@ Treibsand: Ich freu mich sehr über deine ausführliche Antwort. Sie hilft auf jeden Fall weiter.
Zitat von "treibsand"
5 Mann Rock klingt für mich erstmal auch nicht nach 24 Kanälen - andererseits kann ich es völlig verstehen, wenn man für die Zukunft mit plant.
Ja, bin daganz deiner Meinung. Eigentlich komme ich, wenn ich mal durchzähle auf: Drumset maximal 7 (dann ist wirklich alles abgenommen), Gesang 3, Gitarren 2, Bass 1. Macht 13 Kanäle. Sagen wir mal noch einen als Return, wegen dem EQ. Sind wir bei 14. Die anderen beiden sind ja eh meist Stereo. Ist auch sinvoll für Pausenmusik.
Würde also ganz knapp reichen.
Da der Größenunterschied meistens aber nicht so sehr groß ist, dachte ich mir, wären 24 Kanäle auch vertretbar. Ich hatte ja geschrieben ab 16 Kanälen.
Zusammenfassen bleibt also zu sagen, 14+2 Kanäle sind knapp. 16+2 wären perfekt. Bei 24 habe ich Luft nach oben. Alles andere hätte nichts mehr mit dem zu tun was ich wirklich brauche. ![]()
ZitatZur Pultauswahl:
- Die Idee eines Gebrauchten "Flaggschiffs" würde ich für deinen Einsatz verwerfen. Das SC Delta ist zu alt (und erfüllt deine Vorgaben bzgl. Aux und EQ nicht), das SC Venue (II) ist ähnlichem Baujahres und damit nicht zwangsweise für Wochenend-R'n'R gedacht.
Damit hast du sicher recht.
Zitat
- SC GB geht IMHO erst ab GB4 los - das wird aber in deiner Preisliga deutlich eng. Die kleineren Soundcrafts (auch andere Pulte) vergiss mal lieber.
Das GB4 wäre ja ein 16+2. Passt von der Größe her. Hätte sogar LED-Ketten in jedem Kanal. Fazit: perfekt aber vermutlich schwer zu finden... vorallem für den Preis.
Zitat
- Das SC Spirit-Live ist eine schöne alte Möhre, die i.d.R extrem zuverlässig funktioniert. Trotz des alters. Auch relativ Kompakt und gut zu handeln. Musst nur die entsprechende Version mit 6 Auxen erwischen.
Wäre vllt ein willkommende Übergangslösung bis die GB4 die 5 Jahre hinter sich haben und gebraucht gut zu bekommen sind...
Zitat- Yamaha Pulte sind nicht meine Welt. Ich mag sie einfach per se schon nicht und gebe deshalb kein Statement dazu ab.
hört man leider recht oft...
Zitat
- Die Allen&Heath G/GL Serien: total tauglich, mehr oder minder durch die Bank. Je nach Pult & alter sollte man aber vor dem Kauf ausgiebig inspizieren. Rockline würd' ich allerdings schon vollkommen vertrauen... :wink:
Hier bleibt noch zu klären ob 24 oder doch 16 Kanäle und ob die direct outs so wichtig sind. Um einen Kanal auf zwei Kanäle zu routen bestimmt nicht verkehrt. Das GL2000 hat ka leider keine...
Ab welchem Baujahr gibt es diese Pulte eigentlich?
Zitat
- Der A&H Wizzard wäre trotzdem mein Favorit. Wirklich gut bedienbar (trotz 19") und mit dem wichtigsten Outboard in einem Case transportabel. Fehlen aber die zusätzlichen Inputs und die Subgruppen.
Ich werd es mir auf jeden Fall mal ansehen. Vllt mal von Thomann kommen lassen...
ZitatInsgesamt würde ich mir aber alle in Frage kommenden Tische anschauen und mich mit der Oberfläche auseinandersetzen. Selbst bei den meissten Clubgigs findet der Mischermann gerne 5 Minuten für 19" Talk und um über die Vorzüge seines Tisches zu reden - nimm dir die Zeit dafür!!!
Das mache ich. Werde auch mal gucken welcher EQ welche Frequenzen abdeckt. Manche Hersteller sind da ja sehr eigen.
PDF's lade ich auch mal alle runter.
Bleibt noch ein Pult wo ich wenig drüber weiß. Das Soundcraft K1.
Es würde von der Sache her gut passen. Ist 16+2. Leider sind die Auxe nur per Schalter zu erreichen. Damit könnte man aber sicher leben. Im Notfall müsste man den einen Kanal wo man alle Auxe braucht, eben auf einen zweiten Kanalzug patchen...
Ist recht kompakt. Auch als 24+2 nur so groß wie ein GL als 24er.
Habe es als 16+2 schonmal für 600€ gesehen. Denke das war recht günstig.
Wie sieht es mit diesem Pult aus? Schon zu alt? Probleme bekannt? Lohnt es sich danach ebenfalls Ausschau zu halten?
Ansonsten habt ihr mir ja schonmal gut geholfen.