1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. c4

Beiträge von c4

• Welches Lichtpult ist zu empfehlen?

• c4
    • 18. April 2006 um 00:29

Wir planen in näxter Zeit die Anschaffung einer größeren Lichtconsole.

Z.Zt. arbeiten wir mit MA LiCo und der Futurelight PC Software (ja, ich weiß was ihr jetzt denkt, deshalb ja auch die Neuanschaffung).

Wir suchen folgendes:

- ridertaugliches Pult
    - Steuerung von Par Licht und Moving Lights
    - gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - Größenordnung ca. 6*6erBar Back, 2*6erBar Front, 10 Moving Lights
    - Pult soll mehr verwalten können

Wie sind Eure Erfahrungen?

Was sind Eure Empfehlugen?

Bitte auch Preise und Bezugsquellen nennen.

DANKE!

Daniel

• Suche Band aus dme Raum Ma/Lu für Abi-Ball

• c4
    • 13. April 2006 um 23:56

frag mal bei http://www.74life.de an. kosten ca 800€ + fahrt, kommt dann mit 1k€ ziemlich hin. beschallung geht allerdings extra. sag bescheid, wenn du was brauchst.

greetz, C4

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 14. März 2006 um 16:28

VA am letzten WE auf 1300m bei Freiburg. Hinfahrt war OK, nachs neben extrem schnarchenden Band-Techniker gepennt (oder wohl eher nicht) und am näxten Tag stundenlang warten müssen bis uns der schneepflug die straße frei geräumt hatte. (hattens zuvor mit schneeschippen versucht, aber bei einem halben meter neuschnee und schneeverwehungen bis 2m höhe und 30m länge kannste halt lange schippen). naja, wenigstens war das essen gut und hübsche mädels waren auch da.

aber von schnee hab ich für dieses jahr echt genug!

• Überdachung (evt. auch Bühne mit Dach)

• c4
    • 5. März 2006 um 20:32

DATUM: 14/15/16. JULI

Gesucht wird eine Überdachung für Publikum, die ca 5m vor der Bühne beginnen soll um das Publikum vor Regen zu schützen.
    Größe ca. 6x12m o.ä. Das Dach sollte zur Bühne hin höher werden und den Schall nicht beeinflussen, also höhe an der bühnenseite mindestens 3,5-4m haben. nach hinten hin darf das dach abfallen. wenn die restlichen 3 seiten geschlossen sind oder geschlossen werden können ist dies nicht von nachteil.
    Im letzten Jahr stand ein einfaches giebelzelt vor der bühne, das ergebnis könnt ihr euch ja vorstellen - kein akzeptabler sound im Zelt!
    Wenn jemand eine andere lösung für das problem kennt - bitte hier posten!

wer mir ein Komplettangebot incl. Bühne machen kann, darf dies gerne tun.

Größe Bühne: 6x8m, Traversenüberbau incl. Dach. Zusätzliche Tragkraft Fronttruss: 200kg, Backtruss 100kg.

Angebote mit Preis bitte per PN. Preise bitte getrennt für Bühne mit Dach und Dach für Publikum. Danke!

Daniel

• was gebt ihr auf die monitore

• c4
    • 15. Januar 2006 um 22:41

sehr angenehm bei gitarristen ist auch eine sogenannte Isolation Box (gibts von Randall) Da die leider nicht billig ist hab ich sie mal nachgebaut, eingentlich nur mal zum testen, und das teil ist weltklasse.

prinzipiell ist es eine 1x12" box mit einem deckel. der wird mit Butterflys verschlossen, und da das ganze teil mit teppich bezogen ist, dämpft der deckel fast alles weg. Innen ist ein schwanenhals und ein mikro angebracht und somit kann selbst bei sehr kleinen gigs mit einem röhrentopteil der pegel gefahren werden, den dieses braucht, ohne dass die gitarre super laut von der bühne schallt. nur noch ein wenig gitarre auf die monis und fertig.

diese box ist echt ein segen!

http://www.randallamplifiers.com/products/cabin…ation/index.asp

problematisch finde ich bei vielen gitarristen, dass sie ihren sound einstellen, während sie vor ihrer auf dem boden stehenden 4x12" stehen. dadurch drehen sie natürlich viel zuviele höhen dazu. würden sie mit den kopf mal VOR den speaker gehen (wo später ja auch das mic steht) währe schon mal viel getan.

so kommt es halt leider zu solchen situationen:

band auf der bühne, gitarrist spielt (box hinter ihm auf kniehöhe). ich fall fast um, weil der sound so klirrend war. ich sage darufhin: dreh mal bitte die höhen zurück bis ich stop sage. er tuts, und als ich stop sage kommt als einwurf:" das klingt ja voll scheiße! so dumpf! ich dreh wieder zurück wies vorher war" alle erklärungsversuche blieben leider fruchtlos.

manchmal fragt ich mich echt, warum bands überhaupt einen mischer mieten, wenn sie ihm nicht weiter vertrauen, als sie ihn werfen können...

• Erfahrungen mit dem Sennheiser E935

• c4
    • 5. Januar 2006 um 13:35

also der wahre nachfolger des SM 58 ist IMHO die OM Serie von Audix, hier wahrscheinlich das OM 2. im direkten Vergleich sind das Welten.

Besonders auffällig war das bei einer VA kurz vor Weihnachten, der Sänger hatte sein SM 58 dabei und während der VA ist das Mic plötzlich tot (Kabel defekt) und er greift sich das beim Gitarristen angebrachte Audix OM 2. Beide mics waren vom EQ und Gain gleich eingestellt, und ich denk nur - Waoh klingt das auf einmal gut! der lichttech hatte da grade nicht hingesehen und vom tausch nichts mitbekommen. und der schaut auf einmal hoch, sieht das micro in der hand und sein gesicht spricht echt bände!

Meine Empfehlung - Auf jeden fall mal testen!

• PSSO

• c4
    • 5. Januar 2006 um 13:26

Ja, aber die eigentliche Frage war, ob jemand das system schon gehört und getestet hat.

DAS würde mich nämlich auch mal interessieren. Wir benutzen für kleinere Sachen die PAS Serie (diese PS 15 nachbauten) für monitoring und sind ziemlich zufrieden damit. man muss halt hier und da den EQ ein wenig verbiegen, aber wir hatten bisher keinerlei feedback probleme und die resonanz seitens der bands war auch positiv. auch mein persönlicher eindruck als musiker (ziemlich lauter RNR) war gut, ich habe meinen gesang und die gitarre klar und unverzerrt gehört. (also die gitarre war schon verzerrt, aber das war absicht ;-))

und für den Preis ist sind die boxen unschlagbar.

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 30. Dezember 2005 um 16:31

war halt ne beschallung mit ein paar Black-Metal Bands. Zwei der Bands hatten "nur" Kunstblut und eine Band wollte unbedingt echtes BLut verwenden. naja, was solls, sie haben ja auch geputzt.

Übrigens hatte selbe band noch einige Ölfackeln (die für den Garten) auf der Bühne stehen, teilweise in Kopfhöhe. Sah zwar toll aus, war aber nicht minder gefährlich. (lange haare brennen schnell...) vorsorglich stand schonmal der feuerlöscher bereit, bevor die noch versuchen, sich mit blut zu löschen! passiert ist aber gott sei dank nichts...

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 28. Dezember 2005 um 17:14

analog zur Met- Attacke hatten wir letzte Woche feinstes Rinderblut auf der Bühne. Pfui bäh. Hab die Jungs aber zum Putzen verdonnert und die haben dann wenigstens die größte Sauerei entfernt.

• Schöne Bescherung.

• c4
    • 5. Dezember 2005 um 16:28

bei mir werden 2 EV 2123 unterm Baum liegen. (weil stehend passen die da net hin)...

• Coda Audio AP 15 passiv???

• c4
    • 23. November 2005 um 21:29

danke für die antwort,

boxen der Coda AP20 bauart haben wir bereits, wie gesagt suchen wir boxen á la Coda AP 15 (halt passiv) oder 115XT von L.acoustics.

natürlich möglichst günstig und gut klingend (wenn das geht)

haben uns inzwischen auch schon die CM 215 / CM 15 von KMT sowie die
    M5 von Seeburg angesehen.

wer kann was dazu sagen? klang? praxistauglichkeit? handling? preis?

• c4
    • 13. November 2005 um 22:43

du hast es erraten, haben 2x DIGAM Q4004

hatte mir halt eine preis- und gewichtsersparnis von passiven AP15 erhofft.

• c4
    • 13. November 2005 um 22:15

Hallo!

wir würden uns gerne neue Monitore anschaffen, am liebsten mit coaxial treibern 15"

Hier natürlich gerne l-acoustics, die aber leider zu teuer sind. (zumindest neu)

auch gerne die AP 15 von Coda Audio, leider gibts die nur in aktiv.

oder liegen wir da falsch? sind diese auch in passiv zu erhalten?

wenn ja, wieviel kosten die ? (gerne auch gebraucht)

Danke für die info!

• Hilfe bei PA Kaufentscheidung erwünscht

• c4
    • 13. November 2005 um 22:09

Hallo, wollte nochmal auf dem Laufenden halten.

Wir haben uns jetzt entschieden, und zwar dafür:

EV Xi-2123A/106F, 4 Tops

und darunter kommen

je 2 EV MTL-1X und je 1 Eliminator kW
    pro Seite.

Die Elis praktisch als Frontfill für den Bass, da die MTL recht weit werfen, vorne aber eher wenig Bass bringen.

die Investitionskosten halten sich dabei auch in Grenzen.

Also, dann mal danke an Alle, die uns beraten haben!

und gleich die näxte Frage:

Monitore??? Empfehlungen? (am liebsten ja EV, aber gerne richtige monis und keine MuFus. könnten alte FM 1502 bekommen, sind aber hier sehr kritisch bewertet worden, will sagen NEGATIV!)

ALTERNATIVEN???

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 24. Oktober 2005 um 11:16

was letztes WE passiert ist hatte eine positive und eine negative Seite.

Was wollt ihr zuerst hören? Ok, schlechte nachricht zuerst.

Beschallung im Sportheim eines Dorfes während des dortigen Jahrmarktes, es spielt eine Coverband.

Gegen 1:30 Uhr stürzt ein volltrunkener junger Mann auf die Bühne, schlägt dem Sänger 2x aufs Maul, reißt dem Basser den Bass runter, will auf den Gitarristen losgehen und stürzt dabei ins Schlagzeug. Im näxten moment stürzt sich die Band auf den Typen und dessen Freunde auf die Band. Die Polizei hat den Vorfall dann geklärt.

schlecht für die Band: Blaues Auge und Schäden an den Instrumenten.
    schlecht für mich: guter Sennheiser Sender im Arsch.

Und nun die gute Nachricht: Band bricht den Auftritt ab, kommen alle eine Stunde früher ins Bett. außer Funke geht nichts kaputt, diese wird bezahlt, entweder vom Veranstalter, dem alles schrecklich tut oder sogar vom Verursacher selbst.

Was ich aber außerdem nicht leiden kann sind
    - VAs in ersten Stock (ohne Aufzug und Hands und ohne Vorabinfo)
    - Gäste, die ständig im Weg stehen beim auf und abbau und nur mit (roher) Gewalt davon überzeugt werden können ein wenig Platz zu machen
    - Gäste, die trotz absperrung und mündlicher erklärung und aufforderung zwischen Amps und dimmern über die Verkabelung latschen.
    - Starkstromanschlüsse, die nur durch gewagte Kletteraktionen über Vordächer und Stacheldraht (!!!) auf dem Dach zu erreichen sind.

• c4
    • 21. Oktober 2005 um 12:25

Budget ist in erster Linie egal

• c4
    • 21. Oktober 2005 um 12:03

Hallo zusammen.

zur Erweiterung unserer Bestehenden Anlagen möchten wir gerne eine neue oder gebrauchte PA kaufen.

Unsere Anforderungen sind folgende:

- System muss riderfähig sein

- komplett horngeladen

- flugfähig

- geringes Gewicht, handling zu zweit muss möglich sein (damit fallen Tops mit 90 kg Gewicht, die man auf eine Höhe von 1,80m heben muss schonmal raus. wenns da einen trick gibt, verratet ihn uns bitte!, z.B. für dies Acces Tops von K+F)

- Flexibilität, System muss für verschiedene VAs passen, vom Heavy Rock bis zum Chor oder Orchester, außerdem sollte es so flexibel sein, dass man es ohne eine große Anzahl von Komponenten in kleineren Räumen genauso einsetzen kann wie beim open air.

- guter Service vom Hersteller

danke schonmal für eure Hilfe!

Daniel

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 7. September 2005 um 14:40

hab auch mal wieder was zu berichten vom vorletzten WE.

VA bei nem Schlossfest, innenhof. 4 glatte wände, stehende basswellen, 3-4 Sekunden nachhallzeit. zudem schlimmste windverhältnisse (kamineffekt im innenhof) und starke regen schauer. FOH überdachung bestand aus stoff, durch den irgendwann das wasser zu sickern bekann.
    die große überraschung kam dann beim abbau, es durfte nichts über das kopfsteinpflaster gerollt werden, weil zu laut. in der kurstadt in der die VA war darf nach 24 uhr keinerlei geräusch mehr gemacht werden. also mussten wir die gesamte anlage ca 100m zum bus tragen! (näher ranfahren ging nicht). zudem standen 3 security typen daneben, die den schlosshof dicht machen wollten und so ca alle 3 minuten fragten wie lange wir wohl noch bräuchten, sie wollten so langsam heim. mit angepackt hat natürlich keiner.
    auf der heimfahrt reißt dann urplötzlich die windschutzscheibe vom bus auf der kompletten beifahrerseite.
    und bei der VA am näxten Tag liegt ein 32A kabel ohne nulleiter, was zu erheblichem schaden in unseren geräten führt. wenigstens zahlt der veranstalter den schaden und den verdienstausfall und mehraufwand für die näxten VAs. das war mal wieder en WE... meine fresse!

• Trebur Open Air 05.08.05

• c4
    • 10. August 2005 um 16:31

K-Ulrich

hab grade anhand von dem bild, das ich mit meinem handy gemacht hab, versucht zu zählen, aber das wird nix.

aber PDM kann da sicher was zu sagen... (der beschaller).

vielleicht gibts auch demnäxt aktuelle bilder auf der trebur open air HP. (wovon ich ausgeh!)

• Trebur Open Air 05.08.05

• c4
    • 9. August 2005 um 10:31

wieso denn? grundsätzliche machen alle line array das gleiche.

hier geht es nur um meine eigene rein subjektive meinung und mein gefühlter höreindruck.
    und der besagt, dass das cohedra system runder klingt und kein mitten/grundton loch aufweißt.
    ich kann hier nur mit den oben genannten systemen an den oben genannten locations vergleichen. (wobei nexo platz 3 und vdosc platz 2 belegt).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™