1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PatrickMassler

Beiträge von PatrickMassler

• Topteil für 218er BR-Bässe

• PatrickMassler
    • 8. November 2010 um 18:53

Um welche 18er handelt es sich denn?

• PatrickMassler
    • 8. November 2010 um 15:41

deltamax

Genau das war eigentlich auch mein Ansatz. Es gibt ja sicherlich (große) Unterschiede von 12"1" zu 12"1" aber ich denke für 2x18" pro Seite (bzw. 4x18" als centerstack) ist viel Grundton bei den Tops sicherlich nie verkehrt. Und doch, tiefmittelton ist durchaus noch in Mode (bei mir zumindest) und wird im Moment auch ziemlich vermisst. Ich denke 2x12" 1,4" sollte es schon sein, oder eben ein leichter 15er mit 1,4" oder 2" drüber...

edit: Vorteil an den MT-212 von Jobsti wäre, dass man schön auf Höhe käme falls man stackt... Problem ist allerdings bei Centerstack der Bässe das Gewicht der Tops... da müssen dann wohl neue Ständer her...

• PatrickMassler
    • 8. November 2010 um 14:31

Wie sähe es denn mit den Audio Zenit CD 12 ND aus? Wären hier gerade supergünstig im Forum zu haben :)

Edit: Vor allem auch im Bezug auf den Klang bei hohen Lautstärken, da meine Stinger 12 hier etwas zum schreien neigen :(

Edit²: Philipp: Ganz überlesen den letzten Satz :D Seeeehr zufrieden :D sowohl an den Bässen als auch testweise an den Tops, überhaupt nichts auszusetzen. Und trotz der doppelten Leistung gegenüber der AA4001+ kein einziges mal die Sicherung geschmissen, was bei der AA ab und zu der Fall war.

MfG Patrick

• PatrickMassler
    • 4. November 2010 um 19:32

15" 1,4" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber ich hatte Bedenken wg. den Mitten... aber das lässt sich ja durch eine leichte Pappe und notfalls dezent EQ ausbügeln. Die Bässe lassen sich auch bis 120hz trennen, wobei hier dann doch recht steilflankig (>=18db/oct), 100hz sind mit 12db/oct locker möglich.

15"2" wär natürlich auch sehr nett aber ich befürchte ordentlich bestückte Kisten werden dann die 1500 sprengen :D

• PatrickMassler
    • 4. November 2010 um 17:22

Da ich nun meine 2 218er Bässe fertiggestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach potenten Tops, nachdem meine Stinger 12 doch "etwas" am Limit laufen. Trennfrequenz wird um die 100-120hz liegen, die Tops kommen auf Stative.

Nun bin ich etwas unschlüssig: Reicht ein potentes 12er-Top? 210er? oder sollte es ein 212er sein? VA's sind outdoor sowie indoor, bisher max. 100-300 Leute.

Habe mir bereits einige Tops angesehen, Selbstbau ist ebenfalls kein Problem:

- MT-210/212 von Jobsti
    - Audio Zenit CD 212
    - (budgetoption) LMT-212 von Jobsti wobei diese bestimmt nicht schlecht sind
    - DB Technologies 12er-Top?

Für Empfehlungen bin ich offen, Preisrahmen würde ich gerne erstmal offen lassen, sollte aber wenn möglich unterhalb 1500 Euro für das Päärchen bleiben (natürlich gerne günstiger, aber Qualität und Pegel haben eindeutig Vorrang).
    Amping steht im Moment eine DB HPA 1400 mit ~770 Watt @ 4 Ohm zur Verfügung, wird aber ggf. noch an die Tops angepasst, d.h. ausgetauscht werden.

Freue mich auf eure Antworten,

MfG Patrick

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• PatrickMassler
    • 23. Oktober 2010 um 18:29

Klingt absolut klasse, Tiefbasstauglich, hab die Kisten bisher immer bis 100 oder 120 laufen lassen mit 18 db/okt, keine Probleme damit. Klingen butterweich wenns mal tiefer geht und sind doch recht impulstreu, eine live-bassdrum kommt trocken und knallig, dass die Subs Druck machen ohne Ende brauch ich ja glaub ich nicht zu sagen ;) Nächsten Freitag wird die Geschichte mal drinnen getestet, 18. Geburtstag mit ca 100-150 Leuten in einer Grillhütte. Equip ist natürlich ziemlich überdimensioniert, aber erstens denke ich dass Reserve nie schaden kann und zweitens warte ich schon seit dem Bau auf die Gelegenheit, die Subs mal etwas belasten zu können (was im Reihenhaus schlecht möglich ist :D). Bin mal gespannt wie das so wird.

MfG Patrick

• Eure neusten Errungenschaften

• PatrickMassler
    • 18. Oktober 2010 um 15:15

Eine ESI Gigaport HD

• PatrickMassler
    • 30. September 2010 um 15:38

Ne is noch nix dran gemacht worden :( Ist echt nicht schön... aber hab im Moment einfach keine Zeit... muss mich aufs Abitur vorbereiten und "nebenbei" noch Kursarbeiten und Tests schreiben ;) Aber spätestens in den Herbstferien setz ich mich dran, dann wird die Sache erledigt. Alles schön gerundet, Bluewheels versenkt (die ich übrigens nur provisorisch drangeknallt habe wie schon gut bemerkt :D, mussten halt iwie in die Garage die Kisten ;) ), Chassis versenkt, Gitter u. Frontschaum davor... War nur ein kurzer Testaufbau auf der Terasse aber der Druck war echt überzeugend :)

MfG Patrick

• Verstärker für Doppel-18er (ca 2kw/4ohm/ch)

• PatrickMassler
    • 22. September 2010 um 16:23

Jap ist es :)

• PatrickMassler
    • 21. September 2010 um 22:18

Also der gesamte Sub hat 72x100x82 (BxHxT), die Reflüxöffnungen jeweils 8x95, eine rechts eine links... Tuning liegt bei 40hz.

• PatrickMassler
    • 21. September 2010 um 22:03

Heute mittag komm ich heim, was seh ich da im Briefkasten? Ein wunderschönes Zettelchen von der Post, "Ihre Sendung liegt auf der Post zum Abholen bereit". Ungeduldig wie ich nunmal bin konnt ich natürlich ned bis morgen warten ( :D ) und bin am Abend 17:30 noch zur Post gedüst, Endstufe abholen. Also dort Zettel auf die Theke und nach dem Paket gefragt. Angestellter guckt mich bissl komisch an, meint "normalerweise gibts des Paket aber erst morgen..."...läuft aber ins Lager und holt es. Ich unterschreib, will das Paket hochheben, mach mich auf bissl Gewicht gefasst aaaaber ohoo ist (fast) federleicht.

Zu Hause angekommen erst mal ausgepackt (2-fach verpackt in seperaten Kartons mit Polsterung dazwischen), ans Netz geklemmt und eingeschaltet. Startet wunderbar, aber wo sind die Lüfter?? Nichts zu hören, schalten sich erst bei Belastung ein :)
    Also mal fix an die Tops geklemmt, Musik drüber, bissl querbeet, und was soll ich sagen, die Endstufe macht genau das was sie soll. Super Klang, toller Limiter, Konfiguration & DSP übers Netzwerk super einstellbar, für kleinere Änderungen tuts aber auch das Display. Spannungsüberwachung, Temperaturmonitoring natürlich alles dabei, bin überglücklich :)

An dieser Stelle auch einen dicken Dank an jelke1 für das sagenhafte Angebot und auch an alle anderen für die hilfreichen Antworten. Werde das Stüfchen ( :D ) nächstes Wochenende mal an meine 218er hängen und mal ordentlich warmlaufen lassen, Nachbarn sind schon vorgewarnt ;)

MfG Patrick

• Eure neusten Errungenschaften

• PatrickMassler
    • 16. September 2010 um 22:05

Baaaald bald bald eine Crown I-Tech 6000... Montag müsste se ankommen :)

• 4 Kanal Amp Basstauglich, günstig, leicht

• PatrickMassler
    • 16. September 2010 um 21:39

Problem ist halt, 4-Kanal mit der Leistung vor allem bei dem Gewicht wird schwierig zu kriegen sein für 1000 Euro, oder liege ich da falsch?
    Evtl 2 2-Kanal-Stufen möglich? Vllt die TSA 2200 mit 2x 910W an 4 Ohm? Wiegt 10,7 kg und ist für 265 € zu haben...
    Oder zweimal die Synq 2k2 mit 2x1100 an 4 Ohm für um die 590€ ? Die wiegen ja quasi auch nix...

Edit: Wie schauts mit Alto-Stufen aus? die D4 hat 4x750 an 4 Ohm... Wie ist denn deine Lautsprecherkonfiguration?

• Einsteiger Anlage für kleine Veranstaltungen

• PatrickMassler
    • 16. September 2010 um 21:32

Hm wie wärs denn mit 2 Tops + (selbstbau)sub an ner T.Amp TSA 4-700?

-T.amp ~400€
    -LD Stinger 102/122 ~450-500 euro (Paar)
    -z.B. B&C 18ps76 oder 18NW100 je nach Budget (Gehäuse hätt ich noch eins dastehen) 200-300 Euro
    -Kleine Frequenzweiche
    -Kabel etc.

Bist du zwar bissl überm Budget, aber mit fast dem identischen Besteck hab ich auch schon Geburtstage gemacht,
    die LD Tops sind meiner Meinung nach mit dem BMS-Hochtöner ganz gut für den Preis und der B&C macht gut Druck untenrum...

Wenn du natürlich n Komplettset willst wegen einfachem & schnellem Auf- und Abbau etc fällt die Lösung weg...

Evtl. auch einfach n Pärchen LD Stinger 15 o.ä. als Fullranges mit passendem Amp... dürfte mit dem Preisrahmen auch hinkommen

MfG Patrick

• PatrickMassler
    • 16. September 2010 um 13:48

Ist versteift, ja... zwischen den Chassis mit ich glaube 8cm tiefer Versteifung...

• PatrickMassler
    • 15. September 2010 um 15:57

Habe ich auch durchaus noch vor so können die natürlich ned bleiben :D war nur ma testweise so aufgestellt, Schrauben werden natürlich noch verspachtelt, Griffe sind bereits versenkt, Bündigfräsen schon teilweise erledigt in der Zwischenzeit, Radius kommt auf alle Fälle noch, brauche allerdings erst ma nen neuen Fräser, meiner ist nach ~15 jahren (von meinem Vater übernommen) doch etwas stumpf :D

Dann noch Warnex... Gitter... Chassis versenken... hab schon noch einiges vor mir :)

MfG Patrick

• PatrickMassler
    • 14. September 2010 um 21:31

Jap das Problem ist mir bekannt, ich hab beim Plan umrechnen fix gemeint, 2cm Rand würden reichen... Hab dabei natürlich vergessen, dass das Chassis selbst natürlich auch eine bestimmte Höhe hat :grin:

Werde Wahrscheinlich noch einen Rahmen aufsetzen und das frontgitter darauf montieren... Vorteil: Im Bedarfsfall sehr leicht abnehmbar, da im Rahmen. Habe mir auch schon überlegt, das Chassis ohne Aufdopplung in die Schallwand zu versenken (da 24er MPX), aber das ist mir dann doch zu riskant, da selbst wenn ich nur ~1cm versenken würde die Stabilität leiden würde... oder liege ich falsch und das ist problemlos machbar?

• PatrickMassler
    • 14. September 2010 um 16:54

Die müsste ich dann halt an 4 Ohm Brücke betreiben... was ich eigentlich nur ungern mache

• PatrickMassler
    • 14. September 2010 um 13:47

Danke für eure Antworten :) Sieht im Moment stark so aus als würde es die Crown I-Tech 6000 werden :)

• PatrickMassler
    • 13. September 2010 um 20:04

Ist eine tolle Endstufe die I-Tech das is mit schon klar... aber 1890 Euro puuuh das wird eng :D klar is supergünstig eigentlich aber im Moment acker ich mich noch auf mein Abitur zu :D werd ma schauen mit nebenjob wirds vllt was ;) aber danke für den Tipp :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™