Die U15B, also die Lack-Version steht mit 1295 UVP in der Liste
Beiträge von Thomas Knappich
-
-
bin schon da, mußte noch die Weihnachtspute verdauen

aber mal der reihe nach;
woher die 4 Ohm der U15 "kommen" ist mir auch nicht klar, ich betreibe die Box im ´Moment passiv, für aktive Versuche hatte ich noch keine Zeit. Amping ist je eine Yorkville AP4040 für 2stück U15, also 1200 Watt. Das kann man da auch voll ausfahren. Das Bass Chassis ist der 18sound 15ND930, also schon ein belastbares teil.
Ich finde also die 4 Ohm gar nicht unpraktisch, konnte aber bisher noch nicht nachvollziehen was man sich in Kanada dabei gedacht hat;Die Verarbeitung, gerade auch innen, würde ich glatt als "vom feinsten" bezeichnen. Der Fux war ja letzten Montag bei meiner kleinen Weihnachstfeier mit einem Bekannten ( ist der auch im Forum aktiv ?) hier. Nach höchstens 10min mußte ich im Werkzeug geben damit er sich von den "inneren Werten" überzeugen konnte.

Das Gewicht:
trotz des Neo-Chassis ist die Box ja nicht ganz leicht ( und nicht ganz klein) da summiert sich natürlich einiges: 3x5" und 1" mit "normalen" Magneten, eine wirklich große und aufwendige Passivweiche, und halt einfach viel Holz für die Größe und ein großes Gitter..... schwups, da waren´s 37kgDas Zubehör:
kann man kaum beurteilen, es gibt ja keines :twisted:
naja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber fast. Ich stehe gerade in Verbindung mit ATM, von denen gibt es passende Flyware um bis zu 3 U15 nebeneinander zu fliegen. Die Box selbst hat ringsrum Flugpunkte die zwar alles M10 sind aber der Inbus dafür ist zöllig :roll:Der Sound ist einfach klasse, da plärrt einen nichts an, die Box kann richtig mitten. Das Abstarhlverhalten ist dank des großen Hornes auch sehr präzise. Mein erster Einsatz war ein Ansprache im kleinen rahmen, aber schon dort war klar das der Sound enorm präsent ist, auch bei kleineren Lautstärken. Gestern hatte sie ein Kollege für eine Mobildisco dabei, ich habe bisher nur kurz mit ihm telefoniert, aber er war ziemlich begeistert.
Der Controller;
Controller ist schon etwas geschmeichelt für das ding. Er macht was er soll ( aber auch nicht mehr) und kostet nicht viel. Für manches also bestimmt ok. Man kann damit die U15 aktiv fahren ( feste Trennfrequenz) oder passiv, und dann fullrange oder mit Sub. Beim Sub läßt sich die Trennfrequenz einstellen. Empfehlungen für die Yorkville Sub´s sind aufgedruckt. Das Top läßt sich um 5msec. delayen um mit den Sub-Hörnern zu spielen.
Dann gibt es da die etwas seltsame Taste Playback/Live mode
Im Playback mode spielt das Top linear, im live mode wird bei 1,8khz um 3-4 angehoben.
Das dümmste am Ende: das Ding hat keinen Limiter
-
als Chassis bezeichnet man den Lautsprecher an sich;
die Bauform des Gehäuses von Bandpässen unterscheidet sich aber von Direktstrahler natürlich schon.
Der Dynacord LM 15-1 ist auch ein Bandpass-Sub
-
ich bin ja auch begeisteter Yorkville User, aber rein für Bassamping würde ich die 4040 nicht empfehlen;
die Amptec 2.0 usw. ist für Bass die bessere wahl. Kommt halt auf den Preis an, ne Crest Pro8200 macht auch Bass..... -
das Ei ist gelegt :wink:
ich erwarte jetzt einige Yorkville U15 !
War irgendwie eine schwere Entscheidung, völlig gegen meine eigenen vorgaben, bei der aber zwischenzeitlich auch einige andere Dinge einfluss nahmen. ( Ich habe mit dem Import aus China begonnen
)Unterm Strich fiel die Entscheidung zwischen HK VT 115 und U15, auch wenn sie nicht ganz vergleichbar sind.
Bei den U15 ist einfach Klang/Konzept und Preis überzeugend. Der Vertrieb ist auch am verkaufen interessiert, was man nicht von allen Herstellern behaupten kann.
Den besten und kompetentesten "Support" bot da übrigens HK, das nur zur Info.
Wenn die ersten Jobs damit gelaufen sind werde ich das in einem neuen Thread posten.
Ach ja, das vorhandene Martin Audio kleinholz bleibt auch erst mal hier

-
der Safex ist wirklich gut, aber nicht bezahlbar.
Was ich da verwende ist "open air" Fluid in der Qualität von Smoke Factory und Look.
-
hallo,
DMX und analog gleichzeitig ist kein Problem;
Du mußt halt dann so patchen das kein kanal von analog und DMX gleichzeitig belegt ist. -
-
Hallo, die Martin Audio WT 15 oder EM15 ( Inst.Version) hab ich auch schon verbaut. Die brauchen zwingend einen Controller/Weiche mit Hochpass bei 150-180Hz. Dann gehen die schon laut, Martin Audio sagt 114dB peak. Aber für Deine Anwendung würde ich schon auf was größeres gehen, so 8"/1" wie die Control 29 ist da schon richtig
-
wenn die für 8x ENH gemeint sind würde ich die easylight nehmen, sind teurer aber gut.
Besser finde ich die mit 4x R7s Brenner, sind halt preiswerter im Unterhalt -
wenn Du genau und in Ruhe liest dann bemerkst Du das es in meinem Post nicht um Dirk Hahn geht ( der, wie viele andere hier auch, seine eigene Art hat), sondern um (s)ein Produkt.
zum "kleinen Laden mit mittelmäßigem Anspruch" nur soviel:
-seit 24 Jahren erfolgreich unter derselben Führung
- ca. 2500m² Gesamtfläche, 3 Floor´s, 1x American Bar, 1x Lounge mit Restaurant, 1x Spielhalle, 2x Laser usw.
- an starken Tagen bis zu 2500 BesucherEs sind 2x Top und 2x Sub eingebaut.
Aber ich möchte das Thema hier nicht weiter strapazieren und klinke mich aus.
Nur so am Rande: man muß sich nicht mögen um miteinander zu Kommunizieren, aber man sollte sich akzeptieren !
-
wenn Du genau und in Ruhe liest dann bemerkst Du das es in meinem Post nicht um Dirk Hahn geht ( der, wie viele andere hier auch, seine eigene Art hat), sondern um (s)ein Produkt.
zum "kleinen Laden mit mittelmäßigem Anspruch" nur soviel:
-seit 24 Jahren erfolgreich unter derselben Führung
- ca. 2500m² Gesamtfläche, 3 Floor´s, 1x American Bar, 1x Lounge mit Restaurant, 1x Spielhalle, 2x Laser usw.
- an starken Tagen bis zu 2500 BesucherEs sind 2x Top und 2x Sub eingebaut.
Aber ich möchte das Thema hier nicht weiter strapazieren und klinke mich aus.
Nur so am Rande: man muß sich nicht mögen um miteinander zu Kommunizieren, aber man sollte sich akzeptieren !
-
da ich die besagten 8"/1" top´s von Dirk Hahn schon verbaut habe möchte ich mich auch mal zur Sache melden;
Ich habe die Gehäuse für eine kleine Disco selbstgebaut weil nicht mehr Budget da war. Dirk Hahn liefert hierfür dem Käufer Bauplan sowie Frequenzweiche ( oder auch Fertigteile ). Da beim Einbau dieser Anlage noch keine Amp´s zu Verfügung standen liefen sie mit Yorkville AP 4040 (= 750/8) über eine Behringer Weiche ab 120Hz in Kombi mit 2x 15" Sub. Der DJ kannte (wie immer)keine Grenzen bis zur Clip LED des Amp. Das ging so 2 Wochen ohne jeden Defekt. Seitdem laufen sie an preiswerten LD Amp´s mit 2x 200Watt ( immer noch ohne defekt). Im Club haben ca. 200 Leute platz, der Dancefloor ist 6x4m groß. Der Sound ist klasse, der DJ liebt sie weil sie gut klingen, der Inhaber liebt sie weil sie nicht kaputt gehen, und ich mag sie weil ich mich damit nicht blamiert habe.
Wer möchte kann diese "Low Budget PA" jederzeit hören:
Discotheke Tropicana, 2te Area
Seestrasse 23
86316 Friedbergwer sie tagsüber hören möchte bitte PN !
und: NEIN, ich bekomme keine Prov. von Dirk Hahn,
ich weiß auch nicht ob die Box das Budget schonvöllig sprengt,
aber dieser Lautsprecher "funktioniert" einfach (so wie viele andere auch ) und wird mit dem nötigen Wissen" drumherum (Weiche, Abstimmung etc. ) geliefert das hier viele nicht ( ich auch nicht ) haben.
Da ich mittlerweile doch schon 34 Jahre alt bin und doch schon seit einiger Zeit in dieser Branche meinen Lebensunterhalt ( und den meiner Familie und Mitarbeiter) verdiene kann ich rückblickend sagen das ich mit diversen Basteleien schon viel Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Es ist da einfach besser ein "Packet" zu kaufen, egal ob das jetzt von LSV Hamburg, Audio Zenit, Dirk Hahn oder von einem großen Hersteller kommt.
Es gibt ja auch keine schlechten Lautsprecher, sondern nur falsche Anwendungen dafür :wink:
-
da ich die besagten 8"/1" top´s von Dirk Hahn schon verbaut habe möchte ich mich auch mal zur Sache melden;
Ich habe die Gehäuse für eine kleine Disco selbstgebaut weil nicht mehr Budget da war. Dirk Hahn liefert hierfür dem Käufer Bauplan sowie Frequenzweiche ( oder auch Fertigteile ). Da beim Einbau dieser Anlage noch keine Amp´s zu Verfügung standen liefen sie mit Yorkville AP 4040 (= 750/8) über eine Behringer Weiche ab 120Hz in Kombi mit 2x 15" Sub. Der DJ kannte (wie immer)keine Grenzen bis zur Clip LED des Amp. Das ging so 2 Wochen ohne jeden Defekt. Seitdem laufen sie an preiswerten LD Amp´s mit 2x 200Watt ( immer noch ohne defekt). Im Club haben ca. 200 Leute platz, der Dancefloor ist 6x4m groß. Der Sound ist klasse, der DJ liebt sie weil sie gut klingen, der Inhaber liebt sie weil sie nicht kaputt gehen, und ich mag sie weil ich mich damit nicht blamiert habe.
Wer möchte kann diese "Low Budget PA" jederzeit hören:
Discotheke Tropicana, 2te Area
Seestrasse 23
86316 Friedbergwer sie tagsüber hören möchte bitte PN !
und: NEIN, ich bekomme keine Prov. von Dirk Hahn,
ich weiß auch nicht ob die Box das Budget schonvöllig sprengt,
aber dieser Lautsprecher "funktioniert" einfach (so wie viele andere auch ) und wird mit dem nötigen Wissen" drumherum (Weiche, Abstimmung etc. ) geliefert das hier viele nicht ( ich auch nicht ) haben.
Da ich mittlerweile doch schon 34 Jahre alt bin und doch schon seit einiger Zeit in dieser Branche meinen Lebensunterhalt ( und den meiner Familie und Mitarbeiter) verdiene kann ich rückblickend sagen das ich mit diversen Basteleien schon viel Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Es ist da einfach besser ein "Packet" zu kaufen, egal ob das jetzt von LSV Hamburg, Audio Zenit, Dirk Hahn oder von einem großen Hersteller kommt.
Es gibt ja auch keine schlechten Lautsprecher, sondern nur falsche Anwendungen dafür :wink:
-
nein, Meyer gibt es in Deutschland und das noch dazu von einem sehr netten Team.
Der Name der da draufsteht ist nicht bekannt in der Branche.
-
hallo gemco,
ich bin mir sicher solche "trümmer" schon mal von stageco bekommen zu haben, ist aber schon lange her.
+49 (0)821 - 440220
-
Hallo Guma,
Hallo @all,ich war natürlich in der zwischenzeit aktiv:
in den nächsten Wochen wollte Sven von AD mit einer AD15 die Reise in den wilden Süden antreten. Die Box ist auf dem Papier schon interessant nur ist AD leider in meiner Region nirgends vertreten.
HK VT115 hab ich getestet, dummerweise nur ohne DFC, und so ist sie meiner Meinung optimal nur für Monitor zu nutzen. Für Foh kommen mir da zu wenig mitten. Und bei hoher Leistung plärrt einen der DE 750 halt richtig an. Aber Verarbeitung, Zubehör und aktueller Preis sind schon mehr als interessant. Außerdem sind beträchtliche Mengen HK hier in der Umgebung. Also werde ich den Test fairerweise mir DFC wiederholen.
Anfang Dezember bekommen ich ein Paar Martin Audio W3 zum test. Im Moment der heiseste Kandidat, nicht nur weil im Lager halt noch 12 Martin Bässe stehen. Danke hier an den Joe von Atlantic Audio für seine Bemühungen, wen er mal wieder mitliest :wink:
Und dann ist da gerade ne andere Lösung per Luftfracht auf dem Weg zu mir. Dazu aber mehr wenn´s da ist und einige andere Dinge geklärt sind
-
hallo,
ich hatte für ein Musical 10x WMS 400 angeschaft. Ich habe habe jetzt alle wieder verkauft, da in meinen Augen das Batterie-managment der Strecke nicht funktioniert. Auch sonst waren da noch einige "(Kinder-)Krankheiten" vorhanden.
Ich habe dann vor vier Wochen zwischen AT 3000er und Shure SLX verglichen;
Die 3000er sind wirklich klasse. Der Sound ist gut, die Verarbeitung ist klasse. Sogar die Batterieanzeige wird zum Empfänger übertragen, was in dieser klasse nicht immer der Fall ist.Gekauft habe ich jetzt doch Shure, weil Riderfest, geht im Dry-Hire auch besser, hat ein Wechselkopfsystem. Und die Qualität paßt auch, ist halt ein durchdachtes teil.
-
ich weiß nicht ob ich das jetzt verstanden habe :roll:
es gibt von Dateq und auch outline Limiter bei denen sich verschiedene Pegel für mehrere Zeitfenster einstellen lassen.
oder Du nimmst ein Digitool MX von Peavey und rufst per Zeitschaltuhr verschiedene Presets an.
-
ne, ich kenne von das DAS nur eine Horn/Treiber kombi die ich mal verbaut habe.
Sonst leider nichts. Aber einige teile lesen sich schon sehr interessant.