1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterPaetzold

Beiträge von PeterPaetzold

• Zusammenhang EIA RS-490 und RMS-Leistung

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 20:48

Das war jetzt bei der DP Serie, hätte ich dazu schreiben sollen. Sorry. :oops:

Aber die DL Serie ist wohl konventionell oder was meinst du?

Tja früher kaufte man nach gewicht und achtete auf das "Made in..." aber heute?

• Soundcraft und DDA Mischpultkopien? Wer baute das orginal..?

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 20:13

Ich höre hier ja nur Gutes über DDA :wink:
    Scheinen ja alle schon fast traurig zu sein, dass es DDA nicht mehr gibt.

Dann mal ein Gedankenspiel:

würdet ihr eher zu einen DDA Interface in sehr gutem Zustand greifen oder zu einem neueren Pult was es in etwas zum selben Kurs gibt, wie zum Beispiel ein Allen & Heath GL Serie?

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 20:07

Das stimmt Jürgen, Bespiele gibt es ja genug. Das können ja selbst die Chienesen ganz gut ;)

Meine Aussage bezog sich jetzt speziell auf diese Master Audio Endstufen. Da gibt es aus gleicher Serie Verstärker mit 2x 300 Watt an 8 Ohm die wiegen 12 kg. Das lässt sich ja konventionell noch bewerkstelligen. Die größere Variante dieser Endstufe hat dagegen 950 Watt an 8 Ohm bei nur 20kg. Das dürfte ohne Schaltnetzteil schwer zu erreichen sein... Und die Datenblätter liefern keinen Hinweis. Bleibt wohl nur Deckel runter und nachgucken :D

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 19:23

Ja eigentlich schon. Dann muss es wohl so sein, dass die kleineren AMPs konventionelle sind und die Großen Schaltnetzteile haben. Ist ja bei anderen Fabrikaten auch so gelöst, wenn ich mich richtig erinnere...

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 17:34

Ja um diese Serie geht es mir...

habe die schon oft gebraucht gesehen. Die werden immer als absolute Oberklasse angepriesen. Sind dann Gebraucht aber gar nicht mal so teuer bzw gefragt.
    Hier im Forum oder habe ich noch nie etwas davon gelesen. Ein Bild vom Innenleben wäre natürlich Klasse. Müsste man sich vllt mal eine bestellen und gucken was dran ist.

Was mir noch aufgefallen ist, nirgendwo findet man Angaben dazu ob es Class H Endstufen sind oder Schaltnetzteil haben oder komplett Digital :grin:

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 16:39

Danke für deine Antwort.

Im Datenblatt habe ich noch eine genauere Angabe gefunden. Dort steht:

"Continius Burst Tone 20ms(0db)/480ms(-20db) in Accordance with EIA RS-490 and IEC 60268-3(IHF A-202)"

Damit du weißt worum es geht, es handelt sich um Endstufen des Herstellers Master Audio. Speziell die DL serie meine ich. Kennt irgendjemand dieses Endstufen? Bin schon ab und zu mal darüber gestolpert, habe aber außer beim Hersteller noch nichts darüber gelesen....

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 11:53

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bin gerade bei den Leistungsangaben von Endstufen auf folgende Angabe gestoßen:

"Continius Burst Tone 20ms in Accordance with EIA RS-490"

Kann ich die so Angegebene Leistung einfach mit der RMS-leistung anderer Hersteller vergleichen?

Die Endstufen erscheinen mir angesichts des Preises und des Gewichts relativ Leistungsschwach.

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 11:39

Hallo,

Vielen Dank für die antworten. Das hilft mir schonmal weiter. Ich habe mittlerweile auch mal die Bedienungsanleitungen miteinander verglichen. Die Verfügbaren Kanalzüge unterscheiden sich schon sehr deutlich.

Was mich sehr wundert sind die Netzteile. Während sich das Soundcraft als 16er Frame mit jeweils 1,25A bei +-17 Volt begnügt braucht das DDA als 16er Frame 3,5A bei +-17 Volt. Scheint als stecken im DDA ein Paar mehr Bauteile.

Ich entnehme dem letzten Beitrag mal, dass du, wenn du die Wahl zwischen beiden hättest, eher zum DDA greifen würdest?

Ist es klanglich ein deutlicher Unterschied?

Waren die Soundcraft denn damals wesentlich günstiger zu haben?

• PeterPaetzold
    • 17. Januar 2010 um 22:36

Schönen guten abend,

Mir ist heute beim der Suche nach infos zu verschiedenen Mischpulten etwas aufgefallen. Darum wollte ich mal die Profis hier befragen.

Es geht um die Mischpulte:

Soundcraft Delta (Delta200 bzw DeltaDLX bzw Venue)
    http://www.sanyo-densi.com/dai2/soundcraft_delta_004.JPG

und

DDA Interface
    http://www.wombatsound.com/image/dd-intfc.jpg

Mal abgesehen von der Ausstattung der Kanäle (EQ) ist die Ähnlichkeit doch sehr auffälig Insbesondere die Handauflage und die Mastersektion sind baugleich.

Meine Frage nun, wer hat von wem abgeguckt und gibt es klangliche Unterschiede? Wer kennt DDA. Bei Pulte stammen scheinbar in etwas aus der gleichen Zeit.

Es soll wohl das DDA noch baugleich von Dynacord geben... hat dazu jemand Infos?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

viele Grüße Peter.

• JBL DSC 260, PSE SV600 und baugl. untereinander tauschbar

• PeterPaetzold
    • 17. Januar 2010 um 22:24

Weiß denn da keiner Bescheid?

• JBL DSC 260, PSE SV600 und baugl. untereinander tauschbar

• PeterPaetzold
    • 9. Januar 2010 um 11:19

Hallo,

Ich wollte gerne in Erfahrung bringen ob die oben genannten Controller bzw. baugleiche Controller untereinander kompatibel sind, sodass man sie Beispielsweise mit der Software des jeweils anderen Herstellers benutzen kann bzw zumindest mit den Presets füttern kann?

vielen Dank schonmal.

• Lowcut nachrüsten

• PeterPaetzold
    • 23. November 2009 um 23:06

Nabend,

ich bekunde hiermit ebenfalls mal vestärktes interesse an einer solchen Schaltung.

Vorallem geht mir der Gedanke einer kostengünstigen Nachrüstung des Lowcuts bei Endstufen nicht aus dem Kopf. ;)

grüße Peter

• welches Gehäuse für Beyma 12xm Coax

• PeterPaetzold
    • 23. November 2009 um 21:51

Nabend,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe nun eine recht spezielle Frage.

Ich könnte recht günstig einen Beyma 12xm bekommen. Dieser soll in einem Monitorgehäuse verbaut werden. Nun bin ich mir nicht so sicher welches Volumen und welche Bauweise ich dem Lautsprecher gönnen soll.

Klar, er soll möglichst kompakt sein. Vllt. 30 Liter. Ich habe schon mal irgendwo Monitore mit dieser Bestückung gesehen, die waren auch recht klein.

Nun tue ich mir doch recht schwer an der Abstimmung. Bei BR abstimmung werden die Ports entweder recht lang oder recht klein. (1/8 Sd ist ja minimum )
    Eine mögliche Variante wäre: 30 liter, 2 Eckports so 8x8, macht ca 50hz tuning. -3db punkt liegt bei ca 73hz.

Meine Frage nun, da ich mir nicht sicher bin, ist das okay so oder reichen auch 90hz -3db punkt? Der Monitor soll ausschließlich Sprache und oder Stromgitarre wiedergeben.

Wie sieht es mit einen CB Gehäuse aus, simuliert sich eigentlich fast genauso.

Kennt vllt jemand dieses Chassis und/oder hat es schonmal in ein Gehäuse gesteckt?

Vielen Dank im vorraus. Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™