Zitat von "janschwarz"bin offen für Kritik, aber nicht für "in der Luft zerrissen werden".
Dann lass es - funktioniert hier nämlich nicht.
Zitat von "janschwarz"bin offen für Kritik, aber nicht für "in der Luft zerrissen werden".
Dann lass es - funktioniert hier nämlich nicht.
Oder auch nicht.
Ich hoffe ja auf einen Hochtöner der im Gegensatz zu dem von der 112 und 115 etwas kann :wink:
Dumm nur wenn es dann noch immer nicht funktioniert... :roll:
Kleiner Tip...gegen Geld repariert der Vertrieb/Hersteller bestimmt auch.
Und dort wissen die Leute zumindest im groben und ganzen was sie tun.
Analogien zu 4 rädrigen Vehikeln halte ich generell für schlechte Beispiele.
Um dabei zu blieben, die GAE PA ist wohl eher ein in die Jahre gekommener Passat in Vollausstattung.
Passender wäre wohl eine Crest 9001, als Beispiel, von denen hatten wir vor Jahren noch einige.
Ich sehe an der Stelle jedoch die Relation nicht. Ob Crest 9001 oder Proline ist vollkommend egal.
Auch wenn auf der Alu Felge "rial" und nicht VW steht bleibt es eine ganz gewöhnliche Felge.
Lies die ersten paar Beiträge auf der ersten Seite doch mal genau :wink:
Von unterdimensioniert für Bässe bis minderwertige Amps für gutes Material ist da jede Ansicht vertreten.
Meiner Erfahrung nach objektiv nicht haltbar bis grob falsch.
Die Prolines in unserem Vermietpark machen weitaus weniger Ärger als z.B. die LABs...traurig eigentlich.
Ich frage mich nur was in diesem Forum manchmal daneben läuft.
Der Aufbau einer T.Amp Proline unterscheidet sich nicht von "amtlichen" Eisenschweinen.
Die Dimensionierung der relevanten Bauteile ist mustergültig.
Ausgangsleistung laut Datenblatt wurde laut mehreren unabhängigen Messungen übertroffen.
Das sind Endstufen aus China. Und? Die Chinesen bauen weitaus komplexeres als das (AKWs...z.B. ...).
Da werden ein paar Endstufen in Klasse H wohl nicht das große Problem darstellen.
Zumindest ich kann nicht nachvollziehen was gegen diese Endstufen sprechen soll.
Mal abgesehen von den üblichen Vorurteilen die sich nun schon seit Jahren halten.
Die Moncaor Endstufen sind für den Preis auch nicht unbedingt schlecht.
Sicher nicht toll, aber funktioneren tun diese genauso.
Nur komisch dass sich keiner über die SynQs mockiert hat!
Das kann doch ebenfalls nicht funktionieren, ist ja noch komplexer als ein Eisenschwein und noch immer aus Asien :roll:
Anbei aber meine Glückwünsche an den Themenersteller, ich hätte nichts anderes gekauft als er :grin:
Klimawandel -> im Durchschnitt wärmer und mehr Niederschlag an mehr Tagen im Jahr, zumindest für die Mitte der südlichen und nördlichen Halbkugel :wink:
Diese Prognose wurde vor 10 Jahren aufgestellt und trifft die Sache doch sehr gut, oder nicht? :grin:
Nicht für 50.000€ von Soundcraft, bleiben wir bei der Realität und sagen für 20.000€ von Midas.
In dem Fall würde ich vermuten dass man es bei Metallica für Vorbands und Live Recording nutzt :grin:
Zitat von "Wurst Werner"Ich wollte nur klar machen, dass man nur mit den wirklich dicken Schiffen (Vi, Pro, Venue usw.) riderfest ist.
Kaufst du D&B will dein Kunde Meyer, kaufst du Meyer will dein Kunde L Acoustics.
Riderfest ist man so gut wie mit keinem Pult, es wird immer irgendwer das angeschaffte Pult ablehnen.
Wir kaufen daher nur noch, was unseren Vorstellungen und unserer Arbeitsweise in der Firma entspricht.
Wenn irgendjemand unser Material nicht gefällt leihen wir das, was er unbedingt will zu.
Zitat von "Marian Humann"
In welchem Teil der Erde?
Danke. Auf einem M7 kann man arbeiten. Spass macht das Pult keinen.
Selbst wenn man mal verstanden hat wie es intern tickt.
Wer auf einem M7 nicht überzeugend mischen kann will entweder nicht oder soll bitte die Finger vom Ton lassen.
Es mag sein dass die Wandler nicht toll sind, es mag auch sein dass die Software suboptimal arbeitet.
Was aber definitiv nicht dazu führt dass man auf dem Pult nicht überzugende Arbeit abliefern kann.
Ich denke das lässt sich genauso auf das X32 übertragen, um etwas beim Thema zu bleiben.
So mancher Ton Inginieur wird dir nun erzählen, dass es einen Unterschied macht wenn der Kompressor selbst seine Position wechselt,
und nicht nur der Abgriffpunkt des Sidechains variiert. Gelegentlich ist es auch sinvoll den Kompressor vor dem Gate zu haben.
Wie gesagt, mir ist das nicht so wichtig, aber die oben genannten haben die Möglichkeit gerne.
Natürlich kann ich noch immer so arbeiten wie in analogen Zeiten mit einem 166XL im Kanalzug.
Ist die Frage ob ich das noch immer will, wenn es auch besser geht.
Was die Option angeht einen Pre Fader Auxweg unter umgehen das Mutes auszuspielen, mir geht es hier um die Option dass das Pult das KANN.
Und zwar als zusätzlich Option, nicht als einzige Möglichkeit, das wäre etwas dämlich.
Brauchen tut man das unter anderem z.B. für komplexe Mithörgeschichten, oder spezielle Effekteinspielungen, meist eher im Theaterbereich.
Seitdem ich hier etwas über den RnR Tellerrand gestoßen wurde mache ich allerdings von der Option, wenn einfach erreichbar, auch vermehrt gebrauch.
Unter anderem beim Soundcheck um den Einfluss des Monitorsounds von der Bühne ohne FOH Sound besser erfassen zu können.
Da gefällt mir das SD8 einfach super...beim Aux einfach den Taster drunter drücken, schon wechselt der Abgriffspunkt des Auxwegs.
Was wir hier diksutieren, ist jedoch schlussendlich genau das, was ich vorher sagte:
Zitat von "Christopher Pike"Und so hat jedes System seine Vor- und Nachteile...die individuell betrachtet mal und mal weniger tragisch sind :wink:
Fakt ist doch dass man zu analogen Zeiten auch sehr schön mit Pulten arbeiten konnte,
bei denen man keine Ahnung hatte wo genau die Auxwege intern abgegriffen werden.
Bei der Position der Dynamics war man ebenfalls an die interne Verschaltung des Pults gebunden.
Bzw. daran wir jemand das Pult intern evtl. nach seinem gutdünken umgejumpert hatte.
Und der 166XL gab sowieso vor in welcher Abfolge Kompressor, Gate und Limiter nacheinander sitzen.
So KONNTE man auch arbeiten.
Nun bieten Digitalpulte allerdings immer mehr Optionen günstig und das zunehmend sogar einfach.
Und seitdem geht es immer mehr darum was die einzelnen Leute WOLLEN, und nicht um das was nötig ist.
Ich denke wir sind uns beide einig dass wir nicht das selbe Pult WOLLEN :wink:
Unabhängig davon dass wir wohl auch mit Systemen, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen arbeiten KÖNNTEN.
EDIT:
Ich bin mitlerweile sogar schon soweit zu sagen, dass ich überhaupt kein für uns erschwingliches Digitalpult "will".
Arbeiten kann ich, wenn ich will, auf vielen, nach etwas Einarbeitung, Spass macht mir das jedoch idR keinen.
Es gibt Systeme bei denen mir die Einarbeitung leichter fällt, bei anderen ist es ungleich schwieriger.
Was ich persönlich suche liegt jedoch irgendwo zwischen Digico, Soundcraft, A&H, PreSonus und Yamaha.
Das scheint jedoch kein Hersteller bedienen zu wollen... ![]()
Der Kalkulator von dB technologies befindet einen so geringen Abstand als nötig, damit die Subs auch zur Seite hin noch Output liefern.
Bei einem gewöhnlichen Bassreflex Subwoofer wäre das in dem Maß nicht nötig, die könnte man hier noch weiter ausseinander stellen.
Die S10 sind jedoch Bandpässe. Die Frage ist jetzt, ob dies dem Bandpassprinzip geschuldet ist, oder die Rechner lügt :wink:
Es ist schon klar, was du meinst. Bei manchen Spezialisten wünsche ich mir manchmal, die Auxe pre EQ abgreiffen zu können.
Dann hört man über die Monitore nicht was ich am Signal ändere und niemand weiss wie ich sein Instrument "verunstalte" :grin:
Aber, wenn man den Mute nicht umgehen kann sehe ich das prinzipiell als den gröberen Schnitzer an.
Das braucht man zwar wirklich nur sehr selten, aber wenn, dann ist es dumm wenn dieses Feature fehlt.
Bei der GLD bin ich mir nach dem Blockschaltbild sicher, dass es nicht geht, bei der ILive sollte es wie gesagt möglich sein.
Was mich bei den Allen&Heath Pulten auch etwas stört, ist dass man die Position von Kompressor und Gate nicht ändern kann.
Beim SD8 oder SD9 kann man diese zumindest tauschen. Selbst das kleine 01V96 bietet hier weitaus mehr Optionen.
Mir ist das nicht so wichtig, viele Kollegen legen darauf aber beispielsweise großen Wert.
Und so hat jedes System seine Vor- und Nachteile...die individuell betrachtet mal und mal weniger tragisch sind :wink:
Da das mit der ILive bei uns schon länger her ist, waren die Kontrollen für den Kompressor dann über Hardware erreichbar?
Auf irgendwelchen Encodern der 8 Fader, oder musste das über den Touchscreen gemacht werden?
Anbei, heute mal etwas den SD8 Offline Editor bearbeitet, Auxe gehen Pre Fader, Pre Mute und Post Fader.
Möglicherweise interpretiere ich das Blockdiagramm des GLD falsch, aber kann man den Mute beim Pre Fader Aux umgehen?
Bei der ILive ist das machbar, zeigt auch das Blockdiagramm, aber beim GLD?
Es gibt halt Rider und Rider.
Gerade bei einem Dorffest, auch wenn es ein größeres ist, halte ich das meist englisch.
Dort heisst es oft und kurz, Ihr spielt über das Zeug was da ist, oder ihr lasst es.
Schlussendlich hat das bisher mit allen funktioniert, die nötige Vehemenz mal vorausgesetzt.
Da geht dann plötzlich Material, was dem Rider nach undenkbar wäre.
Damit waren zuletzt dann alle glücklich, und das nicht im Sinn von minimal angesäuert.
Ganz besonders schön: Eine Band forderte bestimmend ein PM5D. Hätten sie sogar haben können.
Auf die Frage, ob sie jemanden dabei hätten, der das Pult bedienen kann, war die Verwunderung groß.
"Wir wollen dir doch nur das Leben leichter machen" :roll:
Von mir kommt die Ansage "Ihr bekommt Material das funktioniert"
Was das im speziellen ist hängt schlussendlich vom Füllstand unseres Lagers ab.
Bei Digipulten ist jemand anwesend der es im Ernstfall auch bedienen kann.
Für den Fall dass sich Fremdtechniker (wenn vorhanden...) damit nicht auskennen.
Bisher gab es so keine Probleme, die man nicht entspannt hätte lösen können.
Manchmal hilft es mit den Leuten zu reden...muss man aber auch können.
War nur eine Abwägung und kein Vergleich :wink:
Damit bleibt das GLD zwar interessant, aber es wird auch wieder ein Stück weniger attraktiv.
Eine ILive ist bezüglich der Kosten auch kein riesen Sprung, das ist schon richtig.
Mir misfällt aber das Format, und dass die 80er überhaupt keinen Direktzugriff auf Dynamics hat.
Zumal uns die T80 die wir mal 2 Wochen geliehen haben nur Probleme gemacht hat.
An sich brauche ich auch kein relativ breits Pult wie die 112er oder das SD8 Full.
Bzw. kann es oft garnicht oder nur äußerst unbequem aufstellen, selbst wenn ich viele Kanäle brauche.
Da wäre die GLD nett gewesen, aber gut, erstmal genauer ansehen, so interessant ist es dann doch.
Mit dem 01V96 kommen wir bis auf weiteres noch aus, auch bei etwas umfangreicheren Aufträgen.
32 Kanäle auf dem Pult zu mischen macht langfristig aber trotzdem keinen Spass :wink:
Nunja, ich glaube dir das schon, aber ansehen werde ich mir das trotzdem nochmal genau.
Muss eh noch 2, 3 Sachen mit Digico klären, da kann ich das gleich mit anbringen.
Nicht dass die deswegen etwas ändern werden, aber der Verein kennt mich mitlerweile.
Für mich ist das zwar kein K.O. Kriterium, aber ein 10 Jahre alter Mix Wizard kann das besser.
Beim SD8 würde ich aber auch erstmal die neueste Version (Overdrive xyz) abwarten.
Da wurde ja nun schon einiges nachgereicht. Warum nicht auch mal was an den Auxen :wink:
Was mir z.B. am SD8 sehr gefällt...2 große Madi Racks hin und man kann 2 große Produktionen fahren.
Selbst wenn ich 48 oder sogar 56 Kanäle auf der Oberfläche über ein Madi Rack angebunden habe,
kann ich über ein zweites für eine zweite Produktion direkt dannach nochmal so viele breitstellen.
Neue Show laden, und es geht ohne umkabeln und ohne Fehler weiter.
Oder ich habe einfach unglaublich viele Kanäle auf der Bühne zur Verfügung und kann sie im Pult flexibel auflegen.
Da ist z.B. die Frage, ob ich an das GLD dann auch mehr Stageboxen anschließen kann,
als Inputs zur Verfügung stehen und dann die Inputs der Stageboxen frei auf meine Kanäle legen kann.
Wenn das funktioniert, ist gekauft. Ich befürchte allerdings, dass das zu viel von dem Pult verlangt wäre.
ICh mein...irgendwo her muss der Preisunterschied um den Faktor 3 zu einem SD8 System kommen :wink:
Der Großteil hier denkt sich "Der spinnt doch, 56 Kanäle und das zweimal", aber die hat man gelegentlich schon voll.
Kommt halt darauf an was man macht, und wie oft, dann sehnt man sich irgendwann nach solchem Luxus.
Früher haben wir solche Produktionen mit einem 48er Analogtisch und Submixer gefahren.
Viele Patchblenden und mehrere hundert Meter Multicore...irgendwann ist Digital dann doch schöner :grin:
Beim Sidechain hoffe ich ja noch immer auf das kommende "Update".
Ansonsten, was die Auxe angeht, müsste ich direkt mal schauen.
Gefallen tut mir allerdings kaum ein Digitalpult am Markt wirklich gut.
Mein Wunschgerät ist da nicht dabei und das wird wohl auch lange so bleiben.
Zitat von "wora"also SD8 steht bei mir mittlerweile auf der wunschliste ganz unten...
Würde mich interessieren warum. Und was dir alternativ in den Sinn kommt natürlich.
Ich bin zwar kein Freund vom SD8, aber entspannt arbeiten kann man damit.
Wenn man die Philosophie erstmal drin hat - wie bei jedem anderen Pult auch.
EDIT: Wobei dies beim Digico relativ schnell geht, muss man auch dazu sagen.
Bevorzugen im Sinn von kaufen, wenn Bedarf besteht?
Untere Preisklasse: 01V96 VCM (gebraucht), Behringer X32 (neu)
Mittlere Preisklasse: prinzipiell nicht, möglicherweise noch die GLD-80
Gehobene Preisklasse: Digico SD8, fraglich nur ob 24er oder Full
Noch teurere Pulte lohnen sich zumindest für uns nicht.
Habe gerade mal nachgesehen,
Winkel waren beim ersten, dritten, vierten und fünften 2,5°, das zweite hatte 0°,
2,5° haben wir aber auch mal probiert, weiss nur nicht mehr was dabei heraus kam.
Das untere Modul war auf 7,5 oder 10° gestellt, das kann ich nicht mehr richtig lesen.
EQ bei den ersten vier auf 4, bei den anderen 2 auf 5, nach Empfehlung des Vertriebs.
Auf der Rückseite stand (steht?) es auch sehr ähnlich beschrieben.
Wir haben schlussendlich überlegt uns das Array zu kaufen und dann viel mit dem Composer simuliert.
Daran war ich nicht mehr direkt beteiligt, aber scheinbar kam man dort zu sehr ähnlichen Ergebnissen.
Gerade was die EQ Einstellung anging wohl immer auf 4x4 und 2x5 :grin:
Von dem her halte ich das Array gerade bei normaler Nutzung für relativ einfach zu handlen.
Wenn ich nun etwas ausgefallenes bauen will (Balkone mitbeschallen o.ä.) würde ich aber auch simulieren.
Aber sonst? Wir haben mit dem Teil bei den 3 Konzerten gute Erfahrungen gemacht.