1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hausmeister

Beiträge von hausmeister

• Was hättet ihr da gemacht .....

• hausmeister
    • 18. Juli 2005 um 18:04

@ all

bei dem Thema pass mal auf die 1,6 khz auf oder so .....

Bei sowas hätte ich nie im Leben eingemischt......

Wenn der Sound zwar schlecht aber so lala ist mach ich das genauso wie viele sagen .. Bier ist sehr lecker ......

Aber die Sache war indiskutabel --

Es war alles falsch was nur falsch sein konnte......

Sowas hatte ich noch nie vorher gehört ... .....

• hausmeister
    • 15. Juli 2005 um 22:01

R880

gerade bei Drum´n and Base sollte man die Kick mal überhaupt hören lacht.....

Aber egal ob Jazz, Rock oder Metal der Sound muß zumindest einigermassen passen.

Natürlich mischt der eine Rock der andere Jazz besser aber der Grundsound muß halt scho so ca stimmen ......

Man sollte die Simme zumindest mal hören und nicht mal das war gegeben ......

Wie gesagt war alles sehr sehr krass....

• hausmeister
    • 15. Juli 2005 um 19:34

Der eigene Mischer der Band war nicht am Start..........

Die durften ihren Mischer nicht mitbringen !!! Steht doch scho a weng weiter oben.

Und nochmal wir reden hier nicht von es klingt a bissi scheiße ... sondern von die: z.B. "die Kick war auch nach intensiven hinhören nicht zu hören " oder "die Simmen waren deutlich leiser als die Gitarre und wie durch ein Daunenkissen durch zu hören" ... oder "spielt der Keyboarder auf der Bühne überhaupt bzw ist dein Keyboard angeschlossen" ????

Grüße aus dem Frankenland.....

• hausmeister
    • 15. Juli 2005 um 16:17

R880

richtig :-)))

Warst du auch da ? ( Freitag )

Grüße

• GL 2800 erfahrungen.....

• hausmeister
    • 14. Juli 2005 um 21:15

Hi zusammen,

also erster Erfahrungsbericht GL 2400

Unser Techniker meinte es hört und merkt keinen Unterschied zwischen einem GL 4000 auf derm er sonst mischt. Klangregelung etc alles top !
    Wir hatten ein paar Probleme mit den Aux wegen das muß ich aber heute mal prüfen ob es evtl an den Einstellungen lag .......( inserts oder so )
    Was ein wenig negativ aufgefallen ist, das ding hat leider keine Mute Gruppen ... hab ich leider übersehen aber geht ja auch ohne. ( Beim GL 2800 sind 4 dran )
    Sonst ist das Pult tauglich und gut verarbeitet. Und für den Preis weltstark.

Grüße Michael

P.S. Sonntag ist es wieder im Einsatz. Danach mehr ....

• hausmeister
    • 14. Juli 2005 um 18:10

Also die Beschränkung war auch noch 90 db am Mischerplatz.

wie ich auch vorhin geschreibselt habe ich mische mich nie ein. Echt net aber an diesem Tag war es so "extrem" das es nicht erträglich war.

Es war nicht die Situation : " Man könnte was besser machen sondern: " eine Katastrophe " Wenn ich die Band nicht gekannt hätte hätte ich auch nix gemacht.

Zum Thema Equipment rumgefummelt und es hätte nix gebracht.

Man hätte nicht mehr falsch machen können .. doch eins schon noch die Mute taster nicht rausmachen ...:-)) :D

Wie gesagt wäre es nicht so extrem gewesen hätte ich gar nix gemacht.

Grüße

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• hausmeister
    • 14. Juli 2005 um 16:12

@ test

es muß nicht immer ein 1,4 oder 2 Zoll sein.

wir haben auch diese T.Pro tp 12 /300 . Klingen echt gut.

Und für 200 Pax überhaupt kein Problem.

Sind B+C und 18Sound drinnen also kein Billigzeuchs ....

Mann muß halt schon überlegen ob man z. B. für ne RT4 den 4fachen Preis ausgibt .....Wenn der Unterscheid nicht so groß ist. Ich weiß von was ich rede ich hab beide Boxen im 1:1 Vergleich gehört !

Grüße Michael

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 14:49

hi,

das würde ich auf keinen Fall machen.

Da hier anscheinend wechselnde Mischer da sind ist es nicht anzuraten.

Ein Digipult für immer den selben Techniker und die Selbe Band etc ja aber net für sowas .

Grüße Michael

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 13:26

@ mediennutte

genau das wollte ich eigentlich damit nicht sagen .....

aber da konnte ich net anders .....
    Wenn ich es mir nachhinein überlege war es scho mehr als komisch :D:D:D:D:D

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 12:54

Das mehr als komische war auch noch das der Typ meinte es klingt gut !!!!
    Er hat halt gar nix gehört irgendwie ....

@ cen- music das ist ja eigentlich genau meine Art ! Ich sag nie was --- aber da war alles Falsch was falsch sein konnte ...

ich konnt einfach net anders :-)))))))

Michi

• Kennt jemand die PSE-K2 und was taugen die?

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 12:33

@ Reini

stimmt hatte ich geschreibselt aber da zeigt sich leider wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Die Leute sind immer super freundlich und mega nett gewesen. ( Messe )
    Dann hatten wir einen Termin bei der Hausmesse ausgemacht und zu diesem Termin waren 10 Verleiher gleichzeitig da. :shock:

Da hatte man irgendwie keine Zeit .... obwohl ein Termin ausgemacht war .....

War auch a weng komisch ich hatte mit den Leuten ausgemacht das wir unsere PA mit dabei haben und das wir gerne unsere Selbstbautops (doppel 15 " / 2 " EV 15 L und JBL ) gegen ein Paar Boxen gegenhören möchten. Das war am Telefon auch alles kein Problem. Also PA in den Hänger und 100 KM Anfahrt hin .. Dort angekommen ausgestiegen und der erste Satz war ihr seit das doch mit der PA .. des is ne Hausmesse und da geht das leider nicht .....
    :evil::evil::evil:

Wir sind trotrzdem reingegangen und haben die Systeme mit angehört wobei wir immer nur danebenstanden da andere "größere" Verleiher exklusiv bedient worden sind ...

Der Sound war dann nicht soooooooooooooooooo prickeln .

Auch net beim LAS3

Wir haben dann beim großen "T" unsere Kisten mitgebracht. und gegen div kisten gegengehört ... nur die PS 15 war besser .... :-)) Vielleicht war das der Grund das wir unsere PA nicht aufstellen durften .... :D:D

Auf jeden Fall hat sich seit diesem Zeitpunkt die Meinung etwas geändert. Auf der Messe (PLS) hatte sich dann der eine Verkäufer entschuldigt das es so gelaufen ist ..... Allerdings kann er halt das Material auch net gutreden wenn es am Sound fehlt ...

Grüße Michael

• wiedermal Zelt VA

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 11:25

mir kommt des auf 2 Towern auch irgendwie a weng viel vor ......

Ton ist absolut ausreichend !

Grüße Michael

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 11:11

@ Mischpultschorsch nanannananan nix gegen meine Garage :-)))

@ all

Das war es eben nicht !!! War echt amtliches Equipment und der Typ macht das Hauptberuflich... Er hat mich auch gefragt ob ich nicht
    noch en paar Rt4 rumstehen hab er braucht nächste Woche 50 Stück für nen Job ..

Das hat alles irgendwie nicht gepasst .

War echt das komischte was ich bis jetzt erlebt hatte ....

Grüße

• Kennt jemand die PSE-K2 und was taugen die?

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 11:02

@ hwb

ich hab das PSE LA auch in der Halle gehört.... ich fand es net so prickelnd ... ich hab auch die K3 und K4 dort in der Halle angeguckt ... war alles a weng komisch .......

@ all

ich würde mich nicht unbedingt für PSE entscheiden. ACL K2 denke ich ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung.

Grüße Michael

• Akzeptanz folgenden Siderackinhalts...

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 10:40

Hi,

ebenfalls alles Top..no Problems

Grüße aus Franken .

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 10:36

Hi,

auch net vergessen das du noch Mics und Ständer brauchst... das ist auch noch mal einiges . Ein Paar 57 und 58 , Kick mic AKG oder so , für die Toms evlt Opus 88 dann noch cond für HH und OH , ein paar DI Boxen für Keys und Bass etc ....

Die Mic und Speaker Kabel wären da auch noch ...

Grüße aus Franken

• hausmeister
    • 13. Juli 2005 um 09:39

Der Witz war die wollten einen Mischer mitbringen aber der VA hatte gemeint das kein anderer Mischer mischen darf :-))))) :shock: :shock: :shock:

Alleine die Art und Weise des Verleihers der den Mischer mitgebracht hat war meineserachtens nach voll daneben.

Wenn ein neuer Mann eingelernt wird dann stell ich ihn doch erst mal daneben und lass ihn zugucken bzw stelle einen erfahrenen dazu der notfalls eingreifen kann. Man lässt doch keinen mega Anfänger blind auf ne Band los oder ???

Grüße Michi

• hausmeister
    • 12. Juli 2005 um 22:10

Hi zusammen,

mir ist am letzten WE folgendes passiert.

Ich bin mit 4 Leuten meiner Band auf einen Gig einer befreundeten Band gefahren. Eine Zeltgeschichte ( Zelt 8 x 15 ) Als Anlage Foohn Perform Pt7 Top und 2 Bässe drunter. Pult Midas Venice. Also was vernünftiges...

Wir kamen an und die Band fing an zu spielen....

Wir von unserer Band schauten uns alle gleichzeitg verdutzt an .... :shock:

Der Sound klang wie aus einem alten Kofferradio . null Bässe alle Höhen weg. Die Mischung der Band praktisch nicht vorhanden. Sowas hatten wir noch nie zuvor gehört.......

Ich kommte es mir nach 5 Minuten nicht verkneifen den Mischer zu fragen ob er ein Problem mit der Anlage hat und die Bässe nicht laufen .....

Er schaute mich verdutzt an und fragte warum ich das meinte .....Der Sound ist doch klasse....

(Ich rede hier nicht von "der Sound könnte besser sein" sonder von " Es war kein Sound vorhanden :-)) " )

30 Minuten später passierte immer noch nichts ....Sogar unsere Sängerin ( :-)) ) sagte das klingt ja seeeeehhhhhrrrr komisch .... :D

Kurz drauf stand ein Typ neben der PA mit dem ich ins Gespräch kam. Es Stelle sich raus das ihm die PA gehörte. ( Normal macht er Messen etc ) Ich frage ihn ob der FOHmann öffters mische oder ob es sein erstes mal sei :-)) ( ich konnts mir einfach net verkneifen )

Der PA Typ meinte nur er mischt sehr selten aber da muß er heute durch...... :shock:
    :shock: :shock:

Ich möchte nur hier mal klarstellen das ich mich nie in irgendwelche Sachen einmische aber das war echt nicht erträglich......

Ich fragte den PA Menschen ob ich mal mit hinlangen soll und ein paar Tips geben sollt.... dieser nickte als ob er nur drauf gewartet hatte das da doch irgendwoher irgendeiner kommt oder so .... :roll:

Gesagt getan .... EQ im Freiflug eingemessen ... ( ab 10 k war alles minus 8-12 db ) Der Mischer erzählte mir das die 30 Hz ganz wichtig sind das sind Subfrequenzen und die schieben unterbewusst .... :?::?::?: :shock: :shock: :shock:

Ich hab ihm dann nen einigermassen Sound hingebastelt ......

Instrumente wärend des Gigs nach und nach gemacht und dann war es ok ...

nach 5 Minuten fiel mir auf das er nicht mal die FX auf die Front geroutet hatte etc ...

nach 15 Minuten war der Sound akzeptabel.

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht ? Die befreundete Band hängen lassen .. oder hättet ihr euch auch eingemischt ?

Grüße aus Franken Michi

• mischpult und siderack

• hausmeister
    • 8. Juli 2005 um 09:44

@ morrigan

willst du ein Soundcraft LX 7 mit einem GL 2200 oder GL 2400 vergleichen ??

Grüße aus dem Frankenland .....

• langsam verstehe ich die Welt nicht mehr ...._:-)

• hausmeister
    • 5. Juli 2005 um 20:10

Hi,

du es gibt bei uns leider auch Firmen die das hauptberuflich machen und solche Preise fahren..... :shock:

Is leider so ..und die gibt es schon lange ...

Grüße Michi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement