Hi zusammen,
mir ist am letzten WE folgendes passiert.
Ich bin mit 4 Leuten meiner Band auf einen Gig einer befreundeten Band gefahren. Eine Zeltgeschichte ( Zelt 8 x 15 ) Als Anlage Foohn Perform Pt7 Top und 2 Bässe drunter. Pult Midas Venice. Also was vernünftiges...
Wir kamen an und die Band fing an zu spielen....
Wir von unserer Band schauten uns alle gleichzeitg verdutzt an .... :shock:
Der Sound klang wie aus einem alten Kofferradio . null Bässe alle Höhen weg. Die Mischung der Band praktisch nicht vorhanden. Sowas hatten wir noch nie zuvor gehört.......
Ich kommte es mir nach 5 Minuten nicht verkneifen den Mischer zu fragen ob er ein Problem mit der Anlage hat und die Bässe nicht laufen .....
Er schaute mich verdutzt an und fragte warum ich das meinte .....Der Sound ist doch klasse....
(Ich rede hier nicht von "der Sound könnte besser sein" sonder von " Es war kein Sound vorhanden :-)) " )
30 Minuten später passierte immer noch nichts ....Sogar unsere Sängerin ( :-)) ) sagte das klingt ja seeeeehhhhhrrrr komisch .... ![]()
Kurz drauf stand ein Typ neben der PA mit dem ich ins Gespräch kam. Es Stelle sich raus das ihm die PA gehörte. ( Normal macht er Messen etc ) Ich frage ihn ob der FOHmann öffters mische oder ob es sein erstes mal sei :-)) ( ich konnts mir einfach net verkneifen )
Der PA Typ meinte nur er mischt sehr selten aber da muß er heute durch...... :shock:
:shock: :shock:
Ich möchte nur hier mal klarstellen das ich mich nie in irgendwelche Sachen einmische aber das war echt nicht erträglich......
Ich fragte den PA Menschen ob ich mal mit hinlangen soll und ein paar Tips geben sollt.... dieser nickte als ob er nur drauf gewartet hatte das da doch irgendwoher irgendeiner kommt oder so .... :roll:
Gesagt getan .... EQ im Freiflug eingemessen ... ( ab 10 k war alles minus 8-12 db ) Der Mischer erzählte mir das die 30 Hz ganz wichtig sind das sind Subfrequenzen und die schieben unterbewusst .... ![]()
![]()
:shock: :shock: :shock:
Ich hab ihm dann nen einigermassen Sound hingebastelt ......
Instrumente wärend des Gigs nach und nach gemacht und dann war es ok ...
nach 5 Minuten fiel mir auf das er nicht mal die FX auf die Front geroutet hatte etc ...
nach 15 Minuten war der Sound akzeptabel.
Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht ? Die befreundete Band hängen lassen .. oder hättet ihr euch auch eingemischt ?
Grüße aus Franken Michi