1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaml

Beiträge von tufkaml

• Grillhüttenparty ausleuchten

• tufkaml
    • 2. Juli 2009 um 16:29
    Zitat von "Christian Kronauer"

nochmal kurz zu den Par 56 Gehäusen aus Köln
    mit kommen die Farbfilterrahmen und der Halter an den Pars sehr billig vor irgendwie
    die Rahmen sitzen locker und wackeln da rumm
    da bin ich von meinen alten DTS Par 64 anderes gewohnt

ich hab die gehaeuse von thomann also von stairville fuer 13,50€, bin damit ziemlich zufrieden da wackelt auch nichts, zu denen aus koeln (ich nehme an musicstore?) kann ich leider nichts sagen, hab nur gesehn dass die 4€ billiger sind und etwas kuerzer aussehen. vielleicht kommt das wackeln daher, dass die filterrahmen etwas zu klein sind? da koennte man evtl. diese 4 haken etwas nach innen biegen :)

als "kleine" nebelmaschine unter 700W wurde mir hier des oefteren die martin magnum 650 empfohlen, soll fuer die geringe leistungsaufnahme ziemlich viel ausstoß haben und vorallen auch ueber jahre sehr zuverlaessig sein. die ist zwar auf den ersten blick mit 120€ relativ teuer, ich denke aber dass sich das ueber einen langen zeitraum bezahlt macht, da sie einfach nicht so schnell kaputt geht wie die billigen modelle, von denen mir uebrigens auch bei thomann am telefon abgeraten wurde.
    kannst dir ja mal auf youtube videos anschauen, da sieht man ganz gut was da so an nebel rauskommt ;)

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 1. Juli 2009 um 16:51

hab mir nochmal gedanken ueber das stativ gemacht, bin jetzt doch eher zum manfrotto bsu111 geneigt, da ich schoener finde (in schwarz), ich keine kurbel brauche und es auch noch kompakter ist (nur 9kg gewicht und stellflaeche 1.20m)
    die mögliche erweiterung des systems mit richtigem truss haette zwar fuer das adj 132 gesprochen, allerdings ist eine solche anschaffung sehr sehr unwahrscheinlich, da ich fuer groeßere (öffentliche) veranstaltungen (500-1500 Besucher) auch weiterhin die komplette technik (sound+licht) mieten werde. eine solche anlage ist fuer mich einfach nicht finanzierbar, wenn die in der miete+aufbau schon 2000€ kostet.. ;)

edit: meine frage, die ich heute mittag an dieser stelle noch hatte, hat sich mittlerweile erledigt. werde das ganze nun folgendermaßen aufbauen..damit wären dann alle fragen geklärt vielen dank nochmal dafuer :)

gruß, marcel

• Grillhüttenparty ausleuchten

• tufkaml
    • 1. Juli 2009 um 15:48
    Zitat von "Christian Kronauer"

danke dir blade11

das Bild hatte ich schon gesehen
    echt super Farbzusammenstellung
    welche Farbnummer ist das Blau denn?

habe jetzt ganz normales Dunkelblau erstma bestellt

ich denke dass dieses blau mit der folie nr. 118 light blue von lee zu erreichen ist, aber keine garantie ;)

diese folie, wie auch die anderen genutzen (orange & bright pink) sind in dem 10er set von thomann (link unten) enthalten, damit werde ich demnächst mal etwas experimentieren..

http://www.thomann.de/de/lee_lfs_filterset.htm

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 30. Juni 2009 um 21:11
    Zitat von "blade11"

HÄ???
    Ich hab doch Scanner usw. Raff ich nicht. :?

ich glaub da gabs ne kleine verwechslung ;)
    auf den ersten blick wirkt dieses pult recht unkompliziert, da man die szenen wohl sehr leicht einfach per knopfdruck aufrufen kann, allerdings hat es zu wenig kanaele..

werde mir des scene-setter 24 mal genauer anschauen, bzw. die bedienungsanleitung des glp-modells durchlesen, um mal einen kleinen einblick in die programmierung und das aufrufen der programme zu bekommen. kann es mir momentan naemlich noch nicht wirklich vorstellen wie man mit fadern programme aufruft?
    dieses pult gibts ja wirklich von mind. 4 verschiedenen firmen mit preisunterschieden von bis zu 100€ :)

gruß & nochmals vielen dank ;)

marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 30. Juni 2009 um 00:20

ich haette da nochmal eine frage, hatte mich ja eigentlich fuer das DMX-Lichtmischpult BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT entschieden, doch nach langer recherche hab ich leider ziemlich viel negatives ueber dieses pult gelesen. es soll sehr instabil sein und viele fehler haben, ausfallen, etc.
    gibts denn eine bessere alternative, habe insg. 10 DMX kanaele anzusteuern, erweiterbar auf scanner etc. muss es nicht sein, da eine solche anschaffung sehr sehr unwahrscheinlich ist.
    moechte mir damit einfach nur eine handvoll szenen speichern, welche ich (oder auch jmd anders) dann leicht & schnell aufrufen kann.

ueber empfehlungen waere ich sehr dankbar ;)

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 29. Juni 2009 um 13:03
    Zitat von "Jonathan Väth"

Hallo ,

bestell dir doch so n 10er Farbfilterset vom t. oder nen Farbfilterdemoblock und dann kannst du selbst entscheiden . :wink:

Kommt immer auch auf die VA an .

gute idee werd mir einfach 2 von diesen 10er sets bestellen da sind ja die wichtigsten farben dabei :)

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 29. Juni 2009 um 02:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Sie sind....bunt? Tschuldigung, was möchtest Du wissen, ob ich sie schön finde, ob ich für 6 PAR´s andere nehmen würde, oder ...?

Gruß, Jürgen :wink:

ne eigentlich wollte ich nur eine kurze rueckmeldung ob die farbzusammenstellung sinnvoll ist, d.h. mit welchen farben ich mit nur 6 lampen/3 kanaelen die bestmoegliche athmosphaere schaffen kann..

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 28. Juni 2009 um 23:50

diese farben werde ich wohl nehmen..

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 28. Juni 2009 um 15:57
    Zitat von "blade11"

Ich würde die Spot mal schön drinne lassen...Wenn du da jetzt Flood reinmachst, kommt aus den Funzeln gar nix mehr raus. Hab hier auch noch 56er Lampen in MFL. Mit nem dunklen Filter davor bringt ne Maglite bald mehr...Spot ist da genau das Richtige. Muss ja nicht VNSP sein :wink:

okay dann werd ich diese wieder bestellen, was ist denn VNSP? waere raylight noch besser/heller?
    lange par 56 waeren fuer meinen einsatz nicht geeignet oder?

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 27. Juni 2009 um 15:29
    Zitat von "blade11"

Das Teil reicht für deine Anwendung doch dicke...ich hab nen Kleineren :oops: (NEIN!) für mehr Leute. Aber der sieht doch gut aus!

ein kleinerer wuerde wohl auch reichen, der hat mich aber auf anhieb angesprochen da er so robust aussieht :)
    habe mich jetzt uebrigens doch fuer 6 konventionelle par 56 entschieden, zum einen weil sie meiner meinung nach optisch (also von der bauweise selbst) mehr hermachen, und zum anderen weil ich die farbdarstellung an sich schoener finde.
    brauche sie auch ab und an fuer konzerte, und da muss ich sie als stagelight (ohne farbfilter) einsetzen, solch einen natuerlichen farbton bekomm ich mit led-pars wohl kaum hin.
    jetzt noch eine kleine frage zu den leuchtmitteln, hatte bisher immer die GE LIGHTING PAR56 300 WATT NSP. nur sind diese ja spotlampen, waere es sinnvoller (wenn ich nur 6 lampen habe) andere leuchtmittel zu nehmen?
    an farben hab ich im mom peacock blue und light blue von lee da, hatte an eine solche anordnung der farben gedacht:

PRIMARYRED | LIGHTBLUE | ORANGE | PRIMARYRED | LIGHTBLUE | ORANGE

vielleicht noch eine andere reihenfolge/anordnung, gibts vllt noch bessere farben? hatte auch mal an pink gedacht, soll aber wie gesagt nicht zu bunt wirken und da L und R ja symmetrisch sind werden wohl auch hoechstens 2 kanaele gleichzeitig "an" sein.

fuer tips waer ich sehr dankbar ;)

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 26. Juni 2009 um 14:30
    Zitat von "LJ Bush"

Was mir allerdings als Trend aufgefallen ist: Immer mehr Leute holen sich unteranderem bei mir lieber zwei MH Spots + zwei MH Wash'er als PAR56 und Derby geblinke.....

ja vom effekt her sind MH wohl auch deutlich schoener, nur ist das mit meinem leider begrenzten budget keinesfalls moeglich. ich denke aber dass man mit einem dmx-gesteuerten effekt und passenden farbfiltern in den PARs schon eine halbwegs vernuenftig farblich abgestimmte beleuchtung hinbekommen kann. also keine 08/15 in allen farben bunt blinkende autoscooterdisco wie es mit einem derby (bei dem man farben ja nicht waehlen kann) waere.
    mit dem behringerpult kann ich mir dann doch verschiedene programme erstellen, die dann die komplette lichtanlage steuern oder? also effekt(e) + pars. kann man die auch als ich sag mal laie leicht aufrufen? werde wohl meistens am geraet sein aber eine halbwegs automatische steuerung waere auch von vorteil..

Zitat von "LJ Bush"

PS: Als Lüfter musste die guten Jem Ari Force Teile nehmen. die ziehen dir die Hose aus.

auch hier grenzt mich mein budget ein, habe leider keine 800€ fuer einen luefter ueber, hatte eher an sowas gedacht:

Anschlußwert 135 Watt
    Flügeldurchmesser ca. 45 cm
    Gewicht ca. 8,9 Kg
    Luftvolumenstrom ca. 6.100 m³/h

sowas sollte doch reichen oder? also ueber dimmer/dmxpult gesteuert. kostet ca. 90€

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 25. Juni 2009 um 17:48
    Zitat von "Michael Beyer"

Fahre in einen großen Laden und schau sie dir an oder ordere bei einem großen Store einfach alle drei Effekte und gebe zwei wieder zurück. Big T sagt das also, soso wahrscheinlich hat das was mit Gewinnoptimierung zu tun :wink:

ja wahrscheinlich, hab auch ne email geschrieben in der ich nach einem geeigneten ein-stativ-system gefragt auf dem ich die 2m alupipe montieren kann. also stativ+zapfenaufnahme+halfcoupler. ich schrieb meinen vorschlag auf und wollte auskunft ob das so passt.
    als antwort darauf bekam ich aber auch nur dieses zwei-stativ-system empfohlen, aber ehrlich gesagt bin ich kein fan von solchen ich sag mal billigloesungen, mal abgesehen davon dass es auch 2 stative hat..

Zitat von "blade11"

Ich mag meinen Triphase sehr gerne und finde ihn gut hell. Der Revo 3 ist aber fetter, jedoch mag ich die Matrixoptik nicht so

das sehe ich eigentlich genauso, hab mir etliche videos bei youtube angeschaut und empfand den revo 3 vom effekt im gegensatz zum triphase relativ langweilig. ist eben "nur" eine matrixprojektion und damit keine wirkliche bewegung.
    zum thema flaechendeckung, ich hab mal kurz ausgerechnet dass der triphase bei einem abstrahlwinkel von 65° bei einer aufhaengung auf 2.5m hoehe bei ausrichtung senkrecht nach unten eine flaeche von ca. 3,2m breite ausleuchtet. sehr breit ist das wirklich nicht, aber wenn man das geraet dann eher aufs/ueber das publikum richtet vergroeßert sich die flaeche dann ja entsprechend. 2 dieser geraete waeren wohl besser :?
    naja rechnen is da vielleicht der falsche weg, werd es wohl einfach ausprobieren muessen.

hab leider keinen großen musikladen in der naehe, zum thomann fahre ich ca. 2.5 std und zum musicstore auch..wird dann wohl darauf auslaufen dass ich mehrere bestelle und dann teste.
    zum nebel haette ich noch eine kleine frage. wie gesagt haette ich lieber einen hazer anstatt einem nebler. nur sind die billigen geraete (~200€) wohl nicht zu empfehlen oder? jetzt hatte ich wie schon erwahnt vor, den nebel der magnum 650 mit hilfe eines ventilators (dimmbar) zu verteilen. was haltet ihr davon?

gruß & nochmal vielen dank ihr seid mir wirklich eine riesen hilfe!

marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 25. Juni 2009 um 16:30

so..mittlerweile bin ich mir in fast in allen punkten sicher was ich kaufen werde, allerdings zerbrech ich mir immer noch den kopf wegen des lichteffektes.
    die meinungen, besonders bzgl. der helligkeit dieser geraete scheinen ja sehr start zu schwanken. hier sagen viele dass sie viel zu dunkel seien und ein martin ef-effekt mit 100W halogenlampe sogar heller sei, jemand anders schreibt dass die helligkeit des tri phase led mit einem revo II vergleichbar ist (laut thomann ist revo II led = 400W halogen).
    der techniker bei thomann raet mir ausdruecklich von allen martin ef(x)-effekten und auch dem martin wizard extreme mit 250W entladungslampe ab, da dieser nur genausohell sei wie ein stairville matrixx fuer 98€?
    bin da jetzt irgendwie ziemlich verwirrt. hab mir schon etliche videos bei youtube und auf den herstellerseiten angeschaut, nur ein urteil ueber die helligkeit anhand von videos zu faellen ist nicht so einfach denk ich..

mein budget fuer den effekt ist max 250€..

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 25. Juni 2009 um 00:09
    Zitat von "blade11"

Einen Tip noch...nimm doch ein ADJ ST-132 Stativ. Wenn du dich doch mal vergrößern willst, dann reicht ein 2. ST-132, 2 Trussaufnehmer und ein Paar Meter Traverse. Da die Teile Rastbolzen haben kann man sie als kleine Lifte ganz gut nutzen, bis 150Kg an der Truss. :wink:

vielen dank das werde ich auf jeden fall nehmen, kann man auch kurbeln und es ist leichter an den senkrechten das stroboskop zu befestigen, da hier das rohr oben im gegensatz zum manfrotto rund ist. einen adapter auf tv-zapfenaufnahme muss ich dann noch dazukaufen aber die kosten ja nich soviel.

ich hab vor folgendes alu-rohr zu nehmen:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…mm3mm_rohrd.htm

weiß zufaellig jemand ob man die auch in schwarz bekommt? sonst muss ich es lackieren lassen waere eigentlich auch kein problem.
    des weiteren werde ich hoechst wahrscheinlich das BEHRINGER LC2412 Lichtpult nehmen. nochmal danke an Matthias fuer den tip.

marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 24. Juni 2009 um 23:30
    Zitat

ich würde anstatt dem 1,5 KW Stroboskop-Brügel ein kleineres 750 Watt Strobe nehmen:
    z.B. das DMX Strobe von Lightmax (Hausmarke vom Musicstore)- ist auch noch sau hell und besitzt einen Blindereffekt, zudem besitze ich es selbst und bin von der Preisleitung in Sachen Qualität auch überzeugt.

danke matthias, das ist wirklich ein super tip. es nimmt auch weniger platz weg, und ist von der position des befestigungsbuegels fuer meine montagevariante auch weitaus besser.

blade11
    dass die 10mm so hell sind, wusste ich garnicht. gut damit gibts dann noch ein argument weniger fuer die konventionellen 56er :)
    ich lasse mir das nochmal durch den kopf gehen, hab sie halt paar mal live gesehn und empfand sie immer als ziemlich billig, wie gesagt besonders bei den mischfarben.
    den revo 3 werde ich mir gleich auch mal genauer anschauen, schade finde ich dass dieser nur rot, gruen oder blau und keine mischfarben darstellen kann.

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 24. Juni 2009 um 23:07

erstmal vielen dank fuer eure bisherigen antworten :)

die idee mit den 2 4er bars, was sicherlich weitaus guenstiger und vorallem unkomplizierter waere, ist wegen den schon beschriebenen raumbedingungen leider nicht realisierbar..man kann sich das in etwa so wie auf dem bild vorstellen, wobei das stativ auf der stirnseite stehen soll.

somit kann ich wirklich hoechstens 6 PAR lampen nutzen, mehr gehen wegen der breite leider nicht. ich muss ehrlich sagen dass mich die led pars noch nicht ueberzeugen konnten, mir ist schon bewusst dass ich damit viel mehr moeglichkeiten habe und ich damit weniger ueber die stromversorgung nachdenken muesste, nur wirken diese in meinen augen immer noch ziemlich billig, besonders bei den mischfarben wenn man in die lampen schaut. und ob die helligkeit dieser leuchten genuegt glaube ich auch nicht. bin da wohl eher ein nostalgiker :)

Zitat

Das mit dem Triphase würde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. DER Preis ist ziehmliche Abzocke. Das Teil hat mal mit 155€ angefangen. Mit etwas handeln waren auch 140€ drinne.

ich habe mal nach dem JD LED Devil gegoogelt und das guenstigste angebot lag da bei 189€, in den meisten shops ist er wie das modell von american dj aber auch erst ab 220€ zu haben. der einzige unterschied ist wohl dass dieser 3 anstatt 4 dmx-kanaele belegt. ist wirklich ne frechheit den preis da so zu erhoehen da muss ich dir recht geben.
    zu anfang habe ich mir auch ueberlegt einen walzenscanner von martin (efx-serie) oder 2 scanner zu nehmen, das wuerde aber schon je ca. 600€ kosten. nach langem foren-durchforsten kam ich zum ergebnis dass 2 scanner wohl zu wenig sind (wenig raumfuellung), woraufhin ich dann bei thomann angerufen habe um mich nach dem martin efx 600 zu erkundigen. der mitarbeiter riet mir aber ausdruecklich von diesen geraeten (auch martin wizard, der ja 1200€ kostet) ab, da sie seiner meinung nach viel zu dunkel seien. er empfahl mir dann den STAIRVILLE MATRIXX TLB-20, der sei genauso hell wie ein 250W halogeneffekt bzw. 150W entladungslampe. davon war ich dann doch sehr ueberrascht und hab mir mehr in dem segment angeschaut. der matrixx war mir vom effekt her zu langweilig, weil da ja keine bewegung des lichts stattfindet.
    deshalb bin ich dann letztlich zum tri-led gekommen, ist der denn heller oder dunkler als der revo 3?

mit dem einen freien dimmerkanal koennte ich evtl einen ventilator regeln, um den nebel besser zu verteilen, gerade in kleinen raeumen sind so dicke rauchwolken ja nicht gerade von vorteil. oder ist die idee quatsch? :D

ueber weitere antworten wuerd ich mich freuen :)

marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 24. Juni 2009 um 21:47

guten abend zusammen,

da ich mir nach über 2 wöchiger recherche und zahlreichen telefonaten mit jeglichen versandhaeusern ueber meine zukuenftige anschaffung einer neuen lichtanlage immer noch nicht sicher bin, richte ich mich mal an euch profis ;)
    mein budget belaeuft sich auf ca. 1000€, ich weiß dass das nicht viel ist aber eine kleine grundausstattung in puncto beleuchtung sollte damit hoffe ich mal finanzierbar sein.
    die zugehoerige soundanlage ist ein aktivsystem bestehend aus 2x RCF ART 310A sowie 2 DB Sub15. damit kann man die groeße der veranstaltungen vielleicht ganz gut einschaetzen, es geht also um max. 50 leute vor der buehne, die auch beleuchtet werden sollen :)
    das ganze ist von der groeße allerdings ziemlich beschraenkt, da die anlage auch oft in gewoelbekellern zum einsatz kommen wird. von daher ist ein traversensystem mit 2 stativen nicht moeglich, mal abgesehen von der groeße waere da mit dem budget auch kaum was vernuenftiges drin.
    es geht hier uebrigens aussschließlich um privatveranstaltungen, die anlage wird also wohl nie von jemand abgenommen/gepueft werden muessen. nichts desto trotz steht sie sicherheit der anlage natuerlich trotzdem an erster stelle. ;)

folgendes system habe ich nun momentan in planung:

- 6x PAR 56 kurz mit Lampen und Filter [150€]
    - 1x Botex Stroboskop 1500W [120€]
    - 1x Botex DMX Dimmer/Switchpack 4 Kanal [80€]
    - 1x DMX-Pult SHOWTEC SHOWMASTER 24 [120€]
    - 1x Martin Magnum 650 [120€]
    - 1x MANFROTTO 111CSU Stativ [170€]
    - 1x Doughty Half-Coupler mit TV-Zapfen [25€]
    - 1x Alu-Pipe 2m 50mm/3mm [30€]
    - 1x American DJ Tri Phase LED Effekt [220€]

damit waere ich bei knapp ueber 1000€, kabel sind uebrigens alle bereits vorhanden.
    die montage des systems hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt:
    an die 2m alupipe werden die 6 PARs fest verschraubt, mittig werden stroboskop (auf dem coupler) sowie der tri-phase led am senkrechten stativ befestigt. diese bar wird dann mit hilfe des half-couplers und einem tv-zapfen 28mm am stativ festgeschraubt. das ganze wird natuerlich noch ausreichend mit safeties gesichert. die 6 PAR56 belegen insg. 3 kanaele am dimmer sowie am pult, und der tri led effekt nochmals 4.
    von dieser loesung mit einer 2m pipe an einem stativ habe ich hier im forum noch nie was gelesen, ist wohl auch eher unueblich da es ja schon ziemlich umstaendlich ist. aber wie gesagt wir haben durch die gewoelbekeller ein riesen raumproblem, da kann die bar hoechstens 2m breit sein. bisher haben wir fuer solche veranstaltungen die technik immer geliehen, auch nur ein windup mit 4 PAR 64 sowie stroboskop und einem martin wizard mittig am stativ, der mit allein 15kg ja schon extrem schwer ist.
    mit 6 PAR 56 sowie dem LED effekt, stroboskop und dimmer komme ich auf knapp 17kg, von dem ein großteil (13kg) mittig angebracht ist. ich gehe also davon aus, dass das doch relativ teure manfrotto-stativ dazu geeignet ist, voraussetzung ist natuerlich die exakt mittige ausrichtung der pipe sowie ein komplett symmetrischer aufbau.
    so das wars erstmal an beschreibung, wie ich anfangs schon gesagt habe bin ich mir ueber vieles allerdings noch nicht so sicher und haette gerne ein paar meinungen dazu :)

1) ist das DMX-Pult SHOWTEC SHOWMASTER 24 ausreichend bzw. gibt es eine bessere alternative fuer den preis?
    2) ist die Magnum 650 geeignet? sehr gerne haette ich einen hazer, aber in dem preissegment gibts keine guten oder?
    3) ist das Manfrotto Stativ okay oder gibts bessere alternativen, auch ein kommentar zu meiner loesung waere hilfreich.
    4) als DJ-Effekt fuer habe ich den tri led gewaehlt? gibts besseres fuer den preis? hier ein video vom geraet: http://www.youtube.com/watch?v=1DW6echl1Ko

ueber kommentare und tips waere ich sehr dankbar ;)

ich wuensche noch nen schoenen abend,

marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™