1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christopher Pike

Beiträge von Christopher Pike

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Christopher Pike
    • 1. Juli 2012 um 11:56

Ich persönlich kenne das DVA auch etwas, und würde es als nicht besonders zickig beschreiben.
    Das erste mal haben wir auch 2x6 Module gehängt, als es von dB noch keine lauffähige Software gab.
    Einfach nach Gefühl gecurved und mit etwas Korrektur (Pegel der Module) Klang das Array nicht schlecht.
    Seitdem haben wir es allerdings nur noch 2mal genutzt, allerdings an verschiedenen Orten.

Will dir da nicht auf die Füße treten Martin, aber wenn man grob weiss was ein Array tut,
    und wie sich Schall mit zunehmender Entfernung verhält, ist es auch ohne PC kein Hexenwerk,
    dieses Array dazu zu überreden, verünftig zu funktionieren.
    Interessant wäre jetzt, wie sich unser erdachtes Setup gegen ein simuliertes schlägt.

• Stäbchen Mania

• Christopher Pike
    • 28. Juni 2012 um 07:30
    Zitat von "MRspeaker"

Man sollte schon ein bischen Verstand in seinem Beruf einsetzen.

Auch Technik hat seine Grenzen.

Leider traut der gemeine Beschaller oftmals weniger seinem Gehör und Verstand, als den Herstellern.
    (Für einige ist es dennoch der bessere Weg - womit wir wieder beim Hersteller wären)
    Aber gut, es ist wohl wie beim Fernsehen, wir haben es nicht anders gewollt.
    Alle 15min Werbung und das Programm spricht nochmal wen genau an? Aber ich vergaß - "It´s Fun".

Und dann bekommen sie große Augen, wenn unser 15 Jahre altes Hornsystem spielt.
    Vielleicht sollten wir auch "It´s Fun" auf die Lautsprecher schreiben, da stimmt es immerhin.

• Stäbchen Mania

• Christopher Pike
    • 28. Juni 2012 um 00:01

Fakt ist jedoch, dass auch vor über 30 Jahren niemand eine Schallzeile für ein Konzert mit Ernsthaft rockorientiertem Programm genutzt hätte.
    Weihnachtsmärkte, schön, Schulaulen, auch ok, Gänge, Korridore, Büros, alle denkbaren Rufanlangen, warum nicht.
    Auch wenn unter anderem Siemens mehr versprochen hat, aber für mehr war das Zeug schlussendlich doch nicht zu gebrauchen.

Aber bitte nicht wenn es um ernsthafte Musikübertragung geht! Da braucht es schon mehr als eine Schallzeile nach klassischem Vorbild!
    Auch wenn mitlerweile ein Hochtöner drüber sitzt, damit es ab 2kHz nicht ganz so extrem zusammen zieht, sondern nur in zweckdienlichem Maß.
    Aber da braucht es mehr...egal ob einige Module (so suboptimal es auch sein mag) eines "richtigen" Arrays oder auch konventionelle Systeme.
    Zumindest wenn es um ein Stadtfest geht. Aber bitte nicht diese Stäbchen, wie es im Thementitel sehr passend formuliert wurde.
    Das was hier gefordert wurde können die alle nicht, egal ob Bose, Coda, HK oder weitere Hersteller aufgeführt werden.

Was mich hier so sicher macht? Leidige Erfahrung mit den Systemen, mit über 30 Jahre alten gleichermaßen wie mit neuen.
    Selbst wenn bei einer klassischen Schallzeile, mit oder ohne HT, die Membranfläche eines 12" Treibers zusammen kommt,
    wie ein Topteil mit 12" Treiber und Hochtöner klingt das noch lange nicht und das Durchsetzungsvermögen fehlt auch bei weitem.

Beschallt damit eure Weihnachtsmärkte und Dichterlösungen und für alles andere lasst das Zeug im Lager... :roll:
    Auch wenn ein "Line Array"/Schallzeile beim Kneipengig der Stammrockband noch so toll aussehen mag.

• Stäbchen Mania

• Christopher Pike
    • 27. Juni 2012 um 20:29

Tatsächlich ist es doch so, dass Kurt hier lediglich eine Erfahrung geschildert hat.

Diese gefällt nur scheinbar keinem - gerade nicht den Besitzern von Coda Audio Material.
    Was im Endeffekt folgt ist die übliche Suche nach alternativen Schuldigen.
    Schlussendlich wird es mal wieder von allem etwas sein.
    Falsches Material für falschen Einsatzzweck, Personal mit mangelndem Kenntnis über das Material.

Wobei ich mir eigentlich überhaupt keinen Sinvollen Einsatszweck solcher Schallzeilen vorstellen kann.
    Abgesehen von der Beschallung irgendwelcher extrem halliger Kirchen, und auch das eher bedingt.
    Nicht dass ein passend ausgelegtes konventionelles System hier schlechter wäre.
    Unter´m Strich bündelt ein konventionelles Topteil auch nicht mehr oder weniger.
    Nicht in der Größenordnung in der wir bei diversen Schallzeilen unterwegs sind.

Nur "Line Arrays" sind gerade in Mode und deswegen braucht man diese Teile nun überall.
    Das ist allerdings ein Problem der Nachfrage, die alle Hersteller irgendwie bedienen wollen.
    Bei Konferenzen verstehe ich es noch irgendwie, dezent, funktioniert, so what.
    Bei Konzerten stelle ich dann halt doch Material mit Eiern hin.
    Unabhängig ob die Schallzeile von Thomman, HK Audio oder Coda kommt.
    Falsches Werkzeug für den falschen Zweck, aber es muss ja unbedingt ein "Array" sein.
    Vollkommend egal ob es nun passend eingesetzt ist oder nicht.

Andererseits finde ich es auch traurig dass kaum ein Hersteller sagt, was diese Systeme können.
    Und vor allem was diese nicht können. Das ist beinahe schon der Weg zu Modell BOSE.

Ich finde es traurig. Auch lokal geht der Trend hier zum Array.
    Auch an vollkommend falschen Einsatzorten muss es unbedingt ein "Line Array" sein.
    Wo konventionelles Material nicht nur gleichermaßen sondern gar besser funktioniert.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Christopher Pike
    • 25. Juni 2012 um 17:41
    Zitat von "Tom Wantler"

Von der Seite, so wie hier, ist es zwar eine Notlösung, aber zufrieden war ich nicht!
    Was meint ihr dazu?

Ersetze die LED Pars auf dem Boden gegen ordentliche Fluter, dann gibt´s keine Farbschatten und weniger Hot Spots :wink:
    Wobei das auch so für sich gesehen alles andere als Schlimm ist!

• Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• Christopher Pike
    • 20. Juni 2012 um 16:56

Echt Leute...bei auch kann man sich nur Wünschen dass man keinen von euch auf einer realen Baustelle trifft.
    Und wenn dann bleibt noch die Vage Hoffnung dass ihr im richtigen Leben keine solchen Großmäuler seit.
    Ein Glück nur dass mich und die meisten Forumsteilnehmer schonmal mindestens 80km Wasser trennen :roll:

Eure Lebensweisheiten interessieren den Themenersteller einen Scheissdreck.
    In dem ganzen Thema wurden keine 5 hilfreichen Beiträge geschrieben.
    Da soll sich einer von euch noch über Trolle beschweren!

• Steile Flanken, oder lieber nicht ?

• Christopher Pike
    • 19. Juni 2012 um 17:25
    Zitat von "Steppo"

Daran mangelt es leider oft bei den jungen, gut ausgebildeten Fachkräften ohne musikalische Vorbildung.

Ich habe mir erlaubt das zu Ergänzen...wir wollen ja nicht alle über einen Kamm scheren...gelle... :wink:

Grüße Christopher (weder jung, noch gut ausgebildet worden, noch Fachkraft :grin:)

• Stäbchen Mania

• Christopher Pike
    • 19. Juni 2012 um 17:23

Mit Verlaub, aber besagter Chris Jones Titel wird auch nicht grundloß so oft gespielt.
    Dieser klingt immer irgendwie fett und "erheblich", mir werden da zu viele potentielle Fehler kaschiert.
    Unterschiede fallen oftmals nur im direkten Vergleich auf, der meistens nicht gegeben ist.
    Von dem her ist das Stück sehr gütig zum Testhören - nur nicht für die Testhörer.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Christopher Pike
    • 15. Juni 2012 um 15:36

Halbieren und nochmal 1HE freilassen :wink:

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• Christopher Pike
    • 12. Juni 2012 um 12:47

Und selbst wenn...bei kleineren Gruppen lässt sich oft reden... :wink:
    Da zählt schlichtweg das Ergebniß, was mit dem Behringer Pult auch gehen muss und wird.

Die Stagebox listet Thomann nun auch schon...für 600€ schon sehr spannend.
    Bedenkt man dass man für 4000€ ein System bekommt was 32 Kanäle handlen kann.
    Was im Moment Konkurenzlos ist. Wenn das Handling stimmt, kaufe ich so ein Pult.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Christopher Pike
    • 9. Juni 2012 um 17:00

highthower: Welche Scanner hast du verwendet?

• Visualisierung über DMX In

• Christopher Pike
    • 7. Juni 2012 um 23:47

Hey Ho,

welche Möglichkeiten sind euch da spontan bekannt, idealerweise halbwegs preiswert?
    Magic 3D Easy View ist klar, kostet mit Interface um die 360€, kenne ich und funktioniert.
    Welche Alternativen wären euch noch bekannt?

Grüße.

• Eure neusten Errungenschaften

• Christopher Pike
    • 7. Juni 2012 um 11:54

Spreadshirt kann es liefern - aber ich denke das gibt´s auch anderswo.

• Ersetzung meiner PAR-Kannen durch LED

• Christopher Pike
    • 3. Juni 2012 um 11:14

Nachdem ihr heuch gerade fröhlich basht, eine Praxisgerechte Empfehlung an den Threadersteller.

Bestell dir doch einfach mal von jedem eines: klick und klick
    Ich habe das Zeug gesehen und ansehen kann man sich das mal.
    Dann weißt DU was das Zeug kann und kannst überlegen ob das zu deinem Lichtkonzept passt.
    Alles andere führt schlussendlich zu nichts.

Wir sind gerade am Überlegen, die 3*3 6er Bars, die wir auf 8m Bühnen nutzen, gegen 3*6 LED Bars zu tauschen.
    Diese sind schlussendlich sowieso nur Effektlicht von oben und hinten und daher für die Ausleuchtung bestenfalls Zweitrangig.
    Das Frontlicht bleibt bei uns auf jeden Fall konventionell...blinken kann das LED Zeug allerdings besser (und schneller...).
    Möglicherweise kommen noch solche Bars an die Fronttruss, um die ganze Bühne etwas einfärben zu können, mal sehen.

• Christopher Pike
    • 1. Juni 2012 um 11:57

Das schöne am 01V96 ist, dass gerade viele auf das 01V96i (und wohl auch das X32) wechseln.
    Daher bekommt man gebrauchte 01V96 VCM in gutem Zustand teils sehr günstig.
    Gerade die VCM Version hat mit den REV X Effekten defintiv nichts schlechtes an Bord :wink:
    Neu würde ich das Pult nicht kaufen - gebraucht schon.

Auch wenn das 01V96 in den Möglichkeiten prinzipiell eingeschränkter ist als das X32.
    Das muss man ganz ehrlich sagen - nur ist die Frage ob das wirklich relevant ist.

• Christopher Pike
    • 31. Mai 2012 um 20:42

Der Test in der Tools sagt leider mal wieder sehr wenig über die Bedienbarkeit aus.
    Steht zwar dabei "es lässt sich intuitiv bedienen", aber was sagt das schon?
    Das war für mich beim 01V96 auch ohne lange Einarbeitung ebenfalls kein Problem.
    Mal sehen ob der zweite Teil des Tests hier noch etwas Klarheit schafft.
    Ansonsten bleibt nur selber befingern und sich eine eigene Meinung bilden.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Christopher Pike
    • 31. Mai 2012 um 16:58

Kann man machen, stiftet aber im Zweifelsfall mehr Verwirrung, als es nützt.
    Ob ich jetzt ein 4G2.5 lege und mit Adaptern spiele, oder zwei 2G2.5 zugleich lege, nimmt sich zeitlich garnichts.
    Das kann ich aus eigener leidiger Erfahrung bestätigen.
    Deswegen wird bei uns alles was nicht mit meheren Wegen angefahren wird schlichtweg 2polig gekabelt.
    Ist Deppensicher(er).

Zum Thema Hybrid Kabel: nette Sache, teils aber extrem teurer und nicht wirklich haltbar (wieder aus Erfahrung...).

• dB Technologies Opera 610 D ins Lager aufnehmen?

• Christopher Pike
    • 27. Mai 2012 um 20:09

Ich würde eher eine RCF Art 310, 410 oder 710 MK II kaufen, letztere dürfte nur wenig teurer als die Opera sein.

• Kleine Band mischen

• Christopher Pike
    • 24. Mai 2012 um 15:11

Ein kleines Zelt mit 300 Pax...so klein ist das nicht mehr.

Ob es für die Vocals nun unbedingt ein SM 58 oder Beta 58 sein muss, lassen wir mal offen.
    Ich persönlich bin von beiden kein großer Freund und würde mich nach etwas anderem umsehen.
    Sennheiser E840/845, Rode M1, AKG D5 und Konsorten wären mal einige potentielle Alternativen.

Sicher kann man ein SM57 an der Gitarre durchaus verwenden, das funktioniert eigentlich immer.
    Andererseits gibt es hier auch Alternativen, die mindestens genauso gut funktionieren.
    Hier könnte man sich beispielsweise das Sennheiser E606 besehen.

Ansonsten zu den Drums - das Groove Pack von AKG kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Für das Geld tun die Mikrofone genau das was sie sollen, teils besser als man es erwarten würde.

Je nachdem wie das Zelt reflektiert würde ich jedoch das Drumset auch nicht komplett abnehmen.
    Sondern mich eher auf Bass Drum, Hihat und Snare beschränken, letztere gemeinsam über ein Mikrofon.
    Der Focus jedoch mehr auf die Snare gerichtet, die Hihat kommt dann automatisch mehr oder weniger mit.
    Wobei es hier nur darum geht beiden mehr Präsenz zu verleihen, also nur unterstützend dazugemischt.
    Wenn es richtig brachial laut werden soll führt an der Vollabnahme natürlich kein Weg vorbei.

Zwecks Monitoren, RCF Art 310, ob aktiv oder passiv ist tendenziell egal, was dir besser gefällt halt.
    Klingen für das Geld brauchbar, können einiges an Pegel und koppeln auch ohne EQ relativ spät.
    Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken, da findet sich das ein oder andere brauchbare Gerät.
    Wobei man hier wie immer aufpassen muss, kein total runtergerocktes Material zu kaufen.
    Ich würde sie nicht explizit empfehlen, denn gut geht anders, aber günstig bekommt man öfter EV FM 1202.

Zitat von "KummertMichael"

1500 für alle oder ist das unrealistisch.

Hätte da von Nova welche gesehen, was hälst du davon.

http://www.novacoustic.de/html/nm1.html

Da kostet einer schon 1500€.

Ansonsten...das Pult...das halte ich für gewagt mit dem Ding, hat nur 1 semiparametrisches Mittenband.
    Damit bekommt man viele Signale einfach nicht in den Griff, von gut mal ganz zu schweigen.

An der Stelle sehe ich auch die PA eher als Problem als eine praktikable Lösung.
    Als Anfänger tut man sich auf einer gut abgestimmten Anlage einfach erheblich leichter als auf mittelmäßigen.
    Und die DAPs sind bestenfall unteres Mittelmaß :wink:

Ob du das mit eigener Ausstattung machen willst, ist deine Sache.
    Ich denke der Großteil hier hat ähnlich angefangen und würde daher tendenziell davon abraten :grin:

• Erfahrungen mit ETC Element/Ion, Zero88 Solution/Leap Frog48

• Christopher Pike
    • 19. Mai 2012 um 21:31

Danke dir, das mit dem Ion war mir beinahe klar - analog gilt das dann auch für das Element.
    Ist ja die gleiche Produktfamilie und scheinbar nicht wirklich für den Live Betrieb zweckentfremdbar.

Naja, hab mir mal ein weiteres Zero88 Pult angesehen, ich denke das wird es.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™