Und um jetzt mal wieder den Kleinkrieg hier zu beenden - else: Ich habe das Chassis nicht bei euch mitbestellt da ich schon vier Stück zu Hause stehen/liegen habe
War also kein Neubau sondern ein Umbau ![]()
Beiträge von PatrickMassler
-
-
Kleiner Nachtrag: Habe jetz einen Sub gebaut aus einem 18NW100 in ca. 140ltr und dem 1kw-Aktivmodul und muss sagen... der B&C kommt absolut nicht ins schwitzen

Aber reicht vollkommen aus, ich bin immernoch zufrieden. -
Was man übrigens auf den Bildern nicht sieht: Auf der Eingangs-Platine ist ein Jumper, der mit der Aufschrift (hm was wars? bridge? disable? Irgend sowas in der Richtung, erinnere mich gerade nicht hundertprozentig) auf der Platine versehen ist. Könnte das der lowcut-überbrückungs-jumper sein? So wie ich das sehe ist das Modul ja in sich schon gebrückt, man kann deutlich die zwei Endstufen-"Blöcke" oberhalb des Netzteils erkennen...
-
Die Frequenzbereiche haben sich überschnitten, da ich ein riesiges Loch um die 1,3khz hatte, hab ich dann durch diese Überschneidung erstmal in den Griff bekommen, war aber nicht so schlau drüber nachzudenken den HT zu verpolen
Naja ist jetz erledigt, HT verpolt und Loch weg
Kleine Überschneidung gefällt mir vom Sound her trotzdem ganz gut, trenne jetzt bei 1,32khz MT und 1,09khz HT, HT invertiert. Ergibt dann folgenden fq-gang und sehr angenehmen Klang:Der Buckel bei ca. 270hz ist vermutlich eine Hornresonanz, muss ich mir nochmal anschauen was da los ist, ist aber nicht weiter tragisch.
Zu meiner Verteidigung: Ist meine erste Eigenentwicklung bezüglich Trennung und Linearisierung
War bisher nur im Bereich unter 120hz tätig 
-
So nach einiger Pause melde ich mich mal wieder, mir ist das falsche Modul geliefert worden
was aber nach kurzem E-Mail-Kontakt schnell geklärt und das richtige auf dem Weg war.Heute ist das neue Modul angekommen, ich habs gleich mal angeschlossen, bisschen getestet, und muss sagen ich bin super zufrieden. Verarbeitung ist gut, okay es sind hier und da ein paar Ritzen an den Rändern aber das ist ja nicht tragisch, das Modul scheint seine Leistung zu bringen, lässt sich auch von Drum&Bass nicht beeindrucken und bleibt schön kühl. Der eingebaute Lowcut ist passend und tut seinen Job gut. Limiter arbeiten soweit ich das beurteilen kann sauber und sind nicht hörbar. Wie es sich bei grobem überfahren anhört habe ich jetzt mal nicht ausprobiert

Ich finde, für den Preis eine super Sache und absolut zu empfehlen für potente 15"er oder 18"er.
Gruß,
PatrickEdit: Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben:
-
Soo dann will ich auch mal

Habe mir mal einen Prototypen vom MT-130 gebaut

Bestückt mit einem PD.121 und einem BMS4554 auf RCF HF64.
Trennung laut freespeakerplans.com bei 1,2 khz, okay. Erstma mit 24db L/R getrennt bei 1,2 khz, angeschlossen, Musik an, hmm da passt was ganz und garnicht.
Also ARTA angeschmissen, gemessen, hui dickes Loch bei 1khz. Dann gebügelt, gebügelt, probiert, probiert, und schließlich bin ich bei diesem Setting gelandet:Summe:
1. 917hz +5db q=2,2
2. 840hz +2db q=5,0MT: 161hz BW24 - 1,44khz BW18
1. 352hz -4,5db q=6,3HT: 1,29khz BW24 - oo Delay: 0,87ms / 30cm
1. 2,3khz -3,5db q=2,0
2. 6,86khz +5,5db HP12db/octDas Top löst jetzt sehr fein auf, ist schweinelaut, macht vor allem bei Live richtig Spaß
Musste über 5khz kräftig reinschieben, der HT fällt da etwas ab und hat einen Buckel bei ~2,5khz, da hab ich aber irgendwie das Gefühl das ist BMS-typisch, hatte ich jetzt schon bei vielen HT's von denen und steht ja auch so im Messschrieb.Hier mal die momentane ARTA-Messung:
Viel Spaß beim Diskutieren, freue mich über jegliche Meinungen und Anregungen

Gruß,
Patrick -
Mein Modul (DX1000MB) wird am 21.9. geliefert, am 22. habe ich direkt eine kleine Veranstaltung mit 20 Leuten, da geht das Modul mit einem NW100 raus, direkt verschärfter Betrieb an einem Generator.
Ich werde berichten.Gruß,
Patrick -
Na endlich mal einer
Wo hast das Modul denn dran hängen? -
Soo jetzt beruhigen wir und mal alle wieder, hören auf uns gegenseitig zu sticheln und versuchen weiter so sachlich wie möglich über diese Module zu diskutieren - alles andere führt doch zu nichts.
Ich werde Mitte September mal eins von diesen Modulen bestellen und es an einen meiner 18NW100 hängen. Da wird man ja dann sehen wie sich das Teil gegenüber Eisenschweinen in der selben Leistungsklasse schlägt.
Gruß, Patrick
-
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an
Bin gespannt auf Messungen und/oder Oszi-ErgebnisseGruß,
Patrick -
Hallo Allerseits,
habe gestern das Fest in Karlsruhe besucht, war auch alles ganz nett soweit, aber: Um 21 Uhr trat ja Culcha Candela auf, die ich zuletzt in Neustadt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag gesehen habe, wo der Sound auch wunderbar druckvoll war. Umso erstaunter war ich von dem gestrigen Auftritt: Oben auf dem Hügel fast schon Zimmerlautstärke, der Bass undifferenziert und Wummerig. Das mag an meiner Position gelegen haben oder auch an den ungünstigen Windverhältnissen, aber als vor einigen Jahren Seeed auf dem Fest an genau der selben Stelle aufgetreten ist, war das eine vollig andere Sache. Da ging die Post ab!
So nun zu meiner Frage... War jemand von euch dort und hat sich die Sache evtl. von "unten" angehört? Kommt es nur mir so vor oder war der Auftritt wirklich sehr leise? (Auf dem Hügel gab es teilweise Sprechchöre "Lauter! Lauter! Lauter!"
)
Die vorher spielenden Bands waren teilweise deutlich lauter, da frage ich mich doch, wieso man den "Hauptact" des Tages dermaßen zügelt? Gab es Auflagen wg. Uhrzeit oder Sonntag? Auch Deichkind am Vortag haben da deutlich mehr rübergebracht.MfG Patrick
-
Zu den Synq- bzw. JB-Systems-Modulen... Hatte die schon jemand in der Hand bzw gibts dazu Erfahrungen? Erscheinen mit reichlich günstig für die angegebene Leistung...
Gruß Patrick
-
Moin,
Die Synq-Module sehen auch nicht schlecht aus. Kennst du eine Bezugsquelle für diese, genauer das AVM-3? Scheint erst ab September wieder lieferbar zu sein in deutschen Shops...
Gruß,
Patrick -
Hallo Allerseits,
Weiss zufällig jemand hier genaueres über die Aktivmodule die vom Else-Audio-Shop angeboten werden?
Hier ein Link:
http://www.elseaudio.de/epages/6297012…r_den_SelbstbauWerden angeboten in diversen Leistungsklassen und mit verschiedenen Ausstattungen, Hersteller ist Park-Audio aus der Ukraine, der dort wohl auch Distributor für Eminence, Adam Hall und B&C ist (soweit ich das per Google-übersetzer von http://www.parkaudio2.com herausgekommen habe :D)
Was ist davon zu halten? Leistungsangaben realistisch? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DX1400MB zum testen kommen zu lassen...
Datenblatt der kleineren Version (DX1000MB) hier zu finden: http://www.massler.com/DX1000MB-8.pdfGruß, Patrick
-
Mahlzeit

Soweit ich weiss sind das ganz normale 18" BR-Kisten... Genaueres weiss ich auch nicht aber da die schon ganz nett gedrückt haben werden da die üblichen Verdächtigen verbaut sein... B&C, 18S, BMS, evtl auch Faital Pro... Würde mich aber auch mal interessieren was genau die da reingesteckt haben, Gehäuse waren ja nich allzu ausladend...
Gruß Patrick
-
Jop ich komme aus LD von daher ein Muss

War aber definitiv oversized und ich fand deren Mix (zumindest bei Live) nich so besonders...Und was bitte ist an Selbstbau schade?
Mit einem guten Chassis und passendem Gehäuse muss sich Selbstbau vor den sagen wir "amtlichen" Produkten überhaupt nicht verstecken will ich mal behaupten 
Soweit ich weiss hatte jede Bühne ihre eigenen Tech's, teilweise auch von Antenne Landau usw...
Gruß Patrick
-
Hallo,
Glaube da kann ich aushelfen, waren doch 8 oder 10 Elemente LA pro Seite ungewinkelt als Groundstack auf den Subs oder? In dem Fall waren das JS-Audio-Subs, vermutlich Eigenbauten von Jester-Sound, die auch die Betreuung gemacht haben... zu finden hier: http://www.jester-audio.de/
Edit: Waren 16!! Subs
4er-cluster links, 4er-cluster rechts, 4 gelegt zwischenrein...Gruß Patrick
-
---hat sich erledigt, kann geschlossen werden---
-
Hallo allerseits,
weiß zufällig jemand, ob es den Hochständerflansch für die Stinger 12 auch in metallausführung gibt? Der verbaute aus Kunststoff hat sich mittlerweile etwas abgenutzt und wird so langsam wacklig...
Grüße, Patrick
-
Wie schon im Titel beschrieben, suche ich einen DCX2496, sollte technisch einwandfrei sein, optischer Zustand ist egal, da quasi für eine "Festinstallation" gedacht.
Freue mich über Angebote,
MfG Patrick