dagegen wehr ich mich auch immer wieder..
Zu behauten das jeder IT´ler (ich bin auch einer) programmieren kann, wär genau wie die Behauptung,
dass jeder Handwerker ne gerade Mauer hochziehen kann... die Sache hinkt einfach..
das nur so am Rande ![]()
Beiträge von christophh
-
-
Hallo.
Ich suche sowohl eine Instrumenten-Funkstrecke, als auch ein Hand-Mikro Funkstrecke, möglichst Sennheiser EW-Geräte.
Bitte einfach alles anbieten, gern auch nur Sender oder nur Empfänger.
Gruß
Christoph -
aber wir wollen ja nicht das sowas passiert oder?
(hat mit dem Thema Überladung nichts zu tun)...
(gefunden auf einer Internet-Nachrichtenseite) -
Also wenn ich den Thread so lese, muss ich mich etwas über den Größenwahn wundern.
Ich arbeite auch in der IT-Branche, und habe etwas mit DJ-ing zu tun.
Ich setzte dafür ein IBM T23 ein, 1,13 Ghz, 1GB Ram..... (wen es interessiert findet über google schnell was das ding genau kann und hat),
und hab damit nie ein ruckeln, oder nen Aussetzer, geschweige denn Absturz.
Nicht umsonst sieht man im Buisiness Bereich nahezu ausschließ Notebooks dieser Gattung.
Es kommt doch garnicht so auf die Leistung an, eher auf die Zuverlässigkeit.
Jedem der heute ein Notebook für DJ-ing sucht, bzw generell hohe Anforderungen an die Stabilität setzt, würde ich sofort ein IBM, bzw jetzt Lenovo empfehlen.
T40,T41 oder T43 sind da meine Favoriten.....
Die Dinger sind robust, da darf auch mal ein Tropfen Bier draufkommen...
Würde ich sofort wiederkaufen(habe privat ein Amilo... das war das erste und letzte.....)
Gruß
Christoph -
die war wirklich von Hand auf und zu gekurbelt?
oder hat jemand per Hand den Motor bedient?
Dafür wars dann aber richtig schön gleichmäßig.... -
HI Leute.
Gestern Abend war es ja wieder seit, Deutschland hat einen neuen Superstar :roll:Hab aus dieser Staffel so 4-5 Life-Show´s gesehen, und muss sagen das mich das ganze sehr beeindruckt hat...
Da hängt ja ne ganze Menge in den Decken, auch viel LED Technik..
der ganze Boden muss ja auch noch eine Art-LED Fläche o.ä. gewesen sein.Wer hat da eignetlich ein paar Hintergrund-Infos?
Mich würde ja besonders folgendes interessiern:
- Wieviele Lichttechniker stehen während der Show an der Technik und bedienen sie?
- Wieviel machen diese Techniker noch während der Show? Wird da sobald der Kandidat die Bühne betritt nurnoch der Timecode gestartet, den die Band auch aufs In-Ear bekommt, und Licht und Ton läuft dann wie vorher aufwendig programmiert ab?
Oder hat der Lichttechniker während der Show noch Einfluss auf das Licht?- Was für ein Pult (oder sind es mehrere) stehen hier Gewehr bei Fuß, um die ganzen In-Ears zu bändigen?
Gruß
Christoph -
Hi.
Der Titel verrät ja schon etwas....
Karneval ist überstanden, aber eine Sache würd ich gern mal ansprechen.
Da ich mit 2 RCF ESW 1018 auf nem Karnevalswagen unterwegs war und dafür als Bass-Endstufe nur eine LD-PA1000 hatte, hab ich mir überlegt wie ich sie am besten anschließe:
Um die Leistung der Endstufe am besten nutzen zu könne, entschied ich mich beide RCF parallel in Brückenbetrieb an die Endstufe zu packen, also 4 Ohm Brücke, sprich pro Kanal 2 Ohm.
Da die Endstufe nicht 2 Ohm stabil ist hab ich mir vorgenommen sie nicht bis ans Limit zu fahren, im Eifer des gefechts kam es später aber doch dazu (ich hab es selber (nüchtern) auf meine Gefahr hin riskiert).
Allerdings ist mir dabei nichts aufgefallen.
Ich hätte rein logisch erwartet das die Endstufe früher clippt, bzw abregelt, aber nichts der gleichen.
Was ist da jetzt passiert?
Hatte ich Glück, daas die Endstufe das mitgemacht hat, oder hat sie runtergerelt und ich hab es nicht mitbekommen, da ich den Vergleich nicht kenne, wieviel Output die Bässe sonst hätten?
Vom Gefühl her haben die Bässe nen zufriedenstellenden Bass von sich gegeben, und auch sauber.
Vielleicht kann sich ja jemand des Phänomen erklären.
Gruß
Christoph -
Hi!
Vielen Dank für die ganzen informativen Beträge.
Auch der Schubs vom PA-Forum zum Party-PA Forum war wohl gerechtfertigt... (bei dem Preis :-))) )Ergebnis des ganzen:
Hab mit gestern in nem Internet Shop die Sirus-SL-5A bestellt.
Grund warum die Sirus bei mir den Vortritt vor die Omnitronic bekommen hat:
-praktischer Gebrauch: Ich benötige bei den Sirus nur an einer Stelle Strom und Signalkabel, und gehe von da zur Zweiten Box....
Ist für mich flexibler, kann eine Box noch schnell um positinieren, außerdem muss der Aufbau ja auch immer schnell gehen :-)))
Und bei meinen Anwendungen ist der Cinch Anschluss auch kein Problem, bzw per Adapter halt auf Klinke.
Und im Endeffekt sind die Sirus auch nochmal günster: habe jetzt für das Paar in Schwarz = 75,01 Euro....Bin also gespannt wann der Paket-Dienst klingelt....
GRuß
-
Hallo!
Bei der Suche nach ner kleinen vielseiten Aktiv-Box (Abhöre, Heim-PC-Gebrauch etc...) ist mir die Sirus SL-8A Aktiv Box ins Auge gefallen,
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Lautsprecher?
So wie ich das aus der Beschreibung lese, ist in einer Box das Aktiv-Modul drin, das über die Klemmverbindung auch die zweite Box mit versorgt.
Das an sich würde mich nicht weiter stören. (Stereo wird es ja wohl sein)
Aber hat evtl jemand Erfahrung was die Box so für nen Klang an sich hat?
Ich erwarte überhaupt kein Wunder, von Bass ganz zu schweigen,
aber ich erhoffe mir doch nen etwas bessern Klang als von einem 20 Euro Lautsprecherset ausm M*****-Markt.
Einziges Manko wär für mich evtl, dass ein Eingang nur über Cinch, und nicht über Klinke möglich ist,
aber da kann man ja falls nötig adaptieren.
Hat jemand die denn evtl. schonmal gehört?
Hab grad nochmal etwas gestöbert, hab mir die SL-8A gerade mal mit den Maßen vorgestellt, ist doch ganz schön groß.
Ich glaub die 5A würd es auch tun, laut Datenblatt alerdings nur ein 1db weniger Schalldruck
(89db zu 90db).
Wie würdet ihr das beurteilen?
Ist das hör, bzw merkbar?Hier der Link zu den Boxen :
Sirus SL-5A klick michDanke für Infos...
-
Hi zusammen.
Ich hab mir mal von Omnitronic den Filter-Effekt
Omnitronic DMF-2 angeguckt.
Kann jemand von euch was dazu sagen?Mir kommt es eigentlich darauf an ob der Sound durch das Gerät leidet, auch wenn es im By-Pass steht (laufen z.B. trotzdem immer eine AD-DA Wandlung ab)?
Und wie ist denn der Effekt an sich umgesetzt? Brauchbar, von der Bedienbarkeit und dem Einstellungsbereich?
Gruß
Christoph -
wie setzt du denn jetzt Stimmung in Zusammenhang mit der Lautsprecher-Wahl?
-
Also bei den Musikwünschen die auch auf einem 40. dann besonders nach 0 Uhr gerne mal geäußert werden bin ich in Größen zwischen 100 und 120 Leuten doch immer recht froh zumindest einen ARLS dabei zu haben.
Und wenn er dann auch nur mal im Standgas läuft ist mir das doch lieber als wenn ich den Bass-Regler im 3-Band Equalizer in die 4 Uhr Position quälen muss.
Soweit zumindest meine Erfahrungen mit 12 Zoll Tops... da ist einfach irgendwann das Ende erreicht.
Und Geburtstage mit 120 Leuten bringen auch immer eine gewisse Raumgröße mit sich, die dann beschallt werden will. -
Danke für den Tipp.
Hab aus Zeitdruck jetzt erstmal nur eine Sirus 2-400 gekauft.
Werde sie Freitag und Samstag so laufen lassen (also 1x Sirus, 1x BST und 1 ARLS....)
Mir ist zwar etwas mulmig dabei 2 verschiedene einzusetzen, aber ich werds riskieren...
Ob ich dann das Innenleben der Sirus evtl in die BST verfrachte, damit wenigstens die Optik stimmt, oder ob ne 2. Sirus angeschafft wird, warten wirs mal ab...
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die beiden Boxen vertragen.
Ich kann nach den beiden Abenden dann auf jeden Fall nen genauen subjektiven Vergleich der beiden liefern :grin:Gruß
Christoph -
Hallo!
Ich mache regelmäßig mit 2 BST-WP 460 Boxen und einem ARLS dazu auf kleineren privat Sachen in meiner Gegend die Beschallung.
Leider hat es nun bei einer Box den Hochton-Treiber geschrottet, kann zwischen + und - keinen Widerstand mehr messen, was für mich heißt : Spule durch.
Hab schon in mehrern Shops telefoniert, in Deutschland komm ich überhaupt nicht mehr dran (West-Music etc... schon alle durch).
Evtl könnte ich sie in Belgien bekommen, aber auch nur überteuert.
Mein Problem besteht darin, das ich jetzt nicht 2 neue Boxen kaufen möchte, sondern die funktionierende BST schon weiter verwenden möchte.
Kann mir jemand was ähnliches empfehlen? Optisch ist zur nicht der Haupt-Grund, aber irgendwie sehen 2 total verschiedene Boxen ja auch doof aus.
Preislich sollte das ganze schon so bei max 200 Euro für das eine Top liegen, da die ganze Anlage auch nur so in der Preisliga spielt (Adam-Hall LD Amp etc...).
Weis da jemand was brauchbares, oder was ist überhaupt von 2 verschiedenen Boxen im Hochton-Bereich zu halten?
(es ist bei den verschiedenen Aufstellungen eh nie optimales Stereo Bild, da es privat Party´s etc sind.)
Alternative wär natürlich auch den Hochton-Treiber zu tauschen, wobei ich da auch nen Tipp bräuchte was da von den Werten her ungefähr passt, hier nochmal die Werte der BST WP 460.BST WP 460 15" / 1,75" 2 Wege Fullrangebox
• 2 - Wege Fullrange System
• 15" Alu - Bass Lautsprecher
• 1,75" Hochtontreiber
• Frequenzbereich: 40 Hz - 20Khz
• 800 Watt max. Leistung
• 400 Watt RMS
• Impedance: 8 Ohm
• 98 dB 1W/1m
• stabiles Kunststoff Gehäuse
• eingebauter Stativflansch
• Abmessungen (mm): 446 x 680 x 351
• Gewicht: 23KgDanke für die Hilfe...
Gruß
Christoph -
Hallo!
Gerade kam bei Galileo (Pro-Sieben) mal wieder ein Beitrag über DB-Drag Veranstaltungen, in diesem Fall waren es die deutschen Meisterschaften.Das Siegerauto hat mit 6 Car-Hifi Endstufen 3 Bass-Chassis (ich denke es waren 15 Zöller) befeuert.
Laut Galileo handelte es sich um eine Gesammtleistung von 24.000 Watt.
Das hieße jedes Chassis wird mit 8000 Watt fertig, und jede Endstufe bringt 4000 Watt, so weit so gut (Headroom etc mal nicht beachtet)Meine eigentliche Frage ist eignetlich nur, ob "Car-Hifi-Watt" mit "PA-WATT" zu vergleichen sind.
Ich tu mich auf jeden Fall schwer mit dem Gedanken, Pa-Endstufen mit 24 KW auf diese 3 Chassis zu verteilen (von der technischen Seite das ganze mit Blick auf die passende Ohm Zahl richtig zu verkabeln mal ganz abgesehen) ohne das die Chassis mir das übel nehmen.
Wäre ja schön wenn ich durch 6 "kleine" Car-Hifi Endstufen, die zumindest einzeln ohne Probleme von einer Person getragen werden konnten, 24KW auf einer VA zur Verfügung stellen kann.
Würd mich da über ein paar Meinungen freuen, ob Watt nun gleich Watt ist, oder wo da der gedankliche Fehler ist.Gruß
Christoph -
Also leider ist mir die Sache dadurch noch nicht ganz klar geworden.
Ich hol noch mal etwas weiter aus.
Es handelt sich um ne Kirchenband, 5 Gesang + Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug.
Wir mischen uns von der Bühne, und es existiert, da ausschließlich in Kirchen, auch kein Monitoring
(maximal der Schlagzeuger bringt seinen Aktiv-Monitor bei etwas größeren Sachen weg).
Ich bin also nicht auf ein "unkomprimiertes" Signal für Monitore angewiesen.ZitatNiggles: Ich würde ich einen wirklich guten (!), auf Stereo gelinkten Zweikanal-Kompressor in zwei Subgruppen einschleifen und alle Gesänge darüber fahren.
Summenkompressor ok, aber soll ich dann auf Kanalkompressoren für die Sängerinnen verzichten? Ich dachte, dass sie eignetlich schon bald Standard bei Live-Sachen.Generell zu der Art das ganze Softwarebasiert zu machen.
Da ich in der IT-Branche beruflich tätig bin, habe ich das Thema Stabilität und Ausfallsicherheit im Griff :-).
Meine einzigste Befürchtung lag in den Latenz Zeiten, aber da liege ich über Firewire mehr als im zumutbaren Rahmen.Die Abmsichung der Band an sich stellt auch von der Bühne nicht so das Problem da, das Hauptproblem ist wirklich die Lautstärke innerhalb der Sängerinnen.
-
Hallo!
Mir tat sich eine Frage auf, es handelt sich um folgendes Setup:
5 Sängerinnen + Keyboard und Querflöte über eine Anlage.Zur Zeit mische ich (spiele eigentlich in der Band E-Bass), die Mikros und das Keyboard ohne jegliche Effekte oder Dynamiks zusammen.
Um das ganze zu optimieren habe ich mir über Dynamiks, speziell Kompressoren Gedanken gemacht.Zur Realisierung habe ich eine 8 In 8 Out Firewire Interface
(Terratec Pase 88 FW), zusammen mit Cubase am Notebook.Zur Zeit ist das Problem, das es Passagen gibt, wo alle 5 Sängerinnen gleichzeitig singen, es gibt aber auch Passagen wo nur eine singt.
Obwohl wir die Problematik schon öfter angesprochen haben, kommt eine einzelne Sängerin nie so durch, als wenn alle 5 singen (obwohl sie in Lautstärke und Mikro-Abstand variieren um das anzupassen).Meine Idee ist es, erst einmal jeder der 5 Sängerinnen-Mikros einen Kompressor als zuzuweisen (mit Standart Einstellungen, allerdings ohne Gain-Anhebung). So weit so gut.
Was passiert jetzt, wenn ich die 5 schon komprimierten Signale in eine Subgruppe schicke, und dieser dann nochmal einen Kompressor spendiere,
mit genau denselben Einstellungen wie die einzelnen Kanal-Kompressoren.
Ich stelle mir vor das der Subgruppen Kompressor nichts macht, wenn nur eine Sängerin singt, aber wohl komprimiert, sobald mehrere Sängerinnen singen, da die einzelnen Mikro-Pegel sich ja addieren.
Ist das Soweit richtig?Diese Subgruppe würde ich dann zum Mischpult zurückführen und auf die Anlage geben.
Die 5 Mikro-Eingangskanäle gehen über einen Direkt-Out zum FW-Interface, werden selber nicht auf die Summe des Mischpults geschaltet.
Gibt es da generell Probleme bzw. kann das sinnvoll sein?
Was passiert mit den Ratio wenn beide Kompressoren greifen. Wird dann aus 2 x 1:4 eine höhere Ratio (1:8)?Gruß
Christoph -
Ne in keinster Weise.
Hab besonders probiert ob bei hohen Pegeln ein übersprechen zwischen den einzelnen Kanälen stattfindet, aber garnichts.
Man kann es auf dem untersten Bild auch sehen.
Die IC´s in der Mitte sind für die A-D Wandlung zuständig.
Rechts davon ist es noch Analog (also auch da wo das Kabel hergeht),
links davon geht es dann digital weiter.
Sogesehen darf da eigentlich auch nichts passieren.
Gruß
Christoph -
Hallo!
Hier eine Sache, die vielleicht für den ein oder anderen Pro-Mix 01 Besitzer interessant sein kann.
Ich arbeite trotz dem vielleicht nicht besten AD-Wandlern gerne mit dem Pult, da es nur für kleinere Sachen genutzt wird (Probenraum etc.)
Dabei hat mich immer etwas gestört, dass ich keine gute Möglichkeit hatte Live-Mitschnitte mit dem Pult zu machen.
Habe das Pult jetzt um 12 Direkt- Outs erweitert (Kanal 1 - 12 der 16 Kanäle).
Hintergrund war, dass ich jetzt über ein 8 in 8 Out Firewire Interface auch mal schnell nen Live- Mitschnitt machen kann.
(Über die 12 Direkt-Outs, die 2 Auxe und die Stereo Summe wären so zum reinen Recording sogar 16 Ausgange verfügbar).
Zur Zeit sind es nur Direkt-Outs.
Inserts wären aber auch kein Problem, ich wollte nur im ersten Schritt nicht direkt das Original Flachbandkabel was die Platinen verbindet durchtrennen. (Stero Klingenbuchsen mit Schalt-Funktion habe ich gleich vorsorglich genommen).
Da ich das Signal vor der AD Wandlung abgreife ist der Direkt Out als POST Gain und PAD, aber PRE EQ und Fader.
Ich find das bei der kompakten Größe des Mischpults ne interessante Sache.
Vielleicht kommt der ein oder anderen der noch damit arbeitet die Idee ja ganz gelegen.
Hier ein paar Bilder:Promix 01:
Vorher:
Nachher:
innen:
-
das problem ist es handelt sich dabei um chorgesang, bei dem ab und zu einzelne "wortfetzten" dazwischenschmeißen.
es müssen also alle immer offen sein, und je nach "bedarf" regeln fällt aus.
als was sollte der dynamic prozessor denn fungieren?
kompressor oder schon eher limmiter, oder wie am besten?
macht der lowcout bei 150 hz sinn?