Ich pushe das Beta 91 um beinahe 15dB (mehr kann das Pult eh nicht...) um die 50 bis 60Hz.
Das rummst schon ganz gut und reicht mir für die meisten Anwendungen auch aus.
Für brachial viel Schub muss dann ein Subkick Klon ran, aber gut, andere Baustelle.
Das müssen die Subs dann allerdings hergeben, ansonsten bringt das garnichts :grin:
Beiträge von Christopher Pike
-
-
Zitat von "DJheini"
4 x Shure Beta 98 D/S
1 x Shure Beta 91

Beta 91 u.a. für die Bass Drum? Ist dafür eigentlich wie geschaffen.
-
Auch wenn die Kappas keine High Endigen Pappen sind, profitieren sie von ´nem gescheiten Amp.
Dass ein solcher nicht utopisch teuer sein muss, sieht man an der Proline, sind gebraucht ja recht günstig.
Wer ARLS bestitzt sollte sich über die Proline zwecks Gewicht keine Gedanken machen.
Die sind beide sackschwer. -
Rein interessehalber, was hast du in die Kiste reingesteckt?
-
Mit 01V und LS9 bin ich auch schon Amok gelaufen...sollte auch ´ne analoge Mische vor Ort sein...und dann das.
"Hat gestern wer Bier drüber gekippt...jetzt steht halt das da...", kein Kommentar zum Bier am FOH, ich war´s nicht.
Wenn man die Zeit hat, sich mit den Dingern anzufreunden, geht´s schon, nur wenn nicht, ist´s dumm.
Kann ich daher durchaus verstehen. Am Ende hat ´n anderer Tech das Ding bedient und ich gesagt, wie er´s einstellen soll :grin:
Mit ´ner Deathcore Band kommt der typische Haustechniker halt nicht zurecht. -
Was war´s denn für ein Pult? Mal rein interessehalber...
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Nanu, was gibts da zu jammern? Der Job war anscheinend nicht Deine Kragenweite, bzw. Du warst nicht genügend vorbereitet - Immerhin ist das Gute bei Fehlern, dass man daraus lernt :wink:
In gewissen "Betrieben" gibt es einfach kein geeigneteres "Personal" als das bereits vorhandene.
Das muss dann, mangels Alternativen, auch Aufgaben übernehmen, denen es nicht gewachsen ist.
Im hier genannten Fall sollte man Betrieb durch Schule und Personal durch Schüler ersetzen.
Da ist sowas leider trauriger Dauerzustand und das Geld Fachkundige an Bord zu holen ist nicht da.
Es sein zu lassen ist natürlich auch keine Alternative, sowas geht an Schulen nicht.
Dabei können witzige Sachen herauskommen. Ist nur die Frage für wen sie witzig sind.Der Vorteil an solchen "Fehlern" ist lediglich, dass er das Pult das nächste mal bedienen kann.
Zumindest etwas besser als beim letzten mal :wink: -
Falsch. Da hängen höchstens 2 Drehstromkabel im Weg, mehr aber auch nicht.
Auch dient der CD Player wohl eher der Überbrückung von Pausen durch dezente Musikzuspielung, etc.
Da kann man sich schon alle 80min herunterbequemen, um die CD zu wechseln. -
Ist aber uralt, das läuft schon seit mindestens 5 Jahren rum... :wink:
Für die Besitzer einer halbwegs aktuellen ATI/AMD Grafikkarte gibt´s das auch bei AMD zum Download.
http://developer.amd.com/archive/legacy…-TimeDemos.aspx
Natürlich auch als Video File, für die, die nicht mit diesem Glück gesegnet wurden
-
Die 112er und die 115er habe ich im Direktvergleich beim T gehört.
Die 115er erschien mir hierbei sogar etwas unkritischer (trotz 15" TMT...), also hab ich das Ding mal mitgenommen.
Auch weil Onkel Jobsti das Ding vermessen und via EQ geglättet hat. Das EQing habe ich dann daheim getestet.
Die Mitten bleiben sehr dezent, worauf Jobsti aber auch bei der Beschreibung des EQings hinweist.
Laut Jobst soll es wohl ein Phasenproblem, oder ähnliches, sein, wenn ich mich recht erinnere.
Naja, auf jeden Fall hat mich das Ding daheim nicht wirklich überzeugt, also ging´s zurück.
Übrigens trotz EQing vom Jobst, da kann man die Kiste zwar etwas lauter fahren, aber die Welt ist das auch nicht.
Ich hab´s nicht gemessen, aber nach der Aussteuerungsanzeige und etwas Bauchgefühl würde ich sagen gute 3 dB.
Dann wird das Kreischen wieder so unangenehm, dass man freiwillig leiser macht, sofern man noch was hört...
Für die Party zwischendurch ganz nett, weil´s auch sehr gut Fullrange geht, aber sonst eher schlecht.
Fullrange kriegt man den HT auch nicht an´s Limit, aber wenn man das Ding als Topteil nutzt, geht das schnell.
Ich hatte nur einen 18"er drunter und dennoch hat sich die Kiste fröhlich einen abgekreischt.
Ziel verfehlt...da geht mit einer Arena 12 (, Art 310) oder Art 312 in etwa das gleiche, und klanglich sind die allesamt besser.
Deutlich besser. Das Problem ist beim T allerdings bekannt, evtl. zieht man ja die Konsequenzen daraus.Schade dass sie die TP12/300 aus dem Programm genommen haben, die war gut für´s Geld, im Gegensatz zu den Achats.
-
Stimmt, damit kann man die 115er geradebiegen.
Ändert aber nichts an den sehr dezenten Mitten.
Lediglich der Hochton ist dann deutlich weniger nervig.
Ändert aber an der Belastbarkeit nicht viel.
Das Problem bei der Kiste liegt nunmal in den Mitten.
Und genau da nervt auch der HT.
Ist bei der 112er aber auch nicht anders. -
Wie? Schreib das mal bitte hier rein.
-
Dafür is die Achat weder Belastbar, noch besonders gutklingend.
Aber fliegen kann man sie gut, da hast du vollkommend recht. Ob das eine das andere aufwiegt? Zweifelhaft...
-
Was bekanntem? Definiere bekannt...
Ich würde den Sub wohl mit der Standard DIY Kiste mit dem L15P200AK vergleichen.
Es kommt einfach schöner, sauberer Bass aus der Kiste heraus.
Zwar nicht allzu trocken, aber man kann recht gut damit leben.
Es ist eher ein Bass, der drückt, als knallt. Bzw. macht es der gute Kompromiss aus beidem.
Ist mit sicherheit keine 100gr Kickbass Pappe verbaut, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster :wink:
Subjektiv wirkt es so, als ob die Kiste relativ viel Tiefgang machen würde.
Ob sie das wirklich tut, oder ob sie einfach nur tief klingt, ist eine andere Sache.
50Hz macht sie. 40Hz kommen schon mit merklich vermindertem Pegel, aber sie kommen noch. -
Zitat von "Christian Kronauer"
Proline macht einfach keinen Sinn
Warum denn? Die 1800er liefert etwa so viel Dampf wie ´ne LDPA und schiebt subjektiv gesehen deutlich besser.
Noch dazu ist sie (neu) billiger als eine LDPA. Also, was hast gegen die Proline? -
Ich konnte die TAs, genauso wie diverses Achat Gerümpel, mal beim T hören.
TA12: "Fällt dir da was auf" "Da fehlt was..." "Genau...da fehlen Mitten, und das nicht zu knapp".
Aber der Rest passt, für den geringen Preis, Pegel geht ganz ordentlich, klingt dabei auch recht erträglich.TA18: Ordentlich Wumm für wenig Geld. Drückt schön da, wo´s wichtig ist, evtl. fehlt dem Ampmodul auf den letzten Metern die Kraft.
Achat 112: Kreischt früh, kaum Belastbar, Mitten? Sind wohl recht dezent vorhanden.
Achat 115: Belastbarer als Achat 112, kreischt später, aber tut´s auch, wie das mit ´nem HT mit 3" Spule geht, erschließt sich mir nicht.
Zumal das Ding recht hoch getrennt wird Mitten sind auch hier, im Gegensatz zu einem 8", 1" Top, nur sehr dezent wahrnehmbar.Achat 115 Sub: Da stenden 4 davon und das war amtlich. Wer ´nen günstigen Bass sucht, der was kann, das ist er.
Klare Kaufempfehlung, zumindest für die Charge die ich gehört habe...Evtl. bin ich bei den Tops etwas zu anspruchsvoll, aber wenn man ´ne 8", 1" gewohnt ist, die gut gemacht wurde, fallen fehlende Mitten und auch andere defizite schnell auf
-
Man könnte es auch als Maßnahme bezeichnen, die dem DJ verdeutlicht, wie laut es im Publikum wirklich ist und diesem somit bei der Wahl des Pegels hilft :wink:
Eine passende Ansteuerung des Fills, das auch eine oftmals vorhandene Hörschwache des Schallplattenvergewaltigers berücksichtigt, einmal vorausgesetzt. -
Welche Grenzwerte? Nehmen wir doch mal exemplarisch (und hochgradig Vorbildlich :wink:) die DIN15905 her.
Schonmal versucht ´nen (unfähigen) DJ dazu zu bringen, die roten Lampen nicht flackern zu lassen?
So dass man mit unverzerrtem Signal die PA anfahren kann?
Evtl. auch ohne dabei um mindestens 20 dB abzuschwächen, damit der Limiter nicht den letzten Rest Musik killt?
Nur um irgendwelche, von wem auch immer gegebenen Grenzwerte einzuhalten?Dabei muss man zwangsläufig zu militanten Methoden greiffen...ich mach´s zwar anders, aber gut, anderes Thema.
Das ist meine (zwar nicht allzu langjährige, aber sehr leidvolle) Erfahrung mit viel zu vielen (unfähigen) DJs.
-
Was wenn der Veranstalter fordert, dass die Schallpegelgrenzwerte einghalten werden?
Schon haben die (terror) Fills offiziell ihre Daseinsberechtigung.
Ohne die Hintergründe zu kennen, stellen wir hier der Einfachheit halber mal keine Mutmaßungen an :wink: -
Um eine im Ansatz erträgliche Verständlichkeit zu erreichen, muss sein Monitor/Kopfhörer 6dB lauter sein, als das Fill.
Wenn das Fill (wirklich) so laut ist, dass er von seinem Kopfhörer überhaupt nixmehr hört, dann muss der DJ mindestens 10dB nachlassen, eher deutlich mehr :wink: