1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• Gonzo
  • 11. Juli 2005 um 20:16
  • Gonzo
    • 11. Juli 2005 um 20:16

Ich bin am überlegen, mir für meinen Veranstaltungsraum selbst eine Technik-Grundausstattung zuzulegen. Für alle Bereiche, also FOH, Licht, PA etc., um nicht immer alles ausleihen zu müssen. Über die Jahre gerechnet kann ich es mir dann vielleicht auch erlauben, öfters mal kleine Bands auftreten zu lassen, ohne permanent die Technik-Kosten in den Kalkulationen berücksichtigen zu müssen. Was braucht man Euerer Ansicht nach als absolute Mindest-Grundausstattung, mit der man normale Gigs bis 300 Gästen Rock/POP/Folk etc. fahren zu können? Und damit die Techniker damit dann auch einigermaßen zufrieden sein können?

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2005 um 20:27

als erstes wäre da eine durchdachte stromversorgung. danach könnte man ein bißchen front kaufen (unbedingt 2'' und keine billig marke)
    multicore danach (24/8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• JuKom
    • 11. Juli 2005 um 20:29

warum die 2" ?

• lahaine
    • 11. Juli 2005 um 21:18

das "unbedingt" stört mich auch ein wenig - 2" ist, je nach Beschaffenheit des Raumes und der Mucke (und des treibers, haha...) die drüber laufen soll schon eine schöne und laute Sache. Aber von Mucke zu Mucke und Beaschallungskonzept zu Beschallungskonzept gibt es und muß es andere Kriterien geben. Es gab auch durchaus mal richtig geile Konzerte die mit irgendwelchen Zeck 15/3 als Topteil genial klangen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Juli 2005 um 21:49
    Zitat von "test"

(unbedingt 2'')

Und was, wenn man kein 2"-Geplärre mag?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2005 um 22:03
    Zitat von "mischpultschorsch"

Und was, wenn man kein 2"-Geplärre mag?

Dann nimmste halt was anderes...!
    Sollte das jetzt eigentlich ein kontruktiver Beitrg sein?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. Juli 2005 um 00:57

Willst du EIN Investment machen? Oder willst du über die Zeit den Equipmentpark sukszessive erweitern? Wie groß ist dein Budget momentan und wieviel willst du insgesamt reinstecken? Was leihst du dir momentan aus (Wieviel und welcher Art Equipment)

• Gonzo
    • 12. Juli 2005 um 09:04
    Zitat von "Seven"

Willst du EIN Investment machen? Oder willst du über die Zeit den Equipmentpark sukszessive erweitern? Wie groß ist dein Budget momentan und wieviel willst du insgesamt reinstecken? Was leihst du dir momentan aus (Wieviel und welcher Art Equipment)

Ich möchte gerne alles auf einmal kaufen. Deshalb sollte sich zunächst alles auf dem Level Minimal-Lösung bewegen. Das Budget richte ich nach den Erfordernissen. Die Grundfrage: Was ist die Minimallösung, mit der man grundsätzlich Gigs bis 300 Gäste fahren könnte. Die Qualität der Produkte sollte sich im Bereich untere Mittelklasse bewegen. Dazu zähle ich bei den Boxen bspw. Actor DX.

• timotimo
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 09:21

Na, da mußt Du schon konkreter werden. Für mich zählen zur Grundausstattung:

Lifte und Backtruss
    6er oder 4er-Bars mit Dimmer und Lichtpult
    Moving Heads und Scanner
    Backdrop

Drumriser

Mikrofonierung
    Mikrostative
    Mikrokabel und DI-Boxen
    Multicore und Stagebox
    Mischpult
    Siderack mit Spielereien

usw.

Und die Anzahl der Zuschauer ist da erstmal unerheblich. Wenn der Kunde das will treiben wir den Aufwand, gleich ob 100 oder 1000 pax da sind. Also eher die Frage: was setzt Du bisher ein, was erwarten Deine Kunden?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2005 um 13:48

DIE Minimallösung ist ein wenig blöd formuliert.
    Es gibt halt je nach Anwendung einige Lösungen. Blöd ist vor allem, wenn du evtl. was kaufst und in 1-3 Monaten feststellst, daß du doch anders expandieren willst/musst, als ursprünglich geplant. Z.B. reicht das tolle 16Kanal Pult mit 3 Monitorwegen plötzlich wegen grösserer Bands nicht mehr aus, und du leihst dir dann doch wieder was grösseres...

So was kann man eigentlich ganz gut erst nach einiger Zeit bei "normalem" Betrieb abschätzen.
    Und nebenbei bemerkt: viel wichtiger als die Paxangabe ist zu wissen, was für Bands mit welchen Anforderungen so aufschlagen.

Meine Erfahrung aus 15 Jahren Club (200pax) ist aber auch:
    wenn wir nicht die gesamte Technikcrew als Ehrenamtliche (ganz ohne Bezahlung) hätten, würde sich die Betreuung und Wartung des ganzen Krempels durch Fremdpersonal bei knapp über einem Konzert die Woche nicht unbedingt rechnen...

...und ganz nebenbei: Die Technikkosten solltest du trotzdem IMMER kalkulatorisch mit einrechnen, da Neuanschaffungen/Reparaturen doch mehr Kohle kosten, als du bei einem Gig je einrechnen kannst...
    im Normalfall kannst du wohl (je nach Anlage) so 200-400€ + Personal einplanen. Dafür ists halt nicht so schlimm, wenn bei einem Gig mal kein Geld für Technik abfällt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2005 um 14:59

Vielleicht kann man das leasen bei Installationen, es gibt diverse Gesellschaften, die sich darauf spezialisiert haben wie Südleasing oder Leaseconcept.

Ridermäßig auf der sicheren Seite mit Allen-Heath GL 2400 als 24 er, sonst mit Hall darunter angesiedelt evtl ein PA 28

PA mit 2 Bässen & 2 Tops, evtl Aktiv-Monitore, Gesangsmikros von Audio Technica Midnight Blue Serie sowie Drum & Instrumentenmics der KP Serie von AT

Multicore 24 in 4 für 2 Monitorwege vom FOH Platz aus. Evtl. 4-fach Gate von dbx als 1074, 2 er Compressor von dbx als 166 etc, Halleffektgerät, 2 x 31 Band EQ für die Monitorwege z. B. dbx 2231

Licht evlt erst einmal als 4 er T-Bars mit Lauflichtsteuerungen, Nebel

Nach oben keine Grenzen mit Scannern, Movinglights, DMX-Controllern. Recht interessant sind da Robe aus Tschechien mit 250 W Entladungslampen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. Juli 2005 um 15:19

Inwiefern stehen denn fremde Leute am Pult die auch Forderungen (Rider) stellen?

Pulttechnisch würde ich (mal wieder) ein GL 2200/2400 empfehlen. Je nachdem was du maximal brauchst entweder ein 24er oder ein 32er.
    Dazu ein passendes Core also 24/6 minimum, wenn du den Controller am FoH haben willst, dann halt mehr Leitungen. Also eventuell gar ein 32/8er Core.

Siderack würde ich mal mit 4 Compkanälen, 4 Gatekanälen und 2 FXsen bestücken. Was du hier nimmst, ist natürlich Budgetbhängig, wenn du vorher nur Composer geliehen hast und das in Ordnung war, dann gibt es wenig Anlass nun BSS zu kaufen. Gern gesehen sind hier halt die Dynamaxx und die Transient Designer von SPL.

Monitore ist halt auch ne Budgetfrage. Da geht halt von richtig billig bis richtig teuer so einiges. 4 Kanäle würde ich schon betreiben können, ob du die immer vorhälst, oder ob die 4 Wedges auf 2 Kanälen kaufst und den Rest bei Bedarf leihst ist halt eine Frage. Was hast du denn sonst monitortechnisch geliehen? Ein Drummer freut sich, wenn er ein Drumfill bekommt und nicht nur einen 12"/1" Wedge.

PA Technisch wurde diese Größenordnung wirklich schon oft genug behandelt. Einfach mal suchen nach Alternativen zur Actor.

Licht sollten andere beantworten.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 13. Juli 2005 um 10:36

Hi,

auch net vergessen das du noch Mics und Ständer brauchst... das ist auch noch mal einiges . Ein Paar 57 und 58 , Kick mic AKG oder so , für die Toms evlt Opus 88 dann noch cond für HH und OH , ein paar DI Boxen für Keys und Bass etc ....

Die Mic und Speaker Kabel wären da auch noch ...

Grüße aus Franken

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• manuela
    • 13. Juli 2005 um 14:25

ich hab damit zwar keine Erfahrung aber eine Digitalkonsole könnte hier so einiges einsparen ohne das es Qualität kostet was meint ihr dazu, 01V ?
    Das wäre schon eine erhebliche Rackschrumpfung 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 13. Juli 2005 um 14:49

hi,

das würde ich auf keinen Fall machen.

Da hier anscheinend wechselnde Mischer da sind ist es nicht anzuraten.

Ein Digipult für immer den selben Techniker und die Selbe Band etc ja aber net für sowas .

Grüße Michael

• JF
    Verifiziert
    • 13. Juli 2005 um 16:00

Grüsze!

Also hab' ich das richtig verstanden, Ausstattung für einen Veranstaltungsraum, wechselnde Mischer und Bands?

Gutes 12"/1" Top + 18" Reflexbass, aktiv angesteuert.
    Die Thomann Pro Linie soll gut sein und ist mit EUR 600 für Bass und EUR 400 fürs Top recht günstig.
    Getrennt per Ultracurve, für die Bässe einen gebrauchten HK/Yorkville Amp, für Tops find' ich die (alten) Yamahas recht OK, klingen gut, aber nix für Bass.

Moitoring mit 5 Monitoren und 3-4 Monitorwegen - das muss in einem Club locker reichen. HK Linear 3 sind brauchbar, noch drunter würd' ich nur im Notfall gehen. Auch hier sind die Yamaha Amps Standard, sollten nur robust sein.

Mikros sind so eine Sache, da will jeder was Anderes.
    Aber 2-3 BETA (!) 58, 3-4 57er und eine komplette Schlagzeugmikrofonierung würd' ich als Grundausstattung sehen. 1-2 Condenser dazu wäre noch gut und ein bisserl was für Bläser und ...

Multicore auf jeden Fall ein 24/8er! 4 Returnleitungen sind zu wenig, mindestens 6! Kann auch erstmal was günstigeres sein, aber wenn das hin ist, Geld für was ordentliches einplanen!

Pult: Wenn nur Techniker deines Vertrauens daran arbeiten: 01V96.
    Ansonsten musst du was analoges hinstellen, ich würde zu einem gebrauchten, aber dafür vernünftigen 24er Tisch greifen. 2x DBX 166, ein brauchbares 4er Gate (hab' mir auf ebay ein älteres ESTEC Gerät geschossen - sehr brauchbar), ein TC M300 und ein amtliches Effektgerät dazu. Einen guten Terzband EQ für die Front (BSS Opal) und was günstigeres für die Monitore (würde vorm T-EQ nicht zurückschrecken, ist OK und billig und rauscht nicht) und jeder vernünftige Tonmann sollte halbwegs was zustandebringen.

Tja, hab' mir selber schon Gedanken zu dem Thema gemacht ;)

lg
    JF

• JF
    Verifiziert
    • 13. Juli 2005 um 16:03

Ach ja, Licht.

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne würd' ich ein paar Bunte Pars hinstellen (1000er) und das wars 8)
    Meiner Meinung nach ist für R&R Par Licht ausreichend - aber hinten 4 Scanner und 2-4 Moving Heads dazu wäre natürlich nicht schlecht :wink:

Ordentlichen Truss und Stromverteiler nicht vergessen!

Aber ICH würde erst den Ton aufrüßten und dann erst in bewegtes Licht investieren.

JF

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2005 um 16:09

wie sich hier alle an unbedingt aufhängen :D
    da offensichtlich live laufen soll, wäre ein 1,4 oder 2''/1'' system angebracht.
    hk wäre sicher möglich. da es auf jahre laufen soll, ist der einkaufspreis fast egal. wichtig sind die laufenden kosten für rep und aktzeptanz des mats. was nützt mir ne pa, wenn sie keiner will (wäre bei hk eventuell so) oder sie alle 2 monate rep. werden muß (eventuell auch bei hk). kalkulatorisch ist derunterschied ob eine box 2000 oder 1000 euro kostet oft kleiner als man denkt. auf 5 jahre 33,3 zu 16,7 im monat. wenn das nicht im topf ist, macht die baustelle eh keinen sinn.
    ich würde zu einem verleiher meines vertrauens gehen und einen deal machen: er verkauft mir auf mietbasis ne pa. die kann er, wenn er sie braucht nach absprache nutzen. so kann ich mir sukzessive ne pa kaufen und flexibel sehen, was ich wirklich brauche. die kapital bindung ist auch nicht so hoch.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hausmeister
    Verifiziert
    • 14. Juli 2005 um 16:12

@ test

es muß nicht immer ein 1,4 oder 2 Zoll sein.

wir haben auch diese T.Pro tp 12 /300 . Klingen echt gut.

Und für 200 Pax überhaupt kein Problem.

Sind B+C und 18Sound drinnen also kein Billigzeuchs ....

Mann muß halt schon überlegen ob man z. B. für ne RT4 den 4fachen Preis ausgibt .....Wenn der Unterscheid nicht so groß ist. Ich weiß von was ich rede ich hab beide Boxen im 1:1 Vergleich gehört !

Grüße Michael

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 18. Juli 2005 um 16:05

Habt ihr mit den Thomann 12"+1"er Tops schon mal Monitoring gemacht? Laut HP vom T soll die Schräge 40 Grad sein, was mirn bißchen flach ist für Monitor. Sonst wärs ne nette und praktische Allroundbox für kleine Sachen...

Danke für ein paar Statements!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™