1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• Bildschirme in der Sonne

• gerald1
    • 28. Juli 2009 um 11:59

Als Kanalarbeiter kann man da immer nur neidisch zu den Lichtie's schauen. Lichtpulthersteller haben dieses Problem längst im Griff und mit sehr praktikablen Lösungen versehen. Da sollten die Tonpult-Hersteller auch mal hinschauen!
    Es wird auch der Tag kommen beim Ton, an dem wir auf Pappkarton- / Moltonkonstrukte verzichten können.
    Gerald1

• Sinus-Dimmer

• gerald1
    • 17. Juli 2009 um 13:38

Bezüglich Sinus-Dimmer: Gibt es da mittlererweile Erfahrungen? Bisher ist mir nur der Schweizer Hersteller über den Weg gelaufen. Welcher Hersteller hat sich sowas noch auf die Fahne geschrieben?

Gerald1

• Analog vs. Digital

• gerald1
    • 19. März 2009 um 15:59

So ein letzter Satz ..., und das auch noch von Wora :roll: :cry: .

Es gibt ja für jede Investition und jeden Investor immer divergente Gesichtspunkte ...
    Es sind ja so verschiedene Richtungen auf dem Markt erkennbar. Wer jedoch seinen gut funktionierenden Gelände-Allrad-Jeep verbimmelt, nur um die Leasingrate für seinen neuen Sportwagen zu deckeln ... - hier lasse ich jeden offen, selber weiter zu denken - :roll: :D . Fakt ist doch, und das hat auch die Vergangenheit bewiesen, daß man sich mit diesen schönen neuen Sportflitzern im Gelände auch mal ganz fix ganz schnell festfährt :) . Zumal an hochgezüchteten Motoren auch permanent immer noch dranrumgedocktert werden muß. Material wird doch erst richtig gesund, wenn man sich freuen kann, wenn man es zum zweiten oder dritten mal abgeschrieben hat. Bei den Sportflitzern kann man ja froh sein, daß man die erste Periode übersteht. Wenn ich mir den Markt so anschaue und die Gebraucht-Weltmarktpreise für PM1D, PM5 usw. anschaue, da kann ich nur hoffen, daß die Jungs in der Zwischenzeit damit reichlich Geld verdient haben. Denn sonst blasen sie ihre Rendite in den Himmel und können sich nahtlos in die Banken einreihen mit Geldverbrennung. Gesund ist nur, wenn die Garage groß genug ist und sich so ein netter Sportflitzer nahtlos in die Parkfläche neben dem Geländewagen einreihen kann. Das ganze natürlich ohne Lehmann Brothers und Co :wink: .

Gerald1

• SkyBeamer Anfang Mai in Leipzig/Dresden

• gerald1
    • 9. März 2009 um 12:32

2,5 KW call
    Gerald1

• Freelancer Tonmann

• gerald1
    • 5. März 2009 um 21:02

Suchen Freelancer Toni.
    - mit Option
    - Wohnort Leipzig .
    E-Mail mit Aussagekraft.
    Gerald1

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• gerald1
    • 12. Februar 2009 um 18:30
    Zitat

Die Bundesnetzagentur wird am 14.01.2009 um 10:00 Uhr in Mainz im Dienstgebäude der Bundesnetzagentur, Canisiusstr. 21, 55122 Mainz, die

Ergebnisse einer Studie zur zukünftigen Frequenznutzung durch professionelle drahtlose Funkmikrofonanwendungen in urbanen Gebieten

der Öffentlichkeit vorstellen.

War jemand da und kann berichten was es Neues von der Funkfront gibt?
    Gerald1

• Community SLS 980

• gerald1
    • 11. Februar 2009 um 19:19

@ willaudio
    Solltest Du auf die Idee kommen, wiedererwartend doch diese ollen Zwei- und Einzolltreiber rauszuschmeißen, melde ich schon mal vorsorglich Interesse an. Ebenfalls an den Weichen. Meist kann man da aus 10 so ollen Dingern wieder eine brauchbare zusammenbasteln. Fast alle Weichen, welche mir so in den letzten Jahren durch die Finger geglitten sind, sahen in etwa so aus, als haben sie 15 Jahre in der Berufsschule an der Weller-Test-Station zugebracht. :roll:

Zitat

SLS980 ist Old School

:idea: Bloß gut, daß es für neu hergestellte Boxen heutzutage schöne junge Schallwellen gibt. :)
    Gerald1

• Bühnendach 8 x 6 m

• gerald1
    • 2. Februar 2009 um 11:05

19.-21. Juni 2009
    (Aufbau am 18., Abbau am 21.06.2009 ab ca. 21.00 Uhr
    Auf Grund der Fragen: 48 Quadratmeter + Treppe + Geländer stehen. Bütec

Gerald1

• Gängige Digital-Multicoresysteme

• gerald1
    • 5. November 2008 um 15:37

BillBo schrieb:

Zitat

Wo liegt der Gedankenfehler?

Du hast das schon selber beantwortet.

Zitat

und Kalbslederhandballenauflage

Aus gut informierten Quellen habe ich gehört, Alcantara-Leder sei wohl angesagt.
    Spaß bei Seite ...
    Ein komplettes Pult im 19er Format hat ja die Firma mit dem großen Y ...
    auf dem Markt. Drin steckt eine 5er Reihe.
    Die derzeitige Situation der Hersteller basiert halt, daß man durch eine nicht-protokoll übergreifende Marketing- und Produktionsforcierung den User gerne für einen langen Zeitraum in Sippenhaft nehmen möchte. Und wie Terrine das hier auch gerade sehr schön anfügt - wer würde schon einen Wackelkopf ohne DMX oder ArtNet kaufen ...
    Wenn man mal jetzt BillBos Idee aufgreift, entfällt ja auch noch die ganze Fehlerquelle der Tunnelung und Glasfaser. Und dabei galt das schon mal als sicher und unbestreitbare Zukunft! :roll:
    Es ist eigendlich längst überreif, daß die Digital-Mix-Audio-Industrie sich mal ne Schnuppernase in den allgemein verdächtigen Lampen-Steuer-Läden holt.
    Gerald1

• Gängige Digital-Multicoresysteme

• gerald1
    • 29. Oktober 2008 um 11:18

Mal wieder ein interessanter Themenansatz! Da wir in dieser Richtung ebenfalls gerade den Markt und dessen Möglichkeiten analysieren und noch kein schlüssiges Konzept erkennen, nur überall diverse Ansatzpunkte.

Zitat

Wie sieht denn der aktuelle Digitalmulticoremarkt aus? Soweit ich das beurteilen kann, ist er ziemlich durchwachsen.

Ja, er ist durchwachsen, derzeit ist jeder Hersteller bemüht, seinen eigenen Eigenbau-XLR-Stecker-Protokoll im Markt zu platzieren. Und nix ist kompatibel. Zumindestens nicht ohne viel Aufwand.
    Der grundlegende Gedanke für Digital-Core ist ja, ob Digitalcore am Analog-Pult oder die komplette Audio-Kette digital. Im Ersteren sehe ich nicht viel Sinn (Kosten - Aufwand - Nutzen etc.) und die warscheinliche Unvermeidbarkeit der doppelten AD - DA - Wandlung.
    Also wenn digital, dann schon konsequent von A bis Z.
    Schön zu beobachten auf dem Markt ist, daß auch Hersteller von AD-Wandlern für den Rental-Bereich schon erkannt haben, daß man in diesem Bereich gerne 8) mit 19" handelt. Ich führe hier da mal an: Rocknet oder auch den neuen Yamaha 8kanal. Dubiose Schränke verschiedener Hersteller mit irgendwelchen Karten, welche ohne das passende Mainframe samt PSU nicht einsetzbar sind, halte ich grundlegend für fehlinvestiert. Solche Schränke machen alle einen Eindruck als baut man eine Telefonzelle. Ich lasse hier mal als Modulkarte wie z. B. beim M7 die Sache offen. Klar geht kein 19" ins Pult direkt.
    Ein derzeitiger Nachteil verschiedenster Preamps / AD ist die konsequente Single-Ausführung der Hersteller (Gain). Bis auf die Ausnahme des DL431 von Midas. Den Größen- und Gewichtsvorteil eines Digitalcores gegenüber Kupfer kann ich derzeit bei einer Konfiguration von 40 / 16 nicht erkennen.
    Gegenüberstellung:
    1. 40/16 Kupfer - ne schwere Kiste Transflex voll (100 m)
    2. 40/16 Digital - ne kleine Kiste Glas oder Cat 5/7 + ein Stagerack + Local-Rack.
    Da spart sich in diesem Vergleich nix.
    Ich denke mal, daß wird noch ein sehr interessantes Brett.
    So - Ring frei!
    Gerald1

• Gretchenfrage

• gerald1
    • 13. Oktober 2008 um 18:31

:lol: 8)
    @ Christ
    Die Wagenfarbe gibt es doch schon immer auf Kundenwunsch.
    Was hälst Du von einem schicken grün?
    http://www.goettesound.de/special9a.htm
    :wink:
    Gerald1

• das ist doch mal was, martin audio asx

• gerald1
    • 10. Oktober 2008 um 12:08

Auf alle Fälle wieder mal eine Holzkiste, welche es wirklich wert ist, mal ein Auge und ein Ohr darauf zu werfen. Ein 21" ist ja so eine Sache - wo auch der Motor (Spule) das Vermögen besitzen muß, die dementsprechend größere Masse der Pappe zu lancieren. Diesen B&C 21er kenne ich leider nicht. Der einzige 21er, der konsequent optimiert wurde stammt aus der Hand von Brock Adamson. Trotz alledem wird man sich diesen Martin mal näher anschauen müssen. Das hohe Gewicht als Single 21er läßt auf eine gute und robuste Versteifung schließen und Transport hin oder her - schließlich arbeiten im Trailer keine schwangeren Frauen... Auf alle Fälle wurde hier konsequent mal wieder ein Trailermaß eingehalten. Sowas findet man selten auf dem Markt.
    Last but not least:
    Auch D&B schubst bereits 21er Erlkönige durch die Gegend. Da sag noch mal einer, es wird kein interessanter Winter ...
    :wink:
    Gerald1

• Gretchenfrage

• gerald1
    • 7. Oktober 2008 um 16:24

Hm ...
    Nein - es ist kein Saustall geworden ...
    Nein - es wurde nicht auf Eis gelegt ...
    Ja - der Blutdruck ging hoch ... aber weit weg vom Herzinfakt ...
    Ja - jetzt strahlen die Lichtis mit ihren Scheinwerfern um die Wette ...
    Wenn schon Mutant, dann doch wohl in die richtige Richtung - oder ...
    http://www.goettesound.de/special9.htm
    :wink: 8)
    Gerald1

• Gretchenfrage

• gerald1
    • 1. Oktober 2008 um 21:54

@ guessi
    möglicherweise auch eine Überlegung wert. Für uns hat sich das Thema aber erst einmal wieder erledigt. :D
    Gerald1

• Gretchenfrage

• gerald1
    • 30. September 2008 um 11:23

Die Reihenfolge wie oben:
    II,3, 200 oder 300 Pro, blau oder rot oder eben die 4 Diamanten E oder V
    Da sich aber die Ereignisse schneller überschlagen haben wie gedacht, wird nun - wie sagt das BillBo - gegessen, was auf den Tisch kommt.
    Danke für die Hinweise an Carm und Sven. Das waren genau "die Hinweise", welche ich sehr gut in meine Überlegungen mit eingebracht habe. Wenn auch vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.
    Gerald1

• Gretchenfrage

• gerald1
    • 26. September 2008 um 12:18

Oma, Schwein, Cham, Vector, Avo Elite ... Vorteile / Nachteile ???
    Meine Fragestellung geht an die erfahrenen Ops, welche wenigstens einen Vergleich anstellen können, wenn auch nicht mit allen aufgeführten, jedoch mit 2 oder 3 der genannten, da sich selbst die Lichtis bei uns im Haus widersprüchlich die Haare raufen ...
    Eventuell kann ja mal ein Admin hier auch eine Tabelle anlegen mit Klicks.
    Gerald1

• FoH- Pult planung:

• gerald1
    • 26. September 2008 um 11:56

Wurst Werner schrieb:

Zitat

Wo Du es schon ansprichst: Wir hätten gerne das M400 gegen ein LS9 antreten lassen

Also wir haben einfach mal analog gegen digital antreten lassen und haben uns den extra Aufwand zu unseren Lasten auf 3 Wochenend-Veranstaltungen ganz genau angeschaut und analysiert.

Technische Meßverfahren haben wir natürlich auf dem Lager gemacht.
    Fazit:
    1. Was beim Messen auf dem Lager so rauskommt, brauche ich der technisch versierten Gemeinde nicht näher erläutern :roll:
    2. Live-Sound: Wer hier den Unterschied nicht hört, sollte bei nächsten Befahren der Waschstraße mit seinem Auto mal die Scheiben runterdrehen und sich die Ohren mit durchbürsten lassen.
    3. Ganz private Analyse mit Aktenführung über die User und das daraus resultierende Marktverhalten. Hier ging es mir vor allem um die Fremdtonis, wenn sie die Qual der Wahl haben. Von über 50 Tonis hat sich ganz genau einer für das M7 entschieden und das haute auch alles hin. 4 User versuchten sich und hatten wohl irgendwelche Probleme mit ihrem Stick. Natürlich war der Stick nicht dran schuld :D .
    Der Rest der Tonis war sehr glücklich, daß sie sich nicht mit dem M7 rumquälen mußten.
    Meine eigene Meinung darüber möchte ich mal noch etwas zurückhalten. Mein Geschreibsel soll nur die Realität auf der Straße digital oder analog etwas widerspiegeln.
    Gerald1

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• gerald1
    • 16. September 2008 um 11:01

Der Kai möge mir verzeihen, wenn ich das Schloß wieder aufbreche! Jedoch aus einem anderen gedanklichen Hintergrund. Natürlich sind wir alle Techniker und dies ist auch ein Forum für Techniker. Da wird sich 4 Seiten lang um Mikrofone und Gaffa-Kleber rein gestritten und keinen Menschen interessiert oder bringt auch die geringste Erwähnung für diese Ausnahmekünstlerin aus dem deutschen Raum. Das ist doch wohl das Mindeste, wenn schon auf sie (Inga Rumpf / Frumpy) Bezug genommen wird!
    http://de.youtube.com/watch?v=mqLtqMo6vp8
    Ist es nicht der eigendliche Inhalt unserer Arbeit ?
    Gerald1

• UHF und Russland

• gerald1
    • 15. September 2008 um 14:24

Schmunzel. Erfahrungen sind selten so deckungsgleich :)

Enfield to India. Also nicht verwechseln mit der Englischen Bleischleudermaschine.....
    Royal Enfield ist ein tolles Moped, dessen Sound es fast mit einer anderen legendären Maschine aus der neuen Welt aufnehmen kann. Wer da ungeschickt beim Anlassen ist, hat entweder ein gebrochenes Bein oder liegt 10 Meter weiter vor dem Moped :lol:
    Gerald1

• Midas pro 6

• gerald1
    • 14. September 2008 um 16:59
    Zitat

Wo hier schon vom SD8 die rede war.... mich würden ehrlichgesagt langsam Facts in Form einer Manual als PDF oder eines Datasheets interessieren

@ Mathias
    Doch nicht so ungeduldig, früher dauerte das Monate bis die Presse irgendetwas veröffentlichte oder berichtete. Heute gibt es das Netz. Da geht schon vieles viel schneller. Wem das immer noch zu langsam ist ..., da hilft nur selber seinen Ar... bewegen.
    Also Google ist Dein Freund. Oder nimm den:
    http://www.digico-sd8.com/login.asp

Das sieht alles sehr sehr schick aus.
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™