Verdammte Alufolie, mhm? :wink:
Beiträge von Christopher Pike
-
-
Ist egal, ob die Kabel den ganzen Winter draussen liegen, oder nur 2, 3mal im Schnee sind.
Ein kompletter Winter macht die Sache deutlicher.
Sämtliche Cordials konnte wir entsorgen, nach einer Saison in den Skigebieten.
Wurde zwar täglich abgebaut und im Warmen gelagert, für die Kabel war es trotzdem schlecht.
Konnte man nach den ersten Tagen kaum noch geordnet aufwickeln, Dreher gingen kaum heraus, etc.
Auch nach längerer Lagerung in der Wärme und Einsatz im Frühjahr und Sommer ging das nicht weg.
Seitdem nutzen wir nur noch Titanex für Strom & Ton, seit 3 Jahren.
Sogar in der Ski-Zeit sind diese Kabel flexibel, in der wärmeren Zeit wieder wie neu gekauft.
Weil der Preis ähnlich ist, verwenden wir deswegen nur noch Titanex Kabel. -
Wenn es dir hilft: ja. Wird bei Cordial frostig und bleibt bei Titanex seidig warm :roll:
Für alle andere zählt das Handling.
-
Cordial vs. Titanex - mal beides einen Winter lang draussen liegen lassen.
Der Unterschied ist beachtlich. -
Zitat von "skyworker"
- gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?
Die Antwort gibst du doch praktisch selbst...
ZitatDeutschland ist Absurdistan!
-
Das ist defintiv der bessere Kappa. Sollte in ähnlich großen Gehäusen vergleichbar tun, Xmax vergleichbar gering, aber die 4" Spule sollte sich bemerkbar machen, wegen PC :wink:
-
Och, ich habe Material das seine Arbeit tut, seit über 15 Jahren.
Du willst was, diese die Arbeit wird dir allerdings keiner abnehmen.
-
Mhm, die Ideas sind meiner Erfahrung nach die helleren Lampen.
Laut sind die Lüfter nicht - selbst bei 6en hörst du hier fast nichts.
Da muss das Volkslicht schon flüsterleise sein, damit es besser erscheint. -
Bauen, vermessen, Erkenntnisse sauber dokumentieren und der Community zur Verfügung stellen.
Von nichts kommt nichts. -
Gebrauchte Zeck 15/3er kaufen, klingt dann im Gegensatz zur Jobst Kiste nach was.
-
Die Lab fällt dafür an 2 Ohm nach wenigen Millisekunden auf unter 1kW ab.
Die Stufe vom Pip liefert hier laut seiner Angabe 2,6kW Sinusleistung.
Bis die Thermobremse greift.
Limitiert auf 1kW läuft das Ding höchstwahrscheinlich auch sauber weiter.Ganz neue Dimensionen, mhm?
-
Das auf dem oberen Bild ist keine TSA :grin:
-
Wenn man lange genug nachdenkt kommt man evtl. dahinter.
Halt - Hilfe - in WinISD sieht das eklig aus, das kann nur falsch sein :roll:
-
Hört euch 4 Kappalites an, dannach vier 15PS100.
Gleiche Gehäuse, gleiche Amps, gleiche Mucke.4 Achat Subs daneben wären noch von Interesse.
Die Kappalites werden eher schlecht dastehen
Bei den B&C Subwoofern wäre es interessanter.6mm echtes Xmax sind für einen 15er aus der Preisklasse ein Wort.
Oben empfohlener Vergleich wäre hier nochmals interessant.
15PS100 sind allerdings bei mir leider rausgeflogen...musste 18 zölliges her.
Ansonsten hätte ich gerne zum Vergleichshören eingeladen. -
Zitat von "Robert Supan"
8.25mm Xmax (Wobei ich auf 9.25 tendiere da es bei Elder Audio keinen 15"er gibt der 8.25mm Xmax hat nur einen mit 9.25), 4" Antrieb und ne gelungene Abstimmung als Spielzeug zu bezeichnen ist sehr gewagt. Mich würde da wirklich mal nen Vergleich zwischen nem "amtlichen" 15" Sub (RCF, B&C, 18Sound usw....) und dem The Box Pro Achat intressieren. Zahlt sich der Aufpreis und der Aufwand (Selbstbau) wirklich aus wenn man nur alle 1-4 Wochen die Teile schleppen muss und das ganze als Hobby betreibt?Explizit als Spielzeug habe ich nur den Kappalite bezeichnet.
Xmax ist nicht gleich Xmax. Wäre interessant wie viel der Treiber aus dem The Box Sub nach (Hc-Hg)/2 hat.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Du berechnest für Holz, Lack, Gitter, Flansch, Griffe, Anschlußpanel usw. nur etwa 50 Euro?
Vorsicht - ich habe in Britischen Pfund gerechnet (dumme angewohnheit...).
Wären ca. 300€, wie der Kurs gerade exakt steht habe ich nicht verfolgt.Zitat von "Jonnytrance"Übrigens 15PS100 ist kein Neodym :wink:
Tragisch, tragisch. Dafür ist es ´ne amtliche Pappe und kein Spielzeug ala Kappalite.
Gewichtsunterschied zu einer amtlichen 15" Neodym Pappe ist auch nicht weiter tragisch.
Wegen 2 bis 4 kg braucht ihr nicht rumheulen.
Dafür wird´s mit dem 15PS100 ´n amtlicher Sub und der Treiber ist auch in Zukunft leistbar.
Bei Neodym ist es Glücksspiel - siehe Kappalite - Müll muss nicht billig sein.
Hauptsache leicht :roll: -
Nimmst ´nen B&C 15PS100 und schältst beim Gehäusebau dein Hirnkasterl ein.
It´s done. Tea Time. Kommt ein fertiger Sub auf ca. 250 GBP das Stück. -
Zitat von "Michael Blavkowitsch"
aber es is nicht zu bestreiten dass es 350,- das best is was gibt! Selbstbau eingeschlossen.
Letztes sicher nicht sofern man nicht die eigene Arbeitszeit in Rechnung stellt.
-
Sobald da mehr als 5m Kabel zwischen sind ist der Dämfpungsfaktor doch eh im Keller - also warum so viel Wind um nichts?
-
Wenn man so denkt nimmt man am besten gleich den kompletten FOH 2mal mit. Genauso wie PA, Monitoring, Lampen, alles.
Es könnte ja irgendwann mal etwas kaputt gehen...dann ist man ideal vorbereitet :roll: