1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PatrickMassler

Beiträge von PatrickMassler

• B&C Suggested Designs - 18" Hornsubwoofer

• PatrickMassler
    • 1. Juni 2011 um 13:44

Um Spaß gehts mir ja nicht, den hab ich mit den Doppel-18nern durchaus :D Und Monostack in der Mitte fahr ich sowieso immer nach Möglichkeit ;) geht schlicht und einfach um den Drang mal wieder was neues auszuprobieren ;)

Edit: Zum Thema 4 Stück: 4er Monostack wär durchaus drin :D

• B&C Suggested Designs - 18" Hornsubwoofer

• PatrickMassler
    • 31. Mai 2011 um 14:54

Hallo allerseits,
    was ist denn von dem Bauplan "S18HN" auf der B&C-Homepage zu halten? (http://www.bcspeakers.com/PDF/SUGG/SGG_58.pdf)
    104-105db Wirkungsgrad im Bassbereich ließt sich ja schon mal sehr gut, überlege einen meiner Doppel-18ner aufzulösen und die Chassis in zwei dieser Hörner zu verbauen. Allerdings habe ich Bedenken ob sich der langhubige 18NW100, auf den der Plan ja ausgelegt ist, mit einer geschlossenen Rückkammer so wohl fühlt (auch thermisch). Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Plänen oder kann ein qualifiziertes Urteil dazu treffen?

Grüße Patrick

• -Gelöst- Seltsames verhalten eines DCX2496

• PatrickMassler
    • 4. April 2011 um 13:36

Das Problem mit dem Link kenne ich, der DCX bleibt aber bei seiner Anzeige, er würde die summe bilden...

Edit: Auch ein Firmwareup/downgrade brachte nichts, das Verhalten ist das selbe...

Edit2: Ok der Fehler war sehr simpel, schlicht und einfach ein verkorkstet Preset. Habe ein neues erstellt und angepasst und siehe da, Summe funktioniert wieder :)

• PatrickMassler
    • 3. April 2011 um 13:52

ja, wurde zwischen soundcheck und party ausgeschaltet...

• PatrickMassler
    • 1. April 2011 um 20:02

Hallo allerseits,
    Habe auf der letzten VA ein unerwartetes und seltsames Problem erlebt: Mein Ultradrive 2496 entschied sich von einem Moment auf den anderen, keine Summe mehr bilden zu wollen... Beim Soundcheck lief alles problemlos, A/B summiert auf die Subs wie gewohnt. Als die VA dann ein paar Stunden später losgehen sollte, kein Ton aus den Subs! Phasendrehung und damit verbundene Auslöschungen im Bassbereich vor dem DCX können ausgeschlossen werden, mit verschiedenen Kabeln und Zuspielern getestet. Stelle ich die Quelle für den jeweiligen Ausgangskanal auf A oder B, kein Problem, bei Summe... Kein Ton aus dem Kanal. Das Verhalten lässt sich auch hier bei mir zu hause reproduzieren, Überspannung o.ä. hat das Gerät nie abbekommen. Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet? Evtl. lose Kabelverbindung im Inneren? Evtl. hilft es, einfach die Software neu aufzuspielen?
    Freue mich auf eure Antworten ;)

MfG Patrick

• Dry Hire Crown I-Tech 6000 oder vergleichbares

• PatrickMassler
    • 23. März 2011 um 18:42

Danke für das Angebot, Mainz ist aber doch etwas weit und das Gesuch hat sich sowieso erledigt da der Schaden an meiner I-Tech sich als geschmolzene interne Sicherung herausgestellt hat :)

MfG Patrick

• Eure neusten Errungenschaften

• PatrickMassler
    • 17. März 2011 um 10:57

Mein Abitur :) heute mündliches bestanden :)

• Dry Hire Crown I-Tech 6000 oder vergleichbares

• PatrickMassler
    • 16. März 2011 um 14:51

Suche vorraussichtlich für den 27.3. eine Crown I-Tech 6000 oder vergleichbar mit um die 3kw/ch/4ohm für den Antrieb meiner Subs. Hat da jemand was für mich? Wohne in 76829 Landau...

• Verteiler CEE16 -> 3xSchuKo

• PatrickMassler
    • 6. Januar 2011 um 16:18

Dieser Verteiler: > http://www.thomann.de/de/showtec_psa…rteiler_16a.htm <
    ist in etwa das was ich mir vorstelle ;) wer was vergleichbares anzubieten hat (Spannungs- und Stromanzeige nicht von Nöten), bitte melden ;)

MfG Patrick

• PatrickMassler
    • 6. Januar 2011 um 14:21

Ich glaube ihr versteht mich falsch ;) suche einen Verteiler mit CEE16-Eingang und 3x SchuKo Ausgang ;) gibts durchaus von der Stange, auch mit Sicherungsautomaten ;)

• PatrickMassler
    • 5. Januar 2011 um 18:11

Suche einen (Rack-)Drehstromverteiler, CEE16 auf SchuKo, optimal wären 3 Ausgänge jeweils einzeln abgesichert und natürlich auf getrennten Phasen liegend. Zustand ist nebensächlich, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Jegliche Angebote sind willkommen, perfekt wäre ein Preis < 150 Euro.

Freue mich auf Angebote :wink:

MfG Patrick

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• PatrickMassler
    • 2. Januar 2011 um 16:45

Also, habe letztens mal ein bisschen rumgespielt beim Souncheck, 120 Hz gehen mit 24bn/oct. noch ganz gut, höher würde ich nicht mehr gehen, da klingts für meinen Geschmack nicht mehr. Aber ich denke es gibt wenige 18er (edit: im BR :wink: ) die sich deutlich höher trennen lassen, wozu auch... Die meisten 12er-Tops gehen locker bis 120hz runter, 100 sollten auch kein problem sein, von daher trenne ich eigentlich immer bei 90-100 Hz, hört sich sehr rund an und solange die Tops es packen... wieso nicht?

MfG Patrick

• Edit: [Diverse Gehäuse] mit Kappalite 3015LF

• PatrickMassler
    • 6. Dezember 2010 um 20:30

Sind halt immer noch knapp 230 Liter der MTL, einen BR habe ich mit 150 Liter plus Port einigermaßen hingebogen bekommen. Glaube 40hz bei -3db... Fraglich ob das Mehrvolumen den Gewinn von glaube 2-3db rechtfertigt...

• PatrickMassler
    • 6. Dezember 2010 um 16:47

Hm genau da liegt das Problem, wollte nämlich ein möglichst kompaktes Gehäuse... Bei welchem der beiden (ARLS/MTL) ist denn das Verhältnis von Volumen zu Output besser? Lautstärke ist eher zweitrangig, solange es rund klingt ist es mir recht ;)

Grüße, Patrick

• PatrickMassler
    • 3. Dezember 2010 um 19:29

Dankeee ;) ist somit entschieden :D Es wird der MTL ;)

• PatrickMassler
    • 3. Dezember 2010 um 18:52

Sieht auch sehr interessant aus :) Hast du zufällig ein paar Daten dazu? Frequenzgang etc ;) Die Website von AW-Audio is ja down soweit ich weiß...

MfG Patrick

• PatrickMassler
    • 3. Dezember 2010 um 14:46

Hallo allerseits :)

Habe mir ja hier im Forum einen Kappalite 3015LF bestellt, hat auch alles wunderbar geklappt, wollte ihn eigentlich in ein ~150ltr BR-Gehäuse pflanzen. Nun bin ich aber auf dieses Konstrukt hier gestoßen:

http://www.freespeakerplans.com/cubo-15q.html

Nennt sich Cubo-15, ist kompakt und hat laut Frequenzschrieb einen doch recht beachtlichen Output...

Nun wollte ich wissen, kennt / besitzt jemand von euch einen Cubo-15? Wie macht er sich bezogen auf Tiefgang, sind 40hz bei -3db realistisch? Wie siehts vom Druck her aus?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

MfG Patrick

• Suche Informationen zu bestimmtem Subwoofer...

• PatrickMassler
    • 14. November 2010 um 19:22

Ja natürlich interessierts eher wenn ne Box gut geht... das ist ja bei den Tops der Fall, daher mein Interesse für diese. Bezüglich der Subs ist es reine Neugier :D

Den Club hab ich schon angeschrieben, jedoch seit knapp zwei Wochen keine Antwort, obwohl er definitiv offen hat...

• Suche Informationen zu bestimmtem Subwoofer...

• PatrickMassler
    • 14. November 2010 um 15:17

Hallo allerseits, weiß nicht genau ob das noch zu Boxen & Boxensysteme zählt oder schon zum Offenen Brett, bitte verschieben falls dem so ist.

Nun zu meiner Frage, war gestern mal wieder im Voodoo-Club in Landau (kleiner Club an der Queichheimer Brücke falls sich jemand in Landau auskennt ;) ). Auf jeden Fall haben die in der Sommerpause ihr Soundsystem umgestellt. Ich vermute 10"/1"-Tops, aber jetz das interessante, 4 Doppel-15er. Normalerweise müssten die ausreichen um den Club ordentlich zu "bedrücken". Nun bin ich aber von dem Output eher enttäuscht, obwohl der DJ meist Lautstärken hart an der Grenze fährt, fehlt mir doch ein bisschen der Druck, obwohl die Subs (hörbar) recht nah am Limit sind.
    Nun wollte ich fragen ob jemand weiß, was dort n Tops/Subs hängt/steht? Die Subs haben vier Eckports, sind kaum höher bzw. breiter als zwei 15"er nebeneinander und haben ein Frontgitter mit Akustikschaum davor... Sehen mir stark nach Selbstbau aus, aber ich bin mir nicht sicher.
    Die Tops haben ein Lochgitter mit runden Löchern, das an den Rändern in eine Rundung übergeht und noch ca. 3-4cm an der Seite der Box verläuft. Sehen einer LD V-10 Premium oder einer Nova-VS ** ziemlich ähnlich, allerdings, wie bei den Subs, kein Schildchen oder Aufdruck oder Charakteristik einer bestimmten Marke zu erkennen.

Falls jemand weiß was dort steht, oder Lust hat mitzuraten, sei er/sie herzlich dazu eingeladen :D

MfG Patrick

• Topteil für 218er BR-Bässe

• PatrickMassler
    • 8. November 2010 um 20:58

Kann schon sein dass ein 212er-Top überdimensioniert ist für 2 18"er, aber für zukünftive Erweiterungen sicher nicht verkehrt. Da ich gerne etwas Headroom habe, sowohl bei den Amps als auch bei den Lautsprechern, würde ich eher zu den 212ern tendieren. Dann habe ich auch noch etwas Spielraum nach oben falls es mal drastisch lauter werden sollte...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™