1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. c4

Beiträge von c4

• mein überarbeitetes logo - meinungen?

• c4
    • 9. August 2005 um 10:14

also ich würde die "a" in "databass" nicht als solche erkennen...

• Trebur Open Air 05.08.05

• c4
    • 9. August 2005 um 09:07

MirkoT hats gefunden. genau die warens! Ich sag mal mehr hätte sicher nicht geschadet, war aber eigentlich ausreichend.

timotimo

Ich vergleich das nicht im allgemeinen mit RAR, sondern nur den Klang vom Line Array.

• Trebur Open Air 05.08.05

• c4
    • 8. August 2005 um 15:06

Home: http://www.treburopenair.de/

ausführende company: http://www.pdm-licht-ton.de/

PA:

HK Cohedra Line Array mit gestackten Subs und Subsubs unter der Bühne.

Eines der besten Line Arrays, die ich bis jetzt gehört habe (im Vergleich mit l.acoustics am Ring und Nexo bei rock im wald)
    normalerweise stören mich bei line arrays die "gefühlt" fehlenden tiefmitten. hier war das nicht so. ansonsten bin ich von hk klanglich nicht so begeistert, aber das hier war klaglich top.

FOH:

GL 4000, Drawmer Gates, DBX Compressoren,
    TC FX

Monitoring:

auch Allen&Heath (welches hab ich nicht gesehen), Boxen komplett HK
    dumfill bestand aus 1 Actor Stack.

Licht:

MA lightco + scanco
    GLP Moving Heads und Washlights, Par 64 und ein paar floorspots.
    als blinder wurden je seite 1 billiger Theaterscheinwerfer mit 4 Halogenbirnen (gibts glaub ich bei steinigke fürn appel und en ei) verwendet. tun ihren job mehr als gut! hab auch welche davon und schon überlegt, die als blinder zu nutzen. werde ich von jetzt an auch tun.
    Bühne hatte ca 12x8m.

zudem noch einiges an Videoequipment, insgesamt 4 oder 5 Kameras.

organisation war klasse, backstage gemütlich, catering hevorragend, betreuung ebenfalls und wetter ..... naja, es war kalt hat aber nicht geregnet.

Bands: Bosse / Emil Bulls / Slut / The Boss Hoss

und falls jmd von PDM hier im Forum ließt: Guter Job. Hat Spaß gemacht mit euch! (war mit den Emil Bulls da).

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 8. August 2005 um 11:22

i don´t need:

VA freitags, gegen 7 uhr im bett. um 10 weckt mich mein telefon, keiner ist dran und ich kann nicht mehr einschlafen. bin dann gegen 14 uhr bereit zum losfahren zur näxten VA, doch mein helfer taucht nicht auf. ich warte noch 20 minuten, dann ruft er an er steht seit ner stunde im stau und schaffts unmöglich zu kommen, konnte sich nicht früher melden weil funkloch.
    ich fluchend auf den bock und los zur VA. dort angekommen steht die bühne im zelt nicht (wie vereinbart) an der kopfseite sondern an der längsseite. fluchend zum veranstalter und rumgemeckert. der sagt umbau nicht mehr möglich, weil keiner mehr vom bühnenbau da. ich frag ihn wo ich bitte mein licht hinstellen und hochfahren soll. er :?: ich :evil: .
    die bühne war auch zu allem überfluss vom alleinunterhalter, der vor der band spielen sollte, komplett zugebaut. abgesprochen war, das der gute mann erst aufbaut, wenn die band mit dem soundcheck fertig ist. erst nach langer diskussion war er dazu zu bewegen, seine 2 keyboards und sein pult einen meter vor zu schieben, so dass wenigstens das schlagzeug aufgebaut werden konnte. nach seiner vorstellung hätte er bis kurz vor zehn gespielt, und die band dann in 15 minuten aufbauen und soundchecken sollen. ich hab ihm dann mal verklickert, dass das ca eine stunde dauert. auch, dass er mir mal besser seine kabel von den keys gibt uns ich jags dann über die PA, hauptsächlich um platz auf der bühne zu schaffen. Die antwort kam wie erwartet:" nee, da geht nicht, ich brauch das so, das ist alles optimal eingestellt, geht auf keinen fall." hab selten jmd erlebt, der so wenig kooperationsbereit war wie dieser herr. ich dann musste dann während der mikrofonierung ständig über seinen kram klettern, so dass ich irgendwann auf der bühne stand und mich zu einen "dieser verfickte alleinunterhalter!" verleiten ließ. dummerweise stand er direkt vor der bühne. aber mir war´s egal. die band hat dann auch keinen hehl daraus gemacht, was sie von dem herrn hielt und er hat sich dann schleunigst verzogen, bis kurz vorm seinem auftritt. war wohl auch besser so.
    zu allem überfluss kommt dann noch mein lichtler an und offenbart mir, dass sein freundin schluss gemacht hat und er jetzt erstmal zu ihr fährt um zu retten was zu retten ist. ich nochmal :evil: . dann kommt die band an und sagt ständig: kein lichtler = weniger kohle, ich nochmal :evil: und als ob ich nicht schon genügend stress hätte kam ständig die band an mit so sprüchen wie "es ist schon verdammt spät" "mach ma hinne" "beeil dich mal" "wieso dauert das so lange" etc. alle erklärungen der situation haben nichts genützt, so dass ich dann irgendwann verkündet hab, dass der näxte der mich dumm anmacht aufs maul kriegt (und da muss bei mir ganz schön was passieren, bis ich sowas sag). dabei hab ich wohl so bedrohlich ausgesehen dass von da an ruhe war. wenigstens war die band gut, der sound auch und den leuten hats gefallen, party ohne ende bis 3 uhr morgens. da hatte ich mich dann wieder beruhigt, war eh viel zu müde um mich noch über irgendwas aufzuregen. es gibt tage, die streich ich einfach aus meinem gedächtnis.

• www.lpde.net / Lustiger Fund

• c4
    • 8. August 2005 um 10:47

:?::?::!:

hätte damit gerechnet, dass linkin park professionelleres equipment einsetzt! :shock:

• Was für einen Schallschutz?

• c4
    • 8. August 2005 um 10:40

also eine schalldämmung steht bei uns auch demnäxt ins haus.

wie werde ich denn nun Herr tiefer frequenzen?

geht das nur durch masse oder gibts noch andere möglichkeiten???

hab mal was von "bassfalle" für studios gelesen, weiß aber nicht ob das im proberaum auch funktioniert.

• Plexiglasumbau für Drumset

• c4
    • 4. August 2005 um 13:54

Wir haben auch ein Clearsonic System, mit 4 Teilen.

einzig die Standsicherheit find ich nicht sooo gut, vor allem wenn man ein recht großes Set (mit 2 Basedrums und vielen Becken) umstellen möchte.

Wir sind grade dran uns noch ein bis 2 erweiterungsteile zu kaufen.

ansonsten haben wir bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht, in kleinen clubs bei death metal geknüppel (war nach dem aufstellen des panels wesentliche angenehmer). Hab dann während des konzertes überlegt noch welche für übermütige gitarristen zu kaufen... :wink:
    oder auch bei open air um die übersprechung in die gesangsmics zu vermindern. funktioniert klasse.

einzig das problem des zerkratzens besteht, man muss das panel halt sehr vorsichtig und sehr gut behandeln... und ständig putzen! (fingerabdrücke und seit dem letzten einsatz auch arschabdrücke sind halt leider nicht zu vermeiden.)

die meisten drummer waren bis jetzt auch zufrieden, bis auf 2 die sich damit nicht wohl fühlten hats jeder stehen lassen.

soweit meine erfahrungen.

gruß
    Daniel

• 2x18" für kleinen Raum?

• c4
    • 4. August 2005 um 13:29

hätte nur mal gerne gewusst, warum kein gebrauchtmaterial in frage kommt. bei deiner preisvorstellung musst du fast zwangsläufig auf was gebrauchtes zurückgreifen. (wenn wir noch das einstellen mitrechnen sowieso).

oder du nimmst halt was selbst gebautes (vielleicht auch von der boxebaufirma die die jetzigen 15er gebaut hat ???).

• Reinigung und Wartung Digitalpulte

• c4
    • 29. Juli 2005 um 11:26

WolfgangK

danke für die antwort,

allerdings hatte ich nach einem SONSTIGEN spezialisten und nicht nach einem GÜNSTIGEN gefragt ;) aber egal.

damit war gemeint, ob es firmen gibt, die sich auf die wartung von digitalconsolen spezialisert haben.

@ ALL

- gibts sonstige tipps zur reinigung? (spezielle reinigungsmittel oder werkzeuge, techniken, ...)

- wie sieht es mit kontakspray aus? platinen vertragen das manchmal nicht sooo gut... hab da schon negative erfahrungen gemacht
    in nem gitarrenamp...

- wie bekomme ich fader wieder sauber?

• Suche Praktikanten

• c4
    • 29. Juli 2005 um 09:54

Also, ich bin anscheinend einer der 2, die sich auf das Angebot hin gemeldet haben...mmmhh... das gibt mir echt zu denken!

hätte mit mehr resonanz gerechnet! dass die leute ihre chancen nicht nutzen versteh ich echt nicht!

ich bin selbst schon seit mehreren jahren als mischer und beschaller tätig, auch mit eigenem Verleih und hab auch schon "so manches versiffte stadtfestmulticore aufgerollt."

trotzdem kann ich mir nichts schöneres vorstellen als einen monat lang auf tour zu sein, scheißarbeit zu machen (denn nur so lernt man(n)´s wirklich) und 20 stunden zu arbeiten. eine show zu mixen trau ich mir zwar jetzt schon zu, aber dazulernen kann man immer.

freu mich auf jeden fall schon riesig auf das "vorstellungsgespräch."

I WANNA BE MADE!

Greetz

Daniel

• Reinigung und Wartung Digitalpulte

• c4
    • 29. Juli 2005 um 09:30

Hallo!

Unsere Roland VM 7200 Konsole ist jetzt schon seit einigen Jahren mit auf Tour und so langsam kommen die ersten Ausfälle. Fader, die nicht mehr sauber laufen, lockere Potis, Staub im innern...

bei analogpulte ist das ja keine sache das selbst zu machen.... aber bei digitalpulten...??

gibts irgendwelche tipps und tricks zur reinigung oder wartung, wenn ich das selber machen möchte, oder sollte ich das pult dafür besser zum Roland-Service geben?

Gibts sonstige Spezialisten für die Wartung von Digitalconsolen?

Danke und Gruß

Daniel

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• c4
    • 26. Juli 2005 um 09:30

haben als einziges Behringer Gerät noch den Ultradrive im Betrieb.
    Geht richtig gut. Einziges Problem war die Qualität der Kaltgerätebuchse, die musste einmal getauscht werden. ist nicht toll wenn während der VA die Anlage keinen Ton mehr von sich gibt.

schlechte erfahrungen haben wir mit den Lichtpult gemacht, ständige Ausfälle, einfach nur ärgerlich.

• Mischpult und Siderack Empfehlungen

• c4
    • 22. Juli 2005 um 14:31

mit ridertauglich war gemeint:

standartgeräte, die überall akzeptiert werden, schon mittel bis oberklasse.

dabei aber immer unter dem gesichtspunkt: so billig wie möglich.

also als fazit:

Ich suche das bestmögliche Equipment zum geringsten Preis (steht leider im wiederspruch...)

ich möchte halt mit gutem Equipment arbeiten (will ja auch meinen spaß), aber mich dabei nicht bis über beide ohren verschulden.

wenn es also das eine oder andere "billige" Gerät gibt, das seine dienste tut und akzeptiert wird, nehm ich das gerne mit.

gibt schließlich auch behringer Geräte, die tun. ( Ultradrive bspw.).

• Mischpult und Siderack Empfehlungen

• c4
    • 22. Juli 2005 um 13:29

Hallo! wir benutzen bisher nur digitalpulte und sind gerade am überlegen, uns ein analoges Pult und ein Siderack anzuschaffen, sind uns aber noch nicht über die einzelnen komponenten schlüssig. Deshalb würde ich gerne eure Meinungen und Empfehlungen wissen. ich hab auch schon gesucht hab aber nicht das richtige gefunden. Mir geht es hier um eine komplettlösung, die gut funktioniert und harmoniert, also bitte nicht pult x empfehlen, das vielleicht schon eingebaute gates hat, und dann noch gates fürs siderack.

das ganze soll ridertauglich sein und möglichst wenig kosten .

wir hatten so an folgendes gedacht:

Pult 32 Kanal, vollparametrik (min param. mitten), regelbarer low cut, pad, insgesamt 8 aux (2-3 fx, 5-6 moni), min 4 gruppen, phantompower darf global sein.

Siderack
    2x31 Band Front EQ
    4xGate
    4xComp
    1xMultieffekt
    1xDelay
    1xHall

Monitor EQ ist bereits vorhanden.

Anstatt uns ein Pult zu kaufen kommen wir auch leicht an eine Soundcraft Europa Console ran (zum mieten), die 40 Kanal version. leider halt groß und schwer.

so, jetzt freu ich mich auf eure empfehlungen.

gruß

Daniel

• DMX per Funk?

• c4
    • 20. Juli 2005 um 09:35

Besteht prinzipiell die Möglichkeit DMX Signale zu funken?

Ich sende also von meinem Pult aus ein DMX Signal, und stecke in jedes Gerät auf der Bühne nur noch einen Empfänger - fertig. Das lästige verkabeln mit XLR kabeln entfällt. Könnte man die Stromversorgung für die Empfänger direkt an dem Gerät abgreifen (über die XLR Buchse)?

• Shakira Album - Qualität des Mixes auf der CD

• c4
    • 20. Juli 2005 um 09:00

zur neuen CD kann ich nix sagen, aber mir brennt schon seit langem eine frage auf der seele, die hier passt:

Shakiras erster Hit (whenever, whereever) kommt mir schon immer recht dumpf aufgenommen/gemischt vor.

Bin ich da der einzige?

Kann jmd was dazu sagen?

• Mikrofonset für Schlagzeug

• c4
    • 18. Juli 2005 um 09:19

Wir haben vor einiger Zeit für Schlagzeug auf Audix umgestellt.

Vorteilhaft finde ich bei diesen Mics, dass sie alle im Frequenzgang für die jeweilige Anwendung optimiert sind.

D6 für Base
    D1 für Snare
    D2 für Hängetom
    D4 für Standtom
    als Geheimtip: D3 eignet sich wunderbar für Ride Becken.

für HiHat und Overheads benutzen wir nach wie vor die EM800 von Thomann. Die halten locker mit den wesentlich teureren AKG und sogar Neumann mics mit. Live haben wir da keinen Unterschied festgestellt. Studio kann ich nicht beurteilen.

Es gibt auch verschiedene Audix Sets für Schlagzeug fertig zu kaufen.

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 14. Juli 2005 um 14:49

- musiker die einem die PAR lampen verdrehen. "das blendet!" oder "mir war so heiß!"

und der oberhammer am vorletzten WE :

ich renne 6 wochen vor der VA rum um infos zu bekommen über PA, ob amping da ist... frage hier im forum, schicke leute vorbei, fahre selbst hin...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39255&highlight=exhaus+trier

und bekomme am telefon vom chef des hauses drei verschiedene auskünfte:

- boah, ich hab keine ahnung ob für die PA amping da ist...

- da liegen 2 kabel auf der bühne, da steckst du dich einfach ein

- ja, amping ist da, aber nur ganz wenig für disco und so...

ich besorge mir also alles was ich nur irgendwie brauchen könnte, amping, controller, monitore, pult, mikros, ständer, löte sogar noch kabel und hab nen riesenstress, fahren morgens um 9 uhr schon hin um die PA einstellen zu können etc...

was war das ende vom lied???

alles da. und zwar richtig fett. nicht nur amping und controller, nein, auch monitore und amping, siderack und core, sowie lichtsteuerung.

hätte also nur pult und mikros gebraucht. ich war ja schon ganz schön sauer, als ich sehe was da alles liegt, freue mich dann aber dass ich mir keinen stress mehr machen muss.

dann kommt der chef. wir unterhalten uns kurz und dann sagt er:

"ja, warum habt ihr denn das ganze zeug mitgebracht? hättet ihr mich doch im vorfeld einfach mal gefragt, ich hätte euch gesagt, was alles da ist."

da hab ich mich einfach nur umgedreht und bin gegangen. sonst hätte ich ihn bestimmt gefressen.

da fällt dir wirklich nix mehr ein!

also: fall irgendjemand eine beschallung im Exhaus in Trier machen soll, fragen an MICH. Kenn mich da jetzt bestens aus!

• Beschallung im Schwimmbad

• c4
    • 12. Juli 2005 um 11:10

kurzer Erfahrungsbericht über eine Schwimmbadbeschallung.

VA: Jahrestreffen der Südwestdeutschen Schwimmvereine (Jungendzeltlager).

bilder gibts hier unter "gig pics".
    http://www.74life.de/html/welcome_o…party_on__.html

trotz der hohen Luftfeuchtigkeit hatten wir während der VA keine probleme mit der technik. mir stand das wasser zwar in den schuhen, hätte mich auch gerne im wasser abgekühlt aber mein handtuch musste ich leider dem schutz unseres pultes opfern. beim letzten lied der band ist dann leider einer unsere amps für die tops abgeraucht. fehler noch nicht bekannt, wahrscheinlich die extreme hitze und feuchte.

die band spielte auf einer erhöhten plattform, über/neben dem wellenbecken, mein pult stand auf der anderen seite. überraschenderweise war der klang gut, die reflexionen hielten sich in grenzen. die pa musste zwar einiges leisten, um dem im schwimmraum vorherrschenden lärm zu übertönen, aber es war nicht unangenehm, zumal sich auch niemand direkt vor den boxen befand, sondern im becken unterhalb.

über der "bühne" befand sich eine glaspyramide was 1. zu noch extremeren wärmeverhältnissen geführt hat und 2. das schlagzeug stark von der schräge reflektiert wurde. kam aber dem übersprechen in die gesangsmikros gut bei, mit zuhilfenahme eines clearsonic panels.

im allgemeinen war die VA sehr angenehm, das tropische klima sorgte dafür, dass ich mich überhaupt nicht angestrengt und müde fühlte. und die erfahrung ein schwimmbad beschallt zu haben ist auch einiges wert.

über weitere Berichte über schwimmbadbeschallungen würde ich mich freuen, auch über fragen und anregungen.

gruß

Daniel

• Adam Hall Pro Multicore 24 / 8

• c4
    • 1. Juli 2005 um 09:40

wir benutzen ein adam hal core zur unterverteilung auf der bühne (10m, 8er core). das ist seit einem jahr fast an jedem WE im einsatz und spielt tadellos mit.

hab mir nur die stecker paarweise zusammengefasst und den ganze spliss schön in eine mikrotasche mit reißverschluss verpackt. bei nem größeren Spliss solltest du dir einen lederbeutel oder so zulegen um den spliss vor mechanischen Beschädigungen zu schützen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™