1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Knacker

Beiträge von Knacker

• 8 Kanal Micpreamp

• Knacker
    • 17. März 2005 um 00:15

Hallo zusammen !

Ich hab mich nun auch für den Mic8 von Terratec entschieden.
    Heute habe ich ihn bekommen. Mein erster Eindruck ist äusserst positiv.
    Sehr solide. Gehäuse wird an einigen Stellen ziemlich warm, aber ich denke das ist normal. Auch die Installation der Soundkarte hat auf anhieb geklappt. Bin froh das ich bei meinem Grundsatz - "ab sofort kein Ohringer mehr" treu geblieben bin.

Gruss
    Knacker

• Probleme mit MX-8000 Master LED´s...erledigt

• Knacker
    • 9. März 2005 um 23:33

Hast du den Schalter "Main Mix" aktivert im "Monitor Section" Feld ?

Gleich neben dem Talkback Feld / über den Ledketten der Subgruppen.

• Suche gutes Mikrofon mit Schalter für Sprache und Gesang.

• Knacker
    • 8. März 2005 um 10:44

Hallo Hans !

Ich hab nie behauptet das man ein mikro am Gain beurteilen kann !
    Ausserdem war hier immer von einem Mikro die Rede das 2-3 mal im Jahr für "Durchsagen" gedacht ist.
    Die Vorgaben waren relativ klar umrissen. "Billig" und "Schalter" waren die beiden wichtigsten Argumente.
    Und ich denke das er mit den genannten Mikros glücklich wird
    (ausser dem kms105 und dem ev re20 aber ich denke das aus dem Threat klar wird das die beiden nicht ernsthaft vorgeschlagen wurden)

• Knacker
    • 7. März 2005 um 20:29
    Zitat

Ich frag mich allgemein ob zb. dieses

http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_re2…e_prodinfo.html

soviel besser ist das es den Preis rechtfertigt

Allerdings ! Diese Mikro klingt sensationell in der Bassdrum !
    Ist halt auch kein Handmikrofon - du vergleichst da Birnen mit Äpfel
    Sowas für Sprache gehört eher in ein Radiosendestudio

Wenn du ein RICHTIG gutes Handmikro sehen willst das in der Preidklasse des RE20 ist guck dir mal das an: http://www.netzmarkt.de/thomann/neumann_kms105_prodinfo.html

Knacker

Danke für die korrektur des Links :wink:

• Knacker
    • 7. März 2005 um 20:12

Ein Mikro mit Superniere ist sozusagen gerichteter al eine Niere.
    Soll heissen das man immer ganz direkt ins Mikro reinsprechen muss und die Lautstärke sehr schnell nachlässt wenn man mal etwas daneben reinquatscht.
    Bei der Niere ist das nicht so stark.

Gainmäßig denk ich mal das sie alle relativ gleich sind. (Bei mir am Mixer ist das sowohl beim SM 58 als auch beim Sennheiser ungefähr auf 12 Uhr optimal ausgesteuert)

Wenn du das Mic beim Thomann kaufst kannst du es innerhalb von 30 Tagen ohne angabe von gründen wieder zurückgeben und bekommst dein Geld wieder. Ev. kannst du die ja das Bayer und das Sennheiser holen und testen. Ich denke für deine Anwendung wirst du mit beiden sehr glücklich werden.
    Ich selber kenne nur das Sennheiser. Ich verwende bei Vocals eigentlich nur noch Sennheiser seit ich es kenne; gefällt mir Soundmäßig einfach besser als das Shure.

Knacker

• Knacker
    • 7. März 2005 um 10:19
    Zitat

Wie geht das mit dem verriegelbarem Ein-aus-Schalter? Oder ist da einfach gemeint das man das Micro ja so herum in die Klammer machen kann das der Schalter nach unten zeigt und nicht erreichbar ist?
    Ich denke doch das man den so ganz normal aus und ein schalten kann oder?

Wie ja schon andere geschrieben haben ist die Gefahr bei Mikros mit Schalter groß, dass mal ein Sänger oder Redner auf der Bühne irrtümlich das Mikro ausschaltet und beim nächsten Einsatz nicht funktioniert.
    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum Profis keine Mikros mit Schalter benutzen.
    Bei manchen Mikrofonen (auch beim von mir empfohlenen e835S) kann man daher den Schalter in der EIN Stellung verriegeln. Dazu muss man eine kleine Schraube am Schalter verdrehen.

Ist die Schraube offen dann kann man den Schalter ganz normal benutzen.

Ich würd mir kein Behringer Mic kaufen; auch wenns verlockend klingt.
    Meine Erfahrung damit sind nicht sehr berauschend.
    Kleiner Fummelschalter, NICHT verriegelbar, mehr Griffgeräusche und viel empfindlicher gegen POP laute als andere Mikros. Der größte Witz sind die beigepackten Mikroklammern ! Bei denen ist fast alles aus minderwertigem Kunststoff. Sogar die Schraube mit der die Klammer aufs Stativ geschraubt wird !! :?

Das Beyerdynamic ist sicher auch ein sehr brauchbares Mikrofon. Schalter sieht dem Sennheiser sehr ähnlich. Allerdings hat es eine Supernieren Charakteristik. Auf einer Bühne mit Band würde ich wegen des besseren Feedbackverhaltens immer mehr zur Suoerniere tendieren. Für ungeübte Redner die oft das Mikro "iregendwo" hin halten bevorzuge ich jedoch eine Niere. Na ja und das Sennheiser im Vergleich zum Beyerdynamic als "teuer"zu bezeichen ist Angesichts eines Preisunterschiedes von lächerlichen Sechs Euro wohl hinfällig :roll:

So long
    Knacker[/quote]

• Knacker
    • 6. März 2005 um 18:07

Für deine Anwendung sicher am besten und in deinem Preisrahmen:
    Sennheiser e835S
    z.B: Hier erhältlich : http://www.netzmarkt.de/thomann/sennhe…5s_prodinfo.htm

Gruß Knacker

• 8 Kanal Micpreamp

• Knacker
    • 1. März 2005 um 22:01

Hallo Achim

Wahnsinn, hab ich doch glatt diese Teil übersehn bei meiner Suche.
    Der Preamp hat ja im Prinzip genau die Ausstattung die ich bräuchte mit dem Bonus das man eine PCI Karte auch noch dazugeschenkt bekommt.
    Vor allem die Lösung mit den Eingängen hinten plus 2 Alternativeingänge vorne finde ich gut gelungen.

Hmm grummel .. :roll: na mal sehn.

• 8 Kanal Micpreamp

• Knacker
    • 1. März 2005 um 15:43

Hallo Achim

Leider noch nix gekauft. Bis 1. April muss ich mir was zulegen. Für meinen Favoriten den Octorpre LE fehlen leider noch ein paar Euros.

Wahrscheinlich werd ich mir vorläufig doch den ADA8000 zulegen. Hab mir zwar eigentlich gesagt kein Behringer mehr aber was solls .. gibt in der Preiskategorie keine Alternative. Falls das Teil doch nix taugt wirds dann früher oder später doch das Focusrite teil werden.

Hab mir grad nochmal das SM Teil genauer angeschaut. Vorteil - aber für mich verzichtbar wären die Inserts. Aber der große Nachteil, und Grund für mich es nicht zu nehmen - es hat NUR einen ADAT AUSGANG und keinen EINGANG wie der ADA8000. Für mich fast unverzichtbar (mehr Monitorausgänge Ausspielwege usw... ). Ausserdem ist mir ein 1HE Gerät lieber als 2 HE

Gruß Knacker

• Tascam CD-160

• Knacker
    • 17. Februar 2005 um 11:47
    Zitat

(Winz-Display, Pitchfunktion nur +-6 % und ohne Schieberegler) und ein furchtbar zickiges Laufwerk. Kauf dir nen Omnitronic CDP-430 (das häßliche Logo kann man ja entfernen ), da kriegst du fürs gleiche Geld wenigstens einen ordentlich funktionierenden CD-Player

Naja wenn ich mir das Omnitronic Display von dem von dir empfohlenen Player anschaue kann ich mich ja nur wundern. Das ist ja noch viel kleiner als vom Tascam.
    Mike jhat nicht geschrieben wozu er den Player vorwiegend verwendet. Aber ich schätz mal das er kein explitzites DJ Laufwerk braucht, sonst hätte er sich den 160 er sicher nicht genommen.
    Ich verwende ihn als FOH Player und da hab ich die Pitch funktion noch nie benötigt

• Tascam CD-160

• Knacker
    • 16. Februar 2005 um 18:48

Hallo Mike!

Ich habe meinen CD 160 jetzt seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Liest alles was er soll. (CD, -R, -RW)
    In meinem näheren Umfeld kann ich noch 2 Personen die auch das Tascamteil ohne Probleme benutzen.

Wenn das Gerät gleich am Anfang probleme macht würd ich sofort umtauschen gehen. Gar nicht erst mit Reparatur anfangen.

Lukas

• 01V Adat-Erweiterung kompatibel zu 01v96 ?

• Knacker
    • 9. Februar 2005 um 18:24

Hallo !

Weiss jamand ob die Adat Erweiterungskarte für das 01v auch im 01v96 funktioniert ?

Vielen Dank
    Knacker

• 8 Kanal Micpreamp

• Knacker
    • 29. Januar 2005 um 00:18
    Zitat von "kater"

Wieso? Schaut ganz ok aus für den Preis....

http://www.smproaudio.de/PR8MKII.htm

Na ja ich finde die Inputs an der Vorderseite mega unpraktisch.
    Vor allem wenn ich das Pult und die Erweiterung mit einem Multicore verbinden möchte. Wenn man es von hinten ins Rack schraubt sind wiederum die ADAT Verbindungen vorne und die Gainregler hinten.

• 8 Kanal Micpreamp

• Knacker
    • 27. Januar 2005 um 18:31

Hab grad nochwas entdeckt .. sieht ziemlich gut aus das Teil
    Focusrite Octopre LE.
    Eine Light version mit ADAT I/O option
    http://www.focusrite.com/namm2005/octole.html

Steht auf der MP Seite mit ca 750.- angeschrieben. (inkl ADAT option)

• 8 Kanal Micpreamp

• Knacker
    • 27. Januar 2005 um 18:19

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einem 8 Kanal Micpreamp mit ADAT Schnittstelle als Erweiterung für mein 01V96. Ich kenne viele die dafür zum Behringer ADA8000 greifen. Preiswert ist das Teil ja, allerdings hab ich in letzter Zeit mehrmals gröbere Probleme mit Behringer Produkten und auch mit ihrem Support. Leider gibt es in diesem bereich nur superbillig (ca. 220.-) und dann gleich Sau-Teuer (Focusrite, Mackie, Presonus, RME kosten alle so um 1100.- .

Beim Stöbern bin ich dann doch noch auf was billigeres gestoßen.
    SM ProAudio PR8 MKII inkl ADAT I/O um 278,. inkl 20%
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Leider ist diese Teil ja genau so vermurkst mit den Anschlüssen wie das Behringer Teil und ist auch leider 2HE hoch.

Kennt jemand dieses Teil bzw. diese Marke? Hab die zum Ersten mal gesehn. bzw. gibts doch noch eine Alternative im Bereich um 500 Euro ?

Vielen Dank
    Lukas

• Yamaha 01V96 Live ???

• Knacker
    • 20. Januar 2005 um 18:35

Kann das nicht bestätigen !
    Ich hatte das DDX mit den "absturzproblemen" dann eingeschickt .. nach über 5 Wochen wieder bekommen. Nach kurzer Zeit die selben Probleme wieder gehabt. Hab darauf hin darauf bestanden das mir das Teil gänzlich ersetzt wird, was auch gemacht wurde. Nach nur 5 Wochen traten wieder erhebliche Probleme auf. (Dabei handelte es sich aber nicht um "uralt" Teile. Das ganze spielte sich im letzten Jahr ab.)

Die Abstürze ereigneten sich Gott sei Dank vor und nicht wärend der Veranstaltung. So konnte ich zumindest immer noch mit starken Einschränkungen auf ERsatzpulten arbeiten.

Hab mir dann den 01v96 geholt und bin seither mehr als zufrieden damit !

Ich würde den DDX nie mehr Live benutzen. Im Studio ists vieleicht halb so wild wenn mal was abstürzt .. macht man halt später weiter ...

• Yamaha 01V96 vs. DDX 3216

• Knacker
    • 18. Oktober 2004 um 16:13
    Zitat

Das Problem bei den Gain-Potis des DM-24 ist allerdings schon seit einiger Zeit behoben. Jetzt ausgelieferte Geräte haben die verbesserten Potis!

Tatsächlich ? Ich habe nämlich damals (vor ca. 1 Monat) deswegen mit dem Vertrieb telefoniert und die konnten mir nur den Umbau anbieten.

Also wenns ein DM 24 werden soll würd ich das an deiner Stelle vor dem Kauf überprüfen... weiß ja nicht wie viele von den Teilen bei den Händlern noch auf Halde liegen

• Yamaha 01V96 vs. DDX 3216

• Knacker
    • 18. Oktober 2004 um 10:42

Hallo !

Ich habs ja schon öfter hier geschrieben..
    Nimm das Yamaha wenns irgedwie geht !
    Meine Erfahrungen mit dem Behringer stehen schon in den anderen Threats. (hatte Abstürze und das Pult in 9 Monaten insg. 3 mal eingeschickt und war dabei insgesamt 12 Wochen nicht verfügbar! An der Firmware lag es definitiv nicht .. hatte alle ausprobiert )

Die Effekte beim Yamaha klingen deutlich besser (und ich weiss wo ich drehen muss) Ich finde die DDX Effekte waren nicht Schrott aber eben nicht so gut! ganz besonders gestört hat mich das es beim DDX keinen TAP Taster fürs Delay gibt . beim Yamaha schon)

Ich stand dann auch vor der Wahl zw. Tascam DM 24 und 01V96 und hab mich aus folgenden Gründen für das Yamaha entschieden:

4 Effekte gleichzeitig verfügbar (Tascam nur 2 !)
    tw. hat das Tascam Effekte die im Studio sicher super sind aber ich konnte mir nicht vorstellen das ich zB. die Antares Modeler (Mic und Speaker modeler) wirklich live einsetzen würde
    Ausserdem hat mir mein örtlicher dealer gesagt das die Produktion der DM24 aufgelassen wird und ich mich beeilen müsste wenn ich noch eins will.
    Der wichtigste Grund für mich (da ich damit eigentlich ausschließlich live arbeite) war die tatsache das die Tascam Kiste lineare Gain Potis verbaut hat !!! Das heisst du drehst und zuerst tut sich fast nix und am schluss teilen sich 1mm potidrehweg 20 dB oder so.
    (Das wurde auch schon im Production Partner sehr kritisiert Ausg. 7/2002)
    Man kann die zwar umbauen lassen aber das kostet so um die 300 Euro.

Ok hoffe ich hab zur Entsscheidungsfindung beitragen können
    Lukas

• Dringende Frage an DDX3216 USER!!!

• Knacker
    • 14. Oktober 2004 um 22:11

Tja .. hab dir ja gesagt das diese Dinger nix taugen... hatte bei meinem genau so ähnliche Symptome nur das dann kein Ton mher raus kam.

Hoffe für dich das das nicht während der Show passiert. (Mir ist 3x mein 3216er beim Soundcheck abgekackt ... musste dann mit schnell organisiertem Notprogramm weitermachen)

Gruß Knacker

• Yamaha 01V (alt) gegen DDX3216

• Knacker
    • 1. Oktober 2004 um 17:56
    Zitat

Knacker:

Weist du noch welche Firmware deine Pulte hatten?
    Vielleicht ist das inzwischen per Update gefixt.

Ja .. ich hatte die neuste Firmware drauf .. hab sogar mal von 1.12 auf 1.09 downgegradet (da ich ja suround nicht brauche) hat aber auch nix gebracht.

Beim ersten Pult das ich ja 2x eingeschickt hab dachte ich ev. an lockere Speicher bausteine oder so.. (hat mir zumindest ein Techniker mal gesagt das es daran liegen kann) aber beim neuen Ersatzpult war mir der Fehler schleierhaft...

Naja für mich ist das Thema jetzt sowieso abgehakt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™