Dann muß ich ehrlich sagen ... keine Ahnung ...
hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt ?
Gruß
Alex
Dann muß ich ehrlich sagen ... keine Ahnung ...
hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt ?
Gruß
Alex
Oliver
was heißt bei dir bitte Quelle?
Selbst am Kopfhörerausgang meiner Soundkarte hab ich mehr als genug Dampf ... ganz zu schweigen von meinem Mischpultausgang.
Gruß
Alex
Oliver
was heißt bei dir bitte Quelle?
Selbst am Kopfhörerausgang meiner Soundkarte hab ich mehr als genug Dampf ... ganz zu schweigen von meinem Mischpultausgang.
Gruß
Alex
So Leutz !
ihr geht mir auch auf den Keks!
Ich warte jetzt ab, bis Tthorsten mir die Messschreibe geschickt hat.
Die stell ich dann online.
Und dann könnt ihr diskutieren, verreißen, oder was auch immer....
@ Martin
ich weiß du kennst B1801 und arbeitest damit.
ok. Folglich kennst du auch W3. Aber wohl nur im B1801 Gehäuse. Korrekt?
Abgestimmt auf 52Hz laut ACL ?!
Mein Gehäuse ist auf etwa die gleiche Frequenz getunt. Seien es jetzt 50 oder 54 Hz mir ist das persönlich ziemlich schnuppe. Zumal mir sowieso keine Simu den Unterschied zwischen Quader und Trapezbauform machen konnte und meine differierenden Reflexkanäle da eigentlich keine wirkliche Rechnung zulassen. Fazit: Ich habe nie Wunder erwartet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Für meine Zwecke ist das ok.
Was ich jetzt nicht verstehe ist deine Meinung zu etwas das du nicht kennst, nie gesehen und schon gar nicht gehört hast. Ebenso greifst du Tthorsten und seine Arbeitsweise an und unterstellst Unwissenheit und Schlamperei. Das finde ich für deine Funktion als Moderator dieses Forums "unter aller Sau".
Deine Kritik akzeptiere ich gerne. Nur sollte sie eben auf Fakten beruhen. Nicht nur auf aus "technischen Daten" geschlossenen Annahmen. Oder Unterstellung von Messfehlern oder Unwissenheit. Ich kenne dich nicht, daher maße ich mir kein Urteil über dich und dein "Wissen" an. Nur dem was du bisher geschrieben hast kann ich nicht ganz zustimmen:
Bis 100 Hz. und dann 3dB abfall ...bzw. ab 70Hz kein Pegel mehr.
Deine Meinung. Korrekt ?
Dazu kann ich nur sagen: Das ist laut den Messungen nicht so.
Du brauchst da jetzt nix dazu schreiben. Warte ab, bis du die Schriebe siehst.
Über die Genauigkeit, Relevanz, Akzeptanz oder wie du es auch immer nennen willst kannst du dann mit Tthorsten streiten.
Er hat das jetzt vielleicht mit dem LW1400 ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich hab den auch in dem Gehäuse simuliert gehabt, aber keine wirklich großen Unterschiede festgestellt. Ich behaupte jetzt nicht, das das Gehäuse für ihn abgestimmt ist. Mich hat da nur der Vergleich interessiert. Und das haben wir mittels Messung eben festgestellt. Sprich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis, das meine Simulation in etwa bestätigt hat. Was es für dich darstellt ist eine andere Sache.
@Adam
Die Theorie mit der Raumakustik scheint dann ja wohl ziemlich bestätigt. Nur ist es mir echt ein Rätsel, wieso ziemlich genau in Verlängerung der Seitenwände die "Verstärkung" auftritt ?!
@all
wie gesagt:
Haut euch erst, wenn ich die Messungen online habe.
So...
das musste gesagt sein.
Gute N8
Alex
PS:rechtschreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr welche findet
So Leutz !
ihr geht mir auch auf den Keks!
Ich warte jetzt ab, bis Tthorsten mir die Messschreibe geschickt hat.
Die stell ich dann online.
Und dann könnt ihr diskutieren, verreißen, oder was auch immer....
@ Martin
ich weiß du kennst B1801 und arbeitest damit.
ok. Folglich kennst du auch W3. Aber wohl nur im B1801 Gehäuse. Korrekt?
Abgestimmt auf 52Hz laut ACL ?!
Mein Gehäuse ist auf etwa die gleiche Frequenz getunt. Seien es jetzt 50 oder 54 Hz mir ist das persönlich ziemlich schnuppe. Zumal mir sowieso keine Simu den Unterschied zwischen Quader und Trapezbauform machen konnte und meine differierenden Reflexkanäle da eigentlich keine wirkliche Rechnung zulassen. Fazit: Ich habe nie Wunder erwartet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Für meine Zwecke ist das ok.
Was ich jetzt nicht verstehe ist deine Meinung zu etwas das du nicht kennst, nie gesehen und schon gar nicht gehört hast. Ebenso greifst du Tthorsten und seine Arbeitsweise an und unterstellst Unwissenheit und Schlamperei. Das finde ich für deine Funktion als Moderator dieses Forums "unter aller Sau".
Deine Kritik akzeptiere ich gerne. Nur sollte sie eben auf Fakten beruhen. Nicht nur auf aus "technischen Daten" geschlossenen Annahmen. Oder Unterstellung von Messfehlern oder Unwissenheit. Ich kenne dich nicht, daher maße ich mir kein Urteil über dich und dein "Wissen" an. Nur dem was du bisher geschrieben hast kann ich nicht ganz zustimmen:
Bis 100 Hz. und dann 3dB abfall ...bzw. ab 70Hz kein Pegel mehr.
Deine Meinung. Korrekt ?
Dazu kann ich nur sagen: Das ist laut den Messungen nicht so.
Du brauchst da jetzt nix dazu schreiben. Warte ab, bis du die Schriebe siehst.
Über die Genauigkeit, Relevanz, Akzeptanz oder wie du es auch immer nennen willst kannst du dann mit Tthorsten streiten.
Er hat das jetzt vielleicht mit dem LW1400 ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich hab den auch in dem Gehäuse simuliert gehabt, aber keine wirklich großen Unterschiede festgestellt. Ich behaupte jetzt nicht, das das Gehäuse für ihn abgestimmt ist. Mich hat da nur der Vergleich interessiert. Und das haben wir mittels Messung eben festgestellt. Sprich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis, das meine Simulation in etwa bestätigt hat. Was es für dich darstellt ist eine andere Sache.
@Adam
Die Theorie mit der Raumakustik scheint dann ja wohl ziemlich bestätigt. Nur ist es mir echt ein Rätsel, wieso ziemlich genau in Verlängerung der Seitenwände die "Verstärkung" auftritt ?!
@all
wie gesagt:
Haut euch erst, wenn ich die Messungen online habe.
So...
das musste gesagt sein.
Gute N8
Alex
PS:rechtschreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr welche findet
Zuviel ... zuwenig ...
anhören anschauen reinschauen
und dann entscheiden.
Wenn die Originalpappen noch drin sind , dann kann das Teil mal echt nicht soviel. UNd ob im Original RCF drin sind weiß ich auch nicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denke mal eher irgendwelche EV Pappen.
Also schau was drin ist und wie die Pappen aussehen. Kommt halt drauf an wie alt und abgerockt. Ist halt nur etwas schwierig die Pappen anzuschaun ohne das ganze Teil zu zerlegen :cry:
naja ...
wie gesagt :
besser zwei mal schauen als hinterher den Schaden zu haben.
Gruß
Alex
Hi!
Die E18 gehen ganz gut. Allerdings nicht original bestückt.
Die Teile die ich gehört haben waren mit einem RCF 1KW bestückt. Schätzungsweise der L800 bin mir da aber nicht so sicher.
Ist ein großes Teil. Kommt aber auch ordentlich was raus.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß
Alex
*ggg*
ja ich bau die Box nur für mich ... aber sie existiert nun mal schon. Daher auch meine Frage.
Muss es halt nur realisieren können. Und da ich ja einige Pics auf der Hp habe, könnte es ja sein, dass ihr eine Meinung habt, was besser sein könnte in Bezug auf Position und Handling. Wichtigster Zweck ist wohl aus/bzw. ins Auto ziehen (Kombi)
Seitlich ist eben nur der eine Schmetterling vorhanden ( und da past auch keiner mehr hin) , Vorne BR zum Reingreifen und jetzt eben die Frage, was hinten sinnvoll und gut wäre.
Gruß
Alex
*ggg*
ja ich bau die Box nur für mich ... aber sie existiert nun mal schon. Daher auch meine Frage.
Muss es halt nur realisieren können. Und da ich ja einige Pics auf der Hp habe, könnte es ja sein, dass ihr eine Meinung habt, was besser sein könnte in Bezug auf Position und Handling. Wichtigster Zweck ist wohl aus/bzw. ins Auto ziehen (Kombi)
Seitlich ist eben nur der eine Schmetterling vorhanden ( und da past auch keiner mehr hin) , Vorne BR zum Reingreifen und jetzt eben die Frage, was hinten sinnvoll und gut wäre.
Gruß
Alex
Das mit dem Raum mag ja alles sein. Aber in jedem Raum ,den ich bisher hatte war das so. Mal mehr, mal minder auffällig. Ich beschreib das jetzt einfach mal so:
Du stehst vor dem Bass. Druck soweit ok ... BR schiebt ordentlich Luft raus.
Dann gehst du ein Stück seitlich bis ca. zur Seitenwandverlängerung und da drückt es mehr. Ist etwas seltsam. aber habe da eben keine Erklärung für.
Hätte übrigens wirklich gerne einen Rat, was die Griffposition angeht!
Also: Oben und Unten Rückseite schmaler Eingriff
oder: Mittig Rückseite Schmetterling ?
Überlegung dazu noch: *ggg* Winziger Pseudointernerrutscheneffekt durch schräge Brettanordnung, wenn ich Griff oben und unten mache ???
Gruß
Alex
Das mit dem Raum mag ja alles sein. Aber in jedem Raum ,den ich bisher hatte war das so. Mal mehr, mal minder auffällig. Ich beschreib das jetzt einfach mal so:
Du stehst vor dem Bass. Druck soweit ok ... BR schiebt ordentlich Luft raus.
Dann gehst du ein Stück seitlich bis ca. zur Seitenwandverlängerung und da drückt es mehr. Ist etwas seltsam. aber habe da eben keine Erklärung für.
Hätte übrigens wirklich gerne einen Rat, was die Griffposition angeht!
Also: Oben und Unten Rückseite schmaler Eingriff
oder: Mittig Rückseite Schmetterling ?
Überlegung dazu noch: *ggg* Winziger Pseudointernerrutscheneffekt durch schräge Brettanordnung, wenn ich Griff oben und unten mache ???
Gruß
Alex
@Adam & Thomas:
Vorbeikommen anhören.
ABSTRAHLVERHALTEN --- so würde ich es auch nennen.
Löcher würde ich nicht sagen. Aber doch an gewissen Stellen mehr, an anderen weniger. Und das egal ob ein oder zwei Bässe. Also hat das eher weniger mit Auslöschung zu tun.
Muß da noch ein wenig mit der Aufstellung spielen, um ein Optimum rauszufinden.
Peter
du weißt ja ... ich mach so gut wie nie live. Und den Klang hab ich so gewollt... ich hasse brutale Höhen. Aber die sind ja für Livebetrieb durchaus gewollt ---> Durchsetzung rulez :lol:
Gruß
Alex
PS:
Morgen werd ich wohl in die Rückseite noch Griffe fräsen. Weiß nur nicht, ob einer mittig oder besser zwei oben und unten ( Mittig Schmetterling / oben unten nur schmaler Eingriff ).
Eure Meinung?
@Adam & Thomas:
Vorbeikommen anhören.
ABSTRAHLVERHALTEN --- so würde ich es auch nennen.
Löcher würde ich nicht sagen. Aber doch an gewissen Stellen mehr, an anderen weniger. Und das egal ob ein oder zwei Bässe. Also hat das eher weniger mit Auslöschung zu tun.
Muß da noch ein wenig mit der Aufstellung spielen, um ein Optimum rauszufinden.
Peter
du weißt ja ... ich mach so gut wie nie live. Und den Klang hab ich so gewollt... ich hasse brutale Höhen. Aber die sind ja für Livebetrieb durchaus gewollt ---> Durchsetzung rulez :lol:
Gruß
Alex
PS:
Morgen werd ich wohl in die Rückseite noch Griffe fräsen. Weiß nur nicht, ob einer mittig oder besser zwei oben und unten ( Mittig Schmetterling / oben unten nur schmaler Eingriff ).
Eure Meinung?
Thomas
Die Tops wiegen 18,6kg.
Der Bass in etwa 44kg (genaue Messung war bisher nicht möglich)
Ich sage nicht das das zusammen ohne Probleme zu handeln ist, aber bei mir kommt es in erster Linie auf den Platz an. Und da ich nicht so große Ritzen habe, ist diese Art das einzig mögliche,wenn ich meine komplette Anlage in den Passat bekommen will. Und ich behaupte mal meine Tops sind,was die Abmessungen angeht absolut unterstes 12/2 Level. Kleiner ist nicht.
@Malareen
Danke für das Lob *froiz*
Der Bass drückt schon gut. Das Abstrahlverhalten ist zwar wohl auf grund der Bauform etwas "anders" als normal, aber wenn Tthorsten schon anfängt Kreativitätspunkte zu verteilen. Bericht folgt noch.
@all
die Bässe werden derzeit mit Fat FPA 2.9 geampt.
Die Tops mit Peavey DPC1000 ( Carver PM1.5 und QSC pl 1.8 sind in Arbeit *gggg* )
Gruß
Alex
Thomas
Die Tops wiegen 18,6kg.
Der Bass in etwa 44kg (genaue Messung war bisher nicht möglich)
Ich sage nicht das das zusammen ohne Probleme zu handeln ist, aber bei mir kommt es in erster Linie auf den Platz an. Und da ich nicht so große Ritzen habe, ist diese Art das einzig mögliche,wenn ich meine komplette Anlage in den Passat bekommen will. Und ich behaupte mal meine Tops sind,was die Abmessungen angeht absolut unterstes 12/2 Level. Kleiner ist nicht.
@Malareen
Danke für das Lob *froiz*
Der Bass drückt schon gut. Das Abstrahlverhalten ist zwar wohl auf grund der Bauform etwas "anders" als normal, aber wenn Tthorsten schon anfängt Kreativitätspunkte zu verteilen. Bericht folgt noch.
@all
die Bässe werden derzeit mit Fat FPA 2.9 geampt.
Die Tops mit Peavey DPC1000 ( Carver PM1.5 und QSC pl 1.8 sind in Arbeit *gggg* )
Gruß
Alex
Thomas:
Tja ... letzten Sa war ich bei Tthorsten ...
dicht sind die Teile auf jeden Fall.
Messung wurde auch gemacht.
Und Tops nehmen immer Platz weg!
Gewicht ist eine andere Sache. Aber wofür gibt es Neodym *ggg*
oder Rollbretter und Rampen ...
Weniger als ein Doppel18"er wiegt die Bass/Top Kombi auf jeden Fall!!
Gruß
Alex
Thomas:
Tja ... letzten Sa war ich bei Tthorsten ...
dicht sind die Teile auf jeden Fall.
Messung wurde auch gemacht.
Und Tops nehmen immer Platz weg!
Gewicht ist eine andere Sache. Aber wofür gibt es Neodym *ggg*
oder Rollbretter und Rampen ...
Weniger als ein Doppel18"er wiegt die Bass/Top Kombi auf jeden Fall!!
Gruß
Alex
Jochen
sorry aber der HD25SP ist kein Vergleich zum HD25.
Aber echt gar keiner! never !
Das ist die Realität.
Gruß
Alex
Jochen
sorry aber der HD25SP ist kein Vergleich zum HD25.
Aber echt gar keiner! never !
Das ist die Realität.
Gruß
Alex
DAS ist nicht gleich DAP !
und DAS kann schon was... :lol:
also nicht verwechseln...
Gruß
Alex