Moin,
802 ? =>> fundiertes Kopfschütteln. Auch für "nur" Sprache schlecht und teuer.
Gruß
Moin,
802 ? =>> fundiertes Kopfschütteln. Auch für "nur" Sprache schlecht und teuer.
Gruß
Zum Glück sterben die Biester nach und nach von alleine aus wenn sich denn endlich die Schaumstoffsicken aufgelöst haben ![]()
Es soll ja Besitzer geben die selbst das nicht bemerken...
Ersatzchassis sau teuer... allemal für die übliche gebotene BOSE Quailtät :roll:
Nuja... pralle Mitten haben sie ja und für Sprache sicherlich gut geeignet... brüllen wie sau....aber für Signale die auch nur musikähnlich sind... da wären sie nicht direkt meine erste Wahl.
Gebrauchtpreise sind absolut utopisch... ist wie mit nem Pentium 2 Rechner, haben auch mal 3000DM ... und heute sind sie nur noch als Türstopper zu gebrauchen aber BOSE Besitzer haben da so ihre eigenen Vorstellungen.
Also, nochmal kurz, wenn gepflegt mit Controller sind sie ein robustes Werkzeug für Sprachsachen aber sonst... never.
Gruß
Frank N. Stein
PS: Die gigantische Leistung die sie abkönnen... nuja... die wird prima verheitzt... ob man 10...100 oder 1000 Watt reinjagt... bei den Chassis kommt immer maximal dasselbe an... BOSES's Sofitten lassen grüssen ![]()
Zitat von "FNR"
Nuja... pralle Mitten haben sie ja und für Sprache sicherlich gut geeignet... brüllen wie sau....aber für Signale die auch nur musikähnlich sind... da wären sie nicht direkt meine erste Wahl
Das das Produkt nicht so prall ist und das Preisleistungverhältnis noch schlechter, darüber herrscht ja Einigkeit, aber brüllen? ähm nicht wirklich.
Für einige Anwendungen war ich echt froh, kein billiges HT Horn zu haben, welches mich anplärrt sondern den Sound der 802. Wenn man andere Bässe drunterpackt hat man das Defizit im Bass zumindest behoben. Gegen die mangelnden Höhen kann man noch ein wenig am EQ gegenarbeiten aber die Reichweite ist halt leider sehr klein. Und dann eben der Preis ![]()
Zitat von "Seven"Das das Produkt nicht so prall ist und das Preisleistungverhältnis noch schlechter, darüber herrscht ja Einigkeit, aber brüllen? ähm nicht wirklich.
Morning,
mit brüllen meinte ich das sie dort enormen Schalldruck abliefern können aber schön ist anders !
Im Midbereich ( und auch nur da ) also für Sprachübertragungen... ala.. 3 Fische für nen 5'er... OK ich pack noch ne Makrelle dazu... tut sich einiges bei den Kisten.
Ansonsten erfüllen sie die BOSE Qualitätsanforderungen zu 100% ... NO High's NO Low's ....
Gruß
Frank N. Stein
Ich spiele seit 25 Jahren mit 4 802 je Seite, meistens für 50 bis 500 Leute und 50 -70 Mal pro Jahr. Als Endstufen benutze ich eine Peavey PV2600 und eine DAP Palladium 1600, beide gebrückt. Ich hab die KS und Dynacords und Peaveys von meinen Freunden gehört - wenn man sich ganz gut stellt, hört man auch da alles. Geht man zu nah an die Hochtöner klingelt's in den Ohren, geht man aus dem Kegel dominiert immer Bass. Die Meisten haben in Hallen nur auf Höhe des Mischers einen erträglichen Sound - in der Regel stehen irgendwo die 100 Hz. Die Bose verteilen den Schall optimal.
Der Kommentar "gut für Sprache" spricht doch für sich - es ergibt sich immer ein natürlicher Klang - wie aus einer Wohnzimmerstereoanlage. Wenn jemand sagt "70er-Jahre-Technik", dann sage ich, alle Hornsysteme stammen aus einer Zeit, als Verstärkerleistung bei 100W aufhörte oder Geld kostete. Jedes Horn hat einen derart verbogenen Frequenzgang, dass intensives Equalizing nötig ist. (Natürlich will ich nicht verhehlen, dass die 802 nicht ohne Controller benutzt werden können, der hebt 100 Hz und 15 kHz mordsmäßig an).
Allerdings ist es bei dieser Diskussion wie mit den Schlagzeugen: ein akustisches Set klingt natürlich, ein elektronisches macht Wumms. Aber es gibt eben Leute, die stehen auf Wumms und Dröhn und andere, die differenzierter hören und eher auf Musik und KLang stehen.
Fazit: Hasenställe für Drum+Bass, Bose für Musik.
Hallo Rockender Rob N' Bob
Was du gerade verzapfst ist der größte Hasenmist denn es gibt!!
Bleib bei deinen Dosen und gehe damit in den Supermarkt und fülle sie mit Tomaten und sonstigen Gemüse, denn die Teile kannste nur als Konservenabfall benutzen.
Tut mir leid hat wirklich nichts mit qualifizierten Aussagen zu tun.......
...und wo sind deine Argumente?
Sorry du machst dich lächerlich, da ist jede Diskussion schon von vorne herein Energieverschwendung merkst du es nicht!!
Was soll ich dazu noch großartiges sagen die Vorredner habe schon alles dazu gesagt. Da brauche ich doch nicht alles wieder zu kauen. Es wurde schon alles gesagt.
Ich schließe mich mit großer Zustimmung an.....
Sorry wenn es ein bißchen hart rüber kommt...........
==> Ikli: Ganz mieser Diskussionsstil! Eine Entschuldigung wäre angemessen!
Zitat von "RocknRob"Der Kommentar "gut für Sprache" spricht doch für sich - es ergibt sich immer ein natürlicher Klang - wie aus einer Wohnzimmerstereoanlage.
Das "Gut für Sprache" bezog sich ausschließlich auf den übertragenen Frequenzbereich in den Mitten, welcher nunmal für Sprache relevant ist. Ein Musiksignal besteht jedoch aus einem weiter gefassten Frequenzspektrum, welches die 802 prinzipbedingt nicht kann. Keine Höhen und keine Bässe. Die verbauten Breitbänder sind nunmal nicht die "eierlegende Wollmilchsau"...
Ich gehe davon aus, daß du im Alleinunterhaltersegment tätig bist?
Weil R´n´R-Bandbeschallung mit handelsüblicher Pegelanforderung geht mit den 802 nicht.
Zitat von "RocknRob"Jedes Horn hat einen derart verbogenen Frequenzgang, dass intensives Equalizing nötig ist.
Hallo Rob, beschäftige Dich mal bitte mit Tony Andrews ( http://www.funktion-one.com/main.htm ) und dann mit Dieter Nuhr...
Zitat von "ADMIN"
Hallo Rob, beschäftige Dich mal bitte mit Tony Andrews ( http://www.funktion-one.com/main.htm ) und dann mit Dieter Nuhr...
:lol: Brüll ! :lol:
Der Micha Ebner kommt in die Sammlung ![]()
die 802 ist ein überbleibsel aus alten tagen. mit einer heutigen box ist sie nicht mehr zu vergleichen. das einzig spannende ist ja das gehäuse wie ich finde. es ist aus gutem soliden plastik. das sieht immer gut aus.
akustisch ist sie mit einer coda r32 (kostet gebraucht auch so viel wie eine 802) nicht zu vergleichen. sie verliert klanglich in allen bereichen
Ich weiß gar nicht was Ihr wollt
:
Wir nehmen pro Seite 4 Stück B2, 80 Stück 802 ( betrieben mit 8 Stück Crown I-Tech 10 KW Blöcken ), bauen uns ein tolles 24 x 1" Lineschlitzgedöhns dazu und lassen die Kleinpappenfans mal richtig zum Zuge kommen. :twisted:
( Ich nehme heute meinen sarkastischen Abend
)
:lol: :lol: :lol:
Das ist dann übrigens ein
BOSE drei-wege-sublow-extended-lineschlitzgedöhnsarray, ist das klar
:twisted: ![]()
![]()
![]()
![]()
"Ich gehe davon aus, daß du im Alleinunterhaltersegment tätig bist? "
Richtig. Ich spiele zu zweit und Gitarre.
Völlig richtig, dass ich keine heutzutage üblichen Schalldrücke kann. Muss ich auch nicht, trotzdem hört man mich auch in einer 1000-Leute-Halle und auf jedem Festplatz.
Ich war halt in letzter Zeit bei diversen Discopartys und sogenannten Coverbands. Laut ist's da schon. Ich hab's meistens auch eine Stunde ausgehalten.
Zitat von "ikli"Sorry du machst dich lächerlich, da ist jede Diskussion schon von vorne herein Energieverschwendung merkst du es nicht
Stimmt. Ich hab ich auch gar keine Lust mich mit Ignoranten abzugeben.
Ich wollte nur auf die Anfangsfragestellung eingehen. Die negativen Meinungen hab ich auch gelesen. Wie gesagt - ich kann als Argument nur meine Auftragslage und die Meinung meiner Auftraggeber anführen.
Ich wollte allerdings durchaus eine Diskussion in der Richtung "früher war es nötig, den Wirkungsgrad von Lautsprechern durch Hornsysteme zu verbessern, da Verstärkerleistung der größte Kostenfaktor war, bzw. nur begrenzt zur Verfügung stand. Heutzutage ist Verstärkerleistung billig, es sollte also möglich sein, durch direkt abstrahlende Systeme bessere Klangerlebnisse und bessere Schallverteilung zu erreichen".
Leider scheint niemand der Threadteilnehmer jemals eine akustische Gitarre oder ein Klavier oder Streicher oder Gesang von einer Boseanlage mit z.B. irgendeiner p.a. verglichen zu haben.
Immerhin haben ein paar bemerkt, dass Sprache nicht nur mumpft und mampft, sondern sogar verständlich ist.
Zitat von "ADMIN"Hallo Rob, beschäftige Dich mal bitte mit Tony Andrews ( http://www.funktion-one.com/main.htm ) und dann mit Dieter Nuhr...
Zu dem link: Ich wusste doch nicht, dass im Einsteigerforum Stadionbeschaller der Maßstab sind. Da halt ich mich dann doch raus.
Vielleicht sollte man mal nen 802er Mod basteln, so mit Helix Coaxen oder so, is ja im Prinzip nichts anderes als damals das Original. SPL pro Chassis 93dB und klingen ausgewogen auch OHNE Controller ![]()
Zitat von "RocknRob"Leider scheint niemand der Threadteilnehmer jemals eine akustische Gitarre oder ein Klavier oder Streicher oder Gesang von einer Boseanlage mit z.B. irgendeiner p.a. verglichen zu haben.
Immerhin haben ein paar bemerkt, dass Sprache nicht nur mumpft und mampft, sondern sogar verständlich ist.
doch,ich kann vergleichen.ein kollege spielte jahrelang mit zwei bose 802 MIT controller und bose-amp und zwei doppelfünfzehnern mit mackie-amp im bass.da die bässe allerdings kaum wirkungsgrad hatten,passte das sytem gut zusammen. :wink: vom pegel her (ohne die bässe) mit zwei opera 212 vergleichbar,die haben zwar auch keinen bass,aber wenigstens nen ht.gegen meine formula sound klangen die 802 immer irgendwie belegt...
ich sehe den anwendungsbereich der 802 fast ausschliesslich bei strassenfesten oder bei kneipenbeschallung.es gibt tatsache ein maritimhotel,wo in der tanzbar vier löcher aus der decke kucken... :roll: