufen gibt? wird dann einfach was neueres genommen und versuch es möglichst kompatibel zu halten? oder ist die GrandMA im grunde nur Software die nur passend kompiliert werden muss, damit sie auf der aktuell verfügbaren Hardware läuft?

viele grüsse,
    Martin (Kiel)

• Neukonzipierung einer Diskotheken Videoanlage

• tufkaski
    • 1. September 2007 um 00:25

die Monitore sind noch immer im Betrieb...mitlwerweile sind 4 Displaygenrationen vergangen, 2 Betriebsleiter in unserer Disco - und der Amiga ist mitlerweile auch durch einen Windows-PC ersetzt worden.
    Die Selecos pfeifen auf em letzten Loch, aber sie funktionieren noch immer....und ich habe keine Vorstellung wann die wirklich ersetzt werden. So läuft das halt unter persischer Führung ;)

Mensch, 1080p ist ja mitlerweile Standard....und HDMI in der Xten Generation...

Martin *frustriert*

• Mac 500 Service Manual

• tufkaski
    • 14. Juli 2007 um 09:14
    Zitat von &quot;Axel Hohenschon&quot;

...und würde gerne wissen wo ich einen Lehrgang für die Wartung machen kann. Hat jemand ne Adresse oder sowas wo man sich anmelden kann?

Martin Professional
    Hertzstr. 4
    D-85757 Karlsfeld
    Deutschland

gruss, MArtin

• Achtung, illegaler Artikel bei eBay:

• tufkaski
    • 5. Juli 2007 um 08:49

Achtung an alle die sich für die gebrauchte Lichtsteuerung Lightjockey-2 von Martin inkl. Notebook aus der Auktion Nr. 140134443570 interessieren:
    Die angebotene Version (2.5) ist dahingehend modifiziert, dass sie mit dem in dem Auktion angebotenen Universal-DMX Interface zusammenarbeitet. Die auktuelle Version 2.7 (gratis herunterzuladen bei Martin) wird nicht funktionieren, da die Möglichkeit des "patchens" der Software von Martin-Professional unterbunden wurde. Der Anbieter weiss hoffentlich dass er den Artikel schleunigst vom Markt nehmen sollte...das Thema ist ja hinreichend diskutiert worden.

gruss,

Martin Knott
    Stormarnstrasse 6
    24113 Kiel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™