1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightning

Beiträge von lightning

• Vereinsgründung mit Hintergedanken...

• lightning
    • 24. September 2004 um 15:18

Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem.

Stadt und Schule haben uns das Feiern in ihren Einrichtungen verboten, was tun?

Wir sind ins Nachbardorf gegangen und haben den Gastwirt gefragt, ob wir seinen Sall nutzen können. Er sagte ja, hatte den Getränkeumsatz und wir hatten den Eintritt, gut, wir mussten den Sicherheitsdienst, PA und DJ bezahlen, aber wir hatten Gewinn. Natürlich muss man selbst bzw. durch den Sicherheitsdienst dafür Sorgen, das das direkte Umfeld der Kneipe oder Lokalität sauber bleibt, aber der Inhaber sagte uns eine wilde Party im Vierteljahr muss das Dorf aushalten.
    Die Zusammenarbeit hat so gut geklappt, das der jetzige Abijahrgang da immer noch feiern darf. Und ne kleine Halle hat was elitäres, wenn du nicht mehr als 700 Leute reinlassen kannst, kommen die Leute eher und du machst dein Geld, bevor alle anderen vom Scout erfahren das die Musik schlecht ist, weil der DJ nur 25€ genommen hat.

So long

lightning

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• lightning
    • 24. September 2004 um 15:10

Über was für hochpreisige Dumper beschwert ihr euch?

Ich kenne jemanden, der dir für einen Abend 2 selbstgebaute 18" Bässe und vier 15"/2"er Tops plus nen bisschen Licht auf Truss(!) für 60€ hinstellt- und das ganze noch auf und abbaut. Gut okay, klingen tut es nicht und schön sieht es nicht aus, aber für den Preis ist das den Kunden egal. Ich habe viele Beratungsgespspräche für kleine VA (Abipartys etc.) geführt, wo der Kunde, dem ich K&F angeboten hatte, dann sagt, tut mir leid ihr seit 150€ uüber diesem Anbieter und wenn wir keinen DJ finden kriegt er 40€ mehr und wechselt auch noch die Platten.

Das ist Dumping!

Wenn dir die Anlagen gehören, kannst du doch bei Kunden die dir wichtig sind treue-Rabatt oder ähnliches geben. Schlimm ist nur, das manche von diese´n dumpern noch nicht einmal etwas von den VDE gehört haben und ungesicherte selbstgebaute Stromverteiler einsetzen...

lightning

• Mischpult Behringer SL2442FX oder doch lieber was anderes?

• lightning
    • 19. September 2004 um 13:33

Vor allem hält der Wizard auch Truck-Fahrten aus... im Gegensatz zum Behringer...

klingt super und hat nen brauchbaren internen FX also auf jeden Fall ne Empfehlung der WZ 16:2

lightning

• Soundcraft D-MIX 500 vs. Tascam X-17

• lightning
    • 19. September 2004 um 13:23

Ich arbeite super gerne mit Soundcraft DJ Pulten, wenn ich mal CDs einwerfen muss.

Gut finde ich am D-Mix 1000 die Karten Technik, also Stereo und Mono Karten, ich baue mir die Pulte also teilweise für Veranstaltungen um, wenn ich mal 5 Mikros brauche oder so. Also von meiner Warte aus nur zu empfehlen und für den Live-Techniker der mal CDs einwirft besser als Rodec Pulte.

lightning

• Soundcraft D-MIX 500 vs. Tascam X-17

• lightning
    • 19. September 2004 um 13:23

Ich arbeite super gerne mit Soundcraft DJ Pulten, wenn ich mal CDs einwerfen muss.

Gut finde ich am D-Mix 1000 die Karten Technik, also Stereo und Mono Karten, ich baue mir die Pulte also teilweise für Veranstaltungen um, wenn ich mal 5 Mikros brauche oder so. Also von meiner Warte aus nur zu empfehlen und für den Live-Techniker der mal CDs einwirft besser als Rodec Pulte.

lightning

• Interessante Berechnung...

• lightning
    • 16. September 2004 um 13:15

Hm, sehr schwierig...
    Ich würde sagen, das es unetr den gegebenen Umständen sogar fast unmöglich ist - SICHERHEIT!

Und wenn das ganze da lange stehen soll, halte ich es für super wichtig, dass die Konstruktion bei der Größe auf mehr als 4 Stempeln steht, kannst du sie mit Steels noch zusätzlich an die Decke hängen?
    Nur damit ein teil der Last von den Stempeln weg ist (und die Truss nicht ganz so durchbiegt).

Ansonsten leg ihm ne Statik vor, die besagt, dass er mehr Auflagepunkte für seinen Wunsch braucht.

lightning

• **laut**

• lightning
    • 15. September 2004 um 13:18
    Zitat von "DeadEye"

reicht noch nich! hast mal gesehn was die auf die hänger packen? des is nimmer feierlich! hat jemand da mal ne genau bestückung von einem laster so als datenblatt? ich habs bisher immer nur gesehn aber keine technischen details erfahren. :(

Sunshine Live Truck:
    8x K&F Line 212-6
    8x Doppel 15" W-Bins
    2x K&F SW215D und 4x K&F CA1215-6 für die Tanzfläche und den DJ.

Das ist das, was ich mitbekommen habe.

lightning

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• lightning
    • 15. September 2004 um 12:39
    Zitat von "Mumai"

507: Man an sein Auto ACL`s als Lichthupe anbaut..

LAufen ACLs nicht auf 24V und haben LKWs nicht auch 24V Bordnetz *grübel* *bastel*. Wenn der TÜV nichts dagegen hat doch geil...

lightning

• Lohnt sich ein Kauf?

• lightning
    • 13. September 2004 um 12:54

Ein Drumset braucht im Normalfall 8 Kanäle,
    Base
    Snare
    Hi-Hat
    3*Tom
    2*Overhead

lightning

• PA "trocken spielen" - Dichtung oder Wahrheit?

• lightning
    • 8. September 2004 um 13:04

Wenn die Pappen naß, nicht feucht, geworden sind, reißen sie dir sobald du nen bisschen höheres Signal fährst.

Also ich denke auch eher Föhn oder heizlüfter als Musik.

lightning

• was muss ich alles anmelden?

• lightning
    • 2. September 2004 um 11:04

Ich habe mein Gewerbe mit 17 angemeldet und hatte keinerlei Probleme, meine Eltern mussten nicht unterschreiben und so weiter.
    Hat hier in Schleswig-Holstein 20€ gekostet. Nicht die Welt.

Fördermittel gibt es nur, wenn man als arbeitslos gemeldet ist! Also wenn du parallel zum Schülerdasein, so wie ich es gemacht habe, Gewerbe anmeldest, bekommst du nichts.
    Solange du nicht mehr als 5.200 € Gewinn pro Jahr machst, hast du nichts zu befürchten. Ab 5.200 € möchte die IHK etwas von deinem Umsatz abhaben, denn IHK Mitglied sollte man werden. Das Finanzamt streicht das Kindergeld erst ab einem einkommen=gewinn von mehr als 7.188 € (2003) sind jetzt um die 7.600€, einfach beim Finazamt fragen. Gewerbesteuer zahlst du unter 15.000 € Jahresgewinn nicht. Also nur Umsatzsteuer, da die meisten Companies eine Rechnug mit ausgewiesener Mwst. vorraussetzen, das lohnt sich aber meistens schon allein wegen des Vorsteuerabzugs.

lightning

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™