1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was hättet ihr da gemacht .....

• hausmeister
  • 12. Juli 2005 um 22:10
  • bigbeatrobby
    Profi
    • 13. Juli 2005 um 21:39

gott schütze uns vor sturm und wind und vor technikern die keine sind!!!

gruss robert lienemann

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2005 um 22:52

ein sehr schöner vers!

das gibt doch glatt ne eins in PA-Dichtkunst ! :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• codesieben
    • 13. Juli 2005 um 23:00

Tach,

ich denk du hast schon richtig gehandelt, @thread-starter... bei ner befreundeten Band is des auf jeden Fall ok ;)

Von mir folgt auch ein Bericht... geh jetzt pennen 8):D:D:D

mfg
    benny
    cu

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• AFi
    Profi
    • 14. Juli 2005 um 16:58

Haaallloooo...

Gegenfrage: Was würdet Ihr machen/denken, wenn ein Wildfremder während der VA zu Euch kommt und Euch signalisiert, dass er Euren Sound nicht brauchbar findet??? Der Ton macht die Musik, schon klar. Aber Sound ist IMMER subjektiv! Zudem, klang auch schon an: Was ist, wenn's dann durch Eingreifen nicht wirklich besser wird? Dann seid Ihr die Schuldigen, denn der Company-Tech wird sagen "der und der hat am Equipment rumgefummelt".

Also, meine Meinung: Sound Sound sein lassen, nachher mit den Musikerkollegen ein Bierchen schlürfen und sie darauf hinweisen. Die Konsequenzen können die dann ja ziehen. Alles andere (auch weil ich das selbst nicht möchte): NEIN!!!

Mal davon abgesehen: Was soll in einem Zelt von 15m x 8m beschallt werden? Ne "normale" Coverband ist da eigentlich schon zu laut für... :?:

Gruss
    Alex

P.S.: Stell 10 Musiker in eine Halle (oder hier Zelt) und 100 würden sofort Alles "besser" machen... ;)

• hausmeister
    Verifiziert
    • 14. Juli 2005 um 18:10

Also die Beschränkung war auch noch 90 db am Mischerplatz.

wie ich auch vorhin geschreibselt habe ich mische mich nie ein. Echt net aber an diesem Tag war es so "extrem" das es nicht erträglich war.

Es war nicht die Situation : " Man könnte was besser machen sondern: " eine Katastrophe " Wenn ich die Band nicht gekannt hätte hätte ich auch nix gemacht.

Zum Thema Equipment rumgefummelt und es hätte nix gebracht.

Man hätte nicht mehr falsch machen können .. doch eins schon noch die Mute taster nicht rausmachen ...:-)) :D

Wie gesagt wäre es nicht so extrem gewesen hätte ich gar nix gemacht.

Grüße

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• R880
    Profi
    • 15. Juli 2005 um 13:17

@ Hausmeister

Das war aber nicht zufällig in Herzogen....?
    Wenn ja war es meine EX-Band.

Gruss, Thomas

EDIT:
    Ach, die Cat und Ihre neue Band :wink:

Einmal editiert, zuletzt von R880 (15. Juli 2005 um 13:37)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2005 um 13:31

AFi: also wie schon an anderen stellen erwäht freue ich mich z.b. sehr darüber wenn mir andere leute was sagen, klar macht hier erst mal der ton was aus, und wenn ich die leute nicht kenne versuche ich erstmal ein wenig background herauszufinden, denn wenn ein gitarist mir sagt die gitarre sei zu leise geht man da anders mit um als wenn es ein "normaler" zuschauer oder evtl. ein anderer tontech sagt.
    ich fange dann natürlich nicht wild an zu kurbeln, aber mit der neuen information (z.B. der hier in der ecke ist der bass etwas labberig) kann man ja neu auf fehlersuche gehen, und evtl. sehen ob man es verbessern kann, wenn man erstmal herausgehört hat was derjenige meinte.

es bleibt ein abwägen und abschätzen welche inos brauchbar sind, aber ich habe nun mal nur ein paar ohren, und ich werde den teufel tun so arogant zu werden zu behaupten, das das was ich höre das nonplus ist. Daher immer ein halboffenes ohr (mit wahrheitsfilter :D ) für andere anwesende.

selbst der unbedarfteste zuschauer muß gehört werden wenn er der meinung ist es klingt für ihn nicht gut, denn für zuschauer mischt man ja, nicht für sich!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• hausmeister
    Verifiziert
    • 15. Juli 2005 um 16:17

R880

richtig :-)))

Warst du auch da ? ( Freitag )

Grüße

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juli 2005 um 16:57

Jelly ich muss noch kurz etwas zu deiner Aussage sagen:

Zitat

Irgendwie haben einige noch nicht begriffen, dass mans auf der Baustelle viel viel leichter und angenehmer hat wenn man miteinander als gegeneinander arbeitet.

GOTT, DU HAST SO RECHT!!!!!!!!

Es macht doch allen einfach viel mahr Spaß wenn alle freundlich zueinder sind und versuchen ZUSAMMEn so gut wie möglich zu arbeiten.

Warum soll ich mit dem Videotechniker nicht mal gemütlich eine ein paar Worte wechseln oder auch mit den Musiker, ich war früher selber als Musiker unterwegs und ich hab sooo viele Techs erlebt, die dich 1.) nicht einmal grüßen 2.) Wenn sie mal was sagen, dich nur anschnauzen 3.) auf keine deiner Wünsche eingehen 3.) dich ignorieren.... und was bringt das???

Die Band ist scheiße drauf, weil der Techniker so unfreundlich ist der Techniker sitzt da und hofft das die Zeit bald vorüber ist....

Das kann es doch nicht sein..
    Wenn ich als Tech wo hinkomme, geh als erstes zur Band, gebe einem jedem die Hand stelle mich vor, frage wie die fahrt war und wie es ihnen hier gefällt. Mit so einem Anfang ist die Ganze Lage gleich viel entspannter und für alle angenehmer.

Ein Bekannter von mir sagte, als ich meine Firma gründete:

Man kann mit vier Aussagen eine erfolgreiche Firma führen:

Bitte - Danke - Grüß Gott und Auf Wiedersehen

..dies sollten sich manche "DIENSTLEISTER" unter uns mal wieder vor Augen führen.

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

Einmal editiert, zuletzt von Ecto_Erwin (15. Juli 2005 um 16:58)

• Apostoli
    Profi
    • 15. Juli 2005 um 16:58

sorry leute...
    ABER ein bandtechniker wird nicht abgelöst.... der macht seinen job und im schlimmsten fall geht man ihm zu hand. wenn es scheiße klingt, dann klingt es halt scheiße. Euer ruf als Beschallungsfirma wird nicht darunter leiden.

habt ihr euch mal überlegt wie es die band verwirrt, wenn plötzlich der eigene mischer vom pult verdrängt wird?

Ganz merkwürdige ansichten sind hier im forum unterwegs... tztztz

• hausmeister
    Verifiziert
    • 15. Juli 2005 um 19:34

Der eigene Mischer der Band war nicht am Start..........

Die durften ihren Mischer nicht mitbringen !!! Steht doch scho a weng weiter oben.

Und nochmal wir reden hier nicht von es klingt a bissi scheiße ... sondern von die: z.B. "die Kick war auch nach intensiven hinhören nicht zu hören " oder "die Simmen waren deutlich leiser als die Gitarre und wie durch ein Daunenkissen durch zu hören" ... oder "spielt der Keyboarder auf der Bühne überhaupt bzw ist dein Keyboard angeschlossen" ????

Grüße aus dem Frankenland.....

• R880
    Profi
    • 15. Juli 2005 um 20:48

@ Hausmeister

Ne, ich war nicht dort.
    Uwe, sprich der dortige Sänger hat mir die Geschichte erzählt.
    Scheint sehr über gewesen zu sein.

Der Mischer konnte mit der Musik nichts anfangen.
    Seine Richtung war Drum`n Base.
    Das macht eben auch einen guten Mann aus.
    Egal ob es sein Geschmack ist, den Mix sauber hinzubekommen.

Gruss, Thomas

• hausmeister
    Verifiziert
    • 15. Juli 2005 um 22:01

R880

gerade bei Drum´n and Base sollte man die Kick mal überhaupt hören lacht.....

Aber egal ob Jazz, Rock oder Metal der Sound muß zumindest einigermassen passen.

Natürlich mischt der eine Rock der andere Jazz besser aber der Grundsound muß halt scho so ca stimmen ......

Man sollte die Simme zumindest mal hören und nicht mal das war gegeben ......

Wie gesagt war alles sehr sehr krass....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2005 um 04:00
    Zitat von "Apostoli"

sorry leute...
    ABER ein bandtechniker wird nicht abgelöst.... der macht seinen job und im schlimmsten fall geht man ihm zu hand. wenn es scheiße klingt, dann klingt es halt scheiße. Euer ruf als Beschallungsfirma wird nicht darunter leiden.

habt ihr euch mal überlegt wie es die band verwirrt, wenn plötzlich der eigene mischer vom pult verdrängt wird?

Ganz merkwürdige ansichten sind hier im forum unterwegs... tztztz

also ich habe z.b. 4mal in folge eine VA gemacht.
    beim 4.mal kamen nur unfähige bandtechniker und es klang scheisse.
    im nächsten jahr wurde ich nicht mehr angefragt, das machte von vornherein ne ganz andere firma.
    hinter vorgehaltener hand habe ich dann erzählt bekommen, das der sound eben nicht so toll war als ich die anlage stellte.

also erzähl mir bitte nicht, das das nicht auf den ruf des verleihers zurückfällt. viele kunden können nicht auseinanderhalten, was die wirkliche ursache war.

also zumindest eine band am abend sollte amtlich abgemischt sein, damit man quasi einen beweis für die funktionstüchtigkeit der anlage erbringen kann.

natürlich ist das kein freibrief für das davonjagen von bandmischern.
    ein bisschen fingerspitzengefühl gehört schon noch dazu, wie man mit solchen leuten kommuniziert.

ich bin mal auf eine VA gekommen, es war gerade eine setpause.
    ein paar der musiker kamen auf mich zu und sagten: "kannst du nicht mal ans mischpult gehen, der typ hat´s überhaupt nicht drauf. endloser soundcheck und wir hören uns auf der bühne immer noch nicht".
    dann bin ich ans FOH-Häuschen gelaufen, hab kurz gefragt ob ich helfen kann.
    antwort:" es gibt kein problem, alles OK"
    ich habe es dann vorgezogen nichts zu machen, denn das wäre meiner meinung nach echt blöd rübergekommen.
    die musiker haben das verstanden, die band hat mit diesem mischer nie wieder gearbeitet und bis heute bin ich deren fester mann...

ich finde, zunächst sollte man erstmal freundlich seine hilfe anbieten, wenn man sieht das was schiefläuft.
    wenn diese hilfe abgelehnt wird, lässt man es eben.
    wenn der ruf der eigenen firma auf dem spiel steht, muss man aber eingreifen dürfen. über die art und weise des eigreifens entscheidet dann die situation, da gibt es keine standardregel.
    aber "davonjagen" sollte man wirklich niemanden...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juli 2005 um 13:41
    Zitat von "AFi"

Also, meine Meinung: Sound Sound sein lassen, nachher mit den Musikerkollegen ein Bierchen schlürfen und sie darauf hinweisen. Die Konsequenzen können die dann ja ziehen. Alles andere (auch weil ich das selbst nicht möchte): NEIN!!!

100% meine Meinung.

Wenn ich als Gast auf einer VA bin unterlasse ich jegliche "Soundrettungsversuche" sogar, wenn ich von einer Band gebeten werde ( Ach Du bist ja hier ! Das haben wir ja garnicht gewusst ! Könntest Du uns ... ??? )

Mein Job ( und dessen Qualität ) besteht zu 85 % aus Vorbereitung. Wenn ich an der nicht beteiligt war, mixe ich nicht. Alle "on the fly " Aktionen in der Richtung sind in meinen Augen Gewichse. Punkt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Juli 2005 um 20:22

richtig erst fragen , wenn nich bleiben lassen oder besser ganz die klappe halten -> zur Bar Bier holen :D und vorallen keine anderen Leute aufhetzen ! Das kommt immer total blöd und den Auftrag bekommt ihr sowieso nicht.

Das mit dem eigenden Material ist immer so ne sache, vorallen wenn man Aufkleber drauf hatt entsteht schnell die meinung ihr hättes die VA verkackt :roll: dabei war das material nur dryhire draußen .

Da hilft nur neutrales Material oder die Aufkleber dahin kleben wo es keiner sofort sieht :lol:

Ich hatte auch schon mal so einen Gastmischer der sich nicht helfen lassen wollte , hab schon überlegt die aufkleber abzukratzen

• hp
    Reaktionen
    131
    • 17. Juli 2005 um 09:31

Es gab da mal ein Sprichwort , wer im Glashaus ist soll nicht mit Steinen werfen oder so ähnlich .
    Es gibt wohl kaum ein Thema worüber soviel philosophiert wird als der "richtige" Sound.
    Einige Aspekte sind letzendlich Ansichtssache .
    Ich bin als Tech mit einer Band mit eigener PA unterwegs habe sowohl positive ,
    als auch negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht .
    Bei einem Konzert mit mehreren Bands (wir stellten die PA) ,
    trat nach Beginn des Soundchecks einer (Gast)band jemand an mich heran
    und fragte ob er mischen darf,da er regelmäßig mit der Band arbeitet .
    Ich hab ihn (erst ungern) ans Pult gelassen , aber er hat einen guten Job gemacht.
    Genauso gibt es Bandtech´s die scheinbar nur wissen wie es lauter geht.

MfG HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Juli 2005 um 08:15
    Zitat von "HP"

Es gab da mal ein Sprichwort , wer im Glashaus ist soll nicht mit Steinen werfen oder so ähnlich .
    Es gibt wohl kaum ein Thema worüber soviel philosophiert wird als der "richtige" Sound.
    Einige Aspekte sind letzendlich Ansichtssache .
    Ich bin als Tech mit einer Band mit eigener PA unterwegs habe sowohl positive ,
    als auch negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht .
    trat nach Beginn des Soundchecks einer (Gast)band jemand an mich heran
    und fragte ob er mischen darf,da er regelmäßig mit der Band arbeitet .
    Ich hab ihn (erst ungern) ans Pult gelassen , aber er hat einen guten Job gemacht.
    Genauso gibt es Bandtech´s die scheinbar nur wissen wie es lauter geht.

MfG HP

Alles anzeigen

Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze nicht. Als Verleiher bzw. verantwortlicher Babysitter kläre ich persönlich immer im Vorfeld ab, ob die Combos mit eigenem Tonmann anreisen, oder ob ich die selbst mischen muss. Insofern gibts da am Auftrittstag wenig Überraschungen..

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juli 2005 um 11:57
    Zitat von "HP"

...
    trat nach Beginn des Soundchecks einer (Gast)band jemand an mich heran und fragte ob er mischen darf,da er regelmäßig mit der Band arbeitet .
    Ich hab ihn (erst ungern) ans Pult gelassen , aber er hat einen guten Job gemacht...

von seiten der künstler gibt es immer wieder klagen über unfähige tonmänner.
    um diesem problem aus dem weg zu gehen, bringen die meisten bands eben einen eigenen mischer mit.
    das es auch bei diesen leuten welche gibt, die es nicht draufhaben, ist leider auch normal... :?
    es handelt sich aber um den wunsch der künstler, in sofern muss das einfach akzeptiert werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. Juli 2005 um 12:20

Ich habe da zweierlei Meinung zu dem ganzen.

1. ein unfähiger Mischer macht mehr kaputt, als ein besoffener Gitarrist. Wenn man also sagt, dass der FOH-Mann zur Band gehört, stimmt das nur zur Hälfte. Wer sein Solo versaut, hats halt versaut. Auf der anderen Seite tuts weh, wenn ein unfähiger Tonmensch den ganzen Abend versaut, weils nicht klingt und nicht grooved.

2. als ehemaliger Mitarbeiter eines Verleihs sind wir eigentlich immer gut gefahren, bei Mehrbands-Veranstaltungen die Einmesserei selbst nach dem Aufbau zu machen. Wenn dann Bands ihren eigenen Mischer dabei hatten, stand ich oft nebendran. Besonders, wenn ich gemerkt habe, dass der Toni keine Ahnung hat, habe ich mich halt höflich zwischenreingedrängelt. Bei anderen, besseren, Leuten reicht es meist, kurz zu sagen, was wie geroutet ist und fertig.

Als Verleiher haben wir sonst nur eingegriffen (bezahlt wurde Transport, Auf- und Abbau), wenn die PA kurz vorm Exitus stand oder ein Toni sagte, alles sei scheiße und man kann mit der Anlage keinen Sound machen.

Aber, wie viele schon geschrieben haben, ich denke, der Ton macht die Musik. Auch ich lasse mir an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich viel zwischenreinreden. Sound ist halt subjektiv und hängt auch von der eigenen Laune ab. Aber ganz scheiße darf es nie klingen, selbst wenn die Band nicht gut ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement