1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterPaetzold

Beiträge von PeterPaetzold

• Mischpult Empfehlung für 600-1200€ gebraucht

• PeterPaetzold
    • 1. Februar 2010 um 11:02

@ Treibsand: Ich freu mich sehr über deine ausführliche Antwort. Sie hilft auf jeden Fall weiter.

Zitat von "treibsand"

5 Mann Rock klingt für mich erstmal auch nicht nach 24 Kanälen - andererseits kann ich es völlig verstehen, wenn man für die Zukunft mit plant.

Ja, bin daganz deiner Meinung. Eigentlich komme ich, wenn ich mal durchzähle auf: Drumset maximal 7 (dann ist wirklich alles abgenommen), Gesang 3, Gitarren 2, Bass 1. Macht 13 Kanäle. Sagen wir mal noch einen als Return, wegen dem EQ. Sind wir bei 14. Die anderen beiden sind ja eh meist Stereo. Ist auch sinvoll für Pausenmusik.

Würde also ganz knapp reichen.

Da der Größenunterschied meistens aber nicht so sehr groß ist, dachte ich mir, wären 24 Kanäle auch vertretbar. Ich hatte ja geschrieben ab 16 Kanälen.

Zusammenfassen bleibt also zu sagen, 14+2 Kanäle sind knapp. 16+2 wären perfekt. Bei 24 habe ich Luft nach oben. Alles andere hätte nichts mehr mit dem zu tun was ich wirklich brauche. :D

Zitat

Zur Pultauswahl:
    - Die Idee eines Gebrauchten "Flaggschiffs" würde ich für deinen Einsatz verwerfen. Das SC Delta ist zu alt (und erfüllt deine Vorgaben bzgl. Aux und EQ nicht), das SC Venue (II) ist ähnlichem Baujahres und damit nicht zwangsweise für Wochenend-R'n'R gedacht.

Damit hast du sicher recht.

Zitat

- SC GB geht IMHO erst ab GB4 los - das wird aber in deiner Preisliga deutlich eng. Die kleineren Soundcrafts (auch andere Pulte) vergiss mal lieber.

Das GB4 wäre ja ein 16+2. Passt von der Größe her. Hätte sogar LED-Ketten in jedem Kanal. Fazit: perfekt aber vermutlich schwer zu finden... vorallem für den Preis.

Zitat

- Das SC Spirit-Live ist eine schöne alte Möhre, die i.d.R extrem zuverlässig funktioniert. Trotz des alters. Auch relativ Kompakt und gut zu handeln. Musst nur die entsprechende Version mit 6 Auxen erwischen.

Wäre vllt ein willkommende Übergangslösung bis die GB4 die 5 Jahre hinter sich haben und gebraucht gut zu bekommen sind...

Zitat

- Yamaha Pulte sind nicht meine Welt. Ich mag sie einfach per se schon nicht und gebe deshalb kein Statement dazu ab.

hört man leider recht oft...

Zitat

- Die Allen&Heath G/GL Serien: total tauglich, mehr oder minder durch die Bank. Je nach Pult & alter sollte man aber vor dem Kauf ausgiebig inspizieren. Rockline würd' ich allerdings schon vollkommen vertrauen... :wink:

Hier bleibt noch zu klären ob 24 oder doch 16 Kanäle und ob die direct outs so wichtig sind. Um einen Kanal auf zwei Kanäle zu routen bestimmt nicht verkehrt. Das GL2000 hat ka leider keine...
    Ab welchem Baujahr gibt es diese Pulte eigentlich?

Zitat

- Der A&H Wizzard wäre trotzdem mein Favorit. Wirklich gut bedienbar (trotz 19") und mit dem wichtigsten Outboard in einem Case transportabel. Fehlen aber die zusätzlichen Inputs und die Subgruppen.

Ich werd es mir auf jeden Fall mal ansehen. Vllt mal von Thomann kommen lassen...

Zitat

Insgesamt würde ich mir aber alle in Frage kommenden Tische anschauen und mich mit der Oberfläche auseinandersetzen. Selbst bei den meissten Clubgigs findet der Mischermann gerne 5 Minuten für 19" Talk und um über die Vorzüge seines Tisches zu reden - nimm dir die Zeit dafür!!!

Das mache ich. Werde auch mal gucken welcher EQ welche Frequenzen abdeckt. Manche Hersteller sind da ja sehr eigen.
    PDF's lade ich auch mal alle runter.

Bleibt noch ein Pult wo ich wenig drüber weiß. Das Soundcraft K1.
    Es würde von der Sache her gut passen. Ist 16+2. Leider sind die Auxe nur per Schalter zu erreichen. Damit könnte man aber sicher leben. Im Notfall müsste man den einen Kanal wo man alle Auxe braucht, eben auf einen zweiten Kanalzug patchen...

Ist recht kompakt. Auch als 24+2 nur so groß wie ein GL als 24er.

Habe es als 16+2 schonmal für 600€ gesehen. Denke das war recht günstig.

Wie sieht es mit diesem Pult aus? Schon zu alt? Probleme bekannt? Lohnt es sich danach ebenfalls Ausschau zu halten?

Ansonsten habt ihr mir ja schonmal gut geholfen.

• PeterPaetzold
    • 31. Januar 2010 um 18:45
    Zitat von "Sunshine Sound"

Pult Dry Hire holen und kein Ärger mit dem Service dessen zu haben. :wink:

Ist vllt gar nicht mal so schlecht. zumindest bis man das "perfekte" Pult "supergünstig" bekommt.

Zitat von "Sunshine Sound"

Der besagte A&H WZ 16:2 wär doch ganz hübsch ansonsten.
    Da würd ich lieber etwas Geld sparen wenns dir so sehr auf die Servicefreundlichkeit drauf ankommt.

Naja wenn kein Service nötig ist, dann ist mir die Servicefreundlichkeit auch weniger wichtig.

Das A&H setzt ich mal mit auf die Liste der in rage kommenden. Vllt ist es ja nicht so eng wie es aussieht. Mit etwas Glück findet sich ja vllt. auch ein GB2 gebraucht. Zumindest mal zum angucken.

• PeterPaetzold
    • 31. Januar 2010 um 18:02

@ sky: Super, deine Umfangreiche Antwort, dann Versuch ich mal alles zu beantworten.

Zitat von "skyworker"

Ein zweites Netzteil finde ich übrigens für den professionellen Einsatz unabdingbar

Aha. Werde ich versuchen zu bekommen.

Zitat von "skyworker"

Was mir wichtig wäre (bei gebrauchten, betagten Pulten): Servicefreundlichkeit (dazu gehören auch Einzalplatinen, aber auch Verfügbarkeit von Manuals, Ersatzteilen)

genau, das meinte ich damit auch. Ich möchte keine 800 Potis lösen müssen.

Zitat von "skyworker"

Rauscht der Tisch? Wäre auch eine Frage, die mich interessieren würde.
    Sechs Auxe? Pre? Post? Wieviele davon wo? Oder Schaltbar? Und warum keine Direct Outs?
    Auch nicht-19-Zoll Pulte können übrigens platztechnische und haptische Katastrophen sein - es kommt da sehr auf die persönlichen Vorlieben an.

Gibt es beim Thema Rauschen so große Unterschiede? Was hast du da für Erfahrungen?
    Die Auxe: 4 mal Pre für Monitoring. 2 für Effekte. Direct outs sind nett, aber bisher noch nicht nötig gewesen. wobei sich da natürlich auch noch die Möglichkeit zusätzlicher Effektwege eröffnet. Vllt. ganz gut wenn man das hat. In Ear Monitoring ist nicht geplant.

Zitat von "skyworker"

Ich würde mal sagen - Karten auf den Tisch (5 Euro in die Wortspielkasse), was soll denn damit gemischt werden? Und warum braucht man bei Rock für 70 Leute keine 16 Inputs? Die Frage der Inputs liegt doch nicht an der Anzahl der Zuschauer? (Ich hab auch schon eine fünfköpfige Rockabilly-Truppe mit einem 12-kanaligen Mackie-Pult mit doppelt aufgelegten Inputs gemischt - für 4.500 Leute ;O Wie genau bleibt mein Geheimnis - es sei denn, jemand fragt nach. Gegenbeispiel: 26 Inputs bei einer fünfköpfigen Rockband für 120 Leute - auch schon regelmäßig erlebt).

Sky, da hast du sicher viel mehr Erfahrung als ich.
    Bisher kam ich immer mir wenigen Kanälen zu recht. Hat natürlichen Nachteil das die Musiker diszipliniert sein müssen.
    Das Pult soll zum Abmischen von Live-Bands dienen. Ganz simpler Rock'n'Roll. Meistens sogar die gleiche Band. So gut wie nie mehr als 5 Mann. Je nach Lokation muss da eben mehr oder weniger abgenommen werden. Bis jetzt zumindest. Vllt. ändert sich das ja, wenn man erstmal 24 Kanäle hat.... Es sind keine riesen Events. Theoretisch müssten die 16 Kanäle auch locker reichen. Bei 24 bliebe ein wenig PLatz für Spielereien. Liegt ja auch daran vielviel Aux returns es gibt...

Im allgemeinen sind meine Anforderungen dafür auch recht hoch gegriffen, dass weiß ich. Nur ich ich bin kein Freund davon, ein Pult für vllt 1400€ neu zu kaufen und dann auf etwas verzichten zu müssen, was ich woanders für 1000€ hätte bekommen können. Gebraucht ist immer ein Kompromiss. Aber im Zuge der Umstellung auf Digitalpulte sind doch recht gute Analoge Tische günstig zu bekommen, die auch noch ein mehrere Jahre bei guter Pflege Vernünftig ihren Dienst verrichten. Hoffe ich zumindest. ;)

Zur Qualität vllt noch was. Die Micros werden wohl auf lange sicht die Beta58 Klasse nicht überschreiten. Auch der Rest der Signalkette ist dementsprechend. Alles so auf der Ebende: "damit kann man halbwegs arbeiten".

Zitat von "skyworker"

Und ob man nun alleine ist beim Aufbau ist meiner Meinung nach auch keine Frage der Pultgröße - oder packt niemand von der Band mit an?

Eben. Es ist immer jemand dabei. Das Gewicht spielt überhaupt keine Rolle. Die Pultgröße ist maximal beim Stellplatz wichtig. Aber wir reden hier ja von 16-24 Kanälen und die sind doch alle nicht wesentlich größer als 80x100cm...

• PeterPaetzold
    • 31. Januar 2010 um 15:51
    Zitat von "treibsand"

Hier wird vom Ohringer MX bis zum SC Delta alles in einen Topf geworfen, von anderen Usern kräftig verquirlt und dann schau'n wir mal, was rauskommt. Nicht etwa: "Ich hätte hier Pult x, Y und Zett zur Auswahl, nennt mir doch mal Vor- & Nachteile", sondern "nennt mal alle Tische auf denen ihr schon gemixt habt".

Zitat von "PeterPaetzold"

Denke mal die GL Serie geht in die richtige Richtung. Wer kennt sich damit genau aus? Sind die älteren GL besser als die neueren oder nimmt sich das nicht viel?

Wie fällt der Vergleich GL2000/2200 aus? Wie schlägt sich ein Soundcraft K1 im Vergleich?
    Vom LX7 habe ich nicht so sehr viel positives gelesen... was ist davon zu halten?

Oder ein MX8000 :grin: :grin: :grin: :grin: ?

das war ein Witz ;) hätte ich markieren sollen :D

Wenn ich mit dem LX7 eine Grundsatzdiskussion ausgelöst haben sollte, dann tut mir das sehr leid. Das war nicht meine Absicht.

Ich meine mit meiner Aussage nur, dass wenn das LX7 (wie von anderen Usern beschrieben) so schön verarbeitet ist wie die SC Spirit Folio/sx dann noch ein Einplatienendesign hat und bunter als ein Behringer ist, kommt es für mich nicht in Frage. Da bin ich eben gerne unprofessionell. Gerade weil sich das Pult nicht nach 2-3 VA´s amortisiert hat, sondern ich es eine Weile nutzen möchte.

Edit: ich habe gerade nochmal gesucht. Wenn man das LX7 mal nicht auf den "kontrastoptimierten" Online shop-Bildern betrachtet dann geht es optisch eigentlich... Also lassen wir das mit der optik mal nebensache sein...

Zitat von "treibsand"

Dazu das Thema Fader & Frauen. Die Haptik eines Tisches ist sicher nicht absolut unwichtig - trotzdem kein Grund sie so hochzustilisieren, dass man ganze Hersteller deswegen ausklammert.

Die Aussage mit den Fadern bitte nicht überbewerten. :oops: Ich gehe davon aus, dass es in dieser Preisklasse wenig Ausreißer nach unten gibt.

Welcher Hersteller wurde ausgeklammert? Das SC Delta hatte die besten Fader die ich kenne, das Spirit Folio/sx die schlechtesten (genau wie alle 60mm Fader bei Behringer & Co). Beides SC.

Zitat von "treibsand"

Zurück zum Thema Truckspace: was darf's denn wiegen? Eine 24er Delta/Venue-Konsole bau ich nicht alleine auf. Den 19" MixWizzard nehm' ich hingegen SEHR gerne um kleine Events zu mischen.

Wenn ich, für eine VA, ein 16+ Kanalpult benötige, dann baue ich nicht alleine auf. Das geht schon bei Tops auf Bässe stellen los.
    Und für Rockkapelle mit 70 Leuten brauch ich keine 16+ Kanäle... Darum erschien mir dieser Punkt bisher sehr unwichtig. :roll:

• PeterPaetzold
    • 31. Januar 2010 um 13:06
    Zitat von "skyworker"

Mir selbst kämen da zuallererst ein paar ganz andere Fragen in den Sinn...

SKY

welche denn? :wink:

• PeterPaetzold
    • 30. Januar 2010 um 22:29
    Zitat von "treibsand"

Wenn du aber ein Kanalzugplatinendesign willst, aber "nur" 1200,- Budget hast, wird es eng...
    Qualität kostet eben.

Kommt drauf an was du mit Kanalzugplatinendesign meinst. Also eine gemeinse Frontplatte oder immer 4 Kanäle zusammen sind durchaus okay, dann müssen die Kanalzüge intern aber auf einzelnen Platinen sitzen. Ich hatte mal ein Behringer 24 Kanalpult (MX irgendwas) und musste um an die Kanäle zu kommen natürlich sämtliche Potis abschrauben... Und die haben ihr Ein-Platinen-Design ja selbst beim MX8000 durchgezogen.
    Ich weiß nicht wie es bei den größeren Spirits ist, aber bei den kleinen ist ja genauso gelößt.

Ich plane momentan so, dass die Returns auf einzelne Kanäle kommen, dann hab ich gleich den EQ mit drin.
    Die "größeren" Spirit sehe ich mir mal mit an. So verkehrt könnnen die ja auch nicht sein...

Zitat von "treibsand"

Aber definier in deinem Pflichtenheft bitte auch noch Dinge wie Truckspace (zwischen LX7 und Delta liegen Welten...), Anwendungshäufigkeit (täglichen R'n'R schaffen wenige alte Tische), persönlichen Erfahrungen (welche Pulte kennst du, womit hast du gerne gearbeitet) und technisches KnowHow (bei altem Mat ist viel Servicearbeit nötig).
    Dann kann man etwas genauere Tipps geben.

Truckspace ist ein gutes Thema, habe ja schon erwähnt, das 19" nicht in Frage kommt. Das ist mir einfach zu fummelig.
    Ich kenne das SC Delta. Die größe ist noch vertretbar. etwas kleiner gerne, größer nicht unbedingt. 70x80cm für 16 Kanäle sind schon nicht mehr ganz kompakt.

Generell muss ich sagen, gefallen mir die älteren Pulte besser, wo man noch etwas "Kraft" braucht bei drehen der Potis. Yamaha MG Serie, SC spirit Sx, Behringer MX... ist irgendwie alles Spielzeug. MX 8000, war so "naja", für Behringer eigentlich ganz okay. Studiomaster war auch nett, aber schon sehr sehr betagt. SC LX7 hat mich optisch sehr schockiert... Beim SC Delta waren die Fader schön weich, aber eben nicht so wackelig. Ebenso bei einem Dynaord (name entfallen).
    Was in jedem Fall auch wichtig ist, eine Mute LED oder On LED. Peak LED ist ja selbsverständlich, das ganze als LED Kette ist natürlich sehr schön.

Vom Routing her bin ich unabhängig. Ich stelle mich einfach auf das Pult ein. Habe keine feste Arbeitsweise.

Was ich gar nicht kenne sind die Pulte von Allen&Heath. Zumindest konnte ich noch keines mein Eigen nennen.

Bezüglich der Servicearbeit würde ich sagen Potis, Elkos, Fader und Insertbuchsen wechseln ist alles kein Problem würde ich auch hinnehmen. Wenn man aber ständig mehr Arbeit reinstecken müsste, würde ich eher zu einem Pult neueren
    Baujahrs tendieren....

Anwendungshäufigkeit ist schwer zu sagen, aber es geht nicht in den Verleih. Nur ich selbst werde es bedienen und der Einsatz wird sich auf Feiertage/Wochenenden beschränken.

Das Problem ist ja, Mischpulte sind wie Frauen, da hat meine ständig seine Finger dran, das darf sich eben nicht so billig anfühlen....

• PeterPaetzold
    • 30. Januar 2010 um 19:20

Die Chinesen würden wohl auch meine Oma kopieren, wenn sich damit Geld machen lässt... Aber danke für den Hinweis, also lass ich davon mal lieber die Finger. Oder sind die kopien Ausnahmsweise mal gut? :grin:

• PeterPaetzold
    • 30. Januar 2010 um 18:34

Die kleineren Soundcraft Spirit kenne ich und gefallen mir überhaupt nicht.
    Fader sind viel zu leichtgängig. Samtweiche Fader sind ja das eine, aber wenn man Angst haben muss, dass diese sich verstellen wenn mal jemand gegen das Pult stößt, ist das nicht akzeptabel...

HK werde ich mir mal angucken...

Eben ist bei Ebay ein Soundcraft Delta weggegangen. Was ist davon im Vergleich zu halten?

• PeterPaetzold
    • 30. Januar 2010 um 17:51

Oh danke, habe ich nicht gesehen. Prinzipiell hilft mir das schonmal meine Anforderungen zu präzisieren.

Es sollte auf keinen Fall 19" Format haben. Ein-Platinen-Design fällt ebenfalls komplett raus.

Denke mal die GL Serie geht in die richtige Richtung. Wer kennt sich damit genau aus? Sind die älteren GL besser als die neueren oder nimmt sich das nicht viel?

Wie fällt der Vergleich GL2000/2200 aus? Wie schlägt sich ein Soundcraft K1 im Vergleich?
    Oder ein MX8000 :grin: :grin: :grin: :grin: ?

Vom LX7 habe ich nicht so sehr viel positives gelesen... was ist davon zu halten?

@ Heini: Ich meine zu wissen, dass dem GL3 der Low Cut fehlt...

Kennt jemand die Marke "Spirit" ? also nicht die Modellreihe von Soundcraft...

• PeterPaetzold
    • 30. Januar 2010 um 17:30

Hallo,

welches Mischpult würdet ihr mir empfehlen. Es sollte so 600-1200€ kosten. Natürlich nur Gebrauchtware.

Also, wer kann mir in dieser Preisklasse was empfehlen? Hilfreich sind vorallem negative Erfahrungen. Es bringt ja nichts wenn jeder erzählt wie toll sein eigenes Pult ist, nur weil er kein anderes kennt.
    Bitte auch keine irgendwo mal gehörten nachgelaberten Halbwahrheiten.

Vllt. hat ja einer von euch schon mal diverse Pulte dieser Preisklasse verglichen oder hat sie selbst im Verleih.

Es soll ein reines Live-Pult sein. Direct out´s brauche ich also nicht. 16 Kanäle sind minimum. 2x semiparametrische Mitten brauche ich wohl nicht zu erwähnen... 6 Auxe sollten schon sein. Subgruppen reichen locker 4. Low Cut ist Pflicht. 100mm Fader ebenso. Phasendreher wäre wünschenswert.

Wie wichtig ist ein zweites Netzteil?

Welche EQ greifen besser und ist der Unterschied wirklich so groß? welches Pult bietet mehr Headroom?

Lieber ein neures Pult was vllt. zumindest zum Teil aus China kommt, oder ein Altes bewährtes?

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• PeterPaetzold
    • 26. Januar 2010 um 17:11

Ich werde mal Patent für den 2HE Rackofen anmelden. gibt es auch passiv, falls die Endstufen selbst warm genug sind ;)

• Zusammenhang EIA RS-490 und RMS-Leistung

• PeterPaetzold
    • 26. Januar 2010 um 16:49

Tja früher kaufte man nach gewicht und achtete auf das "Made in..." aber heute?

Also hat sich daran nichts geändert :D

Naja dann bleibt eben nur: kaufen, reinschauen, und ausprobieren, ggf dann zurück damit...

• welches Gehäuse für Beyma 12xm Coax

• PeterPaetzold
    • 26. Januar 2010 um 16:45

Danke für das Foto, genau so soll es aussehen! Genau so!

und bist du zufrieden, klanglich?

• PeterPaetzold
    • 25. Januar 2010 um 22:05

Das obere Foto ist natürlich von unten gemacht, der Par hängt also über der Pizza. Teller war leider keiner vorhanden :D

• PeterPaetzold
    • 25. Januar 2010 um 19:51

Was tut man wenn es während der VA keine Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme gibt? Die Pizza kalt essen?

Naja, man hat ja nicht umsonst konventionelles Licht...oder?

Lecker!

Die Pizza hatte natürlich nen Safety dran! ;)

• welches Gehäuse für Beyma 12xm Coax

• PeterPaetzold
    • 25. Januar 2010 um 19:36

so dann melde ich mich mal zurück.

Ich hatte die Pappe jetzt mal zum Testen in ca 100l (altes Testgehäuse). Da kommt schon recht gut Bass. Für mein Empfinden, als Monitor viel zu viel.
    Der Monitor soll eigentlich nur Gesang und evtl ein wenig Instrumente rüberbringen. Dafür denn aber auch mit ordentlich Pegel. Denke mal der Beyma sollte das schaffen. Hat ja eigentlich nen recht großzügigen HT für die Zusammenarbeit mit nur einer 12er Pappe. Und so günstig wie der war, kann man das mal probieren....

Gibt eigentlich Boxenhersteller die dieses Chassis verbaut haben?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PeterPaetzold
    • 25. Januar 2010 um 18:07

ich hätte sie nach ihrer Nummer fragen sollen....
    Dann hättet ihr sie auf eure VA´s einladen können und wir hätten jeden Tag was zu lachen :D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PeterPaetzold
    • 25. Januar 2010 um 00:15

ich bin mir zwar nicht sicher ob es besser ist diesen alten Thread hochzuholen oder einen neuen aufzumachen, aber folgendes Erlebnis will ich euch nicht vorenthalten:

VA am Wochenende kleiner Club. Live-Rock. Die Headliner des Abends spielen. Sind auch wirklich gut. ca 3/4 der Anwesenden Gäste zeigen dies auch auffallend.

Ich lasse meinen Blick durch die Gäste schweifen. Da sehe ich im Augenwinkel eine nicht unatraktive junge Dame. Ihr Blick ist auf mich gerichtet. Ich dachte mir nichts weiter. Kurze Zeit später kommt sie auf mich zu. Ich wundere mich, denke mir aber nichts schlimmes. Vermute mal sie will ihre Jacke bei mir hinlegen oder sowas in der Richtung.
    Sie fragt: "Kannst du mir mal einen gefallen tun ?".
    Ich wende mich kurz vom Pult. Mein Blick mustert sie. Vom weiten wars besser, denke ich. Dann zucke ich mit den Schultern und sage "wasn?".
    Sagt sie "Kannst du nicht mal was anderes spielen?".
    Mein Gehirn rebootet kurz. Ich gucke sie an, dann zu Bühne (die Live-Band voll im Gange), dann aufs Pult, dann wieder sie, dann Bühne, Pult.....
    Ich war zum ersten mal in meinem Leben wirklich absolut sprachlos. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich hab ihr dann gesagt sie solle mal auf die Bühne gehen und dort mal nachfragen :D

Hammerhart die Frau, ich dachte nur: Mädel wenn du nicht mal das hier verstehst, wie hast du es denn geschafft dir heute morgen ein Gesicht zu malen?

Peter, der noch immer verwirrt ist...

• Zusammenhang EIA RS-490 und RMS-Leistung

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 22:15

Endlich klärt uns jemand auf. Vielen Dank dafür.

• Soundcraft und DDA Mischpultkopien? Wer baute das orginal..?

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 22:11

Muss wohl so 90-95 zu haben gewesen sein. in irgendeiner Zeitschrift gab es 92 mal nen Test von diesem Pult. sagt google.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™