1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• Lautsprecherkabel

• gerald1
    • 14. Juni 2005 um 11:40

:roll: :roll: :roll:
    :lol: :lol: :lol:
    Der Onkel Armin , hat noch nicht gesagt, welche Lok da im Tunnel kommt?
    Ne 01, ne BR 50 oder doch ne 44er 8) .
    Wenn die Endstufen dünn sind muß Kabel am besten aus Gold sein :P !
    Da freut sich der Verkäufer und das Marketing hat gute Arbeit geleistet.
    sorry!
    Gerald1

• XL88

• gerald1
    • 14. Juni 2005 um 11:07

Danke erstmal !
    Sowas oder so ähnlich soll ins Drive-Rack. Halt wenn kein Pult dasteht bzw. fremde Pulte kommen als Übernahmepunkt. Digital finde ich da nicht so gut. Ich wollte da eigendlich vermeiden, öfteres AD/DA Hin- und Herwandeln, da meine DSP's kein Digital-In haben. Aber wie ich sehe, ist die Auswahl und die Möglichkeit für das Problem wirklich sehr sehr eingeschränkt :( .
    Gerald1

• XL88

• gerald1
    • 13. Juni 2005 um 16:59

Matrix XL88: gibt es dazu Alternativen? Wenn ja - bei wem und wo 8) ? Oder hat da jemand noch ne völlig andere Idee :) ?

Gerald1

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 23:23

@ TomyN
    Schön, daß Du über diesen Thread gestolpert bist 8) . Hast eigendlich schon ne ganze Weile hier gefehlt.
    Natürlich hat der Volker hier recht.
    Schön, daß wieder etwas Bewegung in dieses Thema gekommen ist :) .
    Gerald1

• Neu oder gebrauchtes Pult .....

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 22:18

Bei der Wahl irgendein neues Pult oder eben ein höherwertiges gebrauchtes Pult zu kaufen würde ich mich für ein gebrauchtes höherwertiges entscheiden. Bei Pulten ist es jedoch wie beim Autokauf: Man muß auch mal die Motorhaube aufmachen. Wenn es von einem guten Freund kommt und wenn man weiß, wie der damit umgegangen ist und was da los ist, ist das schon einmal ein gutes Indiz. Sind Käufer und Verkäufer sich fremd, müssen andere Bewertungsmaßstäbe herangezogen werden. Pulte, Autos und auch noch andere Sachen bei Ebay :twisted: , da kann man schon Furchtbares erahnen. Verkäufer ohne Adresse und Telefonnummer :twisted: . Verkäufer, welche versuchen zu vermeiden, gesehene Ware gegen Geld :twisted: und das ganze logischerweise ohne, daß man unter die Haube schauen kann :twisted: - naja, den Rest spare ich mir ... Auch ich bin schon ne Menge umsonst durch die Gegend geflogen, aber auch gibt es immer mal wieder das kleine Stück Erfolg beim höherwertigen Second Hand Kauf :D .
    Gerald1

• Was macht ihr in solchen Fällen

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 17:46

Solche Kunden :D sollten doch ein Segen sein für jeden Dienstleister :!:
    Gerald1

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 17:39

Volker schrieb:

Zitat

Ja Gerald, alles für die Katz!

Bloß gut, sonst hätten wir gar keinen Spaß zum Sonntag :lol: ! Wenn Du besser gelesen hättest, vielleicht hättest Du auch verstanden 8) !

Zitat

Die Laufzeit ist FREQUENZABHÄNGIG!!! Die Laufzeit variiert also mit der Frequenz. Je nach betrachteter (gemessener!) Frequenz haben wir ein anderes Delay.

Natürlich hast Du hierbei Recht, aber darum ging es gar nicht! Ich habe lediglich Stefans Simulation nachvollzogen und nicht frequenzselektiv am Übergangsbereich zum Top oder zum 12er oder von mir aus auch zum VRX900 für 2000 Pax :lol: ..... Da helfen auch schöne Bilder nix! Die mache ich Dir auch mit einer Nexö PS15 pro Seite :lol: , obwohl ich das völlig fehlplaziert finde. Machen kann man halt alles, ist halt immer die Frage des Anspruches. Ach so ja - ich habe alles so versucht nachzuvollziehen, wie Stefan es gemacht hat, um seine gemessenen Werte in Relation zu bringen, incl. Delay-Messung mit Smaart. Unterschiedlich war lediglich, Stefan nahm Musik vom Player und ich halt Noise. Stefan nahm einen BSS und ich halt einen DX38. Ich werde dies auch noch zukünftig mit div. anderen DSP's machen um zu schauen, inwiefern oder inwieweit man Daten oder Setups unter Subtraktion bzw. Addition der jeweiligen Latenzzeit von einem DSP der Firma X zu einem anderen DSP der Firma Y übertragbar ist :roll: .
    Ach so ja - falls sich was aufbaut - gib mir Bescheid :wink: !

Gerald1

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 15:10

Stefan schrieb:

Zitat

Abschließend habe ich dann noch ein Subband in kompletter Aufrüstung gemessen: Cutoff nach unten mit 34Hz/52NTM und Cutoff nach oben mit 112Hz/52NTM und einer anständigen Kelle 44Hz bei Q=0,45 und +8dB ergab eine Gesamtlaufzeit von 6,18metern!!

So, ich setzte 34 Hz Highpass mit 24er Linkwitz, 112er Lowpass ebenfalls mit 24er Linkwitz und die Kelle bei 44 Hz mit Q 0.40 und 8 dB Gas.
    Das ganze wieder mit Noise usw. wie vorher beschrieben. Und ich ermittelte wieder von / bis Werte.
    8.41 ms = 2,89 m bis 9.77 ms = 3,36 m
    Ist natürlich incl. der Latenz von 1.93 ms = 0,66 m, welche zur reinen Filterbewertung in Abzug zu bringen sind. Das Ganze natürlich auch noch Breitband und nicht einzelfrequenzselektiv.

Mhhh ... Stefan hat mit verwendeten 52er NTM's 6,18
    Sollten die 52er NTM's am Ende bezeichnend :lol: schneller sein als die 24er? Oder gibt es einen Trugschluß beim Erfassen der Daten? Oder doch Unregelmäßigkeiten beim Messen?
    @ Stefan
    Bei Deinen angegebenen Werten, hast Du da die Latenz von Pult und BSS schon abgerechnet oder ist das noch inclusive? Das läßt sich aus dem Text nicht ganz erfassen.

Gerald1

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 13:58

Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und glatt mal, wenn ich alles richtig verstanden habe, Stefans Simulation nachvollzogen. Natürlich kann man jetzt nicht alles 1:1 vergleichen, da zu viele Situationen trotz alledem divergent sind.
    Signaleinspeisung Noise vom KT6000, sicher kein R. & Schwarz, aber geht so. Das Sample lag bei 48. Als DSP stand ein EV DX38 im Regal, welcher mir als erstes in die Hand fiel. Wie bei Stefans BSS auch, erst mal das Ding (alles Flat) Latenz gemessen. Herstellerangabe: 1.9 ms, gemessen habe ich 1.93 ms. Das Gemessene und die Herstellerangabe bewegen sich im seriösen Rahmen.
    Als erstes habe ich div. High-Pässe (verschiedene Filter bei verschiedenen Frequenzen) wie Rockline gesetzt und gemessen. Bei dieser Art Verfahren kann ich nur Rocklines Aussagen bestätigen (nur als Einzelfallbetrachtung).
    Als nächstes habe ich mal einen Low-Pass gesetzt und den High-Pass wieder Flat gesetzt und habe folgendes ermittelt (gemessen):

Low-Pass jeweils immer bei 100 Hz
    1. Butterworth 18dB: Es ergab Differenzmessungen, Messung wurde mehrfach wiederholt (10 - 20fach) sowohl schnell als auch langsam recording und ging von 4,35 ms = 1,49 m bis 5,65 ms = 1,94 m
    2. Linkwitz R. 24 dB: Ging von 5,53 ms = 1,90 m bis 6,55 ms = 2,25 m

Die großen Differenzen in den Messungen (geziehlt hier im Bassweg) zeigen schon mal auf, welche großen Problematiken entstehen, so eine lange Welle zu messen.
    Statt Noise habe ich das mal mit Sinus probiert bei div. Frequenzen und kam zu keinerlei Zeitmeß-Ergebnissen.
    Nächste Meßanordnung: Low-Pass 100 Hz, 24 dB Linkwitz R. + High-Pass Butter 24 bei 36 Hz, Messung ergab von 7.71 ms = 2,65 m bis 8.53 ms = 2,93 m
    Dies läßt erkennen, daß ein Highpass alleine keinerlei Laufzeitauswirkung verursacht, wie das auch schon Rockline beschrieben hat. Jedoch im Zusammenwirken Low-Pass / High-Pass ein zusätzlich gesetzter Highpass doch eine imense Auswirkung auf das Laufzeitverhalten des Gesamten ergibt.
    Vielleicht sagt ja jetzt Volker wieder: "Alles für die Katz", aber darum sollte es ja hier auch nicht gehen. Es gibt halt viele Wege nach Rom. Und auch verschiedene Ansatzpunkte der Betrachtungsweise und da wollte ich einfach mal schauen, was Stefan gemacht hat. Ich konnte es leider nur bis 24 dB und vielleicht bekommt man mal eine Gegenüberstellung zu den 52er NTM's.
    Meinungen :!:

So, jetzt gehe ich nochmal ins Lager und gebe mal Stefans volle Daten ein samt der Kelle bei 44 Hz, jedoch nur mit 24er.

Gerald1

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 13:26

Zur Erinnerung:
    Stefan schrieb:

Zitat

So, nun komme ich gerade vom Lager zurück und habe mal gemessen!

Setup war mein Ipod als Signalgeber, ein 01V96V2 mit analog angeschlossenem BSS Omnidrivecontroler und der Firmware V2.

Als erstes habe ich aber mal die Latenz des Yamaha01V alleine gemessen: 0,41Meter entsprechend 1,20ms.
    Dabei spielte es auch keine Rolle ob ich am Kanal Equalizer irgendwas verstellte – die Latenz war gleich. Also: mit einem 01V verzögert sich der Sound um 0,41Meter. Ob sich bei gleichzeitigem Gebrauch mehrerer Kanäle da noch was verändert kann ich jetzt nicht sagen!

Der BSS Omnidrive: dieser Controler hat mich erstaunt. Dazu später mehr!
    Erst mal die Latenz im Flatbetrieb: 0,72Meter entspricht 2,11ms. In Summe mit dem Yamaha ergäbe das denn eine Gesamtlaufzeit von 1,13Metern!
    Eigentlich nicht viel - um eine sinnvolle Delayanpassung zu einer Liveband zu gewährleisten muss man also zusätzlich noch die Inputs im Controler um einige Meter verschieben!

Doch nun kommen meine Messungen zum Laufzeitverhalten der verschiedenen Filter. Dabei ist mir erstaunlicherweise aufgefallen, dass lediglich Tiefpässe lange Laufzeiten entwickeln!!
    Hochpässe hingegen sind völlig davon befreit!

Also, die Ergebnisse im einzelnen:
    Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz 112Hz, nach unten hin offen –
    But6 = 0,8m/2,34ms - But12 = 1,19m/3,45ms – Bess12 = 1,25m/3,78ms – LR12 = 1,10m/3,20ms – But18 = 1,74m/5,10ms – But24 = 2,10m/6,12ms – Bes24 = 2,08m/6,05ms – LR24 = 2,10m/6,10ms –
    But48 = 3,62m/10,54ms – LR48 = 3,52m/10,23ms – NTM36 = 2,17m/6,33ms – NTM52 = 3,46m/10,07ms

Die Delaymessung habe ich jeweils mehrmals laufen lassen, um festzustellen ob es sich um keine Einzelwerte handelt.
    Man bemerkt doch ziemlich hohe Verzögerungen!

Meine nächste Messung war umgekehrt geplant: also ein Hochpassfilter bei 34Hz setzen und nach oben offen lassen. Nach kurzen Durchläufen stellte ich schnell fest das dass langweilig wird: es gab lediglich die Grundlatenz des Controlers zu messen! Dabei war es egal welche Steilheit gewählt wurde, immer war das Ergebnis 0,72meter/2,11ms!

Nun wurde mein Interesse an der Ursache dieses überraschenden Vorgangs geweckt. Ich stellte mir wiederum einen Tiefpass ein und begann mit einer Cutfrequenz von 400Hz. Als Filter wählte ich das NTM52. Die Laufzeit betrug 1,53meter/4,44ms! Bei 840Hz waren es 1,11m/3,22ms, bei 1740Hz noch 0,91m/2,65ms, bei 4000Hz 0,8m/2,34ms und bei 10k dann fast schon die grundsätzliche Controlerlatenz, genau genommen noch 0,76m/2,20ms!

Hmmmm???
    Also die Tiefpässe verzögern doch erstaunlich viel, die Hochpässe hingegen überhaupt nicht. Wusste ich bis dahin ehrlich gesagt nicht, dass es hier so erhebliche Unterschiede gibt!

Abschließend habe ich dann noch ein Subband in kompletter Aufrüstung gemessen: Cutoff nach unten mit 34Hz/52NTM und Cutoff nach oben mit 112Hz/52NTM und einer anständigen Kelle 44Hz bei Q=0,45 und +8dB ergab eine Gesamtlaufzeit von 6,18metern!!

Wobei ich festgestellt habe, dass die reine Bassanhebung keine Latenzverlängerung bewirkt!

Das ist doch mal was – oder?

Tja Kollegen.......Meinungen bitte!
    Stefan

Alles anzeigen

Joi, ist das viel Text. Geht gleich weiter!
    Gerald1

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 11:56

Warum bleibt dieses Thema denn nun schon wieder fast 14 Tage stehen :?: Hat keiner etwas zu berichten :?: Ich schließe mich da ja nicht aus.
    Die Sonntags-Phasen-Serenade :lol: :lol:
    So, jetzt drucke ich mir nochmal Rocklines Daten aus und gehe aufs Lager und bin bemüht, nachzuvollziehen, was Stefan da gemessen hat. Weiß zwar jetzt noch nicht genau wie :roll: (muß ich nochmal ganz genau lesen), naja ...
    Gerald1

• Welche Boxen sind geeignet?

• gerald1
    • 12. Juni 2005 um 11:38

Seven schrieb:

Zitat

Du schließt ja auch von einem Produkt auf die ganze Firma...

100 % Zustimmung!
    Solch eine Grundsatzdiskussion, ob JBL oder nicht JBL, ob Nexö oder nicht Nexö, ob EAW oder nicht usw. sollte doch eher sekundär sein. Ich z. B. als Nicht-JBL-Nutzer fand seinerzeit das HLA-Konzept nicht verkehrt. Doch leider ist warscheinlich dieses Konzept dem Line-Array-Hipe zum Oper gefallen. Jeder Hersteller, fast egal, wie er heißt, baut sein Referenz-Topsystem und rundet halt nach unten mit den dementsprechenden Kompromissen seine Produktion entsprechend der Marktnachfrage und finanziellen Möglichkeiten seines anvisierten Kundenklientels ab.
    Gibt es also finanzielle Limits, muß man sich halt auch auf Kompromissen einlassen, egal bei welchem Hersteller. Oder nimmt bewährtes Material vom Second-Hand-Markt. Ein weiterer Fakt, welcher immer wieder schwer unterschätzt wird ist der Toni / Planer, welcher in den meisten Fällen in Personalunalunion agiert / agieren sollte 8) . Wer das versteht, ist auch schon einen Schritt weiter :wink: .
    Gerald1

• Community VBS 415: Pappen schlagen an???

• gerald1
    • 9. Juni 2005 um 23:40

@ fschleif,
    aber nicht das Gitter vergessen. Jetzt weißt Du erstmal, daß die Stufe das kann, dank sleepingbear. In der Betriebsweise 4 Ohm Brücke hast Du auf alle Fälle erstmal etwas Heatroom und daraus resultiert mehr Dynamik als bisher :) .
    Wo hast Du deine DSP's . Am FOH? Oder am Amp? RS 232er geht ja nicht all so weit :( .
    Gerald1

• Absperrzäune Leipzig

• gerald1
    • 9. Juni 2005 um 12:24

Absperrzäune, auch mit Verplanung, ab Standort Leipzig
    Gerald1

• gerald1
    • 8. Juni 2005 um 17:28

@ fschleif
    Camco 20 km hin. Wenn Du mit den Jungs ne gemeinsame Kneipe hast, dann ist das auch OK.
    Somit müssen aber die 3000er in Stereo gegen 8 Ohm drücken. Das ist natürlich sehr sehr wenig für die VBSser. Da bleibt kein Gramm Heatroom übrig. Klippende Endstufen sind natürlich zu vermeiden. Das kann nur Spulensalat geben :evil: . Einsetzende Limiter allerdings sind ebenfalls zu vermeiden 8) . Das gibt nämlich in der Regel schon häßliche Geräusche. Oder sagen wir mal so: unangenehme (unharmonisch). Vielleicht ist auch das das Geräusch was Du beschreibst. Ein Limiter macht immer sowas wie schönes Rechteck :cry: (weil halt knallhart abgeschnitten wird, je nach Einstellung und Arbeitsweise des Limiters). Kenne leider die Limiterschaltung von Camco nicht, ob RMS oder Peak oder gestuft oder sowas. Mach Dich da mal schlau! Mit der geringen Leistung geht natürlich auch die Dynamik stark flöten :roll: . :idea: Wenn es irgendwie möglich ist, halt die Camcos in Brücke gegen 4 Ohm.
    ACHTUNG: Bitte vorher informieren, ob die Stufe das abhält :!:
    Gerald1

• gerald1
    • 8. Juni 2005 um 11:41

@ fschleif
    Mhhh, so eine Ferndiagnose ist natürlich nur als sehr oberflächliche Betrachtung zu verstehen. Da man ja vielleicht auf die Pappen Einfluß nehmen kann, aber halt nicht auf die Gitter, die müßtest Du dann schon irgendwie prüfen und ausschließen.
    Ich schließe jetzt mal die Gitter aus. Die VBS 415 können's ab 25 Hz. Deinen Betrieb mit den Camco 3000 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen oder fernanalysieren. Ich nehme an, die laufen in Brücke, somit dann an 4 Ohm. Ich glaube, das konnten nur die 3000er/2. Das solltest Du nochmal bei Camco nachfragen. Die VBSer haben ja 4 Töpfe und die rufen dann auch nach reichlich Energie, welche wie folgt zu definieren sind:
    80 Volt RMS
    rund 180 Volt Peak
    8 Ohm
    Um die Energiebelastung der Endstufe im Griff zu halten, würde ich die Lowcut-Frequenz auf 32/33 Hz setzten. Da ich noch keine Erfahrung mit den 48er Flanken habe, würde ich ein 24er Butter setzten. Die obere Cut-Frequenz ist natürlich abhängig von dem Topteil, welches Du verwendest. Ein Meßtool solltest Du Dir unbedingt anschaffen. Es sei dabei hier verwiesen, daß man Smaart 5.4. mittlererweile für weit unter 1000 Euro bekommt. Und wenn das immer noch zu viel ist, einfach mal Tomy N. hier im Forum fragen, der hat da sein SAT1, das gibt es glatt zum Taschengeld-Preis. Je nach den verwendeten Filtern (Filtertypen) ist dabei jeweils die Phase zu beachten, da es gerade im Bassbereich zu div. Drehungen kommt. Dies ist von vielen Faktoren abhängig und Lautsprecher-unabhängig. Eine schöne Stufe für 2 VBSser z. B. ist eine VZ5000 Brücke gegen 4 Ohm. Oder wenn es leicht sein soll halt eine LABs fP6400.
    Gerald1

• Onlinearchiv für Digitalcontroller-Setups?

• gerald1
    • 6. Juni 2005 um 15:35

Lautsprecherboxen, Amping und Controller sind eine untrennbare Einheit zueinander. Oder sagen wir mal so, es spielen sich Symbiosen dazwischen ab. Ein Kunde, welcher bei irgendeinem Lieferanten die jeweiligen Hausmarken kauft, dem wird auch mit dem Controller-Setups geholfen. Ein Kunde, der seine Boxen bei A. kauft, seine Amps bei B. und seinen Controller bei C. muß sich zwangsläufig mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auseinandersetzen. Mal hier rumschauen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38112&start=0&sid=07c5923a5c6a63363aee425722f4e130

Desweiteren kommt noch dazu, daß man trotz alledem sagen muß, daß es nie das perfekte Setup geben kann, da es auch eine große Rolle spielt, z. B. sowas wie die akustischen Verhältnisse der Location oder eben auch das Programm-Material (Musik-Material), welches produziert oder eben auch reproduziert werden soll. Somit kann auch ein Zentrallieferant immer nur die Ansatzpunkte für ein Setup geben. Und der Beschaller (Betreiber) muß sich mit der Materie auseinandersetzen oder einen Systemoperator einstellen.

Gerald1

• beschallung im zelt! HILFE

• gerald1
    • 6. Juni 2005 um 15:09
    Zitat

jo genau, weil das publikum zu wenig bass hat kommen alle um. dein vergleich lässt etwas zu wünschen übrig. was zum teufel habe ich euch getan das ihr mich hier dermaßen zur sau macht. hast du angst das ich dir dein job wegnehme? obwohl, wenn du deine auftraggeber genauso vollzickst, hätte ich als semiamateur doch noch chancen

Damit es jetzt nicht wieder falsch verstanden wird :!:

Lieber D-Liner!
    Keiner will Dich niedermachen oder sowas oder so ähnliches. Es gab von Dir eine Frage und viele Sachen blieben auch offen. Aber das Grundsätzliche war klar. Soll man da jetzt Honig schmieren? Das hilft keinem, ganz besonders Dir nicht. Einige Forum's-Teilnehmer fragten auch noch dies und das, deren Beantwortung Du schuldig geblieben bist. Zu Deinem Vorhaben kann man einfach nur sagen: "Etwas übernommen und nicht nur etwas". Jede andere Antwort wäre fahrlässig. Der Kracky hat das eben auch schon auf den Punkt gebracht. Also auch von mir viel Glück für Dein Vorhaben. Nein, Du nimmst mir keinen Job weg!
    Keinen Studiojob ohne Haussystem-Operator oder einem, der sich auskennt :!:

Gerald1

• Preis für gebrauchtes RE20

• gerald1
    • 3. Juni 2005 um 08:58

Pferdepimmel heist der bei uns :D :lol: :D
    Denke der Preis ist i.o. So ein Ding sollte immer in der Kiste sein!
    Gerald1

• beschallung im zelt! HILFE

• gerald1
    • 2. Juni 2005 um 12:14
    Zitat

Gerald selbst das würde das Publikum nicht zurückhalten die VA zu besuchen, solange es schön hell ist und richtig laut kommen die auch

Dann weiß der Gast aber wenigstens, was er bekommt für sein Geld 8) .
    http://www.goettesound.de/special2.htm
    Und mit so einem Schild "Hier arbeiten nur unerfahrene Amateure" wäre das dann O.K :wink: .
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™