1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightning

Beiträge von lightning

• Referat über Lichttechnik

• lightning
    • 1. Mai 2005 um 20:11

Von den Partys im Osten gibt es auch ne Menge Bildmaterial, musst du einfach mal suchen, airbeat one, a24, und bei me-events.

lightning

• Referat über Lichttechnik

• lightning
    • 1. Mai 2005 um 20:11

Von den Partys im Osten gibt es auch ne Menge Bildmaterial, musst du einfach mal suchen, airbeat one, a24, und bei me-events.

lightning

• Tontechniker T-Shirt

• lightning
    • 23. April 2005 um 19:31

weißes Gaffa, wenn es länger halten soll, sons AT Beschriftungsband, ist ähnlich wie Krepp nur feiner.

Tontechniker heißt für mich auch, aus einem Behringer Pult nen Klang rauszuholen zu können...

lightning

• Was brauche ich für einen Livekonzert?

• lightning
    • 22. April 2005 um 16:15

Hallo Metalhead, den ganzen Wust habe ich vor nunmehr zwei Jahren auch erledigt, mit dem Haken das man mich wegen meiner Arbeitsweise (planen, nicht erst zwei Bier trinken, sondern danach) im letzten Jahr cht mehr dabei haben wollte. Wende dich doch einfach mal an den Rest der Crew, Adressen findest du unter http://www.goldenbek-open-air.de ist genauso eine Veranstaltung gewesen (Allerdings mit Support von einer Menge Firmen)

lightning

• DJ Booking

• lightning
    • 3. April 2005 um 11:47

Ja auch solche Leute gibt es, man muss sich die DJs nur erziehen... Immer wenn ein Signal über 0 dB an meinem Pult ankommt stehe ich neben ihm und sag ihm das... Wenn er zu voll ist um es zu verstehen, greife ich ihm ins Pult!

Irgendwann halten sich alle daran...

lightning

• DJ Booking

• lightning
    • 2. April 2005 um 11:49
    Zitat von "Reini"

Was ist ein guter DJ?

Wo legst Du hier die Grenze und mit welchen Kriterien Fest?

Ich ziehe die Grenze immer dann wenn ich den DJ höre, was für Musik er macht is mir egal, Hauptsache er führt das Publikum, macht gute Übergänge und (ganz wichtig!) lässt die roten LEDs aus. Desweiteren muss er mit mir als Techniker zusammen arbeiten können. Bei allen DJs die ich zu den "guten" zähle trifft dies zu. Teilweise haben diese DJs auch schon Listen mit den BPM von den Songs die er spielen will etc. sind als auch den Job vorbereitet. Was man von den 50 bis 200€ DJ nicht sagen kann, die kommen an, wollen ihr eigenes Omnitronic Pult angeschlossen haben, weil sie auf einem DJM600 nicht arbeiten wollen etc. Haben fast nur zu schnell selbstgebrannte (Jitter über PA kommt gut...;-) ) Also dort liegen die qualitativen Unterschiede. Bei Mainstream Party Mucke muss der DJ auch nen bisschen aneizen können und nicht nur Fader runter, Publikum schreien lassen.

ligtning, ich hoffe das war verständlich

• DJ Booking

• lightning
    • 1. April 2005 um 15:03

Dasist eigentlich ganz einfach zu erklären:

Guter DJ, 300 bis 500€ pro Abend, jemand der eine CD einlegen, play drücken und Fader ziehen kann, 50 - 200€ je Abend.

Da wie immer Geiz geil ist, ist das Verhalten verständlich.

Aber gefährlich, denn der Veranstalter verkauft den Leuten ja Spaß durch gute Musik, wenn das nicht gegeben ist kommen die Gäste nicht mehr.
    Diskussion hatten wir jetzt in zwei Diskotheken, wo wir, die Techniker, den Betreibern ihr Geschäft erklären mussten. Jetzt haben wir zumindest in einem Laden wieder gute Musik...

lightning

• Druck

• lightning
    • 31. März 2005 um 20:04

Ihr könnt sonst auch mal bei ALWO Druck fragen,

Tel. 02151311122

Nette Leute, sehr kooperativ auch mit Druck-Laien und dau noch günstig. Verhandeln lohnt sich! Mit denen habe ich letztes Jahr ne Menge gemacht und war sehr zufrieden mit der Arbeit.

lightning

• Preise bitte!

• lightning
    • 30. März 2005 um 16:22

Das war auch mein erster Gedanke...

Fang mit 1500 an , dann kann er immer noch stolz sein dich auf deinen Preis runtergehandelt zu haben...

lightning

• miniscan (nicht hpe)taugen die was

• lightning
    • 30. März 2005 um 16:19

Für Zeltfest und andere kleine Nummern auch in der Anzahl schon gut zu gebrauchen. Kleine schöne und vor Allem unkomplzierte Lampe, die auch einfach zu reparieren ist. Ich würde den Miniscan jedem GLP, Futurelight Krempel vorziehen. Braucht auch nur 4 Kanäle, kannst du also auch mit nem Lightcommander bequem fahren. Bisher hatten wir mit den Lampen keine Probleme. Auf der Airbeat One hingen übrigens 30 Miniscan, und das war dann doch hell.

Wenn der Preis stimmt, dann kaufen!

lightning

• Name/Werbung auf Verleihware

• lightning
    • 30. März 2005 um 16:13

Auf einem Transflex oder einem Lampencase stört das Logo des besitzers, egal wie groß meistens gar nicht. (Na gut, neulich musste ich die Verstärkerstadt auf City Cases abkleben). Auf Lampen, Boxen etc. sollte finde ich schon irgendwo klein draufstehen wem das jeweilige Mat gehört. Bei größeren Produktionen ist es sonst sehr mühselig alles auseinanderzufriemeln, besonders wenn Hands dabei sind, die das Mat nicht beim Vornamen kennen. Also überall dezent das eigene Logo drauf und gut ist (Mikros ausgenommen) Man kann das Logo ja bei Jobs wo es stört immer noch unsichtbar machen (z.B. durch überkleben).

lightning

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• lightning
    • 13. März 2005 um 16:39

Minimax gegen 24er MA gewinnt der Minimax... Hab das zwar nocht ausprobieren müssen, aber wenn der MA gewinnt sind sämtliche Feuerlöscherpflichten hinfällig...

lightning, sorry für OT, aber ich hab Fieber

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• lightning
    • 13. März 2005 um 16:39

Minimax gegen 24er MA gewinnt der Minimax... Hab das zwar nocht ausprobieren müssen, aber wenn der MA gewinnt sind sämtliche Feuerlöscherpflichten hinfällig...

lightning, sorry für OT, aber ich hab Fieber

• Welche Movingheads?

• lightning
    • 12. März 2005 um 12:35

Allerdings muss man auch die Helligkeitsunterschiede zwischen gebrauten MAC 500 und neuen Robe/JBs sehen. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Robe oder JB sollten deine Favoriten sein, mit beiden Marken hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

lightning

• Su. Verleiher in bzw. bei Kiel

• lightning
    • 10. März 2005 um 13:10

schreib doch mal was für Geräte du suchst, dann können wir anderen aus dem Norden dir bestimmt sagen, wer was hat.

Zu nennen wären noch european GmbH in Bad Segeberg und Umbrella Showtechnik in Bad Oldesloe

lightning

• Wetten dass...?

• lightning
    • 25. Februar 2005 um 11:19

Das Licht auf der Laber- und Wettseite macht ein Lichtmeister namens Peter vom ZDF. Pult ist auch da meine ich eine Hog 2, da das ZDF davon kistenweise hat.

lightning

• XLR: Neutrik, Amphenol oder Alcatel

• lightning
    • 22. Februar 2005 um 12:10

An switchcraft nerven wie gesagt die Madenschrauben.

Wenn ich in der Werkstatt löte ist das egal ob Neutrik oder Amphenol, aber auf der Bühne geht es schneller mit Amphenol Adapter zu bauen.

lightning

• XLR: Neutrik, Amphenol oder Alcatel

• lightning
    • 21. Februar 2005 um 16:36

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Amphenol stecker und Buchsen auch einfacher und schneller löten lassen.

lightning

• grand MA

• lightning
    • 17. Februar 2005 um 20:19

Ist auf dem 24 sogar noch einfacher, Chaser wählen und den speed tappen, evtl. noch die Fadetime anpassen und fertig ist.

lightning

• Flagge zeigen?

• lightning
    • 17. Februar 2005 um 12:02

Ich denke nicht, dass schwarz ein unbedingtes Muss ist, ich trage auf Jobs auch gerne mal besche Hosen und dunkelblaue Oberteile, wichtig ist aber das man keine erschlagenden Farben, wie z.B pink oder ähnliches trägt.

Werbung auf der Kleidung ist ne schwierige Sache, ich bin eigentlich nur als Sub unterwegs und trage keine Werbung für mich, wohl aber für die Veranstaltung auf der ich arbeite, so fern die Kleidung vom veranstalter für die Crew gestellt wird, T-Shirts o.ä.

Als Hosen kommen sowieso nur Produkte aus dem Hause Snickers in Frage, kann man auch nen Jacket zu anziehen und sieht immer noch aus ;-). Außer natürlich alle Gäste tragen Abendgadrobe und man muss nicht mehr an Geräten schrauben, dann natürlich auch ein Anzug.

Besonders die Bomberjacken mit schreiend gelben Mobil-Disco Aufdruck sind mehr als peinlich!

Schuhe: Beim richtigen Ackern selbstverständlich Sicherheitsschuhe, meistenens Caterpillar Stockton Boots, als Operator das wonach mir gerade der Sinn steht und was der Veranstaltung angemessen ist, Disco beuemes Shuhwerk, Gala natürlich passende Schuhe.

lightning

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™