:roll: :roll:
hmm... hätte vielleicht jemand hier für mich Smaart Live übrig, blieb ausversehen auf dem letzten Gig liegen
:twisted:
Schön wäre, wenn ein Moderator diesen kompletten Thread in's Nirvana schicken würde. Gut wäre das
.
Gerald1
hmm... hätte vielleicht jemand hier für mich Smaart Live übrig, blieb ausversehen auf dem letzten Gig liegen
Schön wäre, wenn ein Moderator diesen kompletten Thread in's Nirvana schicken würde. Gut wäre das
.
Gerald1
.
Gerald1
Es gibt natürlich viele Wege dahin, aber bei Jazz oder wie bei Euch die alten Sachen sind natürlich schlecht mit den heutigen Metall- oder Rocksounds zu vergleichen oder eben auch zu vereinbaren.
z. B. Bassdrum -
1. Möglichkeit: einfach ne 20er nehmen
2. Möglichkeit: einfach ein schlechtes Mikrofon nehmen, was weiß ich ...
3. Möglichkeit: LowCut hochtunen und den Klick Q-mäßig bearbeiten und raus damit, sowas gab es damals einfach noch nicht.
z. B. Vocals - jetzt wird es etwas schwieriger - genau entgegengesetzt von heute! Man sollte etwas bemüht sein, in die Vocal etwas Klipping einzuarbeiten, das geht billig mit nem etwas schlechten, billigen Preamp oder einen schönen zusammengeschraubten, gut ausgewählten Algorithmus auf irgendeinem Multi-Effekt (der bessere Weg).
Die Klampfe etwas rotzig. Elektro Harmonix gibt es ja wieder (Big Muf) und der Bass halt etwas wie eine Erbse. Nicht vergessen, Jack Bruce kann spielen
.
Last but not least: nen Tonmann, der sich geistig darauf einstellen kann.
Gerald1
@ Seven
Joh, ein SVT oder SVT2 ist schon prima. Aber eben nicht alleine. Und genau die 8 x 10er Box ist es :lol: ! Die klingt halt auch schweineleise sehr gut und ist phantastisch schnell
. Wenn man jetzt glaubt, da kann ich doch auch 2 kleine á 4 x 10er nehmen, mhhh... genau das geht nicht :shock: . Die SWR 6 x 10 sind da schon sehr nahe dran. Aber die ollen Ampeg - naja ...
Es ist immer wieder erstaunlich, auf so manchen kleinen Partys, so nachmittags rum, die Tanzmugger und alles andere mögliche zu erleben, die glatt die Ampegs mitnehmen wollen :wink: , weil es endlich mal klang :oops: . Dabei standen die eigendlich nur rum, weil Freitag und Samstag Abend die Rock'n Roll - Fraktion für die Jugend dran ist. Ja nur mal so nebenbei ...
Gerald1
Es ging ja hier nicht um PA-Sound, sondern um Monitorsound. Und ich war früher der Meinung, und heute auch noch, daß der Drummer und der Bassist eine gemeinsame Symbiose soundtechnisch abliefern sollten. Sonst kann man ja immer Rätselraten spielen, wer vorne und wer hinten ist
1 und 2 und 4 1/2
Mhhh...
Wenn die beiden natürlich voneinander nix wissen (nix hören), na dann Prost Mahlzeit! 3 x darf man raten, wer hinterher ist ... Der Basser oder der Drummer, der aus dem Wedges mit dementsprechender Laufzeitverzögerung von der Bühnenkante her auch die Chance bekommt, mal was vom Bass aufzuschnappen :cry: . Mhhh...
Aber vielleicht sehe ich das ja falsch, wohl dem Drummer, der dann wenigstens ein brauchbares InEar hat (möglichst eine große Muschel, wo er auch die 41 Hz der leeren E-Seite hat, da spreche ich noch nicht von 5- oder 6-Seiter Bässen) :roll: .
Aber auch ich gebe zu, daß ich immer noch und ständig permanent bemüht bin dazuzulernen. Schön, daß es dieses Forum gibt!
Gerald1
Seven schrieb:
ZitatAlso ich nehme mir den Bass am liebsten vor dem Preamp/Amp ab, es sei denn der Bassist wünscht es anders.
Und im aktuellen POD gibt es einen 4 Band Semipara EQ. Den habe ich mit unseren Gitarristen über die PA programmiert über die wir 90% unserer Gigs spielen. Unser Toni dreht an der Gitarre eigentlich goar nix mehr EQ mäßig.
So ist das richtig mit ner eigenen Band. Gemeinsam erarbeiten, dann brauch man eigendlich nix mehr dran drehen.
Bei einer Fremdproduktion sieht das schon wieder ganz anders aus. Man hat sich ja in der Regel gerade erst kennengelernt. Was soll da bei so einer Arbeitsweise rauskommen?
Alexandra hat Folgendes geschrieben:
ZitatAlso die spielen schon seit längerem so und über vernünftige Wedges bekommt man auch den Sound geliefert, der am LineOut des Basses oder POD rauskommt. Der Sound der da rauskommt, braucht sich wirklich nicht vor einem echten abgenommenem Amp oder Bassamp zu verstecken.
Ich glaube, Alexandra, Du hast nen SVT oder auch zwei mit 8 x 10 Box noch nicht gehört, sonst würdest Du nicht so nen Unsinn schreiben. Das Geheimnis der 10er Pappen ist halt unergründlich. Seit wann ist ein Wedges ein Ersatz für SWR, Warwick & Co.? Und dabei spielt keine Rolle, ob das ein 12er oder ein 15er Wedges ist. Hilfe bei Indoor!
@ Alexandra
Was sind denn bei Dir ordentliche Wedges
Googeln hilft da nicht ![]()
Gerald1
ZitatGerald1 hat Folgendes geschrieben:
Manu schrieb:
Zitat:
im Hotel EschenbachEin feines Hotel - falls die Situation sich wiedermal so ergibt, kann ich in selbiger Gegend das Hotel "Zur Schnakenburg" sehr empfehlen.
hwb hat geschrieben:
Zitat
Da solltest du aber gut aufpassen welches Zimmer man dir gibt... im letzten konnte ich nicht einmal aufrecht stehen
:lol:
Es gibt dabei einen kleinen Trick: Man sollte ständig und immer noch lange Füße auf Spare liegen haben. :idea: Als Wechselfüße für die kurzen Rollriser-Füße.
Zurück zum letzten Thema:
Direkteinspielungen ins Pult von Gitarre, Bass usw. sind schon hier und da für kleine Tanzmugger-Geschichten kompromißbehaftet OK. Auch kenne ich ne handvoll gute Gitarristen, die Ihre Programings auf sowas wie Digitech & Co. so gut im Griff haben, daß man das auch für Rock/Pop gut nutzen kann. Spieldisziplin vorausgesetzt. Klassisch Rock'n Roll und dann keine Bassanlage - ein Graus. Es ist dann immer sehr schwer, zu erklären, "ein Wedges ist keine Ampeg". Mhhh... Und eine richtige Metergitarre, wenn ich das jetzt mal so sagen darf, sollte halt aus nen Mesa, Marshall & Co. kommen usw. Wer das so liest und Bescheid weiß, weiß, wie ich das meine. Das Problem bei klein und mittel ist halt, daß gerade mal so noch das Drums im PKW Platz hat. Und der Rest muß dann halt irgendwie gehen. Und der Toni hat die Brille auf und muß die passenden Frequenzlöcher im Wedges ermitteln, wo er neben Vocals noch Bass und Gitarre unterbringt. Mhhh...
Gerald1
:lol: :lol: :lol:
Manu schrieb:
Zitatim Hotel Eschenbach
Ein feines Hotel - falls die Situation sich wiedermal so ergibt, kann ich in selbiger Gegend das Hotel "Zur Schnakenburg" sehr empfehlen.
Was ist denn heute wieder los :lol: :lol:
Gerald1
@ Eliminator,
was Wetterfestes
:lol: für Draußen
:lol: , :idea: da kann ich helfen :wink: .
Gerald1
@ Eliminator,
was Wetterfestes
:lol: für Draußen
:lol: , :idea: da kann ich helfen :wink: .
Gerald1
Patchbay ja und überall! Im Siderack und auch in den Pulten. Das erhöht halt die Flexibilität ungemein
. Und wer einmal so gearbeitet hat, möchte das nicht mehr missen. Dazwischen natürlich die allgemein üblichen Multicore und wie Mediennutte das schon richtig sagt, einen guten Satz Ersatzkabel mit TT. Häufig anzutreffen, gerade in der XL3. Es ist bedauerlich, daß man über die Jahre nicht bei TT geblieben ist. Eine phantastisch, sorglos, platzsparende, professionelle Steckverbindung
.
Gerald1
Ne, ne, Manu - keine Fehleinschätzung! Vergangenes Jahr hatte so ein Flachmarkt 25 Jahre. Wir in der Gegend von Hamburg mit Fremdproduktion, als Monitor so ne GA 24/12 Yammi. Muß aber dazu sagen, daß der komplette andere Rest samt Personal schwer in Ordnung war. Also habe ich mich vom FOH wegbewegt zum Monitor. Klar muß man wissen, daß man die Yammi-Console im Gain schwer Unter-Level fahren muß. Glücklich aber, wenn hinten schwere :lol: Endstufen dran sind. Dann geht das schon irgendwie, wenn man will :wink: .
Gerald1
Da hat wohl der Seven recht. Ich hätte da eins, ist aber eben auch nicht riderfest :cry: . Das Pult, was da gesucht wird, suchen wir hier wohl glaube ich alle :lol: .
Gerald1
Zitatnaja, dies passiert nur, wenn die Papiere nicht in Ordnung sind.
Oder vielleicht doch die Bonität
Zitatich würde mich wenn an einer 1600er interessieren...
Viele und jeder möchte,
aber keiner die Verantwortung, nur den günstigen Preis ![]()
Soll nur zum Nachdenken anregen
.
Ich glaube, die AH's machen doch einen guten Job und liefern außer die CE's die Garantie und auch noch nen professionellen Service hinten dran. Was will man denn noch mehr? "0" gibt's nur beim Handy - wenn man nicht telefoniert :cry: .
Gerald1
@ Logi
Zitatund wenn jemand abbricht wg. schlechtem Sound ist das sehr amateur- und laienhaft
Da gebe ich Dir recht.
Leider war es eine Band, die schon Schlösser ihr Eigen nennen und deren Vermögen von irgendjemanden verwaltet wird. Hmmm...
Das Bühnenoutfit und der Sound ist die Wiederspiegelung der getätigten Plattenumsätze und die evtl. zu erwartenden zukünftigen Umsätze. Eine Band oder auch das Management, die dieses vernachlässigt, schreibt ihre eigene Zukunft ab. Von sofern finde ich die Entscheidung von damals (Bandleader) nur konsequent. Wir leben ja heute im Jahr 2005 und da sollte man glauben, daß alle lesen können :cry: , z. B. Technikrider. Hmmm...
und bei Fremdproduktionen + eine professionelle Hebamme für FOH und Monitor :lol: .
Gerald1
@ Roadrunner
Warum willst Du davon die Finger lassen? Ist ja für Dich vielleicht genau das Richtige!
Zitatwenn Du die Leute nur danach beurteilst, ob sie eine Weltnetzseite haben oder nicht, hast Du mein tiefstes Mitgefühl.
Das hat mit ner www. überhaupt nix zu tun, sondern vielleicht mit einem Namen? Und wer solche Fragen stellt, anonym :roll: :roll: und das auch noch beim ersten Beitrag ... hhhmmm
Falls Du hier gut liest und auch verstehst, gibt es viele Mitschreiber in diesem Board, welche auch ohne Namen schreiben, jedoch gibt es da in der Regel fundierte Fachkenntnis und auch eine Art diplomatischen Slang. Von solchen Statements kann diese Gemeinde hier in diesem Board, auch ich, profitieren.
Zusammenfassung:
Deine www. spielt gar keine Rolle :lol: , schön, daß Du jetzt ein Gesicht hast
.
Gerald1
Wie Mischa das schon richtig sagte, steht eine feindliche Übernahme auf einem ganz anderen Blatt Papier. Um diese Branche, wo es hier geht, handelt es sich um Informationsbeschaffung und Firmenabwickler :roll: , welche in erster Linie nicht per SPAM sondern per Postwurfsendung agieren. Mit vielerlei Geschäftsanbahnungs-Voraussichten ist man bemüht, den Fuß in die Bilanz zu stecken um zu erkunden, ob sich der Fischzug lohnt :twisted: . Wer da denkt, man kann ja mal nach einer Kontaktanbahnung schauen, hat schon die Hosen runtergelassen :lol: . Nur alleine diese Information ist pures Geld wert - in diesem Business. Wer davon nichts versteht, sollte seine Finger tunlichst davon lassen! Ein PA-Verleiher ist halt ein PA-Verleiher und muß sich halt immer nur zwangsweise mit sowas dubiosen auseinandersetzten. Mehr geht nicht, sagt der Gesetzgeber. Jedoch arbeitet er gerade daran, den juristischen Markt in gewissen Fachgebieten zu öffnen. Damit würde dann auch die Gebührenordnung zum alten Eisen gehören :wink: .
Gerald1
@ Mediennutte
Kein Problem! Ist ja auch nie was Persönliches! Es soll ja auch immer real sein. Und wenn der Eigenbau (und dabei ist ja eigendlich alles Eigenbau) gut ist, dann ist er eben gut! Und wenn ein Produkt vom Fließband kommt (so richtig industriell) und es ist Mist, dann sage ich das auch. Also, noch einen schönen Rest-Sonntag an alle!
Gerald1
@ Roadrunner
Das sieht heute schon viel schöner aus mit Deiner http://www., als als Anonymus ne Frage zu stellen
, die noch keiner beantworten kann, da das von Dir angefragte Pult selbst in Frankfurt noch taufrisch war und somit noch keiner irgendwie etwas wirklich Ernsthaftes sagen kann. Wenn Du damit eine feste Band betreuen willst, mag es vielleicht OK sein. Also, wenn Du es Dir kaufst, dann gib mal hier Berichte ab
! Ob's funzt!
Gerald1
Führt nicht der Dom..... den Namen Roadrunner ![]()