1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christopher Pike

Beiträge von Christopher Pike

• The Box Pro: Achat Serie

• Christopher Pike
    • 11. Oktober 2010 um 18:48

@unbekannter Künstler: Ich gehe einfach mal davon aus, wenn ich meine Erfahrungen beim Boxenbau zur Hand nehme.
    (Steilvorlage, ideal zum Zerlegen :wink: )

Die 50€ hätte man in die Entwicklung und Verwendung einer verfeinerten Weiche stecken können.
    Bei entsprechendem Absatz, den Thomann sicher hat, sollte diese Summe ausreichend dafür sein.
    Dass die Box bereits EQt deutlich angenehmer klingt, hat noch keiner gesagt? Naja, jetzt schon.
    Daher verspreche ich mir von einer besseren Weiche automatisch bessere Ergebnisse.
    Man könnte z.B. mal sehen, dass man die Mitten etwas nach vorne bringt.
    Der Anstieg beim HT muss meiner Meinung nach auch nicht sein, der macht die Sache nur Nervig.
    Wenn der HT wirklich eine 3" Spule hat, könnte man, wenn es der Klirr zulässt, etwas tiefer trennen.
    So laut ist der verbaute 15"er nicht und das Horn müsste auch gut mitmachen, könnte also gehen.
    Vorausgesetzt die Qualität des HTs stimmt. Die 3" Spule alleine ist noch nicht allzu viel wert.

Ich hätte mich gerne selbst etwas intensiver mit der Kiste beschäftigt, aber dazu war keine Zeit.
    Ansonsten hätte ich dafür ein Aktivsetup gemacht (mit der TSA geht das ja super günstig).
    Nur um zu sehen, was noch gegangen wäre, wenn man wirkllich alle Register zieht.
    Mal sehen, wenn ich zu viel Zeit habe, könnte man mal über sowas nachdenken, so um Weihnachten herum.

mark: 2in4 Prozessor...mit oder ohne Amp? Ohne kommt´s zu dem Preis kaum gegen den DCX an.
    Außer er bietet FIR Filter, das wäre mal ein Kaufanreitz :grin:

Die Anti China Mentalität ist sogar in diesem Forum hier langsam am abklingen.
    Die T.Amps kommen auch aus China und praktisch jeder zweite hier verwendet die Kisten.

• Christopher Pike
    • 11. Oktober 2010 um 16:27

Hör dir die Kiste an. Stell eine halbwegs taugliche Kiste deiner Wahl daneben und Staune.
    Das dürfte zu großen Teilen der Weiche geschuldet sein...bzw. hätte man da noch viel retten können.
    Hat man aber anscheinend nicht. Kostet halt Geld.

Das Ding ist ideal für Saufpartys, also Grabbelverleih, weil die Kiste von Haus aus sehr bassig rüberkommt.
    Für alles andere ist die 115er Achat meiner Meinung nach untauglich. Schade eigentlich.
    Das Gehäuse ist gut. Wirklich gut. Nur klingt der Schallwandler meiner Meinung nach wenig zufriedenstellend.
    Ich denke es würde sich keiner beschweren, wenn die Kiste 50€ teurer wäre, aber dafür besser klingen würde.
    Aber anscheinend lässt sich mit gutem Klang weniger Geld verdienen als mit 400€ VK Preis.

• Christopher Pike
    • 11. Oktober 2010 um 15:34

Achat ist ein Stein auf Basis von Quarz, mit Integration hat das erstmal garnichts zu tun. :wink:
    Aber seit Sarazin ist wohl vieles anders.

Resos an der 115M? Irgendwo knapp überhalb von 1kHz müsste was vom 15"er zu sehen sein.
    Übrigens schade, dass die verbaute Weiche praktisch nicht zu gebrauchen ist...
    Ich hätte die Kiste doch testweise vollaktiv fahren soll, um das Potential der Chassis abzuschätzen.

• Christopher Pike
    • 11. Oktober 2010 um 07:20
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

welche tops würdet ihr dann als gute alternative empfehlen?

Evtl. Nova VS-12 (erster Höreindruck ganz ok...), Art 312P (HT grenzwertig), EV SX300 (HT etwas arg klein).

• Christopher Pike
    • 9. Oktober 2010 um 22:29

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.

Ich selbst habe mir eine Achat 115 beim T mitgenommen. Das Ding habe ich an verschiendenen Endstufen gehört.
    Wegen eines Kommentars beim T, ich denke der kam in dem Fall von dir.
    Entweder sind alle verwendeten Endstufen (PSE, Phonic, kleine Dynadröhn, T.Amp) Schrott, oder mein Gehör.
    Ich habe aber ehrlich gesagt auch kein anderes Ergebniß erwartet, von dem her auch schon wieder egal :wink:

• Christopher Pike
    • 9. Oktober 2010 um 10:59

Der Unterschied ist einfach zu groß.

Ich kenne die Arena 12 Pro auch, mit der er das verglichen hat, da kam die Achat, die ich gehört habe, bei weitem nicht ran.
    Und bei ihm soll sie plötzlich besser sein? Ich denke kein Mensch findet einen schreienden, klirrenden HT gut, der viel zu präsent ist.
    Was anderes konnte die Achat, die ich hören musste, nicht. Mal abgesehen vom Unterschlagen von Mittelton.
    Den unterschlagenen Mittelton mögen einige Leute wohl ganz gut finden, den überpräsenten (=zu lauten) Hochton wohl auch.
    Aber das geklirre und gekreische sicher nicht. Und da liegt zwischen unseren Eindrücken eine ganze Welt.

Ehrlich gesagt ist mir da die Erfahrung eines zweiten Hörers lieber als das Marketing gesülz vom T :wink:

• Christopher Pike
    • 6. Oktober 2010 um 22:44

So wie´s scheint ist das Achat Zeugs sogar besser geworden.

Ich hab mich neulich hier mit wem via PN etwas unterhalten wegen dem Zeugs.
    Genauer gesagt über die Achat 112. Ich habe das Ding beim T gehört und für eher untauglich befunden.
    Sein Höreindruck hat sich mit meinem überhaupt nicht gedeckt.
    Daher gehe ich davon aus, dass sich zumindest beim 112er Top etwas getan hat.
    Ansonsten lässt sich das nicht anders erklären.
    Wenn ich sage kreischende Klirrkiste und er sagt klirrarmer LB Hammer muss da was geschehen sein.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Christopher Pike
    • 28. September 2010 um 21:01

Patrick: 24er MPX? Was soll denn das tragen?

• Schaltpläne Soundcraft Spirit 3²

• Christopher Pike
    • 28. September 2010 um 20:59

Die müsstest du eigentlich von Audio Pro bekommen...oder ist das Pult dafür noch zu "neu"? :grin:

• Video-Fundstücke

• Christopher Pike
    • 27. September 2010 um 23:00

...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Christopher Pike
    • 26. September 2010 um 11:43
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Wieso stellt man 4 nicht clusterfähige "Topteile" neben- und aufeinander?

Interferenzmaximierung :grin:

• Mobile Stehlampe, oder wie man auch im Dunklen frickeln kann

• Christopher Pike
    • 25. September 2010 um 02:11

Wenn wir schon bei schwachsinnigen Kommentaren sind...über einem Mikroständer mit horizontal gestelltem Galgen lassen sich auch sehr gut Kleider aufhängen :grin:

• Video-Fundstücke

• Christopher Pike
    • 25. September 2010 um 01:42

Nicht nur schonmal....mehrmals.

• Christopher Pike
    • 23. September 2010 um 18:58

Ich würde ganz klar vom Achat Top abraten.

Ich habe die Kiste schonmal gehört, kreischt bei höheren Pegeln ganz hübsch vor sich hin.
    Angenehm zu hören geht anders. Mitten? Naja, sind vorhanden, aber auch nicht wirklich gut.
    Und bevor jemand fragt, bei der 115er ist es ähnlich, nur etwas anders.
    Hier kommen die Mitten noch ein Stück indirekter, dafür kreischt sie später.
    Irgendwas hat man wohl an der Weiche vermasselt.

Die LDPA 1600 wird dafür schon reichen. Sofern schon vorhanden kann man das durchaus machen.
    Ansosnten könnte man über was dickeres nachdenken.
    Die Subs habe ich zusammen mit den beiden Achat Tops beim T gehört.
    Die hatte ´ne Proline 3000 dran und die lief laut Verkäufer auf etwa -3dB.
    Das konnten die Subs noch gut ab, die zwei 2er Stack waren schon richtig gut :grin:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Christopher Pike
    • 22. September 2010 um 01:23

Klick auf den Link über dir und wirf mal einen Blick auf den Wert "Eingangsimpedanz" :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Christopher Pike
    • 21. September 2010 um 13:05

Schaut nett aus, die Hochzeit.

Nur blenden die PARs auf der geringen Höhe nicht etwas?

• T.Amp TSA, D-Serie oder Alto D-Serie

• Christopher Pike
    • 20. September 2010 um 23:19

Powersoft Deutschlandvertrieb...mit etwas Geschick :wink:

• T.Amp TSA, D-Serie oder Alto D-Serie

• Christopher Pike
    • 19. September 2010 um 22:01

Alto D4 kenne ich. Standardmäßig ist die meiner Meinung nach zu laut.
    TSA habe ich zwar schon öfters gehört, aber da fielen die Lüfter nicht negativ auf.
    Wobei ich nicht weiß, wie das bei absouluter Stille aussieht, wie in ´ner Kirche.
    D4-500 würde ich vergessen, ist Schund, meiner Meinung nach.

• Hat jemand den BELL V5SL Stereo Sub oder kennt in?

• Christopher Pike
    • 19. September 2010 um 14:43
    Zitat von "Markus Weng"

Wie der Name schon sagt "Stereo" ,Beispiel wenn du eine kleine Party machst und da nur einen normalen Sub hinstellst ist der in der Regel Mono weil er ja nur an einem Kanal des Amps angeschlossen ist. Dann hast du im Bass Bereich Mono. Und mit einem Stereo nicht weil du da mit zwei Kanälen rein gehst "Doppelschwingspule" :wink: .

Es ist vollkommend egal, ob du die Monosumme nun durch die Schwingspule bei deinem "Stereo-Sub" bildest,
    ob mithilfe einer Aktivweiche, die du zum ansteuern eines normalen Subs vor dem zugehörigen Amp verwendest.

• Christopher Pike
    • 19. September 2010 um 13:55

Leider erkennt man auf dem Bild nicht allzu viel.

Aber, das eingefügte Holzstück weiter hinten hat meiner Meinung nach wenig mit "Horn" zu tun.
    Wenn der Bassreflexkanal um die Ecke geht, dient das lediglich dazu die "Höhe" in der Ecke halbwegs konstant zu halten.
    Ansosnten würde die Fläche dort kurzzeitig zunehmen, was eher unerwünschte Effekt micht sich bringt.
    Durch das Brett wird aber immerhin so etwas ähnliches wie ein Kreisanschluss hergestellt... :wink:
    Somit bleibt die Querschnittsfläche im Ansatz gleich und der BR funktioniert normal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™