Manu ...
war ja klar, dass da was von dir kommt ...
nur wer DXF im Zusammenhang mit CADCAM nennt, der sollte vielleicht einfach mal Nuhr´s Ratschlag befolgen :twisted:
und die gute deutsche Handarbeit heißt soviel wie selbst ist der Mann.
Alex
Manu ...
war ja klar, dass da was von dir kommt ...
nur wer DXF im Zusammenhang mit CADCAM nennt, der sollte vielleicht einfach mal Nuhr´s Ratschlag befolgen :twisted:
und die gute deutsche Handarbeit heißt soviel wie selbst ist der Mann.
Alex
Zitat von "Tobias Bröcking"Gibt es in Brilon keine Schreiner?.... ich persönlich bin ja ein Freund davon auch mal was an das lokale Handwerk zu vergeben!
---dann versuch mal den lokalen Schreiner davon zu überzeugen eine ordentliche CNC Maschine, kompetentes Personal und gute CAD-CAM Fähigkeiten zu bieten. Wenn du das schaffst und er auch noch einen Preis macht, der in einem realistischen Rahmen liegt kannst du glücklich sein. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr schlecht. Da kannst du eine Kleinserie mit nicht allzukleiner Stückzahl in Aussicht stellen. Bietest komplette 3D-CAD Daten an zur direkten Übernahme ins CAM, sprich Maschine programmieren müssten sie noch selber, der Rest ist fertig. Hast alles optimiert was den Zusammenbau erleichtern würde. Bringt alles nix.
@ Thomas
versuch´s mal in einer Behindertenwerkstätte. Die haben manchmal CNC Fräsen und vor allem gute Preise. Kleiner Tipp hierzu: Alles haarklein besprechen, am besten direkt vor Ort. Viel Erfolg bei der Suche.
Alex
Auf dem Klebeband stand nicht zufällig Seeburg oder Acoustic-Line?
Die genannte Nummer stimmt zumindest nicht mit der Nummer der wirklichen alten 18.00W3 überein (ohne seitliche Belüftung).
Ruf mal bei Seeburg an, die sind schließlich Importeur.
Gruß
Alex
wenn melden anrufen heißt hast du jeden Fall wesentlich bessere Chancen. :wink:
wenn du dich auf ein dir genehmes Thema einschießen willst, dann solltest du aber deine Standortgebundenheit rasch vergessen. Ich schreibe auch grad DA und habe mich trotz meinem Hang zur VT für das entschieden, was sich bietet.
Also nicht gleich sagen: mag ich nicht, will ich nicht.
Erst mal da anrufen und vielleicht mal nachfragen, ob es was gibt. Da tun sich ab und an Möglichkeiten auf, an die man gar nicht denken kann.
Zu Sommer werfe ich mal PA-Peter und Sysbox ins Rennen, als Beispiel, was man da nettes machen könnte, vielleicht auch im Rahmen einer DA.
Audiomäßig wäre noch im Automobilbereich und in der Region KA Becker zu nennen.
Viel Erfolg beim Suchen, denn da gilt es schon Initiative zu zeigen!
Alex
also ich kann nur noch KMT ins Rennen werfen.
Und Sommer sollte von KA aus auch problemlos mit der KVV erreichbar sein. Halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Sache da ne DA zu bekommen.
Gruß
Alex
Also sorry, wegen 15 Kröten machst du rum. Geh mal in den copyshop und frag was DIN A3 Kopien kosten. Versand werden wollen die vielleicht auch noch.
Deine Sorgen möchte ich haben. :?
Gruß
ALex
Probier es doch mal hier:
http://www.gem-lem.de/service.htm
Habe ein LEM DM8 hier mit kompletten Unterlagen. Gehört ja alles irgendwie zum Generalmusic.
Gruß
Alex
wie ein Venturi Rohr funktioniert weiß ich. Nur wieso funktionieren dann manche Pistolen nicht? Ob es ein Saug - oder Fließbecher ist sollte bei dieser Funktionsweise ja egal sein. Wobei der Fließbecher eigentlich im Vorteil sein sollte, da die Schwerkraft für ihn arbeitet...
Wenn man nach Marcoboy geht liegt der Unterschied in erster Linie im Ergebnis. Aber euren Postings nach seht ihr bei euren Ergebnissen keinen Unterschied zu "Profi"-Lackierungen.
was ich dann nicht verstehe:
Wieso empfiehlt SATA eine Pistole mit Druckluftzufuhr zum Becher, wenn es auch mit den Anderen geht?(abgesehen vom Geschäftssinn) Bzw. wieso geht es mit den Anderen auch??Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Wie kommt bei der Unterbodenschutzpistole der Überdruck in den Behälter, bzw. wie lässt sich der Überdruck regulieren???
Das Funktionsprinzip ist schon klar. X-mal in diversen Threads beschrieben. Nur auf genau dieses Detail wird leider nie eingegangen.
http://www.sata.com/artikel/downlo…ie/Warnecke.PDF
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28781&highlight=warnex
Alex
tja so ist das hier eben ... :cry:
aber um deine Frage zu beantworten: Die Testkandidaten bei besagtem Test waren:
SK mit 18XB700
SK mit 18.009
Trapez BR mit 18.00W3
Standard BR mit 18XB700
ein Zitat dazu:
Zitat von "M4$T3R"Servus,
also die xb700 im sk bastelhorn fand ich sehr sehr gut...! In verbindung mit dem Top und den 2 xb´s gestapelt der absolute hammer finde ich.
Ich hab den Bass noch in 30 meter(schätzung..) entfernung gespürt.Fazit: Sehr sehr sauberer und guter Klang! ..sogar so gut das ich komplett von BR auf SK Bastelhorn umstellen möchte ^^...aber auch nur weil ich eh neue gehäuse brauche...(scheiss span:)...)
Ich bin ebenso gespannt auf die Messung mit 8 hörnern! Kannst ja auch mal Bilder dazu machen wie das so aussieht!
MfG Steffen
Meine Trapeze machten schon lauter wie die BRs von Steffen.
Die Messung haben wir uns geschenkt. Für das gehörte braucht man keine Messung. Das war Bestätigung genug. Und tief ist sowieso rela- "tief"
Gruß
Alex
Danke Julian!
endlich wieder ein konstruktiver Betrag. Bitte mehr Infos zur Messumgebung, Abstand und wohl entscheidend ... bei welcher Leistung?
Ich nehme an, du willst uns sagen, dass 6 Stück bei dir kein Stück mehr Tiefgang machen?!
gruß
Alex
Dürfte ich vielleicht wieder auf das Thema zurücklenken? Ich mache mir nicht die Mühe hier eine Messung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen um mir dann die üblichen Pro´s und Contra´s anzutun. Wozu wurde der Thread denn getrennt????
Also bitte:
das "how to measure a bastelhorn as best as possible"
wo sind die Praktiker?
Alex
also unsere zwei Protos harmonieren wunderbar mit z.B. zwei 12"/1" Tops. Da fehlt auch nix nach unten hin. Weiß ja nicht, was ihr von einer PA in diesem Format erwartet, bzw wieviel qm und Leute ihr beschallen wollt.
Ich sehe überhaupt kein Problem auch ein Single Horn in kleinem Rahmen einzusetzen. Und die Behauptung ein BR würde als Single "mehr" Bass bringen ist in den von uns verglichenen Fällen nicht nachvollziehbar.
Unsere Protos laufen mit Ciare 18.009, der geht, wie im zweiten Posting auch geschrieben etwas tiefer wie 18XB700.
Thomas: dein "Vergleich" bezieht sich hoffentlich nicht auf die schlecht versteiften Bastelhörner, von denen du mal berichtet hattest?!
wie auch immer, ich empfehle die Teile zu bauen, bzw. zum Probehören vorbei zu kommen.
Gruß
Alex
Zitat von "HP"@ Mnyut & Bazzmonsta
Die Mundfläche beträgt etwa 0,4 m ² ,daher strahlt das Horn bis etwa 150 Hz hinunter.
Darunter ist die Richtwirkung kugelförmig bzw. halbkugelförmig (Box steht ja am Boden).
Bei 1m Mikroabstand hat daher die Messung wenig Aussagekraft.
Aussagekraft in Bezug auf was? Die Funktion des Hornes? Der Box ansich? Den F-gang unter 150 Hz? Bitte genauere Erläuterung! Bisher hab ich jeden Bass so gemessen und die Kurve ist die bis dato beste.
wie in meinem Pic im Anfangsposting deutlich sichtbar: Palette und 2m Zollstock. Das Micro lag unter der Palette im Gras. Palette diente als Pseudo Regenschutz fürs Micro.
In LspLAB war der Microabstand korrekt eingegeben. Und der gemessene F-gang deckt sich sehr gut mit unserem Höreindruck.
Wenn mal wieder Zeit und sechs Hörnchen da sind gibt es bestimmt eine neue Messsession bei der wir dann auf weitere Details achten können.
Von daher vielleicht jetzt ein paar Anregungen, wie die Bastelhörner am Besten ausgemessen werden könnten. (nein, ein schalltoter Raum steht nicht zur Verfügung :roll: )
Entfernung
Microposition
Programmeinstellungen
Pegel
etc.
meine Erfahrungen zum Filz entfernen:
Heißluftfön/normaler Fön um den Kleber zu erhitzen (NICHT zum schmelzen), wenn eine Ansatzstelle gefunden ist mit Spatel/Spachtel+Hammer+Handzug (also 4 Hände sind besser wie zwei).
So klappte das bei mir eigentlich ganz gut.
Zum endgültigen Klebereste entfernen Abbeizer oder Heissluftfön (testen), damit sich der Kleber auflöst, bzw sich so verhärtet, das man keine Rolle Schleifpapier braucht.
Viel Erfolg
Alex
dann bin ich ja beruhigt. Ein 12er hat bei mir immer noch ein mindestmaß von 315mm. und 17-20mm Überlappung sind mir etwas zu kritisch. Mag bei einigen Pappen gehen. Aber mancher 12er hat ja 320mm. Ergibt 25mm Überlappung. Soll jeder für sich entscheiden, der den Mehrpreis, Mehrgewicht und alle weiteren Konstruktionsschwierigkeiten auf sich nehmen möchte. Ein anständiger 18er im SK performt, wie soll ich sagen, so, dass die 12er Lösung nicht mehr wirklich relevant ist.
Viel Spaß beim Rechnen und Überlegen!
Zitat von "SRAM"Ihr denkt zu symmetrisch und trotz CAD zu 2D verhaftet...
Gruss SRAM
P.S.: SK hat den entscheidenden Hinweis schonmal selber gegeben. Dies ist aber nicht die einzige Lösung :wink:
? aha ... hast du die ultimative Lösung parat? Mein CAD (übrigens 3D) teilt mir eine gewisse Randüberschneidung mit, die auch nicht durch Überlappung mittels versenken eines 12" bei Diagonaler Anordnung genug Platz bringt. Fräsungen in die Seitenwände sind auch nicht sooo der Brüller und würden in Maßen verwendet auch nicht ausreichen. Den Winkel des Chassisbrettes vergrößern bringt Flächentechnisch nicht viel und verändert in erster Linie entscheidend die Geometrie.
Also ... wie schaffst du Raum wo keiner ist??
kurze Rede, langer Sinn
was mnyut sagen will: es geht nicht. Zumindest nicht ohne grundsätzlich was an der Geometrie zu ändern. Wer es nicht glaubt: CAD weiß es besser.