1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauvorschläge für Bässe: Kompakt und LAUT

• dj berTONe
  • 17. April 2003 um 11:44
  • dj berTONe
    • 17. April 2003 um 11:44

Rahmenbedingungen:
    - Einsatz für Konserven-VAs (Disco, Hochzeiten, Betriebsjubiläum usw.)
    - Möglichst Klein (Transport in PKW-Kombi, nicht größer als ca. 75x50x50)
    - 1 Person allein muß das Teil aufbauen können
    - Möglichst hoher Wirkungsgrad und hohe Belastbarkeit (also LAUT)
    - Möglichst Tief (bis 30 Hz sollte man schon was hören)
    - Möglichst guter Klang
    - Möglichst kein Horn (soll auch klingen, wenn nur 1 St. eingesetzt wird)

Da man so viel vom URPS hört: Kann man mehrere Speaker (2x18, 3x15, 4x12 oder vieeel mehr) irgendwie in der Größe unterbringen, daß es aber noch klingt (mit elektronischer Hilfe)? Ich weiß, dazu ist das Gehäuse eigentlich zu klein. Aber gibt's nicht Toyota: "Nichts ist unmöglich"? :D (Nein, ich fahre keinen Toyota!)

Bis jetzt habe ich 2 Single-18er im BR-Gehäuse, die neuen sollten also schon mehr können. Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn ich mir die Arbeit sparen kann, d.h. es ein passendes Produkt am Markt geben sollte.

So, dann macht mal Vorschläge.

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. April 2003 um 14:11

Guter Witz...

Öhm es gibt keiner erlegende Wollmilchsau !

30 Hz, so klein und dann noch hoher wirkungsgrad, ich lach mich tot.

dann werd ich dich mal auf den boden der tatsachen zurückhohlen.

bei der größe geht nur 15" oder 18" bassreflex.
    tjo und die 30 hz kannste gleich vergessen.
    kannst schon froh sein, wenn mann auf 40 hz kommt, wenn überhaupt.
    und wirkungsgrad wird nicht mehr als 97 db möglich sein.

vorschlag 1.) hochwertiges 18" chassis: z.b. oberton 18 xb 700, rcf l18p300, b&c 18pzb 46 oder b&c 18tbx46
    die kriegt man in 150-200 litern gut unter und erhält dann damit so zwischen 40-50 hz je nach speaker und gehäuse.
    wirkungsgrad so 97-98 dB

2.) doppel 15" mit speaker die sehr wenig volumen benötigen.
    z.b. B&c 15tbx46, da kriegt man 2 stück in ca 170-180 litern unter, und wirkungsgrad so 98 db, dafür nicht tiefer als 45-50 hz, je nachtuning.

dann kannst noch nen bandpass bauen, aber da ist der klang meistens nicht berauschen und da du ja guten klang willst....

mehr ist physikalisch nicht möglich

und nicht am amping spaaren... so 1 kw pro 18" sollte es schon sein.
    p.s. hoch belastbar heißt nicht automatisch laut...

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 14:34

Nachtrag: Ich weiß natürlich, daß mit dem recht kleinen Volumen nicht viel zu machen ist, deshalb habe ich mir damals 2 Single-18er im BR-Gehäuse (Außenmaß etwa 75 x 55 x 45) gebaut.

Nun schreitet die Technik ja täglich fort. So gibt es z.B. recht kleine Bose-Waveguard-Radios (oder wie immer die auch heißen), die für Ihre Größe recht brauchbaren Bass hinbekommen. Das ganze 'ne Nummer größer mit PA-Bestückung? Vergebens.

Bisher miete ich bei größeren VAs die PA immer dazu, da mich das billiger kommt als ein VW-Bus oder Hänger. Zudem habe ich nur wenig Stellplatz. Deshalb war mein Gedanke, auf 4 Boxen in genannter Größe zu erweitern oder umzustellen falls nicht Laufzeit-kompatibel.

Für die 30Hz würden -6dB oder -9dB reichen, das müssten meine alten (rein nach Gehör mit Test-CD) etwa auch machen. Für richtiges Messen fehlt mir leider die Ausstattung.

PS: Beim Amping denke ich an die QSC PLX-Serie, da leicht (9,5 kg). Für Digam reicht das Budget leider nicht. :cry:

• www.malareen.de
    • 17. April 2003 um 14:43

Du solltest dich mal mit "bazzmonsta" in verbindung setzen, er hat was gebaut das deine Platz und Transport Probleme auf einen Schag lösen dürfte !
    Siehe:
    http://www.bazzmonsta.de/TrapezbassFinal.htm

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. April 2003 um 16:40

Nunja, wirklich dicht wird die kiste da auf den bildern aber nicht.
    außerdem soviel platz braucht nen top ja auch nicht. ich weiß ja nicht.
    außerdem wird das ganze höllisch schwer!

bose klingt zum wegrennen.
    nunja aber wenn du auf den sound stehst musst du dir doppelt ventilierte bandpässe bauen, die dann so zwischen 50-100 hz arbeiten.
    haben mords spl klingen aber scheiße.

mit bassrelfex gehts bei der größe nicht lauter...

p.s. was hast du denn da im moment für 18" chassis?
    weil son 18" böxchen geht schon mächtig laut, wenn das chassis und amping stimmt.

• Bazzmonsta
    • 17. April 2003 um 17:39

Thomas:
    Tja ... letzten Sa war ich bei Tthorsten ...
    dicht sind die Teile auf jeden Fall.
    Messung wurde auch gemacht.
    Und Tops nehmen immer Platz weg!
    Gewicht ist eine andere Sache. Aber wofür gibt es Neodym *ggg*
    oder Rollbretter und Rampen ...
    Weniger als ein Doppel18"er wiegt die Bass/Top Kombi auf jeden Fall!!

Gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• www.malareen.de
    • 17. April 2003 um 18:06

@ Thomas:
    nun war der Alex schneller als ich, hier im Forum oder war es auf seiner Page (ich weiß es nicht mehr genau), sind die Boxen und deren Mechanik recht gut beschrieben.
    Das hat mich derart überzeugt das die Klappen wirklich dicht schießen, sonst hätte ich die URL auch nicht gepostet !

Zitat

außerdem wird das ganze höllisch schwer!

Denk doch mal ein wenig nach !
    Es wird genauso schwer wie ein Sub und ein Top nun mal wiegen, ok das Gewicht der Verschlüsse und der Schaniere kommt noch dazu, das war es dann aber auch.

Das war die Vorgabe von "dj berTONe":

Zitat

Möglichst Klein (Transport in PKW-Kombi, nicht größer als ca. 75x50x50)
    - 1 Person allein muß das Teil aufbauen können

Diese Vorgabe ist auf ideeale Weise erfüllt, oder ?

Nun bleibt nur noch zu klären wie es mit dem Druck und dem Sound aussieht.
    Da werden wir bestimmt in Kürze vom Alex oder vom Thorsten was lesen können.

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. April 2003 um 18:47

"Denk doch mal ein wenig nach !
    Es wird genauso schwer wie ein Sub und ein Top nun mal wiegen, ok das Gewicht der Verschlüsse und der Schaniere kommt noch dazu, das war es dann aber auch."

ich bin doch auch net von vorgestern, das meinte ich doch.

top mindestens 20-25 kg bass min 30-40 kg.

super alleine ne 50-65 kg kiste ausm auto zu heben ist auch nicht der bringer.

wobei rausheben noch nichtmal so das problem ist.
    reinheben ist schwieriger...
    ich meine machbar ist es, aber ich sehe da erlich gesagt net ganz soviel sinn drinn. meine neuen tops (12/2er) haben gerademal 45 liter innenvolumen, die sind so klein, die kriegst du in jede ritze... und die kann sogar nen kind tragen...

nunja aber muss ja jeder selbst wissen.

• Bazzmonsta
    • 17. April 2003 um 19:38

Thomas
    Die Tops wiegen 18,6kg.
    Der Bass in etwa 44kg (genaue Messung war bisher nicht möglich)
    Ich sage nicht das das zusammen ohne Probleme zu handeln ist, aber bei mir kommt es in erster Linie auf den Platz an. Und da ich nicht so große Ritzen habe, ist diese Art das einzig mögliche,wenn ich meine komplette Anlage in den Passat bekommen will. Und ich behaupte mal meine Tops sind,was die Abmessungen angeht absolut unterstes 12/2 Level. Kleiner ist nicht.
    @Malareen
    Danke für das Lob *froiz*
    Der Bass drückt schon gut. Das Abstrahlverhalten ist zwar wohl auf grund der Bauform etwas "anders" als normal, aber wenn Tthorsten schon anfängt Kreativitätspunkte zu verteilen. Bericht folgt noch.

@all
    die Bässe werden derzeit mit Fat FPA 2.9 geampt.
    Die Tops mit Peavey DPC1000 ( Carver PM1.5 und QSC pl 1.8 sind in Arbeit *gggg* )

Gruß
    Alex

Basst scho!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 18. April 2003 um 01:10

Also ich habe das System von Bazzmonzta mit aus und eingeladen und gehört. Ich denke es lässt sich vom Gewicht her bei gesundem Rücken zur Not auch mal allein ins Auto und wieder heraus heben, meist hat man aber ja einen der kurz mal mit anfasst.
    Gehört habe ich dass System (18"+12"/1") im Vergleich zur MUFU von Thorsten mit MUFU-Bässen (2x15"+15"/1") mit verschiedenster Konservenmusik.
    Das MUFU-System war Leistungsmässig schon eine andere Liga, wobei das andere für CD-Musik fast angenehmer klang.
    Mein subjektiver Klangeindruck:
    MUFU-System: Brachial laut, für Konservenmusik ev. etwas Aggressive Höhen/Hochmitten (schon alles für die folgende Liveband optimiert), Bässe gehen recht tief für 15"
    Bazzmonsta-System: Weicher, angenehmer Klang, nicht ganz so laut, für CD gut, für Live ev. nicht durchsetzungsfähig genug (vor allem die Top´s), Abstrahlverhalten der Bässe nicht ganz homogen, z.T. kleine "Basslöcher", fällt auf wenn man in geringem Abstand an den Bässen in gerader Linie entlangläuft.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Adam Selene
    Profi
    • 18. April 2003 um 01:46
    Zitat von "Campfire"

...Abstrahlverhalten der Bässe nicht ganz homogen, z.T. kleine "Basslöcher", fällt auf wenn man in geringem Abstand an den Bässen in gerader Linie entlangläuft.
    Grüße, Peter

Abstrahlverhalten der Bässe? :o

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. April 2003 um 11:27

öhm nunja was willst auch von nem bassreflexgehäuse fürn abstrahlverhalten erwarten?

• tthorsten
    • 18. April 2003 um 15:05

das abstrahl verhalten wird vorallem im bassbereich durch den raum beeinflusst und sit so rein theortsich mal ne kugel.

ansonsten war da wirklich bednigt duch die trapez form eine art loch da was es nun genau ist wie auch imme r

der bazz monster mann hat auf jden fall nen total geilen job gemacht. mit den bässen

habne die bässe leider nur im ruam gemessen , da es so kalt war

sollten wir mal im freien wieder holen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Bazzmonsta
    • 18. April 2003 um 15:08

@Adam & Thomas:
    Vorbeikommen anhören.
    ABSTRAHLVERHALTEN --- so würde ich es auch nennen.
    Löcher würde ich nicht sagen. Aber doch an gewissen Stellen mehr, an anderen weniger. Und das egal ob ein oder zwei Bässe. Also hat das eher weniger mit Auslöschung zu tun.
    Muß da noch ein wenig mit der Aufstellung spielen, um ein Optimum rauszufinden.

Peter
    du weißt ja ... ich mach so gut wie nie live. Und den Klang hab ich so gewollt... ich hasse brutale Höhen. Aber die sind ja für Livebetrieb durchaus gewollt ---> Durchsetzung rulez :lol:

Gruß
    Alex

PS:
    Morgen werd ich wohl in die Rückseite noch Griffe fräsen. Weiß nur nicht, ob einer mittig oder besser zwei oben und unten ( Mittig Schmetterling / oben unten nur schmaler Eingriff ).
    Eure Meinung?

Basst scho!

• Adam Selene
    Profi
    • 18. April 2003 um 16:17

An das Bazzmonsta:

Ich find´ Deine Box ja gut (wenn auch ein Riesenaufwand), aber ich kann gar nicht so richtig an Abstrahlverhalten bei <150Hz aus einem 18er glauben.
    Meist gibt´s mit einem 18er nicht mal eine Rückwärtsdämpfung von 10dB - im Standart-Beamwidthdiagramm wären das dann noch immer fast 360°. Liegt wie geagt nicht an Deiner Box, sondern an der Boxen- und Pappengröße.
    Ich glaube eher mal wieder an Raumeinflüsse. Könnte man durch einen Hörtest auf der platten Wiese entscheiden. Wetter wird ja wieder netter.

Adam

• Bazzmonsta
    • 18. April 2003 um 16:39

Das mit dem Raum mag ja alles sein. Aber in jedem Raum ,den ich bisher hatte war das so. Mal mehr, mal minder auffällig. Ich beschreib das jetzt einfach mal so:
    Du stehst vor dem Bass. Druck soweit ok ... BR schiebt ordentlich Luft raus.
    Dann gehst du ein Stück seitlich bis ca. zur Seitenwandverlängerung und da drückt es mehr. Ist etwas seltsam. aber habe da eben keine Erklärung für.

Hätte übrigens wirklich gerne einen Rat, was die Griffposition angeht!
    Also: Oben und Unten Rückseite schmaler Eingriff
    oder: Mittig Rückseite Schmetterling ?

Überlegung dazu noch: *ggg* Winziger Pseudointernerrutscheneffekt durch schräge Brettanordnung, wenn ich Griff oben und unten mache ???

Gruß
    Alex

Basst scho!

• Adam Selene
    Profi
    • 18. April 2003 um 16:55

Du baust die Box doch nur für Dich selbst, oder?
    Stell´ Dir einfach vor, die Box hätte überall Griffe. Jetzt tu´ so, als würdest Du die Box aufbauen, pantomimemäßig. Welche Griffe würdest Du benutzen? Da müssen sie hin, so schräg und aussermittig wie Du (und nur Du) sie brauchst. Das kommt auch immer drauf an, wie groß, wie schwer und wie stark Du bist, aus welchen Auto Du das rausholen musst etc..

Adam

• Bazzmonsta
    • 18. April 2003 um 17:03

*ggg*
    ja ich bau die Box nur für mich ... aber sie existiert nun mal schon. Daher auch meine Frage.
    Muss es halt nur realisieren können. Und da ich ja einige Pics auf der Hp habe, könnte es ja sein, dass ihr eine Meinung habt, was besser sein könnte in Bezug auf Position und Handling. Wichtigster Zweck ist wohl aus/bzw. ins Auto ziehen (Kombi)
    Seitlich ist eben nur der eine Schmetterling vorhanden ( und da past auch keiner mehr hin) , Vorne BR zum Reingreifen und jetzt eben die Frage, was hinten sinnvoll und gut wäre.

Gruß
    Alex

Basst scho!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™