1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

neue Lichtanlage..

• tufkaml
  • 24. Juni 2009 um 21:47
  • LJ Bush
    • 26. Juni 2009 um 09:14

Also ein Hazer muss wenn richtig Druck haben! Also Martin 2500hazer oder ne gute Smoke Factory.
    Alles andere hat sich bei mir im Verleih immer zum prblem entwickelt. Ich hatte mal die Stairville N30 für 2 Wochen....kann man echt knicken. Erstmal macht das Ding Lärm (Lüfter), dann ist die Reichweite sehr eingeschränkt.

Also für bis zu 50 Leute die vernebelt werden sollen ist das noch okay. Alles darüber macht mit so einem Gerät meiner Meinung nach wenig Sinn. Haben z. B. einen Stiarville Hazer auch in einer Disco verbauen müssen. Hier muss ein zusätzlicher Tischventilator dazu damit das ganze Ansatzweise funktioniert.

Probier das Ding am besten mal in einem großen Raum aus.

Mit deinem Lichteqipment bist du dann relativ gut gestellt was normale Party angeht.
    Was mir allerdings als Trend aufgefallen ist: Immer mehr Leute holen sich unteranderem bei mir lieber zwei MH Spots + zwei MH Wash'er als PAR56 und Derby geblinke.....

Aber ich finde dein Setup echt gut!
    Wie gesagt mit dem Hazer musste einfach mal testen.

PS: Als Lüfter musste die guten Jem Ari Force Teile nehmen. die ziehen dir die Hose aus.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• tufkaml
    • 26. Juni 2009 um 14:30
    Zitat von "LJ Bush"

Was mir allerdings als Trend aufgefallen ist: Immer mehr Leute holen sich unteranderem bei mir lieber zwei MH Spots + zwei MH Wash'er als PAR56 und Derby geblinke.....

ja vom effekt her sind MH wohl auch deutlich schoener, nur ist das mit meinem leider begrenzten budget keinesfalls moeglich. ich denke aber dass man mit einem dmx-gesteuerten effekt und passenden farbfiltern in den PARs schon eine halbwegs vernuenftig farblich abgestimmte beleuchtung hinbekommen kann. also keine 08/15 in allen farben bunt blinkende autoscooterdisco wie es mit einem derby (bei dem man farben ja nicht waehlen kann) waere.
    mit dem behringerpult kann ich mir dann doch verschiedene programme erstellen, die dann die komplette lichtanlage steuern oder? also effekt(e) + pars. kann man die auch als ich sag mal laie leicht aufrufen? werde wohl meistens am geraet sein aber eine halbwegs automatische steuerung waere auch von vorteil..

Zitat von "LJ Bush"

PS: Als Lüfter musste die guten Jem Ari Force Teile nehmen. die ziehen dir die Hose aus.

auch hier grenzt mich mein budget ein, habe leider keine 800€ fuer einen luefter ueber, hatte eher an sowas gedacht:

Anschlußwert 135 Watt
    Flügeldurchmesser ca. 45 cm
    Gewicht ca. 8,9 Kg
    Luftvolumenstrom ca. 6.100 m³/h

sowas sollte doch reichen oder? also ueber dimmer/dmxpult gesteuert. kostet ca. 90€

gruß, marcel

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. Juni 2009 um 22:53

Das Teil reicht für deine Anwendung doch dicke...ich hab nen Kleineren :oops: (NEIN!) für mehr Leute. Aber der sieht doch gut aus!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tufkaml
    • 27. Juni 2009 um 15:29
    Zitat von "blade11"

Das Teil reicht für deine Anwendung doch dicke...ich hab nen Kleineren :oops: (NEIN!) für mehr Leute. Aber der sieht doch gut aus!

ein kleinerer wuerde wohl auch reichen, der hat mich aber auf anhieb angesprochen da er so robust aussieht :)
    habe mich jetzt uebrigens doch fuer 6 konventionelle par 56 entschieden, zum einen weil sie meiner meinung nach optisch (also von der bauweise selbst) mehr hermachen, und zum anderen weil ich die farbdarstellung an sich schoener finde.
    brauche sie auch ab und an fuer konzerte, und da muss ich sie als stagelight (ohne farbfilter) einsetzen, solch einen natuerlichen farbton bekomm ich mit led-pars wohl kaum hin.
    jetzt noch eine kleine frage zu den leuchtmitteln, hatte bisher immer die GE LIGHTING PAR56 300 WATT NSP. nur sind diese ja spotlampen, waere es sinnvoller (wenn ich nur 6 lampen habe) andere leuchtmittel zu nehmen?
    an farben hab ich im mom peacock blue und light blue von lee da, hatte an eine solche anordnung der farben gedacht:

PRIMARYRED | LIGHTBLUE | ORANGE | PRIMARYRED | LIGHTBLUE | ORANGE

vielleicht noch eine andere reihenfolge/anordnung, gibts vllt noch bessere farben? hatte auch mal an pink gedacht, soll aber wie gesagt nicht zu bunt wirken und da L und R ja symmetrisch sind werden wohl auch hoechstens 2 kanaele gleichzeitig "an" sein.

fuer tips waer ich sehr dankbar ;)

gruß, marcel

• tufkafp
    • 28. Juni 2009 um 12:45
    Zitat von "Mike J."

Vorsicht: keine Derbys, die haben diese schwule Serienschaltung mit 2x 120V/300W Lampen, das bedeutet: eine Tot, alles Dunkel.

Kann mir das mal jemand erklären? Das heißt ein Lampendeffekt=Totalausfall der Derby?

• Bjoern Luethje
    • 28. Juni 2009 um 13:27

die lampen sind in reihe geschaltet... jede von denen hat glaub ich 120Volt.. in reihe sind es denn 240Volt.. Wenn eine defekt ist, geht die andere mit aus.

• michael beyer
    • 28. Juni 2009 um 14:26

Was regst dich denn auf. Bei anderen Effekten hast nur ein LM und wenn das den Geist aufgibt wird's auch dunkel. Kannst es ja gerne Umbauen. :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. Juni 2009 um 14:40
    Zitat von "Michael Beyer"

Was regst dich denn auf. Bei anderen Effekten hast nur ein LM und wenn das den Geist aufgibt wird's auch dunkel. Kannst es ja gerne Umbauen. :D

Eben, außerdem halten die LM ähnlich lange, wenn also eins ex geht, dann ist das Andere kurz davor und sollte mit gewechselt werden.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2009 um 15:16

Ich würde die Spot mal schön drinne lassen...Wenn du da jetzt Flood reinmachst, kommt aus den Funzeln gar nix mehr raus. Hab hier auch noch 56er Lampen in MFL. Mit nem dunklen Filter davor bringt ne Maglite bald mehr...Spot ist da genau das Richtige. Muss ja nicht VNSP sein :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tufkaml
    • 28. Juni 2009 um 15:57
    Zitat von "blade11"

Ich würde die Spot mal schön drinne lassen...Wenn du da jetzt Flood reinmachst, kommt aus den Funzeln gar nix mehr raus. Hab hier auch noch 56er Lampen in MFL. Mit nem dunklen Filter davor bringt ne Maglite bald mehr...Spot ist da genau das Richtige. Muss ja nicht VNSP sein :wink:

okay dann werd ich diese wieder bestellen, was ist denn VNSP? waere raylight noch besser/heller?
    lange par 56 waeren fuer meinen einsatz nicht geeignet oder?

gruß, marcel

• tufkaml
    • 28. Juni 2009 um 23:50

diese farben werde ich wohl nehmen..

Einmal editiert, zuletzt von tufkaml (29. Juni 2009 um 02:24)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Juni 2009 um 00:39
    Zitat von "Marcel Licht"

hwas haltet ihr von den farben?

Sie sind....bunt? Tschuldigung, was möchtest Du wissen, ob ich sie schön finde, ob ich für 6 PAR´s andere nehmen würde, oder ...?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• tufkaml
    • 29. Juni 2009 um 02:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Sie sind....bunt? Tschuldigung, was möchtest Du wissen, ob ich sie schön finde, ob ich für 6 PAR´s andere nehmen würde, oder ...?

ne eigentlich wollte ich nur eine kurze rueckmeldung ob die farbzusammenstellung sinnvoll ist, d.h. mit welchen farben ich mit nur 6 lampen/3 kanaelen die bestmoegliche athmosphaere schaffen kann..

gruß, marcel

• Jonathan Väth
    • 29. Juni 2009 um 12:45

Hallo ,

bestell dir doch so n 10er Farbfilterset vom t. oder nen Farbfilterdemoblock und dann kannst du selbst entscheiden . :wink:

Kommt immer auch auf die VA an .

• LJ Bush
    • 29. Juni 2009 um 13:01

Würde ich so nehmen.
    Finde dir Farben okay.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• tufkaml
    • 29. Juni 2009 um 13:03
    Zitat von "Jonathan Väth"

Hallo ,

bestell dir doch so n 10er Farbfilterset vom t. oder nen Farbfilterdemoblock und dann kannst du selbst entscheiden . :wink:

Kommt immer auch auf die VA an .

gute idee werd mir einfach 2 von diesen 10er sets bestellen da sind ja die wichtigsten farben dabei :)

• hendrik fischedick
    • 29. Juni 2009 um 16:40

Bezgl. Lichteffekt war ich mal in deiner Situation und habe im Laufe der letzten 2 Jahre bestimmt 20 verschiedene Geräte ausprobieren dürfen.
    1. Frage ist wofür du den Effekt einsetzen willst, also bei welcher Musikrichtung (bevorzugt). Dadurch ergibt sich, ob der Effekt hell ist oder evtl nur bei Nebel gut sichtbar. Ich bin damals auch mit den Zig-Zags angefangen (die mit den 2x300Watt). Die Teile sind hell, aber nicht besonders Abwechlungsreich und es sind stromfresser. Würde ich mir nie wieder kaufen und wenn, dann nur als LED-VErsion. Neben diversen Geräten wie Showtec Blizzard, Radiator etc habe ich auch schon diverse LED-Geräte gehabt von ADJ.
    Ende vom Lied ich bin nach langem auspribieren bei 2 Effekten angekommen und hellauf begeistert. Für Discofox-Partnertanz nutze ich als Effekt den Martin Raptor. Wenn Größe, Gewicht und Lüfterlautstärke des Gerätes egal sind, dann würde ich den Tomahawk vom großen T nehmen. Ich nutze bei kleinen Veranstaltungen nur den Raptor und bei größeren zu Unterstützung (quasi gleicher Effekt) den Raptor + 2x Tomahawk.
    Als Untermalung für andere Musikrichtungen nutze ich den TriPhase von ADJ. Tolles Gerät. Günstig sehr klein, sehr flexibel und einfach zu bedienen. Einzig eine hohe Lichtausbeute darfst du nicht erwarten. Wenn sich der Effekt ohne Nebel durchsetzen soll, müsstest du die PARs schon ordentlich dimmen. Mit Nebel sieht der Effekt aber einfach nur geil aus.
    Keinsefalls mehr als 2 Effekte kaufen, sondern lieber nebenbei auf Scanner/MHs sparen.

• tufkaml
    • 30. Juni 2009 um 00:20

ich haette da nochmal eine frage, hatte mich ja eigentlich fuer das DMX-Lichtmischpult BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT entschieden, doch nach langer recherche hab ich leider ziemlich viel negatives ueber dieses pult gelesen. es soll sehr instabil sein und viele fehler haben, ausfallen, etc.
    gibts denn eine bessere alternative, habe insg. 10 DMX kanaele anzusteuern, erweiterbar auf scanner etc. muss es nicht sein, da eine solche anschaffung sehr sehr unwahrscheinlich ist.
    moechte mir damit einfach nur eine handvoll szenen speichern, welche ich (oder auch jmd anders) dann leicht & schnell aufrufen kann.

ueber empfehlungen waere ich sehr dankbar ;)

gruß, marcel

• michael beyer
    • 30. Juni 2009 um 06:25

Farben sind Geschmackssache. Allerdings musst bedenken, dass grüne Farbtöne immer so lustige Zombis produzieren.

Das Pult ist im LowBudget Bereich angesiedelt ob du da ein Stairville o.ä. nimmst oder das Behringer. Sie fallen alle mal aus oder spinnen rum. Bei dem Preis darf man das halt auch nicht erwarten. Entweder nen gebrauchten von GLP oder einen alten Zero88. Beides bekommt man z.T. für wenig Geld in der Bucht.

Die Aussage, dass du keine Scanner oder MHs haben willst wundert mich dann schon ein wenig, da du ja als DJ Superstar sicher auch auf großen VAs arbeitest und mit den Scannern da einen größeren Raum abdecken kannst. Nun ja kaufst halt zwei mal ein Pult, habe ich ja auch getan. War der Überzeugung, dass ich nie und nimmer Scanner brauche - dabei auf die vier GLP JOY 300 schiel :roll:

• Jonathan Väth
    • 30. Juni 2009 um 18:07

Ganz klar ein GLP Lightoperator 24 .

Kostet ca. 200 € , habe das Gerät und bin ganz zufrieden damit .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™